Schwarze Verfärbungen in Nassfutterdose

• Themenstarter Themenstarter Thoki123
  • Beginndatum Beginndatum
Hab auf die Schnelle nix gefunden, was alles zusammenfasst aber hier steht, warum ich letzten Endes keine Dosen mehr verfüttere: Warum Konservendosen Ihrer Gesundheit schaden könnten
In dem Artikel wird auch empfohlen, Reste nicht in der Dose zu lassen, sondern umzufüllen. Das bestätigt mich in meiner Vorsicht. Und, ja, @Thoki123, allein der Anblick auf Deinem Foto ekelt mich schon so, dass ich das nicht verfüttern würde. Besonders in den bodennahen Rillen sieht das Schwarze aus wie Russ (was es natürlich nicht sein kann, war nur meine Assoziation). 🙁Vielleicht kann @Rickie was dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Thoki123
A

Werbung

Hab dann noch chatgpt gefragt:

Antwort: „nnSchwefelverbindungen, die bei der Schwefelung von Katzenfutter verwendet werden, sind in der Regel in kontrollierten Mengen eingesetzt und gelten von den Herstellern als sicher für den Verzehr. Sie dienen vor allem der Konservierung und Stabilisierung des Futters. nnAllerdings können bei sehr hohen oder ungeeigneten Mengen Schwefelverbindungen tatsächlich Magen-Darm-Beschwerden oder andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders bei empfindlichen Tieren oder bei langfristiger Aufnahme könnten solche Risiken bestehen. nnDeshalb ist es wichtig, auf die Qualität des Futters zu achten und nur Produkte zu füttern, die den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn du Bedenken hast, kannst du auch mit deinem Tierarzt sprechen, um eine individuelle Einschätzung zu bekommen. nnKurz gesagt: In den üblichen Mengen, die bei der Herstellung verwendet werden, sind Schwefelverbindungen in Katzenfutter in der Regel unbedenklich. Bei Unsicherheiten oder bei Anzeichen von Problemen solltest du jedoch immer einen Tierarzt konsultieren. nn Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung.“

• Like
Reaktionen: Thoki123 und Rickie
@Enovi,
Danke für den Beitrag, denn daß Katzenfutter geschwefelt werden kann, war mir neu; ich kenne das nur von Wein.
Geschrieben wurde, dass sie vermuten, dass es sich um eine Reaktion aus Schwefel und Sauerstoff handelt. Will halt kein unnötiges Risiko eingehen, falls es doch Schädliches ist, aber so viel wegschmeißen ist halt auch nicht schön.

Oder wohl eher eine Reaktion von Schwefel mit dem Zinn oder Eisen. Eisensulfid, in der Natur als Pyrit, auch als Katzengold bekannt, kann schwarz wirken. Unter Einwirkung von Luft ist so manches möglich, da kann man nur spekulieren, weil auch der pH-Wert eine Rolle spielt. Zinn und Eisen haben unterschiedliche Redoxpotenziale, was auch eine Rolle in der Reaktivität spielt.

Und wo genau jetzt Schwefel in oder an dem Futter sein sollte, will ich gar nicht erst nachdenken, das klingt für mich nicht gesund, aber wie gesagt, wenn es so oft vorkommt hätte ich irgendwie das Gefühl es wäre normal..
Wie ich schon schrieb, daß dem Katzenfutter geringe Mengen Schwefel zugesetzt werden können, war mir neu, ansonsten würde ich nur auf schwefelhaltige Eiweiße tippen. Schwefelhaltige pflanzliche Stoffe werden wohl kaum zugesetzt sein, darunter fallen z.B. Kohl und Senf.

Die Kunststoffbeschichtung, die beim Öffnen auch Schaden nehmen kann, ist übrigens auch nicht so unbedingt gesund. Hier gab es mal eine Zeitlang blaue Kassenzettel, die sollten die weißen ablösen, weil die Bisphenol A enthalten, das unfruchtbar macht, aber eben auch andere Nebenwirkungen zeigt.

Also ob so oder so die Büchsen beschaffen sind, ich würde immer umfüllen, am besten ausschließlich in für Lebensmittel zertifizierte Plastebehälter oder Glas bzw. Keramik oder Porzellan.

Gesehen habe ich solche schwarzen Ablagerungen noch nie und es hat mich an eingeweckte Blutwurst erinnert. Blut würde ich aber ausschließen, weil ja nur ausgeblutete Tiere verwendet werden.

@Brigitte Lara, leider konnte ich also auch nicht direkt für Klarheit sorgen.

• Like
Reaktionen: Thoki123 und Brigitte Lara
Zur Schwefelung lest noch mal den zweiten Link, den ich eingefügt hatte …auf der Vorseite…

• Like
Reaktionen: Rickie