Schwarze schafe aussortieren

  • Themenstarter Ovi
  • Beginndatum
  • #21
Ja, die sind aber nicht überall anerkannt, wenn ich mich richtig erinner. Jede Cattery die ich gesehen hab, in DE, die die züchten, gehörtem keinen Verein an :unsure: glaube kein Verein in DE erkennt das an, weil sie nicht dem Standard entsprechen? Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Wie es aktuell in Deutschland ist weiß ich auch nicht, da stecke ich zu wenig in der Materie. Allerdings waren die Solids ganz am Anfang der Ragdollzucht noch weit verbreitet und ich glaube in den USA sind diese auch immer noch als Ragdoll anerkannt.
 
A

Werbung

  • #22
und wegen schwarzer ragdoll: ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass alle Ragdolls weiß zur welt kommen würden und später eben erst das Fell entwickeln.
Masken- oder Pointkatzen kommen sehr hell zur Welt, das stimmt, und erst mit 6 bis 9 Monaten färbt sich das Fell aus. Je älter sie werden und je kälter es ist, um so dunkler sind die Points (Pfoten, Ohren, Schwanz, Gesicht).
Wobei es da auch schon bei Katzenbabys gewisse Tendenzen in der Farbe gibt.

47498022vj.jpg


47498024uz.jpg


Bei den Erwachsenen gibt es unterschiedliche zugelassene Farbschläge, und auch da kann die Farbintensität dann also variiren:

47498027qf.jpg


47498029vy.jpg


edit
Das sind Fotos aus einem Heim.

Mit Empfehlungen von Züchtern kann ich nicht helfen, da wären meine Ansprüche wohl auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica und Ovi
  • #23
das heißt, schwarz zur welt kommen wäre dann wiederrum nicht wirklich richtig? mhm!

Okay :)

aaah und ich wollte die zwei zuckersüßen Kätzen nicht ignorieren, ich hab sie wahrgenommen! Ich weiß nicht ob es frech ist, hier zu erwähnen, dass ich eher keine Angebote hier möchte? Ich fühle mich dann glaube ich schlecht und ich denke, ich werde mich melden, wenn ich übers forum zwei Kätzchen aufnehmen möchte, oder so. NOCH bin ich nicht so weit bzw in dem Kontext fühlt es sich falsch an, wenn sich mehrere melden und ich in "will ich, will ich nicht" kategorisieren müsste.

Das nächste Problem
Ich persönlich möchte keinen Produktion von Lebewesen unterstützen
Ja das ist eben auch ein Punkt mit dem ich hadere. Es gibt so viel Tierleid, es gibt so viele Katzen. Irgendwo fühlt es sich auch verkehrt an, wie in einem Katalog die perfekte Katze auszuwählen. Ich hab dann so den gedanken "aber sie werden doch auch gezüchtet wenn ich sie nicht kaufe!!" .. ja sie werden halt gezüchtet, weil es Menschen gibt, die sie kaufen.. genauso wie Katzen sinnlos vermehrt werden, weil man damit Geld verdienen kann und weils leute gibt, dies kaufen, wenn man groß "Ragdoll reinrasig" hinschreibt.. Auhc diese Katzen sind da oder auch nicht, egal ob ich sie nun kauf oder nicht.

Also kinderkriegen ist echt einfacher als Tiere zu finden :/

ich will halt einerseits alles richtig machen, anderseits will ich dafür sorgen, dass ich gesunde Tiere bekomme. Aber wer garantiert mir das schon? Freunde von mir sind bis ans ende der Welt gefahren, um den Besten Hund der Erde abzuholen. Rennomierte zucht, alles hat gepasst, der Züchter wurde mühevoll gesucht, war nicht der erstbeste,.. und was war? Der Hund hatte Parvo, zum glück überstanden aber war dann auch nie gesund, hatte viele krankheiten musste mehrfach operiert werden.

Mein Kofferraumhund hatte nie etwas, beste Gesundheit bis ins hohe alter, war aber kein einfacher Hund und hatte viele andere Baustellen..
 
  • #24
Ganz unten auf der Seite liest es sich für mich so, daß solid zulässig ist, aber ich schließe nicht aus, daß ich das auch mißverstehen kann.

Ragdollstandards
 
  • Like
Reaktionen: Ovi
  • #25
1000032726.jpg
Freunde von mir sind bis ans ende der Welt gefahren, um den Besten Hund der Erde abzuholen.
Ich bin 20 Km gefahren, um die für mich besten Katzen zu holen💘
Elsa hat zB. tagelang auf einem MC Donalds Parkplatz um Fressen gebettelt bis Mitarbeiter sie ins Tierheim gebracht haben.
Und ich denke immer, was diese arme kleine Seele vielleicht schon alles mitgemacht hat...
Es ist ja so: die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ein Züchter merkt, dass es vielleicht nicht mehr so einfach ist, ausreichend viele gute Plätze zu finden, plant er auch weniger Würfe.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa, JeKiMa und eine weitere Person
  • #26
Hallöchen,

Ich find super dass du dir vorher Gedanken machst und alles passen soll bevor deine neuen besten Freunde bei dir einziehen! 👍

Ich finde nicht dass es verwerflich ist sich ein Rassetier zu holen, schließlich schaust du dieses Tier eventuell die nächsten 20 Jahre an und willst es nicht jedes Mal unschön finden 😅
Ich persönlich (!) komme mit dem Gedanken an Zucht leider überhaupt nicht klar. Mir ist es einfach unsympathisch dass zig Tiere in Tierheimen, pflegestellen und irgendwo auf den Straßen,.. ein Zuhause suchen und andererseits zum puren Spaß an der Freude jemand hobbymäßig Tiere vermehrt.
Aber das ist meine Meinung und ich sehe ein dass die vllt nicht alle Blickwinkel miteinbezieht und gestehen anderen ihre andere Meinung zu.

Ich glaube was Züchter angeht müsste man sicherlich bevor man dann unterschreibt beim zuständigen zuchtverein kurz durchklingeln und sich informieren. Ich weiß nicht wie das mit Datenschutz wäre, aber nehmen wir an du sagst „hi ich will bei lieschen müller ne Katze kaufen, is sie bei euch wirklich eingetragenes Mitglied?“ würde niemand offiziell ne Antwort geben.
Aber inoffiziell würde dir sicher zu verstehen gegeben was keine Frau Müller dort Mitglied ist..

Vielleicht kannst du ja auch tierhilfsvereine, Tierheime, pflegestellen, das Forum,.. mal abfragen nach ragdolls: vllt gibts ja lookslikes die dein Herz erobern?

Auf jeden Fall ganz viel Spaß und Freude mit deinen Tieren! Du entscheidest dich auf jeden Fall richtig. Die machen so viel Freude!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und Mel-e
  • #27
Komplett schwarze Tiere können auch eine melanistische Mutation haben.
Nennt sich solid. Oder auch normale Schwarze Katze.

Da Points (alle Ragdolls haben Points) rezessiv vererbt werden bedeutet das dass ein Elterntier bereits solid (ohne Point) gewesen sein muss.

Tiere die mit Points (der "Ragdoll-Farbe", wenn ich es so vereinfachen darf) zur Welt kommen sehen erst mal so gut wie weiß aus, das ist korrekt.

Es kann schon Sinn machen Tiere einzukreuzen die nicht der Rasse angehören. Dann können solche "Fehlfarben" auch bei raus kommen.
Aber dann sollte der Züchter Dir auch logisch erklären können warum er das getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Krähe
Werbung:
  • #28
Also kinderkriegen ist echt einfacher als Tiere zu finden :/
Nene🤣
Gehste ins TH, Zack, 2-30 Katzen an der Backe.

Im Ernst. Es ist super, dass du dir vorher Gedanken machst. Ich persönlich bin kein Fan von Zucht. Ich kann mit dem Gedanken nichts anfangen, Tiere wie ein Produkt zu erzeugen und zu verkaufen. Zumal es eben genug gibt, die auf ein Zuhause warten.

Gleichzeitig ist mir aber ein wirklich seriöser Züchter immer noch 100x lieber als wenn du dir Tiere bei eBay kaufst. Ungeimpft und am besten von der gerade 8 Monate alten Mutterkatze.

Ich kann dagegen optische Vorlieben durchaus verstehen. Hab ich auch. Nicht alle meine Tiere entsprechen oder entsprachen diesen, denn mal war es der Charakter, der zu den vorhandenen Katzen passen musste, mal das Herz, das sagte "entweder, du nimmst sie oder sie ist bis ans Lebensende im TH". Ich möchte dich an der Stelle aber mal auf den ganz verrückten Gedanken bringen, dass auch im Tierschutz alle möglichen Formen, Farben, Haarlängen und Rassen warten. Hier wohnen zwei Ragdolls. Aus dem Tierheim. ;)
Klar braucht es dazu etwas Glück. Aber mal schauen, was z.B. die Seite "Rassekatzen in Not" oder diverse Rasse-Notfellchen-Seiten bei FB hergeben, kann ja nicht schaden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Anjaa_, Bon ClyMo und 5 weitere
  • #29
Hier wohnen zwei Ragdolls. Aus dem Tierheim. ;)
Klar braucht es dazu etwas Glück.
Wobei man bei Toby und Nora fairerweise dazu sagen muss dass das "Glück" fragwürdig ist.

Hier "genießt" übrigens ein Kater der mit 2 Jahren gefangen wurde seinen Freigang indem er sich bevorzugt in der Wohnung aufhält:
47498232hb.jpg

Man kann es nicht anders nennen: der ist glücklich dass er drinnen sein darf.
 
  • #30
Wobei man bei Toby und Nora fairerweise dazu sagen muss dass das "Glück" fragwürdig ist.
Haha, ja. Wobei ich nun nicht davon ausging, dass die TE zwei Zehnjährige Adoptieren würde. Seien wir ehrlich, das TA-Aufkommen kann beim Züchter genauso passieren. Da kommen Noby ja auch her.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #31
Haha, ja. Wobei ich nun nicht davon ausging, dass die TE zwei Zehnjährige Adoptieren würde. Seien wir ehrlich, das TA-Aufkommen kann beim Züchter genauso passieren. Da kommen Noby ja auch her.
Eben deshalb meine Litanei an letztendlich Gesundheitsvorsorgeempfehlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #32
Was die Farben bei Ragdolls angeht, zitiere ich mich der Einfachheit halber mal selbst aus einem früheren Beitrag
Also ganz kurz zusammengefaßt sind Ragdolls Maskenkatzen, sprich mit festgelegten Farbspots eine Colorpoint hat im Normalfall keinen Weißanteil in den Points (Gesicht, Ohren, Vorder- und Hinterpfoten sowie Schwanz), die Bicolor trägt ein weißes umgedrehtes V im Gesicht und hat "Stiefelchen" in weiß der Rest der Points ist ohne Weißanteil, die Mitted hat ein weißes Kinn, trägt weiße Handschuhe und die Hinterbeine sind bis knapp zu den Knien weiß.

Die klassischen Ragdolls gibt es nur in den Farben seal, chocolate, blue und lilac. Seitdem das Patent von Anne Baker abgelaufen ist, wurden neue Farben eingekreuzt, nicht nur um die Farbvielfalt zu erhöhen, sondern auch um den Genpool zu erweitern und aufzufrischen, denn vorher durfte eine Ragdoll nur dann als Ragdoll geführt werden, wenn beide Elternteile auf Josephine (die Katzenmutter der Ur-Ragdoll) zurückging.

Welche Rasse genau eingekreuzt wurde, ist komischerweise schwer nachzuvollziehen, ich habe die Stammbaum meiner beiden Jungs bis zu Josephine verfolgen können, aber dort gibt es keine Burma, was ich allerdings gefunden habe, waren zwei Einkreuzungen von Ragamuffin, was auch Sinn machen würde, denn die Ragamuffin stammt auch von Josephine ab, wurde jedoch von den Daytons als eigenständige Rasse weitergezüchtet nachdem sie und Ann Baker sich im Streit getrennt haben, zudem wurden die Ragamuffins in einer weitaus größeren Farbvielfalt gezüchtet.

Inzwischen haben mehrere Zuchtvereine die neuen Farben anerkannt, einige erkennen aber auch nur die traditionellen Farben an, ebenso haben einige Vereine ihre Zuchtbücher für Ragamuffin und Ragdoll zusammengeführt und führen diese jetzt als Ragdoll weiter (was noch einmal Chaos in die Farbbezeichnungen bringt)

Als Solid bezeichnet man bei den Ragdolls nicht nur die einfarbigen Exemplare, sondern auch wenn diese die klassischen Pointzeichnungen mitted und bicolor aufweisen, von daher gibt es bei Ragdolls tatsächlich z.B. die Bezeichnung black solid mitted.

Was das Tigermuster angeht, dazu müßte man die Maus richtig sehen, auch von der Seite, die Bezeichnung lynx bekommen die Ragdolls die eine Luchszeichnung aufweisen, sprich Streifen im Gesicht, den Beinen und Schwanz, aber Punkte am mittleren Teil des Körpers (kann man manchesmal gut bei meinem Gismo sehen, der ein Chocolate lynx sepia point ist)

So, das war jetzt doch ein wenig ausführlicher als beabsichtigt und dennoch nur eine grobe Zusammenfassung 😳

Also ja, es gibt inzwischen auch schwarze Ragdolls, die Farbe nennt sich dann black solid. Die traditionelle Ragdoll kommt ganz in weiß auf die Welt und färbt sich mit jedem Tag ein wenig mehr ein, Ragdolls in den "neuen" Varianten dagegen kommen schon gefärbt auf die Welt.

Einen guten Züchter zu finden kann je nach Region schon zur Herausforderung werden, aber wenn ich an die Züchterin denke, von der meine beiden Jungs stammen, ich mußte gar nicht nach medizinischen Unterlagen der Elterntiere fragen, die bekam ich direkt beim ersten Besuch unaufgefordert vorgelegt und durfte ungestört darin blättern und lesen.

Von mir der Rat, wenn du dich für Rassekatzen entscheidest, dann lass dir soviel Zeit bei der Suche nach dem richtigen Züchter, wie es braucht, bis es wirklich paßt, kein seriöser Züchter wird versuchen dich zu einer Entscheidung zu drängen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, Fan4 und 2 weitere
  • #33
Ja das ist eben auch ein Punkt mit dem ich hadere. Es gibt so viel Tierleid, es gibt so viele Katzen. Irgendwo fühlt es sich auch verkehrt an, wie in einem Katalog die perfekte Katze auszuwählen. Ich hab dann so den gedanken "aber sie werden doch auch gezüchtet wenn ich sie nicht kaufe!!" .. ja sie werden halt gezüchtet, weil es Menschen gibt, die sie kaufen.. genauso wie Katzen sinnlos vermehrt werden, weil man damit Geld verdienen kann
Hi,
ich finde es auch toll, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst! 👍 ❣️

Zum Thema Bauernhof- bzw. Streunerkatzen und Freigang: es kann auch genau umgekehrt sein: ich hatte auch 16 Jahre einen Bauernhofkater, der geradezu panische Angst vor "draußen" hatte, obwohl er das erste halbe Jahr seines Lebens dort verbracht hat. Aktuell haben wir 2 ehemalige Streuner aus dem Ausland, und auch die scheinen mit unserem Balkon absolut zufrieden. Und das ist auch gar nicht ungewöhnlich. Katzen, die draußen ums tägliche Überleben gekämpft haben, zieht es oft gar nicht mehr raus, die genießen den Komfort einer Wohnung in vollen Zügen. "Draußen" ist für sie dann eher Gefahr und Überlebenskampf und nicht so positiv besetzt.

Zum Thema Züchter oder Tierschutz: ich kann auch sehr gut verstehen, dass man von Katzen in einer bestimmten Optik träumt. Ich persönlich gehöre auch zu denen, die zwar schon immer Rassekatzen wollten (tatsächlich fand ich gerade Ragdoll und Birma immer schon total toll 😍). Aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, extra produzierte Kätzchen zu kaufen, solange Millionen von Straßenkatzen überall dringend ein liebevolles Zuhause suchen. Und als ich vorletztes Jahr nach Tierschutzkatzen gesucht habe, bin ich beim Surfen immer bei den Langhaarkatzen hängengeblieben, finde ich so toll. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich weiss, dass die auch ohne mich schnell ein Zuhause finden.

Was Du machst, musst Du natürlich selber entscheiden, aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann den, VOR der Suche nach einer cattery zuerst im Tierschutz (örtliche Tierheime oder online) zu schauen. Du wärst nicht die erste, die mit dem Wunsch nach 2 großen Ragdolls ins Katzenhaus reingeht und mit 2 kleinen bunten Promenadenmischungen freudestrahlend wieder raus kommt. Weil uns Tiere letztendlich mit ihrem Wesen verzaubern, nicht mit ihrer Optik. Und wenn sie dann Dein Herz erobert haben, sind es für Dich die schönsten Katzen auf der ganzen Welt, egal, wie sie aussehen. 😻
Wenn Du da NICHT fündig werden solltest, dann such nach einem guten Züchter, dann muss das eben so sein. Aber dann hättest Du es mit dem Tierschutz wenigstens versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #34
Werbung:
  • #35
@Seewind71 du hast die Minks vergessen ;)

Ja, stimmt, ich hatte einen Teil wieder gelöscht, weil mir der Text zu lang wurde, aber vergessen könnte ich die Minks nie...Kalea würde mich plattmachen, wenn ich ihren geliebten Grisu (seal mink) vergessen würde :whistle:

Wobei die Bezeichnung Mink ja nicht nur was mit der Farbe, sondern vor allem mit der Fellstruktur zu tun hat. ;)
 
  • #36
Zum Züchter können andere bestimmt noch mehr sagen.
Ein wichtiges Indiz ist, dass die Kitten nicht einzeln sind nicht vor der zwölften Woche ausziehen. Die Eltern haben Stammbäume und Gesundheitszeugnisse und der Züchter gehört einem Verein/Verband an. Die Kitten sind bei Auszug zweifach geimpft, entwurmt, gechippt und gesundheitlich durchgecheckt.

Ich möchte hier noch als wichtige Anmerkung ergänzen, dass in einer seriösen Zucht nicht nur die Eltern sondern immer auch die Kitten eigene Stammbäume besitzen!

Die Konstellation Eltern mit Stammbäumen aber Kitten ohne Stammbäume ist leider ganz typisch für Vermehrer, die ohne Zuchterlaubnis und ohne Vereinszugehörigkeit Kitten produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo, Ronjakatze und 9 weitere
  • #37
Ich möchte hier noch als wichtige Anmerkung ergänzen, dass in einer seriösen Zucht nicht nur die Eltern sondern immer auch die Kitten eigene Stammbäume besitzen!

Die Konstellation Eltern mit Stammbäumen aber Kitten ohne Stammbäume ist leider ganz typisch für Vermehrer, die ohne Zuchterlaubnis und ohne Vereinszugehörigkeit Kitten produzieren.
Danke. ☺️
Ich wusste ich vergesse was. 😅
 
  • #38
Hatte schon jemand geschrieben, dass man auch im Tierschutz Rassekatzen finden kann? Falls ja, sorry für die unnötige Wiederholung.

WEnn ich mich nicht täusche, ist bei der Pflegestelle, wo ich Thalia letztes Jahr geholt habe, auch eine Ragdoll rumgelaufen. Und Thalia ist auch "echt" Coonie, sie hat einen Stammbaum. Ich glaube, über @tigerlili bin ich mit der Pflegi in Kontakt gekommen. Falls ich mich vertue, auch hier ein Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Telperion, TiKa und JuliJana
  • #39
Ein seriöser Züchter ist meistens in mind. 2 Vereinen 1x Rasse Verein und der große Verein darüber. Z.b Schäferhund beim Schäferhund Verein und bei der VDH. Können natürlich noch weitere Vereine dazu kommen. Züchter die in nur einen kleinen Verein sind oder die Zuchtrichtlinien nur empfohlen werden würde ich die Finger lassen.
Würde mir immer die Richtlinien durchlesen ab wann man Kitten bei den Verein abgibt. Wie das mit den Impfungen ist und an wann die Katze gedeckt werden darf.
Damit man als Käufer sich auch an den Verein wenden kann, wenn der Züchter die Kitten früher oder ungeimpft Abgeben mag. Und der Züchter dann auch Konsequenzen bekommt.

Meine nächsten Katzen kommen auch von Züchter höchst wahrscheinlich. Aber da sind alle mind. 2 mal geimpft, Frühkastriert und die Eltern Tiere fiv und felv negativ und Nieren wurden auch getestet und hcm negativ. Und erst mit 14 bis 16 Wochen abgegeben wenn es möglich ist bringen die Züchter ihre Kitten noch in ihr neues Zuhause. Je nach Rasse macht es Sinn auf die Rassenprobleme noch mal zusätzlich zu testen. Aber das sind meine Standard Voraussetzungen für einen seriösen Züchter.
Und die Züchter wollen die Interessenten mind. 1 mal vorher gesehen haben.
Und was die Eltern und kitten zu fressen bekommen. Nicht das man von trockenfutter auf Nassfutter erst umstellen muss oder sie nur eine Sorte und Marke kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Uuuuh schwierig. Ich gehöre zur Truppe, die hardcore gegen Haustierzucht ist, solange es auch nur ein Tier ohne zuhause gibt. Daher ist mein Rat eventuell seht parteiisch. Ich habe Freunde, die in den USA bei der Humane Society tätig sind und Pflegestellen anbieten, daher bin ich stark geprägt vom "Killer shelter" Konzept etc. Bei uns ist es zwar nicht so, aber es bleibt einem sehr stark im Kopf haften, wenn man sieht, wie einige die "Katzenproduktion" mit ihren Kauf anregen, während Katzen im Tierheim getötet werden müssen (wie in den USA) oder wie bei uns immer enger leben müssen.
Ausserdem kommt es mir moralisch (kein Urteil ist, sondern nur mein persönliches Gefühl) ein Lebewesen zu kaufen anhand von genetischen Kriterien.... würde ich das mit einem Menschen machen? Wie würden wir uns fühlen, wenn Kinderadoption auch so gehandhabt wäre?
Auch das Thema Gesundheit sehe als Argumentation schwierig. Mal abgesehen davon, dass Zuchtkatzen gerne mit einer spezifischen Reihen an Krankheiten ausgestattet sind (Ragdolls sind nicht ausgeschlossen, sei die Zucht auch so seriös), adoptiert man ein Tier aus Liebe und nicht als Zubehör. Man muss daher immer bereit sein, dieses Lebewesen bei dick und dünn bis zum Ende zu begleiten. Ich stelle es mir so vor: Adoptiere ich den tollen fluffigen weissen Perser, der extra für mich als potentieller Käufer "produziert" wurde und als kerngesund verkauft wird, stirbt die getigerte Mischlingskatze, die aus einem Augen blind ist und Diabetis hat, einsam und gestresst in einem überfüllten Tierheim. War die Katze vom Tierheim etwa weniger wertvoll als Lebewesen als der Perser?
Und selbst wenn man sich nicht traut, eine kranke Katze aufzunehmen: Die meisten Rassenkatzen werden irgendwann auch krank. Und es gibt genug gesunde Tiere in den Tierheime oder bei Pflegestellen (krank kann das Tier so oder so werden...kein Tier wird tiefgenetisch untersucht).


Daher mein Rat: Bevor du dich für den tollen Ragdoll mit Farbe X und Eigenschaft Y entscheidest, dreh mal eine Runde bei deinem lokalen Tierheim und schau, ob du dich nachher immer noch so fühlst.

Wenn du dich für das Thema interessierst gibt es einem tollen YouTube channel namens Kittenlady. Die Dame spricht zwar von den amerikanischen Verhältnisse aber es gibt durchaus viele Punkte, bei den wir in Deutschland nicht viel anders handeln.

Sorry für das ganze Roman, meine Intention ist es nicht, dich zu belehren oder zu urteilen, sondern dir einfach ein Paar Denkanstöße geben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, Hiyanha und 4 weitere

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
I
Antworten
59
Aufrufe
22K
Momenta
M
N
Antworten
4
Aufrufe
6K
Plum
Plum
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben