Schwarze Katze wird im Sommer braun

  • Themenstarter Pumpf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also sind nur die Fellveränderungen abzuklären,die auch ohne Sonnenlichteinstrahl vorhanden sind?? die anderen sind ok oder??
 
A

Werbung

  • #22
hallo zusammen!

also bei warzen katern ist es meist so...solange sie potent sind sind sie meist lackschwarz ...auch im sommer.

beim kastraten tritt dann meist der braune schimmer im sommer auf.

aber wie gesagt das ist das schimmern, wenn die farbe sich durchfärbt würde ich das auch untersuchen lassen.

lag sonja rüdi und duke ( der schwarze mit dem braunschimmer )
 
  • #23
Dickie (ganz schwarz) wird im Sommer auch (in bestimmten Licht) rotbraun. Er hat zwar EG (und davon Allergien), aber die 2 großen Blutbilder, die ich im Jahr machen lasse, zeigen einzig die bei dieser Krankheit üblichen erhöhten Eosinophilen, sonst keine "falschen" Werte. Insofern denke ich, dass dieses Rotbraun einfach seine Sommerfarbe ist.

Gruß,
Marion.
 
  • #24
Hmm, jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert!

Habe meine Emily (wie man auf dem Foto in der Signatur sehen kann... auch bräunlich) am 10.10. diesen Jahres aus dem Tierheim geholt. Sie ist fast 11 Jahre alt und es wurde mir dort bestätigt, dass sie kerngesund sei (bis auf ein paar Zähne, die ihr fehlen, da sie Zahnstein hatte).

Sollte ich dann auch lieber direkt nochmal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Ich weiß ja nicht, ob sie schon immer bräunlich war oder ob das erst mit den Jahren gekommen ist.

Was würdet ihr tun?

P.S.: Das ist ein Foto, dass ich im Senioren-Fred eingestellt habe... da sieht man es noch besser

http://www.katzen-forum.net/galerie/33641-unsere-senioren-8.html#post972787
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Theoretisch könnte auch ein Tyrosinmangel vorliegen.

Black cats on diets deficient in phenylalanine + tyrosine, found that their lovely black coat colour changed to a reddish brown. This was caused by a reduction in the melanin (pigment) in the hair, a decreased total melanin concentrations of tyrosine in plasma. Reddish hair colour or rusting was induced in cats fed tyrosine deficient diets for 6 months and in black kittens born to queens that were given tyrosine-deficient diets during their pregnancy.

Quelle

Das müßte aber der TA abklären.
 
  • #26
So ein Mangel wird ja vermutlich bei einer Tierheimkatze bei der ärztlichen Untersuchung dort nicht abgeklärt, oder?

Das Problem ist, dass sie gerade einigermaßen Vertrauen zu mir aufgebaut hat und ich ihr eigentlich den direkten Stress mit Tierarzt gern ersparen würde. Kommt ein Tierarzt zum Blutabnehmen raus?
 
  • #27
Ich persönlich halte so ein Defizit für relativ unwahscheinlich, da da schon eine ziemliche Mangelernährung über einen längeren Zeitraum vorliegen müßte, aber ausschließen kann man es nicht.
Festgestellt wird es natürlich nur, wenn gezielt danach gesucht wird.

Ich würde einfach mal möglichst hochwertig füttern und bei Gelegenheit diesen Wert checken lassen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen, mein Kater Nemo ist schwarz und weiß und 3 Jahre alt. Sobald das Winterfell schwindet wird er braun am Rücken, wo er eigentlich schwarz ist. Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten. Tyrosinmangel eventuell oder Kupfermangel meinte der TA. Aber ob das stimmt? Gibt's Meinungen dazu? Was könnte es noch sein? Er hat sonst super weiches glänzendes Fell und ist topfit. Allerdings hat er regelmäßig Phasen wo er nicht so viel frisst.
 
  • #29
Hallo!

Dieser Thread ist aus dem Jahr 2008. Da wird keiner mehr antworten.
Hier im Forum ist es üblich, dass der Fragsteller immer einen meinen Thread im passenden Forum eröffnet und nicht in einem alten weiter schreibt. Ich weiß, in machen Foren ist es genau anders herum, also alles gut. :)
 
  • #30
In welchem Ausmaß wird der Kater denn braun?
Daß sich schwarzes Fell im Sommer braun verfärbt, nennt sich Rufismus, ist ganz normal und keine Krankheit. Je älter eine Katze ist, umso ausgeprägter ist das in der Regel. Hier mal eine alte Katze:

47333121yb.jpg


Es gibt aber auch eine Stoffwechselkrankheit, bei der sich die Katze stellenweise braun färbt:

47333124pt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot, lokilinchen und 2 weitere
  • #31
Danke für den Hinweis. Wie heißt die Stoffwechselkrankheit denn? Anbei ein Bild von ihm.



In welchem Ausmaß wird der Kater denn braun?
Daß sich schwarzes Fell im Sommer braun verfärbt, nennt sich Rufismus, ist ganz normal und keine Krankheit. Je älter eine Katze ist, umso ausgeprägter ist das in der Regel. Hier mal eine alte Katze:



Es gibt aber auch eine Stoffwechselkrankheit, bei der sich die Katze stellenweise braun färbt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240331_103803_Gallery.jpg
    Screenshot_20240331_103803_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ajna
A
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
335
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben