Schwanzbruch :-(

• Themenstarter Themenstarter Kitty_89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty_89

Kitty_89

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wie ihr an der Uhrzeit wahrscheinlich sehen könnt, liege ich wach und kann nicht mehr schlafen...

Meine Mimi wurde am Sonntag von einem Auto angefahren 🙁

War mit ihr dann sofort beim Notdienst, und scheinbar hatte sie wirklich Glück im Unglück, es ist "nur" ihr Schwanz angebrochen. Der TA hat eine Röntgenaufnahme vom Becken gemacht und ihr dann im Anschluss Cortison und Schmerzmittel gespritzt.

Montags bin ich dann nochmal zu meinem TA gefahren weil sie offensichtlich Schmerzen hatte, diese hat dann eine weitere Röntgenaufnahme vom ganzen Körper erstellt um innere Verletzungen komplett ausschließen zu können.

Hier hat sie auch wieder Schmerzmittel und Vitamin B gespritzt bekommen. Der Schwanz soll erst mal noch nicht ab, da hier die Chance auf Heilung nicht ausgeschlossen ist, allerdings hängt er ihr jetzt ständig im Weg rum und sie hat sich auch schon ein paar Mal draufgepinkelt.

Seit Dienstag Abend verkriecht sie sich nun des öfteren und hat auch denke ich echt schmerzen im Schwanz. Ich mach mir solche Sorgen 🙁
Hab zwar ein Schmerzmittel zum ins Maul geben mitbekommen aber kann ihr ja nicht ständig welches geben bzw. glaube ich dass es zu leicht ist.

Ich werde morgen sowieso nochmal bei der TA anrufen und nachfragen aber ich liege eh wach, da dachte ich es tut mir vielleicht auch ganz gut mir das von der Seele zu schreiben.. 😳

A

Werbung

Das deine Mimi angefahren wurde tut mir Leid.

Hat sie den noch Gefühl im Schwanz?
Kann sie Kot und Urin absetzen?
Was für ein Schmerzmittel bekommt sie?
Frißt und trinkt sie?

Wenn du dir nicht sicher bist ob alles ok ist,dann fahr mit ihr in die Tierklinik.
Da ist ein Verunfalltes Tier meist besser aufgehoben als beim Haustierarzt,schon allein weil dort die Diagnosemöglichkeiten viel besser sind.

Ja der Bruch scheint nicht so extrem kompliziert zu sein, deshalb könnte es sein, dass sich das wieder erholt. Beim Kneiftest hat sie gezeigt, dass schon noch ein Gefühl da ist.

Urin absetzen funktioniert gut, sie pinkelt sich halt an wenn ich nicht mitgehe, weil sie den Schwanz nicht bewegen kann. Wegen Kot war ich heute noch einmal beim TA, weil das nicht so gut geht, glaub das bereitet ihr schmerzen und deshalb verdrückt sich sichs. Aber jetzt war sie vorhin sogar noch mal von selbst 😳

Fressen tut sie auch recht gut, hab ihr auch sämtliche Leckereien angeboten, damit sie schnell wieder fit wird.

Glaub, sie hatte auch einfach schon Bauchschmerzen weil sie nicht Groß konnte, sie ist jetzt wesentlich besser drauf und liegt grad an mich ran gekuschelt :pink-heart:

Ich lasse sie vorerst nicht mehr raus und das passt ihr halt zusätzlich nicht.
Wie lange kann es dauern bis so ein Bruch verheilt ist?

Rauslassen solltest du sie im Moment wirklich nicht.

Wie lange es dauert bis so eine Franktur heilt kann ich dir nicht sagen.
Aber ich denke schon so 2-3 Wochen.

Das sie Urin kontrolliert absetzen kann ist schon mal sehr gut.
Hat sie den inzwischen Kot abgesetzt?

Wie geht es Mimi den heute?

Vielleicht hilft es ihr wenn du ihr den Kot weicher machst mit zb Lactulosesirup oder Malzpaste oä - frag doch mal dein Tierarzt danach - Wenn sie nicht Kot absetzen will auf längere zeit kanns gefährlich werden....

Entschuldige dass ich mich jetzt erst melde, bin leider selber auch noch krank geworden 😡

Mimi geht's schon besser, sie ist nur selber zu ungeduldig 🙄
Ständig steht sie vor der Tür und springt von der Couch runter, was ihr natürlich dann wieder im Schwanz weh tut. Ich setz sie runter wenn ich es mitbekomme, aber immer bin ich auch nicht gleich zur Stelle.

Seit gestern war sie auch schon 2 mal selbstständig auf der Toilette :pink-heart: Hab vom TA eine Paste bekommen und gib ihr auch bisschen Butter zum Futter dazu.

Hoffentlich verheilt der Bruch schnell, sie ist so unglücklich wenn sie eingesperrt ist 🙁 Und meine beiden Jungs kennen sich auch überhaupt nicht mehr aus, was hier los ist.

Werbung:
Hast du schon den Feliway Stecker zum beruhigen?

Danke für den Tipp 🙂 Werde ich dann heute noch besorgen.
Auf die einfachsten Dinge kommt man oft von selber nicht 😳

Mal ein kurzer Zwischenbericht wie es um die Genesung meiner Mimi steht.

Ihr geht es mittlerweile wieder echt super, der Schwanz ist zwar noch nicht wieder komplett bewegungsfähig aber ihre Schwanzspitze
kann sie bewegen und beim streicheln merkt man, dass sie versucht ihn aufzustellen.
(ach herrje, beim drüber lesen ist mir gerade aufgefallen, dass man👎 den Satz auch falsch interpretieren kann 😀 )
Naja, auf alle Fälle hat die TA gemeint, dass er sehr wahrscheinlich nicht amputiert werden muss.

Der Klogang funktioniert wieder einwandfrei und ich muss nicht mehr ständig hinterher laufen.
Habe auch gar nicht gewusst wie man sich in solchen Situationen darüber freuen kann, Böller im Klo zu finden 😳

Ich habe sie aber bis jetzt noch nicht raus gelassen, 3 Wochen wollte ich mind. abwarten.
Allerdings ist sie jetzt schon wieder so aktiv und fit, dass hier ganz schön die Post abgeht,
da bin ich dann doch wieder ganz froh Freigänger zu haben, glaube mit Wohnungskatzen wäre ich überfordert 😳

Freut mich, wenn es deiner Katze besser geht 🙂