Schwanger ?? aber trotzdem heiß??

  • Themenstarter Stefanie v.
  • Beginndatum
S

Stefanie v.

Gast
Hallo,

meine Katze ca.1 Jahr alt ist vor 2 Wochen aufeinmal weg gewesen. Kam abends von der Arbeit und Katze weg. :grummel:
Natürlich war es keiner und jeder hat aufgepasst. Nach 3 Tagen suchen haben wir sie dann draußen gefunden. Da sie aber nicht kastriert ist und hier einige freilaufende Katzen sind habe ich mich über die anzeichen einer schwangeren Katze informiert. Sie ist viel anhänglicher seit dem, die benutzt die Höhle im Kratzbaum (hat sie noch nie getan) und sie will nur noch gestreichelt werden. Das sind Anzeichen dafür, wie ich gelesen habe. Jetzt seit ca. 3 Tagen ist sie aber heiß. Heißt das nun sie ist nicht schwanger oder kann sich das überschneiden?

Ich wäre echt froh darüber wenn sie nicht schwanger ist, aber wenn dann werd ich mich auch drum kümmern.

LG
 
A

Werbung

danke für die nette Antwort.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr..
 
Ok, Thema geschlossen.
Es gibt genug andere Foren die mir sicher behilflicher sind.
Ich muss mich hier nicht anmachen lassen und auch nicht rechtfertigen.
 
Ein Nachwort:

Wenn der TA sagt, die Katze müsste einmal rollig gewesen sein zum Kastrieren lassen --> schwachsinn
Wenn der TA sagt, die Katze müsste einmal Kitten bekommen haben um kastriert zu werden ---> schwachsinn

Bitte erspare deiner Katze den Stress der Mutterschaft. Es ist für sie ein rein Biologisches Bedürfnis, sich fortzupflanzen, sie empfindet weder Mutterfreuden noch Stolz auf den Nachwuchs. (Es ist nicht so wie beim Menschen!)

Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html
und

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Es kann so viel schiefgehen bei Schwangerschaft und Geburt... ich selber päpple grade zwei Bauernhof-Kitten deren Mutter sie verstossen hat. Das ist ein 24 Stunden Job 8s und es sind nur zwei Stück.

Ganz ehrlich, wenn du kleine Kätzchen sehen oder haben möchtest, werde doch Pflegestelle für werdende Katzenmütter, dann tust du etwas gutes und hast auch kleine Zwerge im Haus :)

neko
 
Ja, die Katze hätte längst kastriert sein können und müssen.

Aber mal ehrlich, es gibt auch Menschen, die nicht so gut informiert sind wie die meisten hier nach ein paar Jahren Forum.
Diese Katze scheint offensichtlich kein Freigänger gewesen zu sein und entlaufen. Ich finde, wenn jemand freundlich nach Rat sucht, sollte man höflicher damit umgehen.

Die Aussagen von wegen Kastration sind sicher sehr richtig, aber um Neulingen helfen zu wollen, fehlt hier m.E. sehr der richtige Ton :rolleyes:

Wichtig wäre die Info gewesen, dass sie sofort zum TA sollte, trotz einer ggf. möglicherweise gerade erfolgten Empfängnis könnte sie noch kastriert werden.
 
Die Aussagen von wegen Kastration sind sicher sehr richtig, aber um Neulingen helfen zu wollen, fehlt hier m.E. sehr der richtige Ton :rolleyes:

Wichtig wäre die Info gewesen, dass sie sofort zum TA sollte, trotz einer ggf. möglicherweise gerade erfolgten Empfängnis könnte sie noch kastriert werden.
Der Rat kam sofort von Bienchen.

Und es steht dir frei, statt andere User zu kritisieren, selbst mal Hand anzulegen und für den richtigen Ton zu sorgen.
Solche Threads gibt es genug.
 
Werbung:
Du kannst auch zum TA und jetzt kastrieren lassen, er lässt die evlt. entstandenen Föten (oder wie das bei KAtzen heißt) dann direkt mit ausscharben.
Ich verstehe noch immer nicht, warum jeder 2te eine Katze über 1nem Jahr hat, die nicht kastriert ist.
Denkt man irgendwie, nur weil sie (meist) nicht wie Kater markieren sei das toll für die Katze? Bei jeder Rolligkeit leidet sie und irgendwann kann man sie dann total vereitert beim Ta einschläfern lassen. Toll. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es steht dir frei, statt andere User zu kritisieren, selbst mal Hand anzulegen und für den richtigen Ton zu sorgen.

Vielen Dank! :)
Diese ganzen "Ich-bin-ein-guter-Ton-Fori-aber-ich-beantworte-keine-Fragen"-Posts nerven mehr als vieles andere.

Schokine, damit bist du nicht persönlich gemeint. Hat sich schon länger angesammelt. :oops:
 
  • #10
Ihr Lieben, ich mag jetzt gar nicht zitieren und ich bin nicht dafür zuständig (Moderator o.ä.) hier für den guten Umgangston zu sorgen. Es ist mir nun leider einfach schon mehrfach aufgefallen, dass hier falsch oder unhöflich mit Neulingen umgegangen wird. Auch, wenn sie im Sinne vom Tierschutzgedanken unwissend falsch gehandelt haben und nun nachfragen, kann man das m.E. höflicher beantworten. Ganz einfach die Aussage und nicht mehr und kein persönlicher Angriff und es sollte nur ein Hinweis sein, dass man es hätte anders formulieren können.

Es gibt auch feinfühligere Menschen :( , die hier dann ganz schnell wieder aussteigen und das unnötig frustriert :mad:

Man sollte Bedenken, dass die Leute, die hier fragen, offensichtlich etwas ändern wollen und dazu Hilfe suchen im fast größten Katzenforum.

Ob dann 'heiss' oder 'rollig' dürfte dann nicht die Rolle spielen.
 
  • #11
Es geht hier trotzdem um den Umgangston...

Es soll auch solche Katzen geben, die auch ohne katzische Gesellschaft sogar glücklicher sind. Wäre es nicht so gewesen, unterstelle ich der TE, dass sie für Abhilfe gesorgt oder zumindest nachgefragt hätte.

Nein, bei solchen Threads lese ich prinzipiell nicht alle Beiträge, die ein Mitglied vorher schon schrieb.

Und ich bleibe ganz sicher dabei, dass die Aussagen alle richtig waren (zum TA und kastrieren), aber der Ton hier nicht stimmt.

Meine Freundin hat auch eine Wohnungskatze, die nun erst nach über einem Jahr kastriert wird. Sie war ein paar mal rollig, aber sehr unauffällig und sie hat nicht gelitten, sehr sicher, wird jetzt aber dennoch gemacht.

Ich persönlich bin nach meinen Erfahrungen sehr für eine Frühkastration.
 
  • #12
Aber mal ehrlich, es gibt auch Menschen, die nicht so gut informiert sind wie die meisten hier nach ein paar Jahren Forum.

Schon vor Forenzeiten haben interessierte Menschen phlegmatische Katzenhalter aufgeklärt wenns nötig war. Ja, ganz richtig. Damals nämlich noch von Angesicht zu Angesicht, Gespräch nannte man das früher. Zeitungen und Bücher gab es tatsächlich auch schon. Somit gab es Kastration gegen Katzenelend und mitdenkendes Verantwortungsbewußtsein doch tatsächlich schon sehr lange, bevor das auch so kluge Internet :rolleyes: für die zum Tragen kam, die keinen Bock zum miteinander sprechen hatten und bedrucktes Papier richtig doof fanden.

Ich kann es nicht mehr hören, dass nur umfassend informiert ist, wer in irgendwelchen Foren seine Zeit rumbringt! Dass dem nicht so ist, dafür ist dieser Thread ja mal wieder das beste Beispiel.
 
  • #13
Es geht wohl wieder darum, daß sich jemand eben nicht umfassend informiert hat, wie es leider immer wieder sehr strikt vorausausgesetzt wird. Keine gütigen Nachbarn haben aufgeklärt, keine wissenden Freunde kamen, um mehr über Katzenfreud und -leid zu vermitteln.
Das gibt es wirklich, und noch so viel Zorn über darüber, wird es nicht ändern.

Geh mit Deinem Katzel zum TA und laß nachgucken, ob sie trächtig ist oder nicht. Das ist das Sicherste, was Du tun kannst.
Und beim TA sprich eingehend über Kastration, und ob es zu dem jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, auch wenn es Trächtigkeitsunterbrechung bedeuten würde. Die moralische Einstellung dazu spielt eine große Rolle, doch auch darüber kann man sich leidenschaftslos unterhalten.

Alles Gute für Deine Miez!

Zugvogel
 
  • #14
Es ist mir nun leider einfach schon mehrfach aufgefallen, dass hier falsch oder unhöflich mit Neulingen umgegangen wird. Auch, wenn sie im Sinne vom Tierschutzgedanken unwissend falsch gehandelt haben und nun nachfragen, kann man das m.E. höflicher beantworten.
Natürlich kann man das .. so wäre es oft wünschenswert.
Zwar gibt es auch Fälle, wo IMO ein Tritt in den Allerwertesten den Leuten mehr hilft, als Schulterklopfen, aber das ist reine Ansichtssache.
Im Prinzip stimmt es schon und jeder der 2356541 Forumbefindlichkeitsthreads gibt dir recht.

Und man (oder manche) versuchen es jeden Tag aufs Neue und viele (ich leider nicht) beweisen dabei eine Engelsgeduld.
Und werden zum Dank, wenn sie von Spielkindern angegangen werden und auch mal die Geduld verlieren, gesperrt.

Du möchtest, daß es hier anders zugeht, aber das erreichst du weder, indem du dir das wünscht, noch indem du anderen erklärst, wie sie antworten sollten.
Das erreichst du ausschließlich, indem du es machst.

Jemand der sachlich, höflich und zurückhaltend ist, kann sehr beruhigend wirken und ist ein starkes Gegengewicht zu überhitzten Posts. Also mach es bitte einfach.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
H
Antworten
42
Aufrufe
5K
Hille
H
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben