Schonwieder Flöhe und baldiger Umzug...

  • Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
113
Hallo ihr Lieben :)

wir haben mal wieder Flöhe... hatten vor einigen Monaten schon starken Flohbefall und dachten eigentlich wir wären sie los, keinen Flohkot mehr im Fell gefunden, natürlich in der Wohnung alles mögliche getan und nun sehe ich doch gerade, wie ein Floh über die Pfote unserer Katze läuft :mad:


Nunja, heute werde ich nirgends mehr Spray oder Spot on herbekommen und werde morgen dann los schießen zum Tierarzt und mir advantage besorgen...

So, meine eigentliche Frage bezieht sich auf unseren Umzug.
Wir bekommen am 28. den Schlüssel für unsere neue Wohnung, in der wir noch ein bisschen streichen und Fussboden verlegen müssen bevor wir dann am 01.04. mit unseren Nasen dort einziehen können.

Was kann ich tun, damit wir die blöden Mistviecher nicht mit in die neue Wohnung schleppen? Immerhin tragen wir ja nun auch an den Klamotten etc wohl oder übel etwas davon mit uns rum.

Meine Idee war nun:
Da wir bald anfangen zu packen, sowieso alles an Textilien nochmal durchzuwaschen bevor ich diese dann direkt in Plastiktüten packe und natürlich Dinge die wir mitnehmen wie Matratze, Kratzbaum etc vor dem Einzug in die neue Wohnung mit Petvital Insect Shocker einzusprühen.
Da ich unser Sofa sowieso nicht besonders gut leiden kann, versuche ich nun eine Möglichkeit zu finden, dieses vor dem Umzug noch loszuwerden :p

Die Frage ist, ob das reicht?? Diese Spot on's müssen ja meist nach 2-3 Wochen wiederholt werden, aber ich habe echt Angst, das wir die Flöhe mitschleppen in die neue Wohnung, vor allem weil es uns nun wirklich erst "kurz" vor dem Umzug aufgefallen ist, da die beiden sich trotz Flöhen nicht übermäßig kratzen... :oops:

Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie wir vllt in der neuen Wohnung vorbeugen können, damit wir nicht dort das gleiche Problem bekommen wie hier? Vor allem haben wir dort, dann in 2 Zimmern auch noch Teppich :dead:

Würd mich echt freuen wenn da jemand noch eine Idee hat.
Und entschuldigt den erneuten Thread zu Flohproblemen, aber unser spezielles Problem aufgrund des Umzugs hab ich leider so nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus :)
 
A

Werbung

GsD hatten wir noch keine Flöhe, aber meine Tochter hatte mal von der Schule Läuse angeschleppt und da hatte ich alles was Plüsch war und nicht mit 60 C gewaschen werden konnte in die Tiefkühltruhe reingepackt.

Ich würde die Klamotten und was sonst noch geht in eine Tüte und ab in die Kühltruhe, da verrecken die Viecher auf jeden Fall. 2 - 3 Tage und alles is tot.

Gutes Gelingen

LG
Hanni
 
Oh weh, gelesen hab ich das auch schon, aber meine Kühltruhe ist für solche Aktionen leider nicht ausgelegt... :sad: Da krieg ich maximal zwei zusammengeknüllte Pullover rein :D
 
Hast du Verwandtschaft/Familie/Freunde? Mach alles mobil was dir einfällt. Die bucklige Verwandschaft sollen mal eine paar Gefrierfächer für 3 Tage entbehren. Kannst ja mal mit einem "merci" Schokolädle winken:D.

Noch ein bisserl aussortieren vor dem Umzug so nach dem Motto unmodern: raus, passt noch: Gefrierschrank;)

Was geht in den Trokner. Hmm... mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.
 
:D da kommen so einige Problemchen zusammen... meine ganze Wäsche immer 30km hin und herfahren und dann auch noch gefroren :wow: :D

Hm... einen Trockner haben wir auch nicht.... ^^ man man, wir scheinen echt die A****karte gezogen wie? :muhaha:
 
Oh je - momentan scheinen wieder viele Flohbefall zu haben :sad: wir leider auch (zumindest gestern 1 lebenden Floh auf Sofa entdeckt, bei Katzen selber noch nicht - siehe aber bereits Beiträge bei anderen Threads)....
:grummel: :reallysad:

Toi toi toi zur Bekämpfung!

Ach so:
Wenn die Tiere flohfrei sind und weitestgehend alles, was die Tiere haben bzw. Decken etc. wo die Viecher sich festetzen, gewaschen in die neue Wohnung geht, müsste es eine Chance geben....
Ich hoffe auch auf Ratschläge, weil auch wir in paar Monaten umziehen wollen - und nu hatten wir ca. 3 Monate Ruhe und dann seit gestern.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich weniger schön!
Es gibt einen sogenannten FOGGER

Das hab ich im Net gefunden:
Wer schon mal eine richtige Flohplage im Hause hatte, weiß: es ist fast unmöglich, sie in den Griff zu bekommen.
Nur ca. 10% einer Flohpopulation lebt auf dem Tier – der Rest „tummelt“ sich in der Umgebung, wie in Teppichen, Körben, Decken, Kissen, Polstern usw.
Nur wenn Sie alle Flöhe, Eier und deren Larven erwischen, lässt sich die Vermehrung stoppen.
Aber wie erreicht man alle Ritzen und Schlupfwinkel der widerlichen Plagegeister? Ganz einfach:
Mit Fogger! Die beiden in Fogger enthaltenen Wirkstoffe Cyfluthrin und Pyriproxyfen wirken zweifach. Cyfluthrin tötet schnell und zuverlässig ausgewachsende Flöhe und deren Larven. Pyriproxyfen blockiert die biologische Entwicklung der Eier und Larven bis zu 6 Monaten.
Fogger wird in der Mitte des Raumes aufgestellt und entleert sich auf Knopfdruck automatisch.
Nach einer Wirkzeit von ca. 2 Stunden sind alle Flöhe, deren Eier und Larven erledigt. 150 ml (ausreichend für 50 m2)


Musst mal Flöhe+Fogger eingeben!
Liebe Grüße
 
Werbung:
Nach einer Wirkzeit von ca. 2 Stunden sind alle Flöhe, deren Eier und Larven erledigt. 150 ml (ausreichend für 50 m2)
[/COLOR]

Jahaaaa...... schön wär's :grummel: zunächst sind dann offensichtlich alle erledigt... aber irgendwo kommt selbst ein Fogger nicht hin, denn man räumt ja nun nicht die gesamte Bude aus, damit jede Ritze mit dem Wirkstoff kontaminiert wird......

Wir haben auch Fogger verwendet - verschiedene.... Die "Fogger" vom FN haben max. nichts gebracht :grummel: der vom TA (etwas teurer) hingegen schon - und trotzdem sind nun nach knapp 3 Monaten offensichtlich wieder Flöhe da..... :grummel: :reallysad:
 
  • #10
Manchmal kommen die Flöhe auch vom Nachbarn. Ich hatte hier das Problem. Seitdem ich die Fussmatte nicht mehr vor der Wohnungstür habe, ist nichts mehr reingehuscht.
Ansonsten kann ich nur raten Flohhalsband in den Staubsauger, Tiere mit Spot on behandeln und Kratzbäume und Co mit Dampfreiniger.
 
  • #11
Hm, klar, hab ich auch schon alles in Erwägung gezogen, aber mal im Ernst, hab ich irgendeine Chance auch alles zu bekämpfen, dass zum Beispiel irgendwo in unserem Stoffsofa hockt oder in jeglichen Textilien in der Wohnung? Ich meine, die ein oder andere Ecke rutscht bestimmt durch meinen "Flohkampf" ... Und wie schon gesagt, das was mir am meisten Sorgen macht ist, dass wir in der neuen Wohnung 2 Räume mit Teppich haben und immerhin ziehen wir schon zum 01.04 um :(
 
  • #12
meine Katzen hatten auch schon Flöhe weil ich die wohl von den Friedhofskatzen mitgeschleppt habe
ich spotte die Katzen und gut ist
mache das alle drei Monate und das reicht
man kann die Möglichkeit von Flöhen eh nie ganz ausschliessen weil man sich die auch einschleppen kann wenn man keine Freigänger hat
ich würde nie meine Wohnung einnebeln ....wenn die Tiere gespottet sind sterben doch die Flöhe eh wenn sie an die Katzen gehn

was ich an deiner Stelle vieleicht nach dem Umzug machen würde
die alte leere Wohnung einnebeln damit du keinen Ärger mit dem Vermieter bekommst falls der irgendwo einen Floh sieht

edit: hab grad gesehn du bist schon umgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Die üblichen Fogger wären für mich wirklich der Weisheit letzter Schluß, weil sie sehr giftig sind, nicht nur für die Flöhe. Gerade Katzen mit ihrer Reinlichkeit und Fellputzen nehmen oft zuviel von diesen Giften auf.

Solange die Katzen nicht flohfrei sind, nutzt es überhaupt nichts, nur die Katzen zu behandeln, weil sich - wie schon geschrieben - nur der geringste Teil der Flöhe auf den Katzen befindet, aber gut 90 % sind in der Wohnung versteckt und legen dort nach ihrer Blutmahlzeit ihre Eier ab, die nach einer gewissen Zeit (Flohzyklus) wieder zu Flöhen schlupfen.

Darum ist es wesentlich wichtiger, den gesamten Lebensbereich der Katzen sorgfältig mitzubehandeln und dazu braucht man nicht immer die belastenden Fogger, es geht auch auf natürlicher Basis. Wichtig ist die Beharrlichkeit der Behandlung, bis mindestens 2- 3 Monate keine Flöhe mehr gesichtet wurden.

Petvital Bio Insekt Shocker nach Anleitung angewendet, dazwischen Neem und in alle unzugänglichen Ecken Kieselgur - das reicht bei uns aus, um allen Schadinsekten den Garaus zu machen (Milben werden damit auch eliminiert :p).
Den Tieren kann man Repellents geben, damit die Flöhe nicht so gern an sie gehen.

Sofern noch nicht geschehen, setz ich hier nochmal den Link rein, in dem hiesige User ihre Erfahrungen mit Flohmitteln gemacht haben: https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/


Zugvogel
 
  • #14
@zugvogel

Danke für die Infos!!!!
:smile::smile::smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983
K
Antworten
0
Aufrufe
537
Klee_Kerii
K
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben