Schonkost und die Folgen- Bitte Hilfe

• Themenstarter Themenstarter caramiabella
  • Beginndatum Beginndatum
caramiabella

caramiabella

Forenprofi
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Amy ( 8,5 Mon ) hat ein paar Tage nicht richtig gefressen und ich wusste nicht ob es die Mäkelphase ist oder nicht. ( Leckerlis etc.haben funktioniert )
Da ihr Kot aber auch eher weich und stinkig war, bin ich mit ihr gestern zur TÄ. Die hat untersucht, abgetastet, abgehört und meinte, Amys Bauch sei sehr prall und im Magenbereich scheine es für sie unangenehm zu sein.
( Die Kotprobe, die ich mitgenommen habe, war "unauffällig" )
Daraus schloss sie, dass Amy sich wohl den Magen verdorben hat.
( ist das möglich ohne Erbrechen?? )

Sie hat ihr was "entleerendes" gespritzt, mir MCP- Tropfen mitgegeben und meinte, ich sollte ein paar Tage Schonkost füttern.

Das mache ich seit gestern abend ( für Charly gleich mit ) und seitdem hat sie, ausser gestern abend gaaaaanz wenig, noch keinen Kot abgesetzt!!!

Wie kriege ich sie ans koten?
Hab das Gefühl, sie platzt bald.

Oder ist das normal??
Ihr Bauch ist auch wieder ziemlich rund und etwas hart.

Werde morgen früh auf jeden Fall nochmal TÄ anrufen und evtl. nochmal hinfahren, was aber purer Stress für das Mäuschen ist :sad:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schonkost und ihren "Folgen"??

Danke im voraus für eure Antworten 🙂

A

Werbung

Ist sie mal geröngt worden? Gerade wenn der Bauch immer härter wird?

Ich denke, das sollte man mal tun.

Nicht das was drinsteckt, was nicht drin sein sollte.

Ich denke, das ist normal.
Wenn ein Darm sich fast oder ganz komplett entleert hat, dauert es bis er sich wieder füllt. Erst dann kann ja wieder Kot abgesetzt werden. 🙂

Nein, geröngt nicht. Gestern hiess es ja noch "verdorbener magen"

Und gestern morgen und gestern abend hat sie noch ein Häufchen gemacht.

Eigentlich denke ich, wer nicht viel isst, der nicht viel sch****

Hatte noch nie ein Verdauungsproblem mit meinen Vorgängerkatzen, kenne mich da nicht so aus

Mache mir aber schon Gedanken :sad:

Ich hoffe dass alles bald wieder gut ist 🙁

Werbung:
meine miezen hatten vor weihnachten auch durchfall, haben auch schonkost bekommen. danach hat es bei einer katzen 5 tage gedauert und bei der anderen miez 6 tage, bis wieder häufchen im katzenko waren.
das kann also wirklich dauern ... die schonkost ist ja eher fettarm und rutscht auch nicht so gut ...

allerdings wäre ich bei deiner mieze eher vorsichtig, weil ja keine wirkliche diagnose vorliegt. und einen harten oder dicken bauch hatten meine nicht. sie waren auch fit, haben gespielt, etc. aber mit dem katzenklo haben sie mich ziemlich auf die folter gespannt.

ich denke, du machst nichts verkehrt, wenn du morgen mal beim tierarzt anrufst. der kann dir dann sagen, ob das so in ordnung ist oder nicht.

meine miezen hatten vor weihnachten auch durchfall, haben auch schonkost bekommen. danach hat es bei einer katzen 5 tage gedauert und bei der anderen miez 6 tage, bis wieder häufchen im katzenko waren.
das kann also wirklich dauern ... die schonkost ist ja eher fettarm und rutscht auch nicht so gut ...

allerdings wäre ich bei deiner mieze eher vorsichtig, weil ja keine wirkliche diagnose vorliegt. und einen harten oder dicken bauch hatten meine nicht. sie waren auch fit, haben gespielt, etc. aber mit dem katzenklo haben sie mich ziemlich auf die folter gespannt.

ich denke, du machst nichts verkehrt, wenn du morgen mal beim tierarzt anrufst. der kann dir dann sagen, ob das so in ordnung ist oder nicht.

5-6 Tage?? :oha:

das beruhigt mich dahingehend schon ein wenig....

Soll ich ihr vllt. ein bisschen Butter ins Fressen machen, oder ist das eher
cotraproduktiv?

Ich würde solange sie nicht weiter auffällig sind, noch abwarten.

... Soll ich ihr vllt. ein bisschen Butter ins Fressen machen, oder ist das eher
cotraproduktiv?

am 5. tag habe ich miez nr. 2 ein bisschen malzpaste gegeben, nur einen klecks, damit sie nicht direkt wieder durchfall bekommt nach der fettarmen schonkost.

das ist eben die frage, ob das fett der verdauung hilft oder eher wieder zu erbrechen oder zu durchfall führt ....
ich würde wohl noch ein bis zwei tage abwarten.

Der dicke Bauch ist wohl das Problem und eben kein Kot.

Genau der macht mir Sorgen, zumal Amy meine "Bonsai" Katze ist

Sie ist sehr klein und von daher wirkt der Bauch noch größer.

Eigentlich sollen die MCP-Tropfen ja zur "Mobilität" des Darmes beitragen, deswegen dachte ich, dass sie eher mal aufs Klo muss....

Werbung:
Genau der macht mir Sorgen, zumal Amy meine "Bonsai" Katze ist

Sie ist sehr klein und von daher wirkt der Bauch noch größer.

Eigentlich sollen die MCP-Tropfen ja zur "Mobilität" des Darmes beitragen, deswegen dachte ich, dass sie eher mal aufs Klo muss....

Ich finde das klingt nicht gut; lieber sicherheitshalber nochmal zum Tierarzt.

Ich würde auch noch mal beim TA vorbeischauen.

Ich finde das klingt nicht gut; lieber sicherheitshalber nochmal zum Tierarzt.

Mach ich wohl auch, da müssen die Maus und ich durch :reallysad:

GsD ist Praxis Samstags besetzt, hoffentlich ist "meine" TÄ da....

Werbung:
Sicher ist sicher... Sonst habt ihr ja keine ruhige Minute!

Und laß ein Röntgenbild machen. Nur zu Sicherheit. 😳

Da hast du recht, ich werde noch wahnsinnig 😱

Röntgen falls nötig, Blutprobe falls nötig

Glaube, meine arme Maus muss morgen richtig leiden :reallysad::reallysad:

Ich hasse es, mache aber sicherlich nicht nochmal den Fehler, zur Stressvermeidung bei der Katze zu lange mit TÄ zu warten.
Ging mir bei Sternchen Miou so...

Kein Stress ist so schlimm wie Krankheit :sad:

Und laß ein Röntgenbild machen. Nur zu Sicherheit. 😳

Wäre auch meine Idee.

Worauf wurde der Kot denn untersucht?

MCP finde ich Mist; wenn sie nicht erbricht würde ich ihr das auch nicht geben ( würde das grundsätzlich keiner Katze geben).

Ihr kriegt das morgen schon hin! 😉🙂

Wäre auch meine Idee.

Worauf wurde der Kot denn untersucht?

MCP finde ich Mist; wenn sie nicht erbricht würde ich ihr das auch nicht geben ( würde das grundsätzlich keiner Katze geben).

Das habe ich leider vergessen zu fragen, hole ich morgen gleich nach 😳
War gestern ziemlich von der Rolle....

Sind die Tropfen wirklich so schlimm?😱

Wie gesagt, hatte noch keine Probs mit Verdauung bei meinen Katzen, kenn mich nicht so aus mit den Medis...