Schock! Mein Schatz an der Hauptstraße!

  • Themenstarter Sunlee
  • Beginndatum
Sunlee

Sunlee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2011
Beiträge
496
Ort
97***
Unsere Wohnung befindet sich praktisch an einem Berg,
also ganz oben in einer Tempo 30 Zone durch die nur Anwohner fahren.

Unten also ein paar Straßen weiter unten befindet sich die Durchgangsstraße
Tempo 50 ( eigentlich!) und noch weiter dahinter die Bahnschienen.
Einen Teil der Bahnschiene und der Straße kann man von oben sehen...

Jetzt zu meinem Schock, Wir waren grad auf der Terrasse, da spricht mich der
Vermieter über uns an und fragt mich ob mein Digger zu Hause ist weil er da unten
an den Bahnschienen gerade einen Kater gesehen hat der aussieht wie unserer.

Toll mein Schatz war nicht zu Hause und einen Kater konnte ich von hier oben aus
unten auch nicht sehen. Auf mein rufen kam mein Schatz auch nicht.

Also Schuhe an und nix wie runter gerannt über die Hauptstraße und über die Bahngleisen.
Und jetzt hab ich ein riesen Problem, mein Digger saß wirklich da unten,
ich schau ihn an und ruf ihn, normalerweise wäre er sofort auf mich zugekommen
aber er sah mich geschockt an und ist vor mir weggerannt so
schnell er konnte.

Letztendlich hab ich ihn nach ner Weile doch bekommen und den ganzen Berg wieder hoch getragen.
Während dem Laufen kein Mucks von ihm, kein strampeln, kein beißen, nichts...
Normalerweise hätte er sich das nicht gefallen lassen.

Ich bin mir sicher, er weiß dass er da nichts zu suchen hatte.

Aber was mach ich jetzt, ich kann ihn nicht einfach einsperren,
er ist die ersten Wochen seines Lebens draußen aufgewachsen.
Er liebt es draußen zu sein...

Ich weiß, ich kann ihm das nicht abgewöhnen aber könnte es helfen,
wenn ich ihn jetzt 5 Wochen nicht raus lasse, kann es sein dass er dann
nicht mehr weiß dass er da unten schon mal war oder bringt das rein gar nichts?

Irgendwas muss mir einfallen...

Danke
 
A

Werbung

Ihn einzusperren bringt m. E. gar nichts. Ausser vielleicht einen völlig durchdrehenden Kater, der seinen Freigang einfordert. Und dass deine Nerven total am Ende sind, weil er das tut.

Es kann sein, daß er selber erschrocken ist und den Weg dorthin künftig eher meiden wird.

Wenn es möglich ist, würde ich ihn die nächste Zeit so gut es geht beobachten und wenn er in die "falsche" Richtung geht - soweit es möglich ist - ablenken und "umleiten".
 
Ich bin mir sicher, er weiß dass er da nichts zu suchen hatte.
Das ist (leider) völlig falsch.

ich schau ihn an und ruf ihn, normalerweise wäre er sofort auf mich zugekommen
Ebenfalls Irrtum. Freigänger verhalten sich draußen mitunter ganz anders als gewohnt.
Letztlich bleibt dir nur, zu hoffen, dass er zukünftig andere Wege geht.
Willkommen im Leben der Halter von Freigängern. ;)
 
Das ist (leider) völlig falsch.


Ebenfalls Irrtum. Freigänger verhalten sich draußen mitunter ganz anders als gewohnt.
Letztlich bleibt dir nur, zu hoffen, dass er zukünftig andere Wege geht.
Willkommen im Leben der Halter von Freigängern. ;)

Ok dann bild ich mir ersteres halt einfach ein.
Ich kenn sein Verhalten draußen, ich bin oft mit ihm zusammen draußen.
Auch wenn ich Heim komme, er ist draußen noch nie vor mir weggerannt.
Aber bringt mir ja auch nichts, danke trotzdem.
 
Ihn einzusperren bringt m. E. gar nichts. Ausser vielleicht einen völlig durchdrehenden Kater, der seinen Freigang einfordert. Und dass deine Nerven total am Ende sind, weil er das tut.

Es kann sein, daß er selber erschrocken ist und den Weg dorthin künftig eher meiden wird.

Wenn es möglich ist, würde ich ihn die nächste Zeit so gut es geht beobachten und wenn er in die "falsche" Richtung geht - soweit es möglich ist - ablenken und "umleiten".

Ich kann ihn aber nicht einfach wieder raus lassen,
Ich liebe diesen Kater und wenn ihm was passiert...

Werd glaub erstmal versuchen ihn drinnen zu lassen, Och Mensch
warum kann ich ihm nicht einfach sagen, dass es da unten zu gefährlich ist...
 
Wenn du ihn liebst und er als Freigänger glücklich ist, laß ihn raus!

Er versteht überhaupt nicht warum er drinnen bleiben soll. Wie auch.
 
Binde ihn stärker an dich, überlasse ihn nicht lange Zeit sich selbst. Rufe ihn also alle halbe Stunde - bis er kommt. Biete ihm als Belohnung immer ein kleines Leckerchen an, beschäftige dich engmaschig mit ihm. Meine Erfahrung besagt, dass Katzen, über längere Zeitabschnitte auf sich alleine gestellt, auch längere, weitere Touren unternehmen.

Einen freiheitsliebenden Kater einzusperren, geht hingegen gar nicht.
 
Werbung:
Habe die Katze meines Freundes vor Jahren auch mal an der Hauptstraße erwischt. Ich habe sie vor lauter Schreck den Rückweg über ausgeschmipft und sie hat dabei vor sich hin gejammert und trottete mit hängendem Kopf neben mir her.
Es hört sich wahrscheinlich übertrieben an, aber ich hatte den Eindruck, daß es ihr sehr leid tat, dort hin gegangen zu sein.
Nach diesem Erlebnis haben wir Luna nie wieder an der Hauptstraße gesehen. Sie ist immer artig in der kleinen Spielstraße geblieben, in der mein Freund damals wohnte.
 
Ok jetzt ist er eh drinn, nachts dürfen unsere zwei nicht raus.
Dann werd ich heut mal drüber schlafen und ihn wahrschenlich wieder raus lassen müssen...

Danke Barbarossa, ich versuche dann einfach mal ihn nur raus zu lassen
wenn wir zu Hause sind, ihn noch öfter zu rufen und auch draußen mit ihm zu spielen.
Normalerweise kommt er ja wenn ich ihn rufe und schaut alle naselang
vorbei, deswegen verstehe ich auch nicht was ihn da geritten hat...

Hoffentlich geht er da nach dem Überraschungsbesuch heut nie wieder hin.
 
  • #10
Ok dann bild ich mir ersteres halt einfach ein.
Ich kenn sein Verhalten draußen, ich bin oft mit ihm zusammen draußen.
Auch wenn ich Heim komme, er ist draußen noch nie vor mir weggerannt.
Aber bringt mir ja auch nichts, danke trotzdem.

Das war dann bisher auch in seinem Revier - jetzt hat er ein neues entdeckt, das völlig anders riecht nach tausend anderen Sachen oder Tieren - das verunsichert erst einmal; deshalb das flüchten.
 
  • #11
Unsere beiden dürfen eigentlich auch nur raus wenn wir zu Hause sind und
werden spätestens nach einer Stunde gerufen und kommen dann auch.
Nur wenn einer der beiden nicht kommt oder wir lange weg sind bauen wir
die Katzenklappe ein. Gestern waren wir ja auch zu Hause.

Barbarossas Tipps gestern erschienen mir sehr plausibel, wir werden jetzt
noch mehr mit ihm spielen, ihn öfter rufen, mit ihm zusammen nach draußen gehen und dort
auch Spiele anbieten.
Ich bin froh dass ich wenigstens etwas tun kann...

Auch haben wir die (wenigen!) Verbote daheim nochmal reduziert,
er darf jetzt tun und lassen was er will, solange er dafür nicht auf die Hauptstraße
geht ist mir alle egal:cool:.

Bis jetzt war mein kleiner Schatz noch nicht wieder draußen, er wollte einfach noch nicht.
Er schläft und sobald er wach ist wird gespielt.
 
  • #12
Auch haben wir die (wenigen!) Verbote daheim nochmal reduziert, er darf jetzt tun und lassen was er will, solange er dafür nicht auf die Hauptstraße geht ist mir alle egal:cool:.

Wie soll die Katze das verstehen? Du kannst keinen Deal machen. Du darfst das, dafür machst du das nicht ...
 
  • #13
Ich glaube sie will ihm nur das Zuhause schmackhafter machen ;)
Ein Versuch ist es ja immerhin wert. :)

Grüße, Natalie
 
  • #14
Wie soll die Katze das verstehen? Du kannst keinen Deal machen. Du darfst das, dafür machst du das nicht ...

Versteh ich auch nicht, jetzt darf der Kater alles machen muss sich nicht an Regeln halten hauptsache er geht nicht zur Str.? Das ist ein Tier kein Mensch :verschmitzt:

Das ist ja auch nicht so gemeint, ich weiß dass er keinen Deal mit mir machen
wird aber vielleicht findet er sein zu Hause spannender und noch toller wenn es
hier keine Regeln mehr gibt sondern nur noch spiel, spaß und spannung...

Sagen wirs mal so, er kann hier jetzt tun und lassen was er will
und ich hoffe das hält ihn von der Straße fern.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Könntest Du ihm - in Tateinheit mit Deinem Vermieter - gesicherten Freigang geben?

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, schön, dass Dein Vermieter gleich reagiert hat!
 
  • #17
Ich kann schon gut verstehen, dass Sunlee jetzt erstmal besorgt ist, wenn ich meinen Mietzerich weit vom Heim bei einem Bahnübergang sitzen sehen würde, hätt ich auch erstmal Schiss, ihn wieder rauszulassen. Aber dass Sunlee den Kater nicht mit "Hausarrest" bestrafen will, sondern sich aus Besorgnis erstmal nicht traut, ihn rauszulassen.... das sieht hier irgendwie keiner...
 
  • #18
Könntest Du ihm - in Tateinheit mit Deinem Vermieter - gesicherten Freigang geben?

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, schön, dass Dein Vermieter gleich reagiert hat!

Nein das würde er leider nie erlauben, das hatten wir schon einmal überlegt aber der Garten
gehört seiner Mutter, unserer eigentlichen Vermieterin, die da auch täglich ihre Pflanzen und Blumen pflegt
und auch ständig da durch läuft...

Das Stück wäre unserem Kater auch nicht groß genug...
 
  • #19
Ich kann schon gut verstehen, dass Sunlee jetzt erstmal besorgt ist, wenn ich meinen Mietzerich weit vom Heim bei einem Bahnübergang sitzen sehen würde, hätt ich auch erstmal Schiss, ihn wieder rauszulassen. Aber dass Sunlee den Kater nicht mit "Hausarrest" bestrafen will, sondern sich aus Besorgnis erstmal nicht traut, ihn rauszulassen.... das sieht hier irgendwie keiner...

Danke, klar will ich ihn nicht einsperren aber im ersten Moment
hätte ich ihn am liebsten nie wieder raus gelassen.

Gestern war er dann den ganzen Tag freiwillig in der Wohnung,
mein Freund und ich haben abwechselnd mit ihm gespielt und er war
so bestimmt 5 Stunden beschäftigt.

Heute als er raus wollte bin ich dann zusammen mit ihm nach draußen und
wir haben 20 Minuten den DaBird gejagt, danach ist er mit mir wieder in die Wohnung.

Beim zweiten mal haben wir draußen wieder erst gespielt, dann bin ich rein
und hab ihn schweren Herzens draußen gelassen, nach 20 Minuten
(30 hätte ich nicht aus gehalten) hab ich ihn gerufen und er kam sofort.
Gab natürlich dann erstmal seine Lieblingsbelohnung, ein Becherchen Kaffeesahne zum ausschlappern.

Beim dritten mal hab ich ihn eine halbe Stunde draußen gelassen
und auch da kam er sofort nach dem rufen...


Grüße
 
  • #20
Ach Sunlee, ich kenne deine Sorgen und Ängste nur zu gut. Hier ist es nicht viel anders.
Da wo meine Süße aufgewachsen und die ersten Jahre ihres Lebens verbracht hat, war an unserer Wohnung auch nur ein wenig befahrener Wirtschaftsweg. Auf dem lag :oha: sie auch immer gern - die 2-3 Autos am Tag hielten auch immer lieb an und warteten bis Madame sich trollte :smile:.
Hier ist es leider ganz anders. Die Straße ist zwar keine Hauptstraße, aber doch recht befahren. 2 x habe ich Mosi am Anfang, als wir hier wohnten, dabei erwischt, wie sie sich auf der Straße aalte, 2 x habe ich sie weggescheucht und geschimpft, 2 x war sie auch ganz schuldbewußt *mirselbsteinred*. Seitdem geht sie in die andere ungefährliche Richtung oder nur noch bis zum Straßenrand und beobachtet die Autos. Obs immer so bleibt? Tja, ich hoffe es sehr. Aber auf der anderen Straßenseite lockt ein riesengroßes Getreidefeld. Sie wird sicher wieder rübergehen :grr:. Aber ich vertraue ihr, natürlich mit ständiger Angst im Herzen, daß sie sich zumindest nicht mehr auf die Straße legt und daß sie die Autos so ziemlich einzuschätzen gelernt hat.
Versuch auch du, deinem Schatz zu vertrauen. Ihn zeitlebens rund um die Uhr draußen zu bespaßen ist zwar lieb gemeint, aber nicht im Sinne einer Freigängerkatze.
Leider ist es nunmal so, daß ein Leben mit Freigängerkatzen uns doch sehr viel früher altern läßt :aetschbaetsch2:.
 

Ähnliche Themen

Zab1304
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zab1304
Zab1304
M
Antworten
71
Aufrufe
4K
KatzeK
K
WildLizzy
Antworten
10
Aufrufe
322
WildLizzy
WildLizzy
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben