Schnupfen

  • Themenstarter mona.zoe21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mona.zoe21

mona.zoe21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen 🙋‍♀️
Ich habe mir vor kurzem ein kleines Kitten geholt. Die süße Mona. Vor ein paar Tagen habe ich ein zweites Kitten geholt. Die kleine Zoe. Ich bin also frisch gebackene Katzenmama.😍 Ich wollte nicht, dass Mona alleine ist und allgemein sollten Katze ja nicht alleine gehalten werden. Nun habe ich folgendes Problem: Zoe schien anfangs gesund doch auf der Heimfahrt habe ich ihre krustige Nase direkt bemerkt. Darauf hin habe ich die Züchterin angeschrieben und wollte wissen, ob ihr bezüglich der Nase etwas aufgefallen ist. Sie meinte es sei alles gut gewesen und die Kleine wäre gesund…über die Züchterin kann man an diesem Punkt nur diskutieren…😓
Ich hatte trotzdem Panik, da zuhause ja nun auch noch die Kleine Mona saß und bin direkt noch bevor ich mit Zoe nachhause gefahren bin zum Tierarzt gefahren. Tja - Schnupfen! 😥
Der Arzt sagte es sei bisher nur eine Erkältung und eine Schnupfnase noch kein Katzenschnupfen. Er gab mir auch direkt eine Flüssigkeit mit, die ich Zoe ins Essen mischen soll. Zudem sagte er mir ich soll die beiden Katzen nicht zusammen lassen und erstmal räumlich trennen. Da die beiden sich ja nun noch nicht begegnet sind ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch,dass Mona sich infiziert. Also gesagt getan. Zoe ist nun in einem separaten Raum. Immer wenn ich bei ihr bin wasche ich mir danach gründlich die Hände. Die Kleidung wird danach auch immer gewechselt. Ich bin echt total vorsichtig, da Mona doch bitte gesund bleiben soll.😰
Nun habe ich heute festgestellt, dass Mona ein gerötetes Auge hat und dieses ständig verschließt. Das hat sie nun seit zwei Tagen und ich tippe auf eine Bindehautentzündung. Ich habe für morgen direkt einen Termin beim Tierarzt gemacht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie ein wenig öfter niest als sonst. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde. Eigentlich wäre morgen der Tag gewesen an dem ich Zoe und Mona das erste mal zusammen führen darf laut des TA. Ich bin mir aber total unsicher. Ich habe zwar morgen früh direkt einen Termin beim TA jedoch weiß ich nicht ob Zoe noch ansteckend ist. Der TA meinte nur zu mir ich soll ihr das Mittel geben und darf sie nach ein paar Tagen zu Mona lassen. Ich habe aber total Angst, dass Mona sich trotzdem infiziert (wenn sie es nicht schon längst hat). 🥴🤒
Habt ihr damit Erfahrung?
Ich weiß der TA kann mir morgen mehr sagen ich wollte dennoch fragen, ob ihr Ratschläge für mich habt. Ich bin echt am verzweifeln.😑
Danke schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Was genau ist das für eine Flüssigkeit? Was steht da als Name/Wirkstoff drauf? Ich kann nur aus eigener leidlicher Erfahrung sagen: lass dich nicht mit irgendwelchen homöopathischen Mittelchen oder "abwarten" etc. abspeisen - bei meinen Katzen hat sich der Schnupfen WOCHENLANG dahingezogen, mir wurde fleißig das Geld aus der Tasche gezogen und sie waren immer noch krank bis ich dann den Tierarzt gewechselt und auf Feliserin bestanden habe. Danach ging es ihnen dann schnell wieder besser. Leider sind beide sehr kränklich, bei Lina bin ich mir auch sicher dass der fehlbehandelte Schnupfen einen Teil dazu beigetragen hat, dass sie jetzt immer wieder krank ist. Du könntest erst mal Zylexis probieren, wenn es nach allerspätestens zwei Wochen nicht besser wird würde ich härtere Geschütze auffahren.
 
Der Arzt sagte es sei bisher nur eine Erkältung und eine Schnupfnase noch kein Katzenschnupfen.
Also den Arzt würde ich wechseln. Schnupfen bei Katzen ist IMMER Katzenschnupfen.
Auch die Behandlung scheint mir sehr fragwürdig.
Was für eine Flüssigkeit sollst du denn ins Futter geben?
Sind beide geimpft?
Woher sind die beiden?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kayalina und bohemian muse
Was genau ist das für eine Flüssigkeit? Was steht da als Name/Wirkstoff drauf? Ich kann nur aus eigener leidlicher Erfahrung sagen: lass dich nicht mit irgendwelchen homöopathischen Mittelchen oder "abwarten" etc. abspeisen - bei meinen Katzen hat sich der Schnupfen WOCHENLANG dahingezogen, mir wurde fleißig das Geld aus der Tasche gezogen und sie waren immer noch krank bis ich dann den Tierarzt gewechselt und auf Feliserin bestanden habe. Danach ging es ihnen dann schnell wieder besser. Leider sind beide sehr kränklich, bei Lina bin ich mir auch sicher dass der fehlbehandelte Schnupfen einen Teil dazu beigetragen hat, dass sie jetzt immer wieder krank ist. Du könntest erst mal Zylexis probieren, wenn es nach allerspätestens zwei Wochen nicht besser wird würde ich härtere Geschütze auffahren.
Ich habe nachgesehen und es steht Engystol drauf. Allgemein war der Tierarzt komisch und ist gar nicht richtig auf das eingegangen, was ich ihm gesagt habe. Ich bin mir halt total unsicher, ob ich Zoe morgen zu Mona lassen kann. Die Kleine kann doch nicht so lange alleine sein. Sie miaut auch die ganze Zeit…da leidet man mit.
 
Also den Arzt würde ich wechseln. Schnupfen bei Katzen ist IMMER Katzenschnupfen.
Auch die Behandlung scheint mir sehr fragwürdig.
Was für eine Flüssigkeit sollst du denn ins Futter geben?
Sind beide geimpft?
Woher sind die beiden?
Die Flüssigkeit heißt Engystol…hab ich noch nie etwas von gehört…meine Mona ist bereits einmal geimpft und bekommt bald die zweite Impfung. Wir haben sie aus unserem Bekanntenkreis und sie ist eine EHK. Zoe ist noch nicht geimpft. Eigentlich waren die Züchter ziemlich seriös, wie sich jetzt aber heraus gestellt hat habe ich mich da getäuscht.😓 Der TA will sie impfen sobald sie gesund ist.
 
Auweia...
Ein nicht komplett geimpftes und ein total ungeimpftes Kitten...noch unseriöser geht nicht...
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Da müssen andere Medis ran...nur Engystol wird nicht reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und bohemian muse
Wie alt sind die beiden denn eigentlich?
 
Werbung:
Hallo,

bevor sie nicht beide gesund und vollständig geimpft sind, solltest du sie auf keinen Fall zusammen lassen. Außerdem sollten die beiden vor der Zusammenführung auf die Infektionskrankheiten FIV und FeLV getestet werden, dazu muss eine kleine Menge Blut abgenommen werden und man macht damit dann einen Schnelltest. Das kann man gut gleich bei der nächsten Impfung machen. Sind sie eigentlich entwurmt? Das steht vor der Impfung auch noch an...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, oneironautin93 und bohemian muse
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #10
Ich habe nachgesehen und es steht Engystol drauf. Allgemein war der Tierarzt komisch und ist gar nicht richtig auf das eingegangen, was ich ihm gesagt habe. Ich bin mir halt total unsicher, ob ich Zoe morgen zu Mona lassen kann. Die Kleine kann doch nicht so lange alleine sein. Sie miaut auch die ganze Zeit…da leidet man mit.

Ich würde schnellstens den Arzt wechseln. Engystol ist ein homöopathisches Mittel mit einem Pflanzenextrakt drin. Sowas kann man zusätzlich zu einer richtigen Behandlung geben wenn man sich selbst dadurch besser fühlt, bringen tut das eigentlich nichts, besonders nicht wenn das das einzige ist, was sie bekommen. Das ist KEIN Medikament. Wechsel bitte bitte den Arzt, sonst geht es deinen Katzen so wie meinen als sie klein waren. Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist viel zu früh sie zusammen zu lassen, besonders wenn sie echt gar nichts haben an Impfungen, Parasitenbehandlung und Tests. Und behandelt werden sie ja auch nicht, sie sind also noch krank und infektiös.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #11
Ich würde schnellstens den Arzt wechseln. Engystol ist ein homöopathisches Mittel mit einem Pflanzenextrakt drin. Sowas kann man zusätzlich zu einer richtigen Behandlung geben wenn man sich selbst dadurch besser fühlt, bringen tut das eigentlich nichts, besonders nicht wenn das das einzige ist, was sie bekommen. Das ist KEIN Medikament. Wechsel bitte bitte den Arzt, sonst geht es deinen Katzen so wie meinen als sie klein waren. Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist viel zu früh sie zusammen zu lassen, besonders wenn sie echt gar nichts haben an Impfungen, Parasitenbehandlung und Tests. Und behandelt werden sie ja auch nicht, sie sind also noch krank und infektiös.
Ich würde schnellstens den Arzt wechseln. Engystol ist ein homöopathisches Mittel mit einem Pflanzenextrakt drin. Sowas kann man zusätzlich zu einer richtigen Behandlung geben wenn man sich selbst dadurch besser fühlt, bringen tut das eigentlich nichts, besonders nicht wenn das das einzige ist, was sie bekommen. Das ist KEIN Medikament. Wechsel bitte bitte den Arzt, sonst geht es deinen Katzen so wie meinen als sie klein waren. Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist viel zu früh sie zusammen zu lassen, besonders wenn sie echt gar nichts haben an Impfungen, Parasitenbehandlung und Tests. Und behandelt werden sie ja auch nicht, sie sind also noch krank und infektiös.
Oh man…😩 Zoe ist die ganze Zeit alleine, da ich sie in einem separaten Raum halten muss. Die Kleine kann doch nicht den ganzen Tag alleine bleiben…der TA meinte, dass abgesehen von der Nase alles super wäre und Zoe fit ist. Bei Mona werde ich ja morgen sehen was sie jetzt hat. Aber ist es für die Katzen nicht auch schlimm allein zu sein?
 
  • #12
Es ist für die Katzen schlimmer sich gegenseitig mit irgendwas anzustecken (ob jetzt Katzenschnupfen, Leukose etc., Würmer/Parasiten, Giardien,...). Und wenn sie irgendwas haben müsstest du sie ja sowieso wieder trennen. Wenn dein Arzt sagt sie hat nichts dann ist es einfach ein schlechter Arzt, sorry. Vor allem kann es nicht "nichts" sein, wenn deine andere Katze jetzt auch noch Probleme mit den Augen bekommt. Da muss ich an meine Lina denken, bei der ist es genau so. Und das wird dann wahrscheinlich immer wieder ausbrechen (Herpesviren, Calici usw. bleiben im Körper und ziehen sich zurück, nur um dann immer wieder auszubrechen). Lieber nur eine kranke Katze als zwei.

Mit Zoe musst du dich dann einfach beschäftigen wenn sie nicht im allgemeinen Wohnbereich ist, aber das solltest du ja sowieso tun... Mehrmals am Tag zum spielen reingehen, Schmusezeit usw. und ihr genug zur eigenständigen Beschäftigung im Zimmer lassen. Leckerli im Futterpuzzle, Bällchen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #14
..von meiner Seite auch nochmal nachdrücklich eine Stimme für: "noch nicht zusammenlassen". Zumal wenn Beide noch Kitten, selbst harmlosere Erkrankungen mal schnell übel reinhauen können. Das Immunsysthem der Kleinen ist noch nicht voll ausgebildet und deshalb wesentlich anfälliger, als das von schon ausgewachsenen Katzen. Die Kleinen können einfach meist viel weniger Wegstecken, als schon ausgewachsene Katzen mit gut ausgeprägten Immunsysthem. Deshalb an dieser Stelle lieber einmal zu übervorsichtig, als andersrum.
 
Werbung:
  • #15
Von meiner Seite aus auch warten. Und ich würde bei der Kleinen mit dem Schnupfen, einen Abstrich aus der Nase nehmen lassen. Um zu schauen ob es ein viraler Katzenschnupfen ist, oder ein bakterieller.
Katzenschnupfenkomplex
Wie alt sind die Kitten denn, und wo kommen sie her? Da noch ungeimpft?
Und bitte achte darauf, das der TA nicht während des Katzenschnupfenschubs impft.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Puschlmieze
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R
Monamie
Antworten
2
Aufrufe
987
Arche KaNaum
Arche KaNaum
Burdackel
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
A
Antworten
3
Aufrufe
618
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben