Schnupfen nur im rechten Nasenloch

  • Themenstarter Loewenzahn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronischer katzenschnupfen nebenhöhlen niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Rob32
A

Werbung

  • #22
Zur Vorgeschichte von Charlie:
Charlie hatte als Katzenbaby extremen Katzenschnupfen. Es war so schlimm, dass bei dem kleinen Mann alles wieder vorn und hinten herauskam. Die damaligen Tierärzte hatten ihnen schon längst aufgegeben. Heute ist Charlie zehn Jahre alt und ein ordentlicher Prachtkerl (leider etwas übergewichtig) eben ein kleiner Garfield. Deshalb tippen unsere Tierärzte auf eine chronische Form des “Katzenschnupfens“.

Wenn die Erkrankung zu lange besteht, ja, dann kann man es manchmal nicht mehr ganz auskurieren und dann kommt es leider immer wieder. Bevor ich DAS allerdings akzeptiere, würde ich mal das Mittel der Wahl bei Katzenschnupfensymptomen geben, und zwar ausreichend lange, d.h. mindestens für 6+ Wochen (siehe auch "Infektionskrankheiten der Katze" von Prof. Hartmann). Wenn es dann immer wieder kommt, gut, dann hat das Tierchen die A-Karte, aber den Versuch sollte man schon starten, bevor man immer und immer wieder eine Wochen AB gibt, das nachweislich nicht dauerhaft geholfen hat.


Wegen des Inhalierens ... das geht ganz phantastisch mit einem Vernebler https://smile.amazon.de/HYLOGY-Erwa...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== und NACL (normales Salz löst sich nicht in Wasserdampf auf, bringt also nichts) Kochsalzl�sung 0,9% Miniplasco connect, 20X10 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Rob32
  • #23
Wenn die Erkrankung zu lange besteht, ja, dann kann man es manchmal nicht mehr ganz auskurieren und dann kommt es leider immer wieder. Bevor ich DAS allerdings akzeptiere, würde ich mal das Mittel der Wahl bei Katzenschnupfensymptomen geben, und zwar ausreichend lange, d.h. mindestens für 6+ Wochen (siehe auch "Infektionskrankheiten der Katze" von Prof. Hartmann). Wenn es dann immer wieder kommt, gut, dann hat das Tierchen die A-Karte, aber den Versuch sollte man schon starten, bevor man immer und immer wieder eine Wochen AB gibt, das nachweislich nicht dauerhaft geholfen hat.


Wegen des Inhalierens ... das geht ganz phantastisch mit einem Vernebler https://smile.amazon.de/HYLOGY-Erwachsene-Atomisierte-Ultraschall-Technologie-Atemwegserkrankungen/dp/B08DKWWG36/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=vernebler&qid=1609580932&sr=8-2-spons&psc=1&smid=A341STCU1P963O&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUkdJNkc3SlhJV1U5JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTk1MTc2RE9CWEFHQzUwN0pZJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwOTEyODQzU0dONDhIVkVEUDJHJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== und NACL (normales Salz löst sich nicht in Wasserdampf auf, bringt also nichts) Kochsalzl�sung 0,9% Miniplasco connect, 20X10 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Danke, ich spreche es kommende Woche mit an.
 
  • #24
@Rob32 , welches AB wurde gegeben? Wenn der Schnupfen direkt nach Absetzen wiederkam ist das ein Rezidiv und das AB muss gewechselt werden. Kennst du schon die FAQs, die tiha verlinkt hat?

Das ist auf jeden Fall sinnvoll sich damit mal auseinanderzusetzen.
Ich lese es mir gleich in Ruhe durch. Danke für den Hinweis/ Verweis auf den Post.
AB war Kesium...
 
  • #25
Ich lese es mir gleich in Ruhe durch. Danke für den Hinweis/ Verweis auf den Post.
AB war Kesium...


Ich sag ja, TÄe lieben Amoxicilli *augenroll*
Amoxi ist ein gutes AB und hilft auch ganz oft. Aaaaber beim Katzenschnupfen ist es einfach nicht das Mittel der Wahl, weil ganz oft Mykoplasmen mit dabei sind und da hilft Amoxi nunmal nicht. Deshalb sollte man bei Blindantibiose einfach immer das Medikament geben, das gegen möglichst alles hilft - und das ist Doxycyclin.

Wenn du mit deiner TÄin sprichst, solltest du darauf vorbereitet sein. Die FAQs sind umfangreich, aber inhaltlich phantastisch aufbereitet und du hast alles in der Hand zur Argumentation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich hatte bei Laboklin neulich eine Auswertung der untersuchten Atemwegsprofile bei Katzen aus dem Jahr 2018 gelesen, dass in fast der Hälfte der Proben Mykoplasmen nachgewiesen wurden. Das kann man natürlich auch teilweise damit erklären, dass eben gerne Amoxicillin gegeben wird und erst wenn es nicht wirkt ein Abstrich erfolgt, aber ich würde das trotzdem mal mit in die Argumentation beim Tierarzt nehmen, um das AB zu wechseln ;)

In der Literatur wird angegeben, dass 80% der Infektionen des oberen Respirationstrakts der Katze vor allem durch FHV1 und FCV verursacht werden. Laboklin bietet verschiedene PCR-Profile zum Nachweis der häufigsten Erreger des Katzenschnupfens an. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des AtemwegsprofilsI (FCV, FHV1, Chlamydien, Mykoplasmen, B. Bronchiseptica) vor allem Mykoplasmen nachgewiesen (in bis zu 50 % der untersuchten Atemwegsprofile), gefolgt von Caliciviren und Herpesviren (beide bei ca. 20 % der untersuchten Katzen). Eine geringere Rolle spielen Infektionen mit Chlamydien (7 – 9 %) und Bordetellen (2 – 3 %). Bordetellen kamen dabei in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle in Mischinfektionen vor (94,7 %), nur in 2 Fällen (5,3 %) waren sie als Einzelinfektion zu finden.
Quelle: Katzenschnupfen - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
 
  • Like
Reaktionen: Rob32 und tiha
  • #27
IMG_9150.jpgIMG_9140.jpg

Bild 1 ist, wie es aktuell ab und an mit raus kommt . D.h., nach 2-3 Tagen inhalieren.

Bild 2 war vor dem inhalieren. Manchmal ist es auch Wasser mit leichter Blutbeimengung..., immer nur durch einen Niesreiz...

Wir werden auch auf Allergien testen lassen und da er ab und an die Nase rubbelt, gleich mit auf Pilze...., wobei laut unseren TÄ der Juckreiz in der Nase auch von zu trockenen/gereizten Schleimhäuten kommen kann.
(Er putze den einen Tag so dolle, dass er davon Nasenbluten bekam.)

Ich hatte ganz vergessen, dass er aktuell auch L-Lysin bekommt und damit der wässrige Schnupfen ebenfalls rückgängig ist.
Leider tränen die Augen auch etwas und man sieht die typischen Tränenrinnen mit Sekret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Diese Allergietests sind sehr teuer und nicht verlässlich. Kann man machen, würde ich allerdings nicht. Ich denke auch, dass es von der trockenen Nase kommt, ist bei mir als Mensch z.B. so. Da sollte das Vernebeln helfen. Und das Traumeel regt u.a. die Wundheilung an, auch das wird einer wunden/aufgerissenen Nase Erleichterung verschaffen.

L-Lysin ist umstritten, persönlich kann ich dazu nichts sagen. Ich würde ihm wohl ein paar Mal Zylexis spritzen lassen bzw. ich spritze das selber. Das ist ein Immunmodulator, der das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen bzw. stabilisieren soll. Andere empfehlen Cistrosentee täglich, dann gibt's noch homöpathische Präparate wie Engystol oder Euphorbium.
 
  • #29
Diese Allergietests sind sehr teuer und nicht verlässlich. Kann man machen, würde ich allerdings nicht. Ich denke auch, dass es von der trockenen Nase kommt, ist bei mir als Mensch z.B. so. Da sollte das Vernebeln helfen. Und das Traumeel regt u.a. die Wundheilung an, auch das wird einer wunden/aufgerissenen Nase Erleichterung verschaffen.

L-Lysin ist umstritten, persönlich kann ich dazu nichts sagen. Ich würde ihm wohl ein paar Mal Zylexis spritzen lassen bzw. ich spritze das selber. Das ist ein Immunmodulator, der das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen bzw. stabilisieren soll. Andere empfehlen Cistrosentee täglich, dann gibt's noch homöpathische Präparate wie Engystol oder Euphorbium.
Bis jetzt unterstützt es gut, was den wässrigen Ausfluss angeht...(Wobei auch hier, auf den Hersteller geachtet werden muss und man unterschiedliche Erfahrungen machen kann.)
Euphorbium Comp. und Mucosa Comp. haben wir für den Ernstfall da..
Mucosa soll gut sein, für den Aufbau der Schleimhäute und das Euphorbium für den akuten Schub.....
Wir orientieren uns an dem Buch “Unsere Katze .. gesund durch Homöopathie, eine Heilfibel eines Tierarztes“ (sehr gutes Buch) (y)
 
  • #31
Hallo,
wurde eigentlich auch in das Ohr geschaut bzgl. Entzündung oder gar Polyp? Ich kenne ein felliges Exemplar;) wo solch ein Polyp vorhanden ist. Dieser blockiert die Belüftung des Ohres und das hat Auswirkungen zur Nase und auch ins Mäulchen. Nase ganz regelmäßig verstopft bis das nicht mehr der Geruch aufgenommen werden kann mit nachfolgenden Fressproblemen. Nase putzen ist regelmäßig angesagt. Zudem ab und an Rötung des hinteren Halses und dadurch Schluckprobleme.Die Verbindung ist die eustachische Röhre. Festsitzende (mehrmaliger Abstrich) Infektion mit Stapholykokken aur.
Daher wird lange mit Antibiotikum behandelt wobei die festsitzende Infektion vermutlich nicht kompett zu eliminieren sein wird. Ausserdem ein Schleimverflüssiger morgens und abends. Der hat u.a. dem Effekt - auch wenn es Löser heisst - die Supperei über die Nase ist deutlich besser geworden und die Nase inzwischen auch recht trocken. Als Schleimlöser wird Bromhexin eingesetzt.
Lange Rede jetzt, nochmals meine Frage: wurden die Ohren endoskopiert?
VG
 
  • #32
Hallo,
wurde eigentlich auch in das Ohr geschaut bzgl. Entzündung oder gar Polyp? Ich kenne ein felliges Exemplar;) wo solch ein Polyp vorhanden ist. Dieser blockiert die Belüftung des Ohres und das hat Auswirkungen zur Nase und auch ins Mäulchen. Nase ganz regelmäßig verstopft bis das nicht mehr der Geruch aufgenommen werden kann mit nachfolgenden Fressproblemen. Nase putzen ist regelmäßig angesagt. Zudem ab und an Rötung des hinteren Halses und dadurch Schluckprobleme.Die Verbindung ist die eustachische Röhre. Festsitzende (mehrmaliger Abstrich) Infektion mit Stapholykokken aur.
Daher wird lange mit Antibiotikum behandelt wobei die festsitzende Infektion vermutlich nicht kompett zu eliminieren sein wird. Ausserdem ein Schleimverflüssiger morgens und abends. Der hat u.a. dem Effekt - auch wenn es Löser heisst - die Supperei über die Nase ist deutlich besser geworden und die Nase inzwischen auch recht trocken. Als Schleimlöser wird Bromhexin eingesetzt.
Lange Rede jetzt, nochmals meine Frage: wurden die Ohren endoskopiert?
VG

Das ist für mich total interessant und wichtig:
Wieviel von dem Bromhexin gibst du da jedes Mal und hast du eine spezielle Flüssigkeit oder irgendeine davon? Und gingen auch Tabletten?
Gibst du dazu Flüssigkeit (bei Schleimlösern sollte ja eigentlich viel getrunken werden) oder geht das auch ohne. Maggy bräuchte dringend was, Bisolvon hilft leider überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Gibt es mehr Infos zu diesem Tee und wie er bei Katzen verabreicht wird ?
Danke im Voraus.

little-cat hier im Forum (ist zur Zeit leider nicht aktiv) macht das immer. D.h. ganz normal Tee kochen und dann wahrscheinlich dem Tier übers Futter geben. Ich denke mal, so 5 ml, 2-3 tgl. sollten wohl schon sein. Hier gab's auch schon Stimmen von wegen ätharische Inhalte, aber da sehe ich jetzt tatsächlich kein Problem. Achte nur drauf, dass du einen Tee aus Wildsammlung nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rob32
  • #34
Das ist für mich total interessant und wichtig:
Wieviel von dem Bromhexin gibst du da jedes Mal und hast du eine spezielle Flüssigkeit oder irgendeine davon? Und gingen auch Tabletten?
Gibst du dazu Flüssigkeit (bei Schleimlösern sollte ja eigentlich viel getrunken werden) oder geht das auch ohne. Maggy bräuchte dringend was, Bisolvon hilft leider überhaupt nicht.

Hallo,
Bisolvon ist das Bromhexin. Du könntest es mit Ambroxol versuchen, es ist das Endprodukt nach der Umwandlung vom Bromhexin. Das bedeutet, der Umwandlungsprozess braucht nicht zu sein. Hier ist es ein ausprobieren. Das Tier wovon ich gesprochen habe bekommt 12 mg Bromhexin 2 x tgl. eine Tablette. Aber wie gesagt, bedingt durch den Polypen der alles dicht macht. Normalerweise ist die Dosierung niedriger, ich meine 2 xtgl. 6 mg. Bei vetpharm findest du dazu die Infos. Das Tier trinkt selbständig sehr viel, daher passt das.
Schau also mal auf die Dosierung und nimm ggf. Rücksprache. ACC wäre noch ein Wirkstoff, doch dazu muss sehr viel getrunken werden.
Mucosa kann ebenso unterstützend sein sowie auch Schüssler Salze.
VG
 
Werbung:
  • #35
Hallo,
Bisolvon ist das Bromhexin. Du könntest es mit Ambroxol versuchen, es ist das Endprodukt nach der Umwandlung vom Bromhexin. Das bedeutet, der Umwandlungsprozess braucht nicht zu sein. Hier ist es ein ausprobieren. Das Tier wovon ich gesprochen habe bekommt 12 mg Bromhexin 2 x tgl. eine Tablette. Aber wie gesagt, bedingt durch den Polypen der alles dicht macht. Normalerweise ist die Dosierung niedriger, ich meine 2 xtgl. 6 mg. Bei vetpharm findest du dazu die Infos. Das Tier trinkt selbständig sehr viel, daher passt das.
Schau also mal auf die Dosierung und nimm ggf. Rücksprache. ACC wäre noch ein Wirkstoff, doch dazu muss sehr viel getrunken werden.
Mucosa kann ebenso unterstützend sein sowie auch Schüssler Salze.
VG

Super, vielen Dank!!! :)
(Mir kam das Wort Bromhexin irgendwie bekannt vor, aber da ich momentan nur am Lesen und vergleichen etc. mit Magenmitteln bin, war mir das gar nicht mehr präsent als Bisolvon *hust*)

Ich werd das Ambroxol versuchen und natürlich auch mit meiner TÄin drüber sprechen. Vielleicht funktioniert das ohne viel Trinken, das tut sie nämlich leider nicht. Und Einflößen ist halt unpassend, weil das sofort einen Husten auslöst.
 
  • #36
Hallo,
wurde eigentlich auch in das Ohr geschaut bzgl. Entzündung oder gar Polyp? Ich kenne ein felliges Exemplar;) wo solch ein Polyp vorhanden ist. Dieser blockiert die Belüftung des Ohres und das hat Auswirkungen zur Nase und auch ins Mäulchen. Nase ganz regelmäßig verstopft bis das nicht mehr der Geruch aufgenommen werden kann mit nachfolgenden Fressproblemen. Nase putzen ist regelmäßig angesagt. Zudem ab und an Rötung des hinteren Halses und dadurch Schluckprobleme.Die Verbindung ist die eustachische Röhre. Festsitzende (mehrmaliger Abstrich) Infektion mit Stapholykokken aur.
Daher wird lange mit Antibiotikum behandelt wobei die festsitzende Infektion vermutlich nicht kompett zu eliminieren sein wird. Ausserdem ein Schleimverflüssiger morgens und abends. Der hat u.a. dem Effekt - auch wenn es Löser heisst - die Supperei über die Nase ist deutlich besser geworden und die Nase inzwischen auch recht trocken. Als Schleimlöser wird Bromhexin eingesetzt.
Lange Rede jetzt, nochmals meine Frage: wurden die Ohren endoskopiert?
VG
Hallo ferufe,

also endoskopisch wurde Charlie noch nicht ins Ohr geschaut, nur optisch... (CORONA geschuldet, darf nur 1 Person mit ins Arztzimmer, das macht aktuell meine Freundin, da sie ihn seit klein auf hat)
Danke für den Hinweis...
Vorhin hatte er gerade so einen Moment, schön am putzen, natürlich seine Nase und Co. und es war mal wieder Blut an beiden Nasenlöchern zu sehen, inkl. zähem Schleim der aus der Nase kam.
Der Schleim war nicht blutig, was darauf hindeutet, dass das blutige Problem im vorderen Bereich der Nase liegen muss. (Schleimhäute, evtl. Juckreiz durch die Trockenheit)
Die schleimigen Absonderungen sind wohl auf die Inhalation zurückzuführen.
Also das EMSER-Salz scheint hier auch zu wirken. Wir werden aber auf Vernebler umsteigen, das Risiko für zu heißen Dampf ist da geringer, wenn nicht gleich null..

VG
 
  • #37
Super, vielen Dank!!! :)
(Mir kam das Wort Bromhexin irgendwie bekannt vor, aber da ich momentan nur am Lesen und vergleichen etc. mit Magenmitteln bin, war das gar nicht mehr präsent als Bisolvon *hust*)

Ich werd das Ambroxol versuchen und natürlich auch mit meiner TÄin drüber sprechen. Vielleicht funktioniert das ohne viel Trinken, das tut sie nämlich leider nicht. Und Einflößen ist halt unpassend, weil das sofort einen Husten auslöst.

Wenn du Nassfutter fütterst müsste es eigentlich ausreichend sein, und darauf noch etwas Flüssigkeit. Was wäre mit einem Trinkbrunnen?
VG
 
  • #38
Hallo ferufe,

also endoskopisch wurde Charlie noch nicht ins Ohr geschaut, nur optisch... (CORONA geschuldet, darf nur 1 Person mit ins Arztzimmer, das macht aktuell meine Freundin, da sie ihn seit klein auf hat)
Danke für den Hinweis...
Vorhin hatte er gerade so einen Moment, schön am putzen, natürlich seine Nase und Co. und es war mal wieder Blut an beiden Nasenlöchern zu sehen, inkl. zähem Schleim der aus der Nase kam.
Der Schleim war nicht blutig, was darauf hindeutet, dass das blutige Problem im vorderen Bereich der Nase liegen muss. (Schleimhäute, evtl. Juckreiz durch die Trockenheit)
Die schleimigen Absonderungen sind wohl auf die Inhalation zurückzuführen.
Also das EMSER-Salz scheint hier auch zu wirken. Wir werden aber auf Vernebler umsteigen, das Risiko für zu heißen Dampf ist da geringer, wenn nicht gleich null..

VG

Hallo Rob32,
wir haben ja Heizungsluftzeit, damit auch trockene Räume. Ihr könntet die Räume etwas anfeuchten mit feuchten Tüchern wie im Sommer zum Runterkühlen. Oder diese Heizungsbehälter mit Wasser. Euphorbium Naentropfen befeuchten und halten die Feuchtigkeit. Die könnte man problemlos anwenden, sind gängig in der vetmed.
Ja, durch Inhalation verflüssigt sich der Schleim. Es könnte aber sein, je nachdem wie ihr inhaliert bzw. in welcher Konzentration ihr das Emser Salz einsetzt könnte es auch reizend sein. Vor allem wenn der Dampf sehr heiss ist.
VG
 
  • #39
Hallo Rob32,
wir haben ja Heizungsluftzeit, damit auch trockene Räume. Ihr könntet die Räume etwas anfeuchten mit feuchten Tüchern wie im Sommer zum Runterkühlen. Oder diese Heizungsbehälter mit Wasser. Euphorbium Naentropfen befeuchten und halten die Feuchtigkeit. Die könnte man problemlos anwenden, sind gängig in der vetmed.
Ja, durch Inhalation verflüssigt sich der Schleim. Es könnte aber sein, je nachdem wie ihr inhaliert bzw. in welcher Konzentration ihr das Emser Salz einsetzt könnte es auch reizend sein. Vor allem wenn der Dampf sehr heiss ist.
VG
Danke für den Hinweis, also Luftbefeuchtern haben wir an den Heizungen angebracht.
Mit dem Dampf könntest du recht haben, laut EMSER-Beschreibung 1 Packung auf 250 ml... so groß ist unser Schüssel allemal.
Habe ich das richtig verstanden, du hast ein Tier, welches einen Polypen hat ?

VG
 
  • #40

Ähnliche Themen

capricexxx
Antworten
36
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
820
Lephielle
Lephielle
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben