Schnupfen nur im rechten Nasenloch

  • Themenstarter Loewenzahn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronischer katzenschnupfen nebenhöhlen niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loewenzahn

Loewenzahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2018
Beiträge
9
Ort
Südhessen
Hallo,

meine Katze ist 13 Jahre alt und hat seit Jahresanfang immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen. Rotlicht und inhalieren hat nicht geholfen. Sie niest manchmal und unterm rechten Nasenloch ist es oft feucht. Es gab auch Tage, da war auch etwas Blut im Schleim. Mit Antibiotika-Tabletten (Amoxiclav) wurde es besser, nach dem Absetzen kam der Schnupfen aber schnell wieder. Sie hatte jetzt schon zweimal mehrere Wochen lang das gleiche Antibiotikum. Der Tierarzt meint, es sei chronisch und käm von den Nebenhöhlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

Viele Grüße
Löwenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind die Zähne in Ordnung? Es kann auch ein Fremdkörper in der Nase sein, dieses kann man mit einer Rhinoskopie feststellen.
Alles Gute für die Miezekatze!
 
Ich würde auch die Zähne kontrollieren lassen.
Evtl. schauen, ob nicht eine Gingivitis/Stomatitis vorliegt.
 
Hallo,

meine Katze ist 13 Jahre alt und hat seit Jahresanfang immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen. Rotlicht und inhalieren hat nicht geholfen. Sie niest manchmal und unterm rechten Nasenloch ist es oft feucht. Es gab auch Tage, da war auch etwas Blut im Schleim. Mit Antibiotika-Tabletten (Amoxiclav) wurde es besser, nach dem Absetzen kam der Schnupfen aber schnell wieder. Sie hatte jetzt schon zweimal mehrere Wochen lang das gleiche Antibiotikum. Der Tierarzt meint, es sei chronisch und käm von den Nebenhöhlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

Viele Grüße
Löwenzahn

ja..leider😢. Diese Symptomatik war genau die gleiche, wie bei meiner Tessy. Aufhorchen sollte man immer, wenn es einseitig ist. Nachdem die Zähne nicht die Ursache waren, haben wir uns für ein CT entschieden und es kam die Erkenntnis, das es sich u. einen Nasennebenhölentumor handelte. Der leider sehr weit fortgeschritten war. Die Schmerzen müssen unerträglich gewesen sein, ich habe es ihr nicht angemerkt und das treibt mich heute noch um🥺Es war eine niederschmetternde Diagnose, doch ab da konnten wir durch Schmerzmittel ihre Lebensqualität etwas verbessern. AB ect. war also alles Quatsch 😩.
um wirklich zu wissen was los ist, würde ich die Zähne checken lassen und ein CT machen.

ich wünsche deiner Katze und dir, das es nicht sowas ist.
Alles gute ...
 
Sind die Zähne in Ordnung? Es kann auch ein Fremdkörper in der Nase sein, dieses kann man mit einer Rhinoskopie feststellen.
Alles Gute für die Miezekatze!

Die Zähne habe ich noch nicht kontrollieren lassen. Aber Mundgeruch hat sie keinen. Ansonsten geht es ihr gut, d.h. sie ist aktiv wie vorher auch.
 
ja..leider😢. Diese Symptomatik war genau die gleiche, wie bei meiner Tessy. Aufhorchen sollte man immer, wenn es einseitig ist. Nachdem die Zähne nicht die Ursache waren, haben wir uns für ein CT entschieden und es kam die Erkenntnis, das es sich u. einen Nasennebenhölentumor handelte. Der leider sehr weit fortgeschritten war. Die Schmerzen müssen unerträglich gewesen sein, ich habe es ihr nicht angemerkt und das treibt mich heute noch um🥺Es war eine niederschmetternde Diagnose, doch ab da konnten wir durch Schmerzmittel ihre Lebensqualität etwas verbessern. AB ect. war also alles Quatsch 😩.
um wirklich zu wissen was los ist, würde ich die Zähne checken lassen und ein CT machen.

ich wünsche deiner Katze und dir, das es nicht sowas ist.
Alles gute ...

Das tut mir leid. War deine Katze genauso aktiv wie vorher auch? Meine Katze wirkt ansonsten normal aktiv.
 
🥺ja leider. Deshalb bin ich auf völlig geschockt gewesen, als ich die Diagnose bekam. Sie hat getobt, geschmust, gefressen...sie war wie immer😕...mein großes verrücktes Tigermädchen.
ich habe auch die Entscheidung für sie treffen müssen. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Flügelchen ausgebreitet. Der Tumor ist irgendenwann derart schnell gewachsen, der Nasenrücken schwoll an und sie bekam Atembeschwerden, weil der Tumor entlang des Halses hoch und runter sich ausbreitete.

Ich möchte dir in keinem Fall Angst machen, lass diverse Checks machen und schaut, das ihr d. Ursache herausfindet. Mir war bei all dem Mist sehr wichtig, ne Diagnose zu bekommen, denn Schmerzen sollte mein Mädchen in keinem Fall haben.
 
Werbung:
Es können auch Polypen sein, muss nicht immer ein Tumor sein. Ich wurde es auch zügig abklären.
 
  • #10
Heute habe ich mit dem Tierarzt telefoniert. Am Donnerstag haben wir einen Termin. Er will einen Nasen-Abstrich machen und den Kopf röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Polayuki
  • #11
Daumen sind gedrückt...ein Röntgenbild wird wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig sein 😕. Besprich mit ihm deine Befürchtungen....
 
  • #12
Ich hatte auch einen Kater der plötzlich Schnupfen mit Nasenbluten hatte. Da er Calicivirenträger war, wurde ein Abstrich gemacht. Es wurden Bakterien gefunden, die sich gerne auf Tumore setzen. Da der Schnupfen auch unter Antibiose nicht weg ging, haben wir in der TK eine Rhinoskopie und ein CT machen lassen. Bei Rusty war es auch ein Tumor in der Nasennebenhöhle, der schon in die Augenhöhle wuchs.
Da normale TÄ meist nicht die Möglichkeit haben, diese umfangreichen Untersuchungen zu machen, würde ich dir empfehlen dich in eine TK überweisen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #13
Herr Pony hatte das vor Jahren auch... also einseitigen Schnupfen. Der musste dann zur Endoskopie (ich wusste gar nicht, dass Pferde niesen können... interessant, was und wieviel aus einer Pferdeschnupfennase so raus kommt dabei. Die Tierärztin fand es weniger ähm interessant, die stand vor ihm....). Zum Glück war es ein gutartiger Tumor, der wurde vor 12 Jahren entfernt und nix mehr wieder gekommen.
 
  • #14
Das Geld, welches du jetzt in Röntgen und Abstriche etc. investierst würde ich in eine Computertomografie stecken, dann weißt du es jedenfalls sicher, was deine Katze hat. Im Nachherein wird es günstiger, als ständig irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen.

Mit der Röntgenuntersuchung wird man keinen Tumor erkennen, es sein denn der Knochen wurde befallen und löst sich langsam auf.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #15
Das Geld, welches du jetzt in Röntgen und Abstriche etc. investierst würde ich in eine Computertomografie stecken, dann weißt du es jedenfalls sicher, was deine Katze hat. Im Nachherein wird es günstiger, als ständig irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen.

Mit der Röntgenuntersuchung wird man keinen Tumor erkennen, es sein denn der Knochen wurde befallen und löst sich langsam auf.

Von "ständig irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen" kann bei mir keine Rede sein. Meine Katze hatte zweimal das gleiche Antibiotikum bekommen ohne ausführliche Untersuchung vorher. Heute wurde sie in Narkose gelegt, um die Nasen zu röntgen und einen Nasenabstrich zu machen. Der Tierarzt meinte, er erkennt auf dem Röntgenbild, dass es sich nicht um eine Neubildung handelt. Die Nase ist rechts einfach zu. Der Nasenabstrich wird ins Labor geschickt und je nach Ergebnis bekommt meine Katze dann Medikamente.
 
  • #16
Von "ständig irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen" kann bei mir keine Rede sein. Meine Katze hatte zweimal das gleiche Antibiotikum bekommen ohne ausführliche Untersuchung vorher. Heute wurde sie in Narkose gelegt, um die Nasen zu röntgen und einen Nasenabstrich zu machen. Der Tierarzt meinte, er erkennt auf dem Röntgenbild, dass es sich nicht um eine Neubildung handelt. Die Nase ist rechts einfach zu. Der Nasenabstrich wird ins Labor geschickt und je nach Ergebnis bekommt meine Katze dann Medikamente.

Darf ich fragen, welche Diagnose gestellt wurde ?

VG Rob
 
  • #17
Darf ich fragen, welche Diagnose gestellt wurde ?

VG Rob

Am Abstrich war kein Bakterium nachweisbar. Der Tierarzt meinte, die Menge des Schleims sei vielleicht einfach zu gering gewesen. Da es aber mit Anktibiotikum besser wird, bekommt meine Katze weiterhin Amoxiclav. Momentan bekommt sie es wieder vorerst für drei Wochen. Wenn das Niesen dann nicht weg ist, bekommt sie nochmal welches.
 
  • #18
Tierärzte lieben Amoxicillin. Und wenn es hilft nach ein paar Tagen, schön. Aber wenn es nach 3 Wochen noch nicht weg ist, dann bitte bitte BIIIIIIITTTTTTEEEE nicht nochmal den gleichen (sorry) Scheiß! Dann hilft es nämlich nicht ausreichend. Wenn der Schnupfen nach 3 Wochen Amoxi noch da ist, dann ist es das falsche AB!!! Dann werden Mykoplasmen da sein und dann kannst du deiner Katze Amoxi ihr ganzes Leben geben, einen Betkreis errichten, ums Lagerfeuer tanzen und in der Vollmondnacht dreimal durch einen Misthaufen kriechen -> es wird nicht helfen, denn Amoxi wirkt definitiv nicht gegen Mykoplasmen. Wenn man schon für so lange Zeit eine Blindantibiose gibt (was ich total nachvollziehen kann und auch befürworte in solchen Fällen, denn es sind numal viele Abstriche falsch-negativ), dann doch bitte mit einem AB, das gegen alle auf AB ansprechenden Erreger des Katzenschnupfens wirkt! Was für eine Tierärztin 🤢 (das geht nicht gegen dich, also bitte nicht persönlich nehmen!).

Bitte nimm dir Zeit und verinnerliche das hier mal FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Vor allem die Bereiche, wo es um Antibiose geht.

Wenn es in drei Wochen nicht vorbei ist, dann hör definitiv auf mit Amoxi und bitte um Doxycyclin! Doxycyclin ist immer das Mittel der Wahl bei Katzenschnupfen! Auch das muss man laut Prof. Hartmann (LMU München) mindestens 6 Wochen geben, ggf. auch ein bisschen länger.

Alles Gute deinem kleinen Schatz! :)
Es tut mir leid, dass das bei euch so schlecht läuft und ich hoffe und wünsche dir, dass du dir die Mühe machst, dich mit deiner TÄin auseinanderzusetzen, so dass du das richtige Mittel bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
Am Abstrich war kein Bakterium nachweisbar. Der Tierarzt meinte, die Menge des Schleims sei vielleicht einfach zu gering gewesen. Da es aber mit Anktibiotikum besser wird, bekommt meine Katze weiterhin Amoxiclav. Momentan bekommt sie es wieder vorerst für drei Wochen. Wenn das Niesen dann nicht weg ist, bekommt sie nochmal welches.

Hallo Loewenzahn,

ich frage, weil wir die gleichen Symptome bei unserem Charlie haben. Es fing Ende Oktober mit einem Gerstenkorn im Auge an und entwickelte sich zu Schnupfen, Niesen mit Blutabsonderung. Nach der Gabe von Arnika (Globuli) wurde die Symptomatik besser.
14 Tage später mussten wir dann zum Tierarzt, weil der Schnupfen mit Blutniesen wieder auftrat. Wir bekamen das Antibiotika Kesium + das homöopathische Mittel Traumeel. Der Schnupfen und das Niesen mit Blut wurde unter der oben genannten Medikation besser und war fast verschwunden.
Leider mussten wir zwischendurch erneut zum Tierarzt, da Charlie ein geschwollenes rechtes Auge bekam, welches schnell mit Augentropfen positiv behandelt wurde. Nach kurzer Zeit war das Auge wieder normal.

Nach Absetzen der Antibiotika fing der Schnupfen mit Blutabsonderung wieder an. Ein Abstrich aus dem abgesonderten Nasensekret ergab, wie bei dir keine Hinweise auf Bakterien.
Da unsere Tierärztin/Tierarzt kein Freund von dauerhafter Gabe eines Antibiotikums ist, bekamen wir im Ausnahmefall noch einmal eine Gabe für sieben Tage. Dort besserten sich die Symptome erneut.

Zur Vorgeschichte von Charlie:
Charlie hatte als Katzenbaby extremen Katzenschnupfen. Es war so schlimm, dass bei dem kleinen Mann alles wieder vorn und hinten herauskam. Die damaligen Tierärzte hatten ihnen schon längst aufgegeben. Heute ist Charlie zehn Jahre alt und ein ordentlicher Prachtkerl (leider etwas übergewichtig) eben ein kleiner Garfield. Deshalb tippen unsere Tierärzte auf eine chronische Form des “Katzenschnupfens“.

Unter der Gabe von Arnika D6 (Globuli) verschwand das Nasenbluten und die blutigen Absonderungen fast komplett. Aktuell bekommt Charlie bis zur Tierarzt Wiedervorstellung nächste Woche, das vom Tierarzt verordnete homöopathische Mittel Traumeel, was ebenfalls für Verbesserung sorgt. Zusätzlich inhalieren wir mit Charlie Salbeitee/Salz, dieses sorgt für eine etwas befreiter Nase. Seine Niesanfälle werden auch immer weniger, meistens beginnt die Nase (Wechsel von rechts, mal links) erst in den Nachmittagsstunden zu laufen.
Da Charlie eine Wohnungskatze ist, sucht er abends gern das kühle Balkonfenster. (Kein Fieber vorhanden) Warum er das macht, muss noch mit den TÄ abgeklärt werden.

Wenn er aktuell niest, ist das so wuchtig, dass ab und an im Anschluss Nasenbluten auftritt.

VG Rob
 
  • #20
ich korrigiere unter Gabe des AB war es bei Charlie komplett weg.
 

Ähnliche Themen

capricexxx
Antworten
36
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
806
Lephielle
Lephielle
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben