Schnelles Atmen - Allergie? Herz? Infekt?

  • Themenstarter Blutsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutsi

Blutsi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2014
Beiträge
660
Alter
30
Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, dass Sirius und Remus, Brüder geboren am 9.11.15, plötzlich sehr schnell geatmet haben. Sie lagen mit mir auf dem Sofa, das letzte Spielen war schon ein Stündchen her.
Ich hab erstmal gegoogelt, dann mal die Atemfrequenz von Sirius gestoppt (nach 40 in einer halben Minute hab ich aufgehört) und hab sie dann direkt eingepackt und zum Tierarzt gebracht.

Die meiste Zeit über lagen sie auf der Seite oder auf dem Rücken, mit offenem Maul saß keiner von beiden da. Als wir in der Praxis ankamen hat Remus im Korb dann auch kurz gehechelt, allerdings nur so drei Atemzüge lang, dann wieder "nur" dieses schnelle atmen.

Die TÄ hat sie abgehört, die Schleimhäute angeguckt, am Kehlkopf gefühlt, dann Fieber gemessen (38,7 und 39°C) und ansonsten noch fest gestellt dass die Bäuche aufgegast sind, Remus war auch am Pupsen.

Sie vermutete eine allergische Reaktion und hat dagegen was gegeben, was genau weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall Kortisonhaltig.
Sie meinte ich solle mal genau überlegen ob wir irgendwas neu haben, Futter, Decke, Spielzeug, Parfüm, Putzmittel - aber gar nichts!
Das einzige was mal ausnahmsweise in Katzenreichweite war, war mein Regenschirm, der war bei meinem Rucksack mit dem sie gerne spielen, das wäre das einzige, was mir in der Hinsicht einfallen würde.

Sie sagte, nach 2 Stunden sollen die Symptome weg sein, ich hab dauernd beobachtet und Zeiten gestoppt, wir waren dann so zwischen 30 und 40 Atemzüge pro Minute, aber ganz weg war es nicht.
Heute sind wir auch wieder bei etwa 40 die Minute.

Wir fahren auch gleich wieder zum Tierarzt.

Was mich stutzig macht, es ist bei beiden gleichzeitig aufgetreten, jedenfalls bei beiden gestern nachmittag, um 18:30 sind wir los zum Tierarzt.
In dem Sinne würde ich eine Allergische Reaktion so am sinnvollsten finden, wie wahrscheinlich wäre eine Herzkrankheit die bei beiden gleichzeitig "beginnt" bzw irgendeine Infektion/Parasiten?
Sie sind auch sonst nicht besonders schlapp, sie haben heute morgen um 4 ganz normal gefressen, haben auch heute morgen etwas miteinander getobt, wobei Remus wohl insgesamt fitter wirkt als Sirius. Sie schlafen schon etwas mehr als sonst, würde ich sagen.
Kastriert sind sie noch nicht, das war eigentlich für heute geplant...

Ansonsten, ich weiß BKH sind auch bei HCM vorne mit dabei. Allerdings, wie gesagt, bei beiden gleichzeitig? Die Eltern sind bisher HCM frei.

Wie gesagt, ich geh auch gleich TA löchern, aber wonach kann ich noch speziell fragen? Was macht Sinn?
 
A

Werbung

Hmm aber Allergie gleichzeitig ist auch unwahrscheinlich, das ist ja auch eine individuelle Fehlreaktion des Immunsystems. Ganz neu müsste es übrigens auch nicht sein, für eine Allergie braucht es einen zweiten Kontakt mit dem Allergen - beim ersten Kontakt werden die Antikörper gebildet, die dann beim zweiten Kontakt die allergische Reaktion auslösen.

Haben die beiden mit irgendwas gestern zum zweiten Mal Kontakt gehabt?

Aber wie gesagt, ich krieg ja auch keine Allergie nur weil mein Mann eine kriegt. Bei gleichzeitig denke ich an Infekt.

Ich drück die Daumen.
 
Hallo,

Die Überlegung mit Allergie ist auch weil sie eben Brüder sind und deswegen das Immunsystem auch ähnlich gestrickt sein könnte.

Wir waren heute wieder beim Tierarzt, Temperatur von beiden ist jetzt bei 38, Bauch ist wieder weich und nicht mehr aufgebläht. Die Atmung ist das einzige was noch nicht genau stimmt. Der Kreislauf ist aber gut sagte die Tierärztin.
Sie sagte noch sie sehen deutlich entspannter aus heute, und dass sich die Atmung noch normalisiert.
Infekt schließt sie aus, weil es durch das Mittel ja schon deutlich besser wurde.

Hat denn jemand eine Idee was für Infekte da überhaupt in Frage kommen?

Was für zum Allergie Thema noch einfällt wäre mein Schlüsselbund, der liegt nur selten in Katzen Reichweite, aber ich weiß dass sie damit schonmal gespielt haben als er mal auf dem Bett lag, und gestern lag der Schlüssel da auch.

Sollten sie plötzlich hecheln oder nicht fressen steh ich bei der nächsten Klinik, das weiß ich, aber was für Infekte/anderes kommen überhaupt in Frage? Sind auch reine Wohnungskatzen.

Ich fühl mich nicht wirklich wohl damit einfach abzuwarten ob es besser wird aber den Stress zum nächsten Tierarzt möchte ich auch vermeiden soweit möglich
 
Ich würde sie beim zertifizierten Kardiologen schallen lassen:

http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederliste.html

Dann hast Du ausgeschlossen, dass es keine HCM ist.
Warum soll sie bei Geschwistern nicht gleichzeitig auftreten?

Für die Fahrt kannst Du Feliway Spray für die Box nehmen, dann regen Sie sich nicht ganz so auf.
Dunkle Handtücher drüber und selber ganz ruhig sein

Bei meinem Blacky haben nur zwei von Fünf Tierärzten seinen Herzfehler gehört, obwohl sie wussten, dass er laut US einen hat.
 
Infekte gibt es viele, die man auch in die Wohnung einschleppen kann, das ist ohne Kristallkugel schwer zu sagen (und kann auch Deine TÄ nicht einfach vom draufschauen ausschließen). Musst Du jetzt erst mal beobachten und ggf weitere Diagnostik anleiern.

Fressen die beiden das Gleiche? Könnte was am Futter gewesen sein? Also nicht ein Allergen, sondern schlichtweg Keime? Was fressen die beiden überhaupt für Futter?

Ansonsten finde ich HCM gleichzeitig nicht wirklich unwahrscheinlicher, als Allergie gleichzeitig; sie auszuschliessen, ist sicher keine schlechte Idee.
 
Hallo,

Zu fressen bekommen sie das gleiche, gestern gab es Animonda Carny Reh&...Kaninchen (? Glaube ich). Ansonsten Mac, Grau, Catz Finefood.

Einen Termin zum US haben wir jetzt in 2 Wochen. Ich weiß nicht, finde es nur so unwahrscheinlich dass ein Herzfehler sich genau am gleichen Tag wirklich bemerkbar macht, da finde ich etwas mit Umwelteinfluss klingt immerhin logischer..Auch wenn Allergie natürlich auch nicht logischer ist, stimmt.
 
Also so lange es nicht schlimmer wird, sondern sich weiter bessert, würde ich jetzt abwarten, vielleicht war ja wirklich was am Futter, kann man nicht ganz ausschliessen, wenn mal doch was mit dem Durcherhitzen von dem Fleisch nicht geklappt haben sollte... Ich würde vorsichtshalber eventuelle Reste, von dem, was sie gestern gehabt haben, wegwerfen und vielleicht auch keine Dose von der gleichen Marke aus der gleichen Lieferung füttern, nur zur Sicherheit.

HCM ausschliessen ist bei BKH so oder so wichtig, aber den Termin hast Du ja. Falls es noch mal zu Hecheln kommen sollte, würde ich den Schall aber vorziehen.
 
Werbung:
Das war gestern sowieso die letzte Dose, das ist also durch.
Ich hab jetzt noch für morgen einen Termin gemacht um die Jungs im Kleintierzentrum vorzustellen, war gestern einfach zu unserer alten Tierärztin gefahren weil es so drin ist. Aber das Zentrum da ist auch mit auf der Kardiologenliste, da haben wir auch den Termin. Da waren wir die letzten Male sonst auch eigentlich...
Ich kann jedenfalls gerade absolut nicht zur Ruhe kommen, sie schlafen wenn ich nicht gerade Futter oder Leckerlie zur Hand habe, atmen dabei etwas langsamen aber eben noch so eine Flankenatmung.
Ich bin durch mit den Nerven gerade, sie sind noch keine 7 Monate alt und ich mach mir einfach nur Sorgen
 
Jetzt bleib mal ganz ruhig.
Wenn du dich aufregst, dann merken die Katzen das.
Gut das ihr einen Termin für den Ultraschall gemacht habt.
Und wenn was mit dem Herzen ist, dann kann das doch gut mit Tabletten behandelt werden.
Mögen eure Katzen gern Käsepaste oder Ähnliches?
Damit bekomme ich die Herztabletten immer gut in meinen Kater rein
 
  • #10
So, wir waren ja heute nochmal in der anderen Praxis, sie wurden heute dann geröngt.
Auf jeden Fall ist vom Röntgen her Lunge komplett unauffällig, Herz sieht auch gut aus. Ich weiß dass nur ein US da aussagekräftig ist, aber der ist ja in 2 Wochen.
Was aufgefallen ist, die Jungs müssten mal dringend aufs Klo. Der Kot sieht auch recht hart aus. Tierärztin meinte ich soll drauf achten ob sie Kot absetzen.
Ja, war auf jeden Fall was im Klo, aber nicht wirklich viel, ein paar harte kleine Kugeln.

Sie haben jetzt etwas Kaffeesahne mit Wasser bekommen, weil sie im Moment auch nicht so viel trinken hab ich das Gefühl.
Sollten sie bis morgen mittag nichts gemacht haben gehts wohl mit Sicherheit wieder zur Praxis.
Appetit war heute gut wie immer und Erbrochen hat sich hier auch noch keiner.
 
  • #11
Sie sollten viel Flüssigkeit zu sich nehmen wenn der Kot zu hart ist
Kaffeesahne ist fies das kann eventuell Bauchschmerzen verursachen.
Nehmt bitte laktosefreie Produkte , da gibt es mittlerweile eine ganze Palette von
 
  • #12
Flohsamenschalen helfen teils ganz gut bei Verstopfung, man muss sie allerdings vorher über Nacht mit viel Flüssigkeit quellen lassen (Menge steht glaube ich auf der Packung).

Gute Besserung.
 
  • #13
Hallo und danke für die Tipps,

Ich hab jetzt laktosefreie sahne gekauft. Wieviel dürften sie denn davon bekommen? Von der Kaffeesahne hatte ich gestern einen Schuss mit viel Wasser verdünnt, dann haben sie das gut getrunken.
Hab jetzt auch erstmal was von der laktosefreie sahne mit Wasser verdünnt, ist sehr beliebt. Oder können sie auch etwas mehr unverdient haben?

Ansonsten war Remus gestern abend noch auf Klo, Konsistenz war vollkommen normal. Der hat mich gerade auch wieder an der Tür begrüßt.
Sirius war wohl noch nicht auf Klo, da ruf ich um 16 Uhr dann in der Praxis an wenn bis dahin nichts kommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
16
Aufrufe
420
verKATert
verKATert
F
Antworten
4
Aufrufe
684
Mel-e
Mel-e
U
Antworten
5
Aufrufe
591
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben