Schnelle Entscheidungshilfe Euthanasie.

  • Themenstarter Mafi
  • Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.814
Alter
54
Ort
BaWü
Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe im Namen meiner Freundin, die gerade keine Kraft mehr dazu hat.

Sie hat eine fast 20 Jahre alte Katze, Ronja. Die hat Ataxie, CNI und jetzt ist noch ein Herzleiden dazu gekommen. Vor etwa 5 Tagen ging es ihr sehr schlecht, sie hat nichts mehr gefressen, hat wo sie lag Urin verloren und machte einen sehr schlechten Eindruck. Sie war dann beim TA, die hat eben auch noch starke Herzgeräusche gehört.

Sie gab Tanja Ronja noch mal mit, mit ihrer Tel Nummer, zum einschläfern zu Hause jederzeit. Dann hatten wir noch die Idee ihr Tropfen zu geben gegen die Übelkeit. Daraufhin fing sie wieder an zu fressen und zu schnurren und fühlte sich besser.

Seit gestern hat sie angefangen sich abzusondern, liegt auf für sie ungewöhnlichen Plätzen schnurrt nicht, frisst schlecht.
Tanja hat dann die TÄ angerufen, die irgendwann heute Nachmittag kommen will und sie zu schicken.

Jetzt hat Ronja aber eben geschrien und ein ganzes Schälchen Futter gefressen.

Tanja weint nur noch, weil sie sich mit der Entscheidung völlig überfordert fühlt.

Ich bitte Euch um ein paar Meinungen, Ansätze, Gedanken. Tanja ließt mit und wird sich gegebenenfalls auch einklinken.

Bitte helft ein bisschen mit, ich weiß auch überhaupt nicht, was ich raten soll.
Danke!
 
A

Werbung

Also , so wie sich das liest, beginnt sie sich schon zurückzuziehen. Erweist ihr den letzten Liebesdienst und erlöst sie. 20 Jahre sind ein wundervolles Alter für eine KAtze.
 
Wenn die Katze wieder gefressen hat, würde ich abwarten.

Es ist sehr schwer, einen Rat zu geben, aber für diese Entscheidung muss man sich sicher sein, denn man muss damit leben können.
 
Hallo Steffi,

wie lange hat denn die Verbesserung durch die Anti-Übelkeits-Tropfen angehalten? Nur ein, zwei Tage, oder viel länger?
 
eine sehr schwere Situation

Mir sagen diese Kranheiten leider nichts und da was zu raten ist immer schwer.

ich würde danach entscheiden ob die Katze eventuell schmerzen hat od sich ihr leiden vergrößert, wenn man ihr nicht hilft zu streben. Also würde sie lange leiden mein ich.

Die Katze ist 20 Jahre eine wahnsinnig lange Zeit die den halter&das Tier oft verbindet.

Ich hoffe für deine Freundin,dass sie die Kraft hat ihre Katze über den Regenbogen zu schicken, damit sie nicht mehr leiden muss.
 
Wenn man die Katze nicht heute gehen lässt, dann morgen, die Entscheidung ist ja nicht endgültig, wenn man jetzt noch wartet.

So wie Du es beschreibst, wird es eine Frage von Stunden oder Tagen sein, mehr eh nicht:(
 
Wenn die Katze wieder gefressen hat, würde ich abwarten.

Es ist sehr schwer, einen Rat zu geben, aber für diese Entscheidung muss man sich sicher sein, denn man muss damit leben können.

Genau das ist der springende Punkt. Sie muss damit leben können. Und irgendwie hat ihr Ronja kein Zeichen gegeben.

Hallo Steffi,

wie lange hat denn die Verbesserung durch die Anti-Übelkeits-Tropfen angehalten? Nur ein, zwei Tage, oder viel länger?

Schon immer so 24 Stunden, glaube ich.
 
Werbung:
Wenn man die Katze nicht heute gehen lässt, dann morgen, die Entscheidung ist ja nicht endgültig, wenn man jetzt noch wartet.

So wie Du es beschreibst, wird es eine Frage von Stunden oder Tagen sein, mehr eh nicht:(
Ja, so sehe ich es auch.......
 
danke steffi.

ich muss dazu sagen, dass ronja heute morgen auch deutliche atemgeräusche hatte und sie vermutlich schon wasser in der lunge hat.

ich will sie nicht mehr infundieren, entwässern, herzmedis geben... ronja hat es nicht verdient zu leiden nur damit ich sie nicht gehen lassen muss.

sie bekommt seit zwei jahren (als die cni diagnostiziert wurde) suc und lebte damit beschwerdefrei.

heute hat sie tapfer gefressen, aber sich sonst sehr abgesondert, was bei ronja eine starke verhaltensänderung ist (normalerweise ist sie immer da wo ich bin).

sobald ich ronja anfasse schnurrt sie - tut sie das nicht, weiss ich, dass es ihr nicht gut geht.

sie liegt ständig in ihrem urin, da sie es nicht mehr halten kann - ich bin nur noch am auswechseln, schaffe es aber nicht immer rechtzeitig, so dass sie nun stark nach pipi riecht (um gottes willen - nicht falsch verstehen... das macht mir null aus, aber ich denke halt, dass sie sich so nicht wohlfühlt).

ich möchte nicht, dass sie leidet. aber kann ich sie heute gehen lassen, wenn sie sogar frisst.

verdammt - ich bin völlig verzweifelt! und weiss einfach nicht was ich tun soll.

heute vormittag habe ich entschlossen ronja gehen zu lassen. es geht ihr nicht gut. ich möchte sie nciht leiden lassen... aber da hat sie auch nicht mit so einem guten hunger gefressen.

ich habe grosse angst, dass heute nacht das wasser in der lunge stärker wird. :( ich weiss, dass es sich hier, wenn überhaupt, nur um tage handelt. :(

wäre es in ihrem sinne sie heute gehen zu lassen - mit fresschen im bauch und ohne schlimme schmerzen oder ohne furchtbare schwäche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallöchen,
meine beiden Katzen Bienchen und ihr Sohn Pumuckel sind auch beide 20 Jahre alt geworden. Es ist ein sehr stolzes Alter für Katzen und wenn dann soviele Probleme auftreten, war bei meinen genauso, sollte man sie meiner Meinung nach gehen lassen. Es ist dann nur noch unser Egoismus das wir die Tiere am Leben halten um den Zeitpunkt des Abschiedes noch etwas rauszuzögern.

Schnurren kann auch ein Zeichen dafür sein das die Katzen Schmerzen hat.

Ich würde sie gehen lassen, vor allem wenn die Tierärztin ihr schon eine Visitenkarte mit Tel.-Nr. für Samstag und Sonntag gegeben hat und sie darauf vorbereitet hat das es nur noch ganz kurze Zeit sein wird.
Gruß
Rewana
 
  • #11
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.................
 
  • #12
Wow, 20 J. ist ein stolzes Alter!!!
Hm, ist eine wirklich schwierige Situation... :sad:
Tips zu geben fällt da schwer, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Es war bei meinem ersten Hund, sie war auch krank, ihr ging es mal besser, mal schlechter. Gefressen hat sie noch ab und zu,aber die letzten Tage konnte sie weder fressen, noch laufen. Da lies ich sie über die Regenbogenbrücke gehen.
Im nachhinein mach ich mir Vorwürfe, weil sie auf Grund meines Egoismus, einige Tage leiden musste :reallysad:

Will auf keinen Fall damit sagen, dass deine Freundin ihre Katze einschläfern lassen soll!!! Aber manchmal hilft es bei der Entscheidungsfindung, die letzten Tage/Wochen Revue passieren zu lassen, und zu sehen, wie es der Mieze so ging...

In Gedanken bei deiner Freundin und ihrer Katze

Steffy u. Mieze Lola
 
  • #13
Als mein Sternchen in diesen Zustand gefallen ist, habe ich den TA nach Hause bestellt!
Ich weiß genau, wie Deine Freundin jetzt fühlt!
Es wird auch eine gewisse Erleichterung eintreten, dass sie ihren Liebling von seinen Qualen befreien konnte!!
Mein Sternchen hat noch eine Stunde vor dem Abschied gefressen!
 
  • #14
ich weiss das manche katzen auch unter schmerzen schnurren - aber bei meiner ronja war es bisher immer so, dass sie nur schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt.

geht es ihr schlecht, dann schnurrt sie nicht. geht es ihr gut, dann muss ich sie nur kurz anfassen um eine laut schnurrende katze vor mir zu haben.

sie atmet schwerer und sie zieht sich zurück. bis vorgestern war sie immer auf meinem schoss - das will sie jetzt nur noch ganz kurz und auch nur wenn ich sie hole.
 
Werbung:
  • #15
ich muss dazu sagen, dass ronja heute morgen auch deutliche atemgeräusche hatte und sie vermutlich schon wasser in der lunge hat.

ich will sie nicht mehr infundieren, entwässern, herzmedis geben... ronja hat es nicht verdient zu leiden nur damit ich sie nicht gehen lassen muss.

sich sonst sehr abgesondert, was bei ronja eine starke verhaltensänderung ist
sie liegt ständig in ihrem urin, da sie es nicht mehr halten kann
Nach dem und angesichts des vorher Geschreibenen, denke ich, daß du sie gehen lassen kannst ohne dir Vorwürfe machen zu müssen.
Es ist für eine Katze extrem, wenn sie in ihrem eigenen Urin/Kot liegt, nichts mehr halten kann und wenn sie Wasser in der Lunge hat (und das wird ja nicht besser), ist das längerfristig sehr qualvoll.

Wenn du sie auch nicht mehr behandeln willst, solltest du ihr langes Leiden nicht mehr zumuten.

wäre es in ihrem sinne sie heute gehen zu lassen - mit fresschen im bauch und ohne schlimme schmerzen oder ohne furchtbare schwäche?
Ja.

Letztendlich ist das aber eine Entscheidung, die nur du treffen kannst und du wirst auch spüren, wenn ihr beide soweit seid.

Ich wünsche euch beiden die nötige Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
"wäre es in ihrem sinne sie heute gehen zu lassen - mit fresschen im bauch und ohne schlimme schmerzen oder ohne furchtbare schwäche?"

Ja, das wäre ganz sicher in ihrem Sinne. Dann kann sie ohne Angst, ohne Schmerzen und ohne Quälerei über die Regenbogenbrücke gehen. Und ich glaube, im Grunde Deines Herzens weißt Du das auch...

Alles Gute und fühl Dich mal ganz fest gedrückt.
 
  • #17
wäre es in ihrem sinne sie heute gehen zu lassen - mit fresschen im bauch und ohne schlimme schmerzen oder ohne furchtbare schwäche?

ich würde sagen; ja!
denn besser wird es nicht werden.
das ende steht jetzt nach 20 jahren vor der tür.

das ist traurig und ich wünsch dir viel kraft.
 
  • #18
ich habe gerade mit meiner tä telefoniert. sie kommt jetzt nicht, aber sie hat ihr handy griffbereit und ich kann jederzeit anrufen, dann kommt sie zu uns.

ich weiss das es leider nicht mehr besser werden wird.

dank suc hatten wir noch zwei wundervolle und wertvolle jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
hallo,

ich finde es stark von dir, daß du so viel für deine katze tust. sicherlich ist sie auch deswegen so alt geworden. nun ist ja die frage einschläfern ?
letzten endes mußt du es selbst entscheiden, denn du must damit klarkommen.
wir menschen hängen sehr an unseren süßen und klammern uns an jeden strohhalm. da bin ich nicht anders.
deine katze hat einen starken willen. doch nu sondert sie sich ab. hat sie angst dich zu verlassen, weil sie fühlt, daß du noch nicht bereit bist ?
wen sie bei dir stibt, ohne von der tierärztin erlöst zu werden, wird es ein sehr sehr schwerer weg für euch beide. ist das für dich ertragbar ?
ich würde sie ziehen lassen. und da spreche ich nur für mich !

ich wünsche dir viel kraft und trost, egal für was du dich entscheiden wirst.

lg silke
 
  • #20
ich habe gerade mit meiner tä telefoniert. sie kommt jetzt nicht, aber sie hat ihr handy griffbereit und ich kann jederzeit anrufen, dann kommt sie zu uns.

Das ist gut. Zu oft ist Ronja wie der Phönix aus der Asche gestiegen. Gebt Euch noch ein bisschen Zeit, ich hoffe, sie gibt Dir ein Zeichen.

Denn Du bist diejenige, die mit der Entscheidung leben muss. Vielleicht ist es morgen soweit? Vielleicht nicht.

Und ich kenne Dich gut genug, dass Du den richtigen Riecher hast für Ronja. Denn nur Du kennst sie so gut.
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben