Schmerzstillendes Mittel bei CNI?

  • Themenstarter Kittykelly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kittykelly

Kittykelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2009
Beiträge
25
Hallo!

Bei meinem Kater wurde kürzlich CNI diagnostiziert, nun bekommt er seit letzten Mittwoch Semintra.

Er hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seit etwa 3 Monaten Thiamatab. Das Medikament hat gute Wirkung gezeigt aber bei jetziger Untersuchung stellte sich heraus daß die Nierenwerte exterm in die Höhe geschossen sind. Auch die Leberwerte sind nicht gut.

Ich überlege ob ich meine TÄ auf ein schmerzstillendes Mittel ansprechen soll?
Ich will ihn nicht mit unnötigen Medikamenten vollstopfen aber ich mache mir riesige Sorgen daß Coco Schmerzen hat denn er sieht garnicht glücklich aus.

Wie kann ich ihm sonst helfen?

LG
 
A

Werbung

Ohne ganz sicher zu sein, dass er wirklich Schmerzen hat, würde ich da kein Schmerzmittel geben, gerade bei einer CNI nicht, da die meisten Schmerzmittel über die Nieren abgebaut werden.

Wie hoch war denn der T4 bei der letzten Kontrolle?

Wie sehen die Nierenwerte genau aus? Hast Du das Blutbild zur Hand, damit Du es hier mal einstellen könntest.

Wie sieht sein Fressverhalten aus? Verträgt er die Thiamatab gut? In welcher Dosierung bekommt er es? Und was meinst du damit, dass er unglücklich aussieht?

Wurde der Urin untersucht oder wird das Semintra ohne eindeutige Indikation gegeben? Das dient nämlich der Verminderung einer Proteinurie und ob die vorliegt, kann man nur über eine Urinuntersuchung feststellen.

Erhöhte Leberwerte gibt es als Folge einer SDÜ sehr häufig. Oft normalisieren die sich wieder, wenn die SD gut eingestellt ist. Du kannst die Leber ein wenig mit Mariendistel unterstützen, da gibt es auch eigene Medis für Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher ob er Schmerzen hat aber soweit ich weiß sind Nierenerkrankungen schmerzhaft, deshalb habe ich ja solche Angst.

Ich habe das Blutbild aber ich weiß nicht wie man hier Bilder reinstellt.
Habe 3 Fotos gemacht, die sind auf der Festplatte aber wie kriege ich die hier rein?
Wäre sehr dankbar für eine kurze einfache Anleitung.


Sein Fressverhalten ist schlecht. Er bekommt jetzt das Diätfutter und nimmt es zögernd an, aber wenigstens das neue TroFu scheint ihm zu schmecken (ist auch Diätfutter).

Das Thiamatab verträgt er gut, er bekommt 1 Tablette täglich und die Werte haben sich normalisiert. Er trinkt viel und hat an mehreren Stellen immer frisches Wasser zur Verfügung.

Was ich damit meine daß er nicht glücklich aussieht, ist das daß er in letzter Zeit unruhig ist, er wandert ziellos durch die Wohnung, starrt oft ins Leere und miaut ohne erkennbaren Grund. Natürlich schläft er auch viel aber mit 16 Jahren ist das vermutlich nicht so schlimm wenn es nur das wäre.

Ausserdem ist er wackelig auf den Beinen und meine TÄ konnte mir nicht mit Sicherheit sagen ob es wirklich an den Nieren liegt. Ich soll ihn beobachten, wenns schlimmer wird, vorbei kommen.

Der Urin wurde nicht untersucht, das Semintra wurde allein Aufgrund der Blutuntersuchung verschrieben. Die TÄ hat auch nicht erwähnt daß eine Urinuntersuchung nötig sein könnte.

Ich fahre morgen zum Fressnapf um das Diätfutter zu besorgen, möchte möglichst verschiedene Marken testen damit mein Liebchen wieder Freude am Futter hat und werde auch an das Mariendiestel denken, Danke für den Tipp!

LG
 
Eine CNI ist aber nicht schmerzhaft, Schmerzen gäbe es, wenn z.B. eine Nierenbeckenentzündung etc. vorliegt.

Mariendistel wirst Du beim Fressnapf nicht bekommen, so was gibt es nur beim Tierarzt, bzw. Du kannst es online bestellen.

Was die Blutbilder angeht, bin ich Technik-Depp. Aber vielleicht kann Dir dieser Thread hier weiterhelfen:

Wie lade ich hier im Forum Dateien hoch?

Die Unruhe kann auch eine Folge der Schilddrüsenüberfunktion sein. Daher fragte ich halt nach dem Blutbild, damit man das besser einschätzen kann. Mit SDÜ kenne ich mich relativ gut aus, da meine beiden Jungs daran erkrankt sind.
 
Ok, dann versuche ich das Mariendistel morgen beim Tierarzt zu bekommen.

Hier die Bilder der Blutuntersuchung:

34254617mi.jpg


34254618ag.jpg


34254619vh.jpg


Herzlichen Dank für die Tipps!
 
Das sieht leider auf den ersten Blick wirklich nach einer CNI aus, falls nicht noch etwas anderes vorliegt, was die Nierenwerte in die Höhe treibt. Den Urin würde ich trotzdem untersuchen lassen, auch wenn Semintra leider das Ergebnis verfälschen kann.

Den Schilddrüsenwert solltet Ihr auf keinen Fall weiter senken, gerade wegen der Nieren ist ein Wert im oberen Drittel der Referenz besser, als wenn er am unteren Rand der Referenz liegt.

Wieviel mg von dem Thiamazol (Thiamatab) bekommt er am Tag?
 
Hmmm, yGT ist ok, aber AST und ALT drüber...der ALT signifikant.

Nur so auf die Schnelle:
Bitte keine Schmerzmedis geben...kann sein, dass dem Spatz übel ist; Harnstoff ist drüber.

Ansonsten - bis auf Crea (und ALT) sind das grundsätzlich erstmal ggr. Abweichungen.

Bei SDÜ ist Maiglöckchen Ansprechpartner der 1. Wahl hier im Forum.

Kann sein, dass der Crea nach den ersten Semintragaben erstmal hochgeht...war hier auch so.

Die Unruhe/das Unwohlsein kann von der Schilddrüse kommen.

Vielleicht magst Du SUC von Heel mal versuchen:
Solidago, Ubichinon, Coenzyme....ich würde sogar auf SUC H (Hepar - für die Leber) gehen.

Bei CNI kommt es immer mal wieder zu schlechten Tagen durch die Übelkeit, da der Kröper die Giftstoffe nicht mehr so gut verstoffwechseln kann.

Irgendwas war noch mit einer Maskierung...CNI maskiert SDÜ oder SDÜ maskiert CNI...; sorry ist zu lange her um das auf die Schnelle abzurufen.

Bitte unbedingt Urinuntersuchung machen lassen.
Blase punktieren sollte jeder gute Tierarzt drauf haben...aber bitte nicht blind sondern mit Hilfe Ultraschall:
UPC
Eiweiss
spez. Gewicht
PH Wert
evtl. Bakterien und Kristalle ?!

Ich drück die Daumen!
 
Werbung:
Er bekommt jeden Abend 1 Tablette 2,5 mg. Ich werde wegen der Urinuntersuchung morgen auch mal nachfragen. Es wundert mich nur daß meine TÄ es bisher nicht selbst vorgeschlagen hat.
 
Ich mache mir Notizen, wenn ich morgen beim Tierarzt bin will ich möglichst viel an Infos rausholen daher bin ich echt begeistert daß ich hier Tipps bekomme!

Ich geh morgen allein hin, Coco braucht den Streß nicht und es geht sowieso nur um ein Gespräch.

Aber wenn ich hier von Blasen-Punktierung lese, bekomme ich selbst Schmerzen im Unterleib!

Muß das sein? Es geht doch um Urin und Coco kann durchaus in einen Becher pinkeln, sogar einen Mittelstrahl kann ich ihm entnehmen.

Alles ganz entspannt zu Hause auf seinem Kaklo, ohne Sedierung und dem ganzen drum-rum.

Oder gibt es einen bestimmten Grund für eine Punktierung?
 
  • #10
Anett, eine SDÜ kann eine CNI maskieren;)

Da hier die SD aber gut eingestellt ist, dürfte die Übelkeit nicht daher kommen. Allerdings reagieren Katzen auch öfter mal mit Übelkeit auf die Schilddrüsenmedis. War die vor den Medis nicht vorhanden, könnte das ein Auslöser sein.

I
Aber wenn ich hier von Blasen-Punktierung lese, bekomme ich selbst Schmerzen im Unterleib!

Muß das sein? Es geht doch um Urin und Coco kann durchaus in einen Becher pinkeln, sogar einen Mittelstrahl kann ich ihm entnehmen.

Alles ganz entspannt zu Hause auf seinem Kaklo, ohne Sedierung und dem ganzen drum-rum.

Oder gibt es einen bestimmten Grund für eine Punktierung?

Ja, nur so kann man sterilen Urin gewinnen, um festzustellen, ob möglicherweise ein Harnwegsinfekt vorliegt. Das klingt auch schlimmer, als es ist, aber es ist nicht schlimmer als eine schnelle Spritze.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Famau
F
L
Antworten
15
Aufrufe
13K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben