schmale Klettersäule gesucht

  • Themenstarter Omelly
  • Beginndatum
  • #21
Ne, ich meine genau die. Ich habe mich tatsächlich durch die Ansicht täuschen lassen. Dann ist ja alles gut :)
 
A

Werbung

  • #22
Hast Du mal bei Catwalk geguckt?
Da kannst Du auch alles wunschgemäß zusammensuchen und die Wandhalterungen sind auch super - vorausgesetzt, die Wand hält das aus, das ist hier immer mein Problem :(
 
  • #23
Hast Du mal bei Catwalk geguckt?
Da kannst Du auch alles wunschgemäß zusammensuchen und die Wandhalterungen sind auch super - vorausgesetzt, die Wand hält das aus, das ist hier immer mein Problem :(

Ja, da hatte ich auch schon geschaut - da ist mir aber alles, ehrlich gesagt, wesentlich zu teuer.

Falls ich für ein Kratzbrett - also etwas, was dafür da ist, kaputt gemacht zu werden - jemals tatsächlich 85 Euro ausgebe, würde ich meine Angehörigen doch um zeitnahe Entmündigung bitten, bevor größerer Schaden eintritt :D

War jetzt in so vielen Shops, dass ich glatt vergessen habe, wo ich diese spezielle Wandhalterung gesehen hatte. War schwarz und der Haltearm war recht lang, so dass die Säulen auch weiter weg von der Wand platziert werden können.

Werde mich also nun noch mal durch meinen Verlaufsordner wühlen :rolleyes:
 
  • #24
Naja, das Zeug ist den Preis aber auch wert. Mein erster KB von Catwalk steht nun schon fast 10 Jahre - immer noch bombenfest, der Sisal sieht trotz normaler Beanspruchung noch gut aus, und wie ich das einschätze, hält der mind. nochmal so lange. Notfalls kann ich Ersatzteile nachkaufen oder die Säulen neu bewickeln lassen (massives Holz, daher auch so standsicher). Da kauf ich lieber einmal "teuer" als dreimal billig. :) Das sind mir meine Katzen und vor allem auch ihre Sicherheit wert :)
 
  • #25
Hat von Euch Jemand so eine reine Klettersäule und kann mir 'nen Shop empfehlen ? Wäre super ! Gerne auch für Outdoor.

Ich habe hier eine reine Kratz-/Klettersäule aus Rest- und Neuzukauf von Clevercat gebaut.

Bei Clevercat gibt es allerdings nur Stangen bis 11,5 cm Durchmesser (hält bei mir aber einwandfrei).

Dickere Sisalsäulen mit 16 cm Durchmesser gibt es hier, sogar aus Vollholz:

http://www.kingkratzbaum.de/Vollholz-Staemme.html


Meine Kratz-/Klettersäule besteht aus mehren Säulen; die Säulen untereinander sind verbunden mit den Gewindestangen (Gewindestift).

Für die Wandbefestigung hab ich so eine Wandhalterung selbst gebaut ( das fertige Original war mir zu teuer):

http://www.google.de/imgres?um=1&sa...=169&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:6,s:0,i:100
 
  • #26
Naja, das Zeug ist den Preis aber auch wert. Mein erster KB von Catwalk steht nun schon fast 10 Jahre - immer noch bombenfest, der Sisal sieht trotz normaler Beanspruchung noch gut aus, und wie ich das einschätze, hält der mind. nochmal so lange. Notfalls kann ich Ersatzteile nachkaufen oder die Säulen neu bewickeln lassen (massives Holz, daher auch so standsicher). Da kauf ich lieber einmal "teuer" als dreimal billig. :) Das sind mir meine Katzen und vor allem auch ihre Sicherheit wert :)

Ich sage ja auch nix gegen die Bäume und Du hast ja auch ein paar mehr Katzen und wahrscheinlich nicht so Schmächtlinge wie ich hier. Mein Kleiner wiegt nicht mal 3 Kilo, der andere knapp über 4. Sie sind halt schon ein wenig älter und flitzen nicht mehr ständig wie bekloppt die Bäume rauf und runter. Aber wie gesagt - ging mir auch gar nicht um die Bäume. Sondern als ich dieses Kratzbrett sah, düngte es mir schon "hier bin ich wohl falsch". :cool:
Wollte Dich damit keinesfalls für verrückt erklären - nur mich selbst, wenn ich da zuschlagen würde :grin:
 
  • #27
Ich habe hier eine reine Kratz-/Klettersäule aus Rest- und Neuzukauf von Clevercat gebaut.

Bei Clevercat gibt es allerdings nur Stangen bis 11,5 cm Durchmesser (hält bei mir aber einwandfrei).

Also Du bist ja jetzt auch schon der 3. zufriedene Kunde von Clevercat, der hier antwortet - und daher denke ich mal, werde ich da auch zuschlagen. Ich dachte an 16 cm, weil ich mir vorstellte, dass man 'ne einzelne Säule mit weniger Durchmesser nicht wirklich stabil bekommt. Aber Eure Erfahrungen belehren mich ja eines Besseren.

Für die Wandbefestigung hab ich so eine Wandhalterung selbst gebaut ( das fertige Original war mir zu teuer):
Ja, ich verstehe es ja teilweise auch nicht so ganz. Am Ende des Tages sind die Teile doch auch nur 'ne Holzkonsole oder übersehe ich da irgendwas Entscheidendes ? Komme da mit den Preisen echt nicht klar.

Zur Not hole ich da, was ich brauche, aus dem Baumarkt oder bastele auch selbst. 2 Bretter mit 'nem großen Bohrloch in einem, krieg selbst ich noch irgendwie hin.
 
Werbung:
  • #28
Mehrfachverleimtes Holz ist aber auch nicht grad billig im Einkauf. Das ist das, was z.B. Catwalk verwendet, und superstabil. Das sollte man auch bedenken, wenn man die Preise sieht.
Es soll ja auch halten und nicht ausreißen - auch 3 kg-Katzen können im Sprung eine größere Belastung auf das Brett bzw. die Wandhalterung ausüben. Apropos, hält die Wand das aus? Mein Mäuschen - keine 4 kg - hat damals entscheidend dran mitgewirkt, dass die Dübel wieder aus den Wänden kamen - wir haben hier "Zucker"wände .... da hält nix wirklich, auch eine Wandhängematte musste leider wieder weichen :(, daher bin ich zwangsläufig zu Deckenspannern übergegangen.

Grundsätzlich kann man das selber bauen, oder man kennt jemanden, der das kann :)
 
  • #29
Also Du bist ja jetzt auch schon der 3. zufriedene Kunde von Clevercat, der hier antwortet - und daher denke ich mal, werde ich da auch zuschlagen. Ich dachte an 16 cm, weil ich mir vorstellte, dass man 'ne einzelne Säule mit weniger Durchmesser nicht wirklich stabil bekommt. Aber Eure Erfahrungen belehren mich ja eines Besseren.

Clevercat ist nicht schlecht. Rechne dir mal im Vergleich dazu die gleiche Variante mit den Vollholzsäulen von Kingkratzbaum aus. Diese Säulen sind schon stabiler, als die von Clevercat und auch die Sisalumwicklung finde ich einen Tick besser.
Ich such heute Abend mal ein Foto von meiner Säule raus.

Ja, ich verstehe es ja teilweise auch nicht so ganz. Am Ende des Tages sind die Teile doch auch nur 'ne Holzkonsole oder übersehe ich da irgendwas Entscheidendes ? Komme da mit den Preisen echt nicht klar.

Zur Not hole ich da, was ich brauche, aus dem Baumarkt oder bastele auch selbst. 2 Bretter mit 'nem großen Bohrloch in einem, krieg selbst ich noch irgendwie hin.

Bei dem Preis kommte es auch aufs Material an. Ich hab ganz normales Kiefernholz verwendet.
 
  • #30
Aristo, die Wände machen mir auch noch Sorgen. Ist hier ein 50er-Jahre Bau. Die kenne ich nur mit äußerst "unzuverlässigen" Wänden. Da ich aber bereits vor vielen Jahren ohnehin dazu übergegangen bin, so gut wie nie etwas an die Wand zu dübeln, kenne ich diesbezüglich nur den Zustand der Küche. Da hängen die Schrankwände bombenfest - wurden seinerzeit aber vom Fachmann aufgehängt.

Daher wird das hier noch ein wenig spannend werden, was da überhaupt im Wohnzimmer möglich ist.
 
  • #31
Bei dem Preis kommte es auch aufs Material an. Ich hab ganz normales Kiefernholz verwendet.

Ja, das ist schon klar. Aber eine einfache Holzkonsole aus Hartholz, die nicht als "Wandhalterung für Kratzbäume" deklariert ist, kommt preislich auch nicht annähernd an die Zubehör-Halterung ran. Da gibt es schon eine enorme Gewinnspanne bei dem Zubehör.
 
  • #32
Hallo,

ich reihe mich hier mal ein. Will auch so eine Säule bauen, ich habe im I-Net gefunden
Kattens No 1 Pfeiler, allerdings nur über Yatego zu bestellen, kennt das hier jemand?
 
  • #33
Hallo,

ich reihe mich hier mal ein. Will auch so eine Säule bauen, ich habe im I-Net gefunden
Kattens No 1 Pfeiler, allerdings nur über Yatego zu bestellen, kennt das hier jemand?

Hatte ich noch nichts von gehört, jetzt aber mal gegoogelt. Kostet wohl überall so um die 145 Euro. Kannst Du offensichtlich auch bei Ebay und Amazon bekommen. Sieht gut aus, aber vielleicht schaust Du auch noch mal bei Clevercat, wenn es ein wenig günstiger werden soll.
 
  • #34
Hier mal meine reine Kratzsäule, ohne Liegefläche:

15718547qj.jpg


Da ich noch Reste von einem alten KB hatte mit entsprechend dünneren Säulen sind das die Säulen S8. Die Säule ist ca. 210 cm hoch.

Die Halterung sieht so aus:

15718548zq.jpg



Sisalsäulen von z.B. 10 oder 12 cm reichen durchaus aus. Wenn du Vollholzstämme von Kingkratzbaum mit dem dicksten Sisalseil nimmst ( ist auf jeden Fall besser als die von Clevercat), hast du auf jeden Fall was Stabiles.

Wenn du bei Kingkratzbaum mal stöberst, gibt es dort auch tolle Liegeflächen die du oben als Abschluß nehmen könntest.

Ein Befestigung an der Wand wäre dann mit Regalwinkel möglich. Letztere gibt es im Baumarkt in vielen Varianten - ganz nach Geschmack.

Wegen der Befestigung: wenn das nicht gerade eine Rigipswand ist rate ich dir zu Fischerdübeln.. wichtig : die SX. Würde SX 8 nehmen und die entsprechenden Schrauben ( Schrauben müssen immer etwas länger sein als die Dübel).Die halten in fast jedem Material bombenfest.
 
Werbung:
  • #35
Danke für die Fotos, Bea.

Deine Wandhalterung sieht ja eigentlich genauso aus wie die käufliche. Und dass es Weichholz ist, scheint in dem Fall nicht relevant.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nun oben offen lasse und stattdessen einen Sitzplatz drauf mache oder Sitzplätze oben an der Seite anbringe und vielleicht doch zum Deckenspanner greife.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich im Allgemeinen schlecht entscheiden kann ? :oops:



Edit:

Danke auch für den Hinweis mit den Fischerdübeln. Aber welche meinst Du da speziell ? Die normalen, nur halt von Fischer - oder ? Ich habe hier 'nen halben Baumarkt zuhause, weil ich in der Vergangenheit sehr viel selbst gemacht habe. Das dürfte auch der Grund sein, warum mir da im Moment ein wenig die Lust dazu fehlt. Bin da nicht sooo ungeschickt, nur unheimlich penibel. Darum ziehen sich Projekte auch immer so hin, was mich dann schon wieder selber nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Deine Wandhalterung sieht ja eigentlich genauso aus wie die käufliche. Und dass es Weichholz ist, scheint in dem Fall nicht relevant.

Ist auch nicht relevant.


Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich im Allgemeinen schlecht entscheiden kann ? :oops:

Nö, überleg halt noch und umbauen kannst du doch immer noch.




Danke auch für den Hinweis mit den Fischerdübeln. Aber welche meinst Du da speziell ? Die normalen, nur halt von Fischer - oder ?

Nein, eben nicht die normalen Dübel.

Normale Fischerdübel:

http://www.google.de/imgres?um=1&sa...w=162&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:1,s:0,i:90


SX:

http://www.oconda.org/media/so/soFischerDeutschl_SX16_20304411397.jpg


Die SX haben diesen Rand.
 
  • #37
  • #38
Diese SX habe ich tatsächlich nicht im Keller - kommen da jetzt aber rein ;)

Kann ich wirklich nur empfehlen; bei mir kommen nur noch die SX in die Wand.

Je nach Wandbeschaffenheit und Situation ist es auch sinnvoll mit einer Nummer kleiner vorzubohren; also z.B. erst mit einem 6er-Bohrer vorbohren und dann erst einen 8er nehmen wenn ein 8er-Dübel in die Wand soll.
 
  • #39
Kann ich wirklich nur empfehlen; bei mir kommen nur noch die SX in die Wand.

Je nach Wandbeschaffenheit und Situation ist es auch sinnvoll mit einer Nummer kleiner vorzubohren; also z.B. erst mit einem 6er-Bohrer vorbohren und dann erst einen 8er nehmen wenn ein 8er-Dübel in die Wand soll.

Ja, diese Lektion habe ich bitter in anderen Wohnungen gelernt. Sofort 8er oder 10er und schwupps: da wer er plötzlich da, der Krater :mad:
Daher traue ich diesen Wänden hier auch nicht besonders. 50er Jahre - Nachkriegszeit - da haben die auf dem Bau alles verarbeitet, was nicht niet- und nagelfest war, vor allem Sand und Schutt. Aber wenn man in der Großstadt Wohnung mit Garten in 'ner guten Wohngegend haben möchte, weil's freigängertauglich sein soll, kann man nicht mehr so besonders wählerisch sein, wenn's finanzierbar sein soll...
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Puschlmieze
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
Selina90
Antworten
103
Aufrufe
9K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben