schleimiger Durchfall, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Krissi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was soll ich sagen...die Anweisung habe ich ihm ganz genau gegeben...

Das Problem ist einfach, dass er das Mittel vom TA geholt hat und der ihm die gleiche Anweisung gegeben hat, wie die die auf der Verpackung steht. 6 gr Bactisel pro Katze! 😡

A

Werbung

Dann weise Deinen Freund ganz schnell und ganz gründlich ein, notfalls einen Aufkleber mit Dosierungsanleitung auf die Dose kleben.

Bei Medizin und Dosieren darf es KEINE Mißverständnisse geben!

Zugvogel

Stimmt, wobei es mit Bactisel nicht sehr schlimm ist wenn man es überdosiert. Bactisel ist ja vor allem ein mit Bakterien angereichertes Trockenpulver in dem die Bakterien ruhen. Erst wenn die Bakterien mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen beginnen sie zu arbeiten. Also lass seinen Kopf noch drauf...

ich sag mal so: Wenn uns der TA Tabletten mitgibt (unter anderem ja die AB) müssen wir uns ja auch darauf verlassen, dass die Dosierung stimmt (schauen trotzdem in den Beipackzettel). Deswegen fiel es meinem Freund sicher schwer zu glauben, dass ein Forum da mehr Ahnung hat.

Der Kopf bleibt natürlich dran! :smile:

@ Krissi
ihr tut mir so leid, fühle sehr mit, kann mich mit deiner Situatioin genaustens identifizieren!

Bei uns war es die Heilerde, sind ja seit Mitte Oktober dabei, erst wenig dosiert, bis jetzt auf einen guten Löffel voll, geht morgens und abends unter das Futter! Anfangs war noch keine Besserung (ganzen Tag über überall DF-Pfützen) dann hat sich die Verdauung einigermaßen geregelt bzw. es gab morgens und abens nur noch je 2 - 3 Pfützen, sind zwischenzeitlich auch fester geworden bis vor kurzem war dann auch plötzlich Katzengold dabei :yeah:

Jedoch vor 1 Woche gab es wieder einen Rückfall, die Kleine hat plötzlich wieder DF + Blut + Schleim gemacht, so allmählich habe ich das Gefühl es regelt sich wieder! Sie hatte etwas Plastik gefressen, zwei Mal zum glück war alles wieder rausgekommen:grr:

Was ich im Großen und Ganzen sagen will, ich glaub wir müssen zwischendurch immer wieder mit kleinen Rückschritten rechnen, wie die anderen es schon geschildert haben, sind es nun echte Senbilichen geworden:hmm:

ich sag mal so: Wenn uns der TA Tabletten mitgibt (unter anderem ja die AB) müssen wir uns ja auch darauf verlassen, dass die Dosierung stimmt (schauen trotzdem in den Beipackzettel). Deswegen fiel es meinem Freund sicher schwer zu glauben, dass ein Forum da mehr Ahnung hat.

Der Kopf bleibt natürlich dran! :smile:

Was genau ist denn jetzt im Kot noch nachzuweisen an Erregern?

Auch wenn sozusagen wieder alles im 'grünen' Bereich ist, bleibt es noch sehr lange zähbreiigenbeig', denn die Mittel greifen alle den gesamten Darm an, die nötige Besiedlung ist genauso auf der Strecke geblieben wie die Feinde.

Bis sich das wieder regeneriert und reguliert hat, braucht es wesentlich länger, als mit den Mitteln zerstört wird. Es hilft wirklich nur Fatalismus und Geduld, Geduld, Geduld.

Zugvogel

Dann bin ich auch mal wieder da um zu berichten, also Df ist nach wie vor besser geworden außer gestern gabs nach knapp einer Woche mal wieder mehr, allerdings gabs vorgestern etwas Hühnchen. Also schließe ich fast draus, dass es daher kam, denn heut war es fast wieder in Ordnung.

Also bei Knut wurden nun Colis und Clostridien festgestellt. Weiter GsD nichts, auch Giardien war zum 2. Mal negativ.

Nun wird er 7 tage mit Amoxicillin gespritzt, weil das nahezu das einzige AB ist, was noch keine Resistenzen aufweist.

Zu allem Übel wurde nun auch noch eine Blasenentzündung diagnostiziert. Furchtbar irgendwie nimmt das alles kein Ende.:sad::grummel::massaker:

Werbung:
Was genau ist denn jetzt im Kot noch nachzuweisen an Erregern?

Zugvogel

bei der letzten Kotuntersuchung wurden wieder eColis aber in geringer "Menge" nachgewiesen. Ansonsten keine Parasiten o.a.

Mein TA hat mir dann für die Fellis Endrotab in einer höheren Dosierung als der davor mitgegeben (dem veränderten Gewicht angepasst).

Die nächste Kotuntersuch steht noch aus.

@Lina1980

ganz so schlimm, dass wir DF-Pfützen in der Wohnung hatten, war es GsD nie. Ich glaube dann hätten sie mich schon einliefern können.

Sie haben es immer ins Katzenklo geschafft. Nun habe ich das Glück, dass sie meistens nach dem Füttern aufs Klo wollen. Weil ich dann auch die KaKlos sauber mache, höre und sehe ich, wass sie dann machen und das reicht dann meist schon.🙁

Wie gesagt, meine Lina hatte nur einmal kurz Durchfall und dann nie wieder. Es sind immer nur Filou und Smeagol. Und Smeagol noch ein wenig schlimmer als Filou. Er scheint aber trotzdem kontinuierlich zuzunehmen, frisst anständig und tobt und rauft was das Zeug hält.

das nächste Problem ist, dass wir Smeagol eigentlich kastrieren müssten. Er ist nun ca. 6 Monate alt, genau weiß das ja leider keiner, und besteigt immer mal wieder unsere Lina. Zumindest versucht er es. Ich glaube, noch weiß er nicht, wie es funktioniert. 😳

Aber er ist eindeutig soweit, kastriert zu werden. Und wir können es nicht machen lassen, solange er diesen Durchfall hat. 🙁

Dann bin ich auch mal wieder da um zu berichten, also Df ist nach wie vor besser geworden außer gestern gabs nach knapp einer Woche mal wieder mehr, allerdings gabs vorgestern etwas Hühnchen. Also schließe ich fast draus, dass es daher kam, denn heut war es fast wieder in Ordnung.

Also bei Knut wurden nun Colis und Clostridien festgestellt. Weiter GsD nichts, auch Giardien war zum 2. Mal negativ.

Nun wird er 7 tage mit Amoxicillin gespritzt, weil das nahezu das einzige AB ist, was noch keine Resistenzen aufweist.

Zu allem Übel wurde nun auch noch eine Blasenentzündung diagnostiziert. Furchtbar irgendwie nimmt das alles kein Ende.:sad::grummel::massaker:

fühl dich mal gedrückt! :smile:

Danke Krissi,

hast du schonmal ein großes DF-Profil machen lassen, denn ich glaub nur da werden zum Beispiel Clostridien festgestellt.

Heute bekommt er seine 3. Spritze, mein Mann sitzt schon seid 2 Stunden fast beim TA, furchtbar, das dauert heut. Und ich sitz hier mit fertigem essen was inzwischen wieder kalt ist. :grummel:

Knut geht es schon besser meines Erachtens nach, sein Kot ist schon deutlich fester. Hoffe das bleibt auch nach der AB Kur weiter so.

Werbung:
das ist jetzt die Frage. Ich weiß nicht, ob es ein großes war. Ich habe angegeben, dass auf alles getextet werden soll was geht.

Und es wurden auf Pilze, Parasiten und Bakterien getextet. Alles negativ außer die eColis halt. Ein Antibiogram wurde auch gemacht. Zumindest stand das da glaube drauf.

War es denn jetzt ein großes DF-Profil? Das war nämlich recht teuer. So ca. 75 Eur.

Hallo Krissi,

bei dem großen sind glaub ich noch Clostrdien, und Enterirgendwas drin. Ruf doch einfach mal im LAbor an und frag nach. Bei mir hat das Profil mit Antibiogramm und nochmal Giardien 80 Euro gekostet. Aber wie gesagt allein Giardien kosten 20

So, habe gerade noch mal mit meinem TA telefoniert und nachgefragt.

Es war ein großes Durchfallprofil:
Es wurde getestet auf: Bakterien, Pilze, Parasiten und Giardien. Alles war negativ, nur die hämolys. eColis waren nachweisbar.

Es wurde auf Resistenzen getestet und dabei festgestellt, dass mit Endrotab behandelt werden kann.

Hab ihn gefragt, was wir jetzt noch machen können. Er meinte, es gibt die Möglichkeit, eine Art Schluckimpfung anfertigen zu lassen. So dass das Immunsystem selbst tätig werden kann.

Ich fragte noch nach anderen Krankheiten, die ansteckend sind. Und ob man mit Blutprobe was erreichen könnte. Er meinte es gäbe da noch die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die wäre zwar anstreckend, aber er sagte auch, dann müsste die Katzen eigentlich vor Schmerzen am Boden liegen.

Er meinte auch, dass es etwas ansteckendes sein muss, sonst hätte es nur eine Katze und nicht Smeagol und Filou.

Ich werde jetzt noch mal eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen. Wenn wieder was nachgewiesen wird an eColis versuche ich mal diese Schluckimpfung. Die wird wohl vom Labor exakt auf meine Fellis abgestimmt.

Hat einer Erfahrung mit dieser Art von Schluckimpfung gemacht?

Das hab ich noch garnicht gehört.

Mein kleiner wird jetzt mit Amoxicillin behandelt, gegen colis und Clsotridien, hoffe wir haben danch auch endlich mal Ruhe. Zum Glück scheint sich mein großer noch nicht angesteckt zu haben.

Aber ich denke auch dass bei dir die Ansteckung von den Colis her rührt.

Mein TA hat heut auch eine Immunaufbau-Therapie noch begonnen, damit der kleene Schisser sich nicht noch mehr aufhuckt. Er hat heute, bekommt am Mittwoch und dann nochmal eine Woche später Zylexis gespritzt, hab auch die Packungsbeilage mitbekommen, weil ich so unsicher war, ob es gut ist, das mit der AB-Kur zu geben, aber es scheint ein gutes Mittel zu sein, mit keinen Nebenwirkungen, außer eventuell eine kleine Schwellung an der Einstichstelle, die nach spätestens 14 Tagen wieder verschwunden sein soll.

Und dann meinte mein TA übrigens auch noch dass diese Überbesiedlung der Colis und Clostridien auch an bestimmten Futter liegen könnte. Frage morgen nochmal nach, wie er das meint und welches Futter er zum Beispiel vermutet.

scheint wohl keiner zu kennen diese Art der Impfung. Werde gleich mal ein neuen Thread aufmachen. Vielleicht geht das hier auch unter.

Die Clostridien sind ja Bakterien und auf Bakterien wurde ja untersucht. Eine Enteritis wird ebenfalls entweder durch Bakterien oder Viren verursacht. Worauf ja ebenfalls untersucht wurde.

Habe gestern Abend noch eine Kotprobe zum Ta gebracht. Wird heute noch ins Labor geschickt.

Heute morgen durfte ich dann vernehmen, dass nun auch Lina Durchfall hat. 🙁

Ist das alles eine Schei...!! Im wahrsten Sinne des Wortes...

Werbung:
Und dann meinte mein TA übrigens auch noch dass diese Überbesiedlung der Colis und Clostridien auch an bestimmten Futter liegen könnte. Frage morgen nochmal nach, wie er das meint und welches Futter er zum Beispiel vermutet.
Meine neuste Information (die ich ohne Gewähr jetzt poste) ist die, daß Clostridien zur gesunden Darmbesiedlung gehören. Nur wenn am Ort des Geschehens das Gleichgewicht gestört wird, können sich diese Bakterien so vermehren, daß es krankhaft wird.

Wodurch das gesunde Gleichgewicht gestört wird, ist so vielfältig, daß man das nur sehr selten ganz genau bestimmen kann; darum sollte eine der größten Sorgen sein, nicht nur krankhaften Befall zu bekämpfen, sondern gleichzeitig noch intensiver dafür zu sorgen, einen guten Zustand in der Darmbesiedlung wieder herzustellen.

Zugvogel

Meine neuste Information (die ich ohne Gewähr jetzt poste) ist die, daß Clostridien zur gesunden Darmbesiedlung gehören. Nur wenn am Ort des Geschehens das Gleichgewicht gestört wird, können sich diese Bakterien so vermehren, daß es krankhaft wird.

Wodurch das gesunde Gleichgewicht gestört wird, ist so vielfältig, daß man das nur sehr selten ganz genau bestimmen kann; darum sollte eine der größten Sorgen sein, nicht nur krankhaften Befall zu bekämpfen, sondern gleichzeitig noch intensiver dafür zu sorgen, einen guten Zustand in der Darmbesiedlung wieder herzustellen.

Zugvogel

ich kann nur zustimmen. Habe auch gelesen, dass Clostridien im Darm vorkommen genau wie eColis. Durch die Gabe von AB kann das Gleichgewicht so gestört werden, dass zwar die eColis (also die bösen eColis) abgetötet werden, aber dadurch die Clostridien die Chance haben, sich zu vermehren und dadurch ebenfalls zu Durchfall führen.

Das ist doch ein Kette ohne Ende....

Das ist doch ein Kette ohne Ende....
... kann aber einen kleinen Eindruck vermitteln über die gesamte Komplexität eines Organismus', der so leicht aus dem Blickfeld gerät, wenn man Krankheiten behandelt. Oft wird punktuell eine Störung angegangen, ohne das gesamte Umfeld zu beachten, und damit alle Synergieeffekte nicht bedacht.

Allen Durchfälligen wünsche ich, daß die Gesundheit der Miezen bald wieder hergestellt ist und die Sorgen damit ein Ende haben.

Zugvogel

Annie hatte ja auch das Problem mit dem Durchfall, allerdings wurde beim TA nichts festgestellt und ich sollte mich auf eine Futter einschießen und es dann erstmal füttern und schauen ob es besser wird.
Bei uns gibt es nun Royal Canin sowohl Nass wie auch Trockenfutter.
Und bei uns geht es zur Zeit super.

Ich möchte nur nochmal wissen ob ich grundsätzlich Aufzugsmilch füttern kann.