schleimiger Durchfall, was nun?

  • Themenstarter Krissi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke Uli! Diese Infos bekommt man natürlich nicht beim TA.

Aber nun weiß ich wenigstens wie die Wirkungsweise ist. Denn auf der Verpackung ist davon überhaupt nichts zu lesen.
 
A

Werbung

  • #22
Oft ist weniger mehr, das gilt besonders für den Darmaufbau. Die Darmflora ist deshalb so wichtig, weil das gesamte Immunsystem auf den Darm zurückgreifen muss, nur dort konnen die Stoffe aus der Nahrung entnommen werden, die das Immunsystem schließlich ausmacht. Für mich eins der wichtigsten Organe.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, seit ich vom 'Darmgehirn' gehört habe, das für den gesamten Stoffwechsel, die Regelkreise und damit für umfassende Gesundheit die Grundlage ist. Ohne gesunden Darm kein gesunder Organismus.

Im Darm siedeln von vornherein ca 100 verschiedene Arten von aerober und ca 400 von anaerober Flora - und alle von diesen können mit scharfen Medikamenten angegriffen und zerstört werden.
Bis das regeneriert ist, kann sehr lange dauern.

Zugvogel
 
  • #23
Danke Uli! Diese Infos bekommt man natürlich nicht beim TA.

Aber nun weiß ich wenigstens wie die Wirkungsweise ist. Denn auf der Verpackung ist davon überhaupt nichts zu lesen.

Wobei ich bemerken muss, das dies nicht eine gesicherte Erkenntnis ist, sondern meine Vorstellung wie das gehen könnte. Ein langsamer Aufbau mach meiner Meinung nach mehr Sinn als die "Hau-drauf-Methode".
 
  • #24
@Uli
aber es klingt logisch! Auch wenn du keine medizinische Abhandlung drüber gemacht hast. Dass es für den immer noch kleinen Körper einfacher ist, mit weniger Bakterien auszukommen als direkt mit der angepriesenen Höchstmenge, ist auch irgendwie klar.

Wie bereits geschrieben, wenn auf der Verpackung genauere Angaben zur Wirkungsweise stehen würden, hätte man ja auch 1 und 1 zusammenzählen können. Aber auf der Verpackung, die ich bekommen habe (weiß ja nicht, ob es noch andere Sorten gibt), steht nur "zur Behandlung von Durchfallerscheinungen" (sinngemäß).:mad:
 
  • #25
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, seit ich vom 'Darmgehirn' gehört habe, das für den gesamten Stoffwechsel, die Regelkreise und damit für umfassende Gesundheit die Grundlage ist. Ohne gesunden Darm kein gesunder Organismus.

Im Darm siedeln von vornherein ca 100 verschiedene Arten von aerober und ca 400 von anaerober Flora - und alle von diesen können mit scharfen Medikamenten angegriffen und zerstört werden.
Bis das regeneriert ist, kann sehr lange dauern.

Zugvogel

ich gebe dir völlig Recht!

Dass es auch länger dauern kann, nehme ich gerne in kauf. Aber bis man die richtige Behandlung gefunden hat (und dazu braucht man auch einen erfahrenen TA, der nicht schulterzuckend und ratlos dreinschaut), kann es einen ganz schön nervlich belasten.

Wenn ich weiß, dass es jetzt wirkt, kann es von mir aus auch noch mal ein paar Monate dauern (ohne den Fellis damit schaden zu wollen, versteht sich von selbst!).
 
  • #26
ich gebe dir völlig Recht!

. Aber bis man die richtige Behandlung gefunden hat (und dazu braucht man auch einen erfahrenen TA, der nicht schulterzuckend und ratlos dreinschaut), kann es einen ganz schön nervlich belasten.
Und da gebe ich Dir recht! Erste Tat eines erfahrenen TA muß immer eine gründliche Kotuntersuchung sein und anhand des Geruches, Farbe und Zustandes sollte er entscheiden können, auf was genau getestet werden soll und muß.
Ich frag mich, wieso das nicht klappt (auch meine TÄ wollte auf Verdacht - "gabs ja jetzt zwei Jahre lang nicht" - einfach Wurmmittel verabreichen)
weissnix.gif

Generell steht vor jeder Therapie eine angepaßte und gründliche Diagnose.

Zugvogel
 
  • #27
Und da gebe ich Dir recht! Erste Tat eines erfahrenen TA muß immer eine gründliche Kotuntersuchung sein und anhand des Geruches, Farbe und Zustandes sollte er entscheiden können, auf was genau getestet werden soll und muß.
Ich frag mich, wieso das nicht klappt (auch meine TÄ wollte auf Verdacht - "gabs ja jetzt zwei Jahre lang nicht" - einfach Wurmmittel verabreichen)
weissnix.gif

Generell steht vor jeder Therapie eine angepaßte und gründliche Diagnose.

Zugvogel

Normalerweißer sollte das so sein, aber irgendwie sind die meisten TÄ scheinbar mit der Diagnose eines DF-Problems restlos überfordert.

Ich habe es selbst in die Hand genommen.

Erste Kotprobe drauf bestanden sie einzuschicken und auf Giardien zu testen. Letzte Woche habe ich dann gefragt wegen einem Blutbild, was auch von der einen TÄ sofort begrüßt wurde, warte immernoch auf die Ergebnisse. :sad:.
Und parallel dazu hab ich heute nochmal eine Kotprobe selbst eingeschickt und lasse nun ein erweitertes Durchfallprofil erstellen.

Der DF bei meinem kleinen ist immernoch sehr schlimm. Grad heute wieder nur dünnes (flüssiges), so gings auch zum Labor.

Selbst eineinhalb Wochen Hühnchen füttern hatte diesmal keinen Erfolg gebracht.
 
Werbung:
  • #28
man, du hast aber auch ein Pech, wurde der Kleine denn auch mal auf Clostridien untersucht?????
 
  • #29
man, du hast aber auch ein Pech, wurde der Kleine denn auch mal auf Clostridien untersucht?????

Galt das jetzt für mich ???

Ich glaube diese Clostriden oder wie die heißen, sind wohl jetzt bei dem erweiterten DF-Profil dabei. Hoffe nur das die Probe geeignet ist, weil wie gesagt, war richtig flüssig :grummel:
 
  • #30
bei meinem ging das mit der Erstellung eines DF-Profils sehr schnell und unkompliziert.

Die meisten TÄ sind aber nach der Verschreibung der AB mit ihrer Arbeit durch. Dass dann der Darm saniert werden muss, davon haben die wenigsten Ahnung. Und das kotzt mich auf Deutsch gesagt ziemlich an! *sorry*

Und wenn man fragt, was man machen soll, kommt meist ein Schulterzucken!

Sorry nochmal, aber das musste nu raus!
 
  • #31
bei meinem ging das mit der Erstellung eines DF-Profils sehr schnell und unkompliziert.

Die meisten TÄ sind aber nach der Verschreibung der AB mit ihrer Arbeit durch. Dass dann der Darm saniert werden muss, davon haben die wenigsten Ahnung. Und das kotzt mich auf Deutsch gesagt ziemlich an! *sorry*

Und wenn man fragt, was man machen soll, kommt meist ein Schulterzucken!

Sorry nochmal, aber das musste nu raus!

Du hast volkommen recht, ich seh das auch so. Medis immer gut und schön, sie verdienen ja dran, aber wenns darum geht, verlieren sie kein Wort.

Hab auch erst hier durchs Forum erfahren, dass ich was zur Darmsanierung tun soll.
 
  • #32
Hallo Sence82,

sag mal, was ist das füe eine Rasse die du da hast, das sieht mir stark nach meiner kleinen Maus aus..... kann das sein???

ich habe gehört, das Hüttenkäse zur Sanierung des Darms nicht schlecht sein soll... hat davon schonmal jemand gehört???
 
  • #33
Hallo Sence82,

sag mal, was ist das füe eine Rasse die du da hast, das sieht mir stark nach meiner kleinen Maus aus..... kann das sein???

ich habe gehört, das Hüttenkäse zur Sanierung des Darms nicht schlecht sein soll... hat davon schonmal jemand gehört???

Ich habe exotic-Shorthair. Du bestimmt Britisch Kurzhaar oder ??? Sehen sich sehr ähnlich von der Art her. Mußt mal bei Josie schauen, eine Ihrer Katzen sieht genauso aus wie mein Knacki wo der klein war.

Hüttenkäse hab ich hier auch schon oft gelesen. Soll auch sehr gut helfen. Allerdings soll ich bei meinem im Moment Milchprodukte vermeiden und ich krieg den hier auch schlecht zu kaufen.
 
  • #34
Ja richtig, habe sie mal in meine Signatur eingefügt, ich werde diese Woche nochmal mehr Bilder reinstellen.....

Ich frage nur, weil ich dieses Problem ja mit dem Durchfall auch von Zeit zu Zeit habe, man hat mir auch Hüttenkäse empfohlen.
Meine frisst es nur leider nicht....:grummel:
 
Werbung:
  • #35
Ach gott süß.

Ja eine verdammte ähnlichkeit. Hübsche Miezen.

Hüttenkäse soll ich im Moment lassen weil ich im Moment keine Milchprodukte geben soll.

Ab und zu DF könnt ich ja novh mit leben, aber im Moment haben wir das schon jetzt fast 2 Wochen durchgängig und richtig wässrig und vorher immernur mal 2-3 Tage Ruhe sonst DF oder breiig.
 
  • #36
@ sence82

ich hab hier was gefunden, wurde deine Katze darauf untersucht?
Diese Krankheit verursacht schlimmen DF bei Katzen.

Ein Versuch wäre es wert, wenn nichts gefunden wird:

Tritrichomonas und da soll man eine PCR, Kultur anlegen lassen. (Kotuntersuchung)
 
  • #37
Nein das wurde noch nicht untersucht. Hast du einen Link wo ich mich belesen kann. Weiß ja wie gesagt nicht im Moment was alles in dem DF-Profil dabei ist.
 
  • #38
@Krissi

Sorry, dass ich Deinen Tread mißbrauche.
 
  • #40
Sehr interessant

Danke werde meinen TA wenn bei der DF-Untersuchung nichts rauskommt mal drauf ansprechen. Hab auch noch einen anderen TA der mir auch angeboten hat, genauere Untersuchungen machen zu können. Dort kann ich aber ebenfalls nur fernmündlich etwas vereinbaren.

Ich wart mal das DF-Profil ab, wir ja hoffentlich diese Woche noch kommen.

Danke auf jeden Fall
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
F
Antworten
16
Aufrufe
843
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben