Schlafzimmertüre zu? Lösung? Will ich nicht!

  • Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum
  • #41
Dir ist aber schon klar geworden, dass das Ziel ist, der Katze (eben durch die Sanktion "Schreist du, musst du raus") das Schreien abzugewöhnen, eben DAMIT sie im Schlafzimmer bleiben kann, oder? ;)

ist DIR eigentlich klar, ws für einen Aufwand du von der Te erwartest,nur,damit sie es- entgegen ihren eigenen Vorstellungen- ihrem pedantischen Mimöschen recht machen kann?

*im übrigen funktioniert eine derartige Sanktion nur dann, wenn sie innrhalb von max 2-3 Sekunden erfolgt... und so schnell bekämst du MICH nciht aus dem Bett, wenn MICH der Lärm nicht stören würde ;)*
 
A

Werbung

  • #42
Erwartungen? Entweder du hast gerade die falsche Person zitiert oder wir lesen nicht im selben Thread.

Klar muss eine solche Sanktion schnell erfolgen. Wenn die TE das nicht so schnell hinbekommt/hinbekommen will, muss halt ihr Mann die Katze aus dem Schlafzimmer befördern. Ich wäre jetzt im Übrigen gar nicht auf die Idee gekommen, dass nur die TE aufstehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Zum "meine-Katze-denkt-ich-mag-sie-nicht-mehr"
Zu solchen Gedankengängen sind Katzen gar nicht fähig.
oweia, ich höre gerade einen Aufschrei der Empörung :grin:

Aber sie lernen ganz schnell, was sie tun oder lassen sollen, wenn sie mit ihrem Tun positives oder negatives verknüpfen.

Bei euch geht es ja nicht darum, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer soll. Sie darf ja ins Bett und gekuschelt werden und alles - nur sie soll eben leise sein und nicht herummaunzen.

Das lernt sie am besten, wenn auf nächtliches maunzen eben keine positive Reaktion von dir (streicheln) kommt, sondern eine negative (ignorieren, wegschubsen, was auch immer). Das ist ihr auf Dauer zu lästig und dann lässt sie es bleiben.

Nur - das dauert eine Weile. 2 Dinge sind nötig - deine Konsequenz (keine für sie positiven Dinge mehr tun, wenn sie nachts maunzt) und die Geduld deines Mannes. Bitte ihn, das Gemaunze noch 1 Woche auszuhalten. Spätestens (!) dann wird nachts Ruhe herrschen.

Aber eben - du musst da konsequent sein, sonst bringt das nichts.

Wenn du sie ignorierst, wegschubst etc, "denkt" sie nicht "Meine Dosi hat mich nicht mehr lieb", das ist ein viel zu abstrakter, komplizierter Gedankengang. Katzen "denken" ganz unmittelbar, ganz direkt mit der Situation verknüpft.
Sie "denkt" eher: "dieses Verhalten (maunzen) führt zu nichts" läuft ins Leere...
Nach einigen Tagen wird sie es lassen, wird nachts leise zu dir kommen (aber lass sie nur zu dir, wenn sie nicht gemaunzt hat!), sich ankuscheln und alle sind glücklich :D

Denk dir 1 Strategie aus und dann zieh die konsequent durch. Nicht mal so (ignorieren), mal so (raussetzen). Ich würde an deiner Stelle ignorieren. Dein Mann muss da erstmal ein bisschen Geduld haben... Erzähl ihm den Plan und bitte ihn, dass er mitzieht :)

Kennt sie die Bedeutung des Wortes "nein"? Wenn nicht, wäre der Zeitpunkt ideal, ihr das beizubringen ;)
Ignorier sie, wenn sie herummaunzt. Evtl probiert sie aus, ob es Sinn macht, lauter zu maunzen. Dann ignorier es weiter - oder ab einer bestimmten Lautstärke wirfst du ein leises (!) aber bestimmtes "nein" in den Raum. Aber nur wenn es zu laut wird - wenn du es zu oft machst, könnte es als "oh, es gibt Aufmerksamkeit" missverstanden werden.

Drücke die Daumen, dass es schnell geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
ich hatte mal das selbe problem mit meinem tauben samson, der hat nachts radau gemacht wie blöd. jede nacht wenn ich nicht den tag über stundenlang mit ihm gespielt hab hat er sich nachts neben mich gesetzt und mir seinen tag erzählt.. ich hab das auch kaum bemerkt, aber mein schatz wär fast wahnsinnig geworden...

bei uns hat charly abhilfe geschaft, wenn samson mal wieder einen langeweileanfall hatte und brüllend durch die wohnung spaziert ist, hab ich beobachtet wie charly leicht angepisst aufgestanden ist, zu samson gelaufen, ihm eine auf den deckel gegeben hat und dann war ruhe ^^

mein kleiner hat zwar etwas gebraucht bis er das gelernt hat, aber war sehr angenehm, danach issa dann immer zum kuscheln gekommten ^^
 
  • #45
bei uns hat charly abhilfe geschaft, wenn samson mal wieder einen langeweileanfall hatte und brüllend durch die wohnung spaziert ist, hab ich beobachtet wie charly leicht angepisst aufgestanden ist, zu samson gelaufen, ihm eine auf den deckel gegeben hat und dann war ruhe ^^
Ist bei uns auch so! Wenn Leo meint, er müsse nachts Randale machen, dann regelt Fernando das. Ich bekomm das meistens nur ganz am Rande mit und es kommt auch relativ selten vor.
Leo hat seinen Nachtschlafplatz mit einer speziellen Nachtschlafdecke. Da liegt er nur in der Nacht drauf. Niemals am Tag. Wenn ich ins Bett gehe, mach ich Leos Schlafplatz fertig, leg ihn drauf und dann ist Ruhe.
 
  • #46
Ich unterstütze es wirklich, dass man als Katzenhalter die nur bestmöglichen Bedingungen für seine Tierchen schafft vom Katzenkumpel, übers Futter, Equipment, Spielen usw.

Aber wenn ich den Platz brauche auf dem sie liegen, brauche ich den Platz!
Ich habe keine 2 PC-Stühle, keine 2 Couchen und auch keine 2 Schlafzimmer.....
Meine Mädels verscheuchen sich auch untereinander von ihren Liegeplätzen! Sie "verstehen" daher wenn ich den ihren mal brauche. Sie liegen Nächtens auch nicht dauernd mit im Schlafzimmer und haben auch nie randaliert wenn das Nachts (warum auch immer) mal zu blieb.

Sie haben immer noch den Vorteil, ich lege mich nie in ihre Körbchen oder auf ihre Kratzbäume :D Also ich fühle mich Null schlecht, wenn ich einen Platz oder Raum allein für mich beanspruche oder sogar beanspruchen muss!
 
  • #47
Hallo nochmal,

du bist ja eine noch viel vorsichtigere Neukatzenmama als ich. Hach, das ist süß...
Ich versteh dich auch, ich meine, man will ja, das die Herrschaften und Damen es gut bei einem haben, dass sie gerne da sind, wo sie sind...meine Pflegestellenmami hat mir den Zahn ziemlich schnell gezogen, und das war auch gut so.

Man tut den Katzen keinen Gefallen, wenn man sie zu sehr verwöhnt. Es gibt Fälle von Katzen, die fressen nur vom Löffel, oder von einem gewünschten Menschen, nur Rinderfilet oder auch gar nichts (such mal nach mioleo) mehr, weil sie sich immer was besseres erhoffen. Es gibt Katzen, die schreien die Bude zusammen, weil niemand konsequent mit ihnen ist. Es ist zwar richtig, dass man Katzen nicht wie Hunde erzeihen hat, aber ein paar wenige Regeln, die allen das Zusammenleben erleichtern, sollte es schon geben.

Und nun noch mal OT:

Was mir in diesem Forum schon seit geraumer Zeit auffällt, ist, dass sobald ein Mann (vorzugsweise der der jeweiligen TE) auch nur ansatzweise regelnd in das Leben einer Katze eingreifen möchte, hier irgendwelche Kampfemanzen aufschlagen, die den Kerl gleich mit Sack und Pack vor die Türe setzen wollen und was weiß ich nicht noch alles. Mal ehrlich, aus dem Kindergartenalter sind mer raus, was?
Beziehungsprobleme zwischen Menschen kann man hier nicht lösen, das müssen die zwei Beziehenden tun. Wir haben hier keine Info, wie das aussieht, und kennen nur die eine Seite. Man kann hier nur konstruktive Tipps zum Zusammenleben mit der Katze geben. Das wurde hier getan.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
4
Aufrufe
8K
Like_a_Cat
Like_a_Cat
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moiraine
M
Pepemaus
Antworten
31
Aufrufe
9K
Emmi2014
E
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
Fean
Antworten
29
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben