Schlaflose Nächte

  • Themenstarter Themenstarter Nadine Pflügl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schlaflose nacht
N

Nadine Pflügl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2025
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe Katzen seit dem ich klein bin und hatte nie Probleme. Jedoch haben mein Freund und ich uns eine Katze geholt, sie ist jetzt 6 Monate alt. Das Problem ist in der Nacht wenn sie bei uns im Zimmer ist beißt sie uns immer, nicht boshaft oder als Bestrafung sondern wegen Aufmerksamkeit und sie will dass wir aufstehen. Was wir auch schon versucht haben ist sie nicht ins Zimmer zu lassen jedoch sitzt sie vor der Tür und kratzt und weint die ganze Zeit. Heute ist sie wirklich eine Stunde vor der Tür gesessen und hat gekratzt und geweint. Das geht jetzt schon seit einem Monat so und uns fehlt langsam schon der Schlaf. Wir bestrafen sie nicht, wir geben sie immer vom Bett runter oder ignorieren es aber der Kleine hört einfach nicht auf und wir wissen einfach nicht wie wir stoppen können.
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Lebt die Katze bei euch alleine, d.h. ohne andere Katzen?

Dann nutzt sie natürlich mangels Alternativen euch als Rauf- und Spielpartner und mit 6 Monaten haben sie Energie ohne Ende. Die beste Lösung wäre da ein charakterlich und altersmäßig passender Katzenpartner um sie auszulasten.

Sonst hilft nur Ignorieren, Auspowern und ausreichend Füttern (hungrige Katzen sind eben gestresst und nerven dann dementsprechend die Futtergeber). Aber ohne Katzenpartner wird sich das Verhalten wahrscheinlich nicht so schnell legen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, basco09, Neris und eine weitere Person
Hallo,

lebt die Kleine alleine bei euch?
Steht ihr rund um die Uhr Futter zur Verfügung?

Nächtliche Aktivität ist bei Katzen ja nicht unüblich. Wenn ein passendes Partnertier vorhanden ist, spielen diese dann auch mal miteinander und lassen die Zweibeiner in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Neris und JuliJana
Ich würde dir auch an Herz legen eine gleichaltrige Katze dazu zu holen und immer Zugang zu Nassfutter.

Abends gut auspowern und mit einem Spielkameraden lässt sich auch spielen wenn ihr noch im Bett liegt.

Katzen haben aber auch ein anderen Tagesrhythmus als wir - das muss man auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Neris, Liesah und eine weitere Person
Wir bekommen in 3 Wochen eine 2 Babykatze, aber daweil ist er allein. Wir sind unter Tags beide in der Uni heißt wir sind meisten nur in der Früh zu Mittag während der Pause und dann meistens ab 17/18 Uhr da. Spielen und füttern ihn auch regelmäßig. Wir haben automatische Futterautomaten einmal Trockenfutter und Nassfutter also Hunger kann es nicht sein. Kastriert wird er Anfang Oktober….
 
Er darf auch auf den Balkon wenn wir zuhause sind wo er liebend gern sitzt und alles beobachtet. Da ist er ruhiger aber die ganze Nacht schlafen geht garnicht mehr. Er ist wie so ein kleiner Stier. Er rennt ja wirklich wie ein Stier gegen die Tür weil er glaubt er bekommt sie so auf.
 
Werbung:
Wir bekommen in 3 Wochen eine 2 Babykatze,
Das ist schonmal super. Kitten brauchen wirklich unbedingt gleichaltrige Gesellschaft.

Wir haben automatische Futterautomaten
Die geben dann aber nur zu bestimmten Zeiten eine gewisse Menge an Futter aus,oder?

Der Kleine sollte soviel fressen dürfen wie er möchte und nicht rationiert werden beim Nassfutter.

Ach und auch wenn es schwerfällt, den Zwerg bitte nachts nicht aus dem Schlafzimmer verbannen. Er hat momentan ja nur euch...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Bei dem Nassfutterautomat sind 3 Rationen drinnen, wo wir in jeder Schale 2 sackerl reingegeben haben. Bei dem Automaten den wir haben kannst du aufmachen wann du willst und wir machen das jede Stunde einmal. Auch Trockenfutter bekommt er jede Stunde 10g. Also am Essen kann es wirklich nicht liegen….
 
Also am Essen kann es wirklich nicht liegen….
Ich denke auch, dass sein Verhalten vorrangig mit dem "Alleinsein" zu tun hat, aber Kitten können wirklich Unmengen an Futter verdrücken - teilweise bis zu einem Kilo Nassfutter.

Wieviel bekommt er denn so am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Kleine Kater sind Raufbolde🤷‍♀️. Am besten wäre es wirklich einen etwa gleichaltrigen Kater (wichtig!) als Spielpartner dazuzunehmen.

Bitte keine Kätzin oder ein deutlich jüngeres Kitten. Ein jüngeres Kitten wäre ihm kräftemäßig nicht gewachsen und Kätzinnen können meist generell mit dem groben Katerraufen wenig anfangen und reagieren entweder mit Angst oder Gegenaggressionen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Bei dem Nassfutterautomat sind 3 Rationen drinnen, wo wir in jeder Schale 2 sackerl reingegeben haben. Bei dem Automaten den wir haben kannst du aufmachen wann du willst und wir machen das jede Stunde einmal. Auch Trockenfutter bekommt er jede Stunde 10g. Also am Essen kann es wirklich nicht liegen….
Dem geht's nicht so gut, denke ich, der ist unausgelastet, "einsam" (Katzengesellschaft) und evtl. reicht nicht, was ihr ihm an Futter gebt.
Meine Kater haben in dem Alter locker eine 800 g Dose alleine verdruckt. Also ein Kater 800 g am Tag. Nur mal so als Idee, was die im Wachstum verdrücken können.

Wichtig wäre, dass die Zweitkatze ein Kater ist und kein "Baby". Euer Kater ist schon sehr stark und offensichtlich braucht er Rauferei, was ganz normal ist. Das kann ein 12-Wochen altes Baby nicht ab, das wird dann nochmal wochenlang schwierig, also schaut, dass es ein gleichaltriger oder älterer Kater ist, dann könnt Ihr wieder durchschlafen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Werbung:
Die 3 Rationen pro Tag wo eben 2 packerl pro Schale drin sind die wir unter Tags ständig aufmachen. Die Katze wäre 2 Monate alt da wir sie von dem Bauernhof von meiner Oma holen, da wo er auch herkommt, also eigentlich sein geschwisterchen
 
Die 3 Rationen pro Tag wo eben 2 packerl pro Schale drin sind die wir unter Tags ständig aufmachen. Die Katze wäre 2 Monate alt da wir sie von dem Bauernhof von meiner Oma holen, da wo er auch herkommt, also eigentlich sein geschwisterchen
Lasst das bitte. 2 Monate sind viel zu jung für ihn, da besteht wirklich die Gefahr, dass er das Kitten beim Spielen ernsthaft verletzt. Davon hat keiner der beiden etwas (und ihr nur noch mehr Sorgen und Stress).

In dem Alter gehört das Kleine auch eigentlich noch mindestens 4 Wochen zur Mama bis die zweite Impfung gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, verKATert, Mel-e und 3 weitere
Das Kitten wäre zu jung! Bitte schaut nach einem gleichaltrigen Kater, das dürfte zur Zeit im Tierschutz auch kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Wir haben automatische Futterautomaten einmal Trockenfutter und Nassfutter also Hunger kann es nicht sein. Kastriert wird er Anfang Oktober….
Hi,
doch, daran könnte es auch liegen. Wieviel bekommt der Kleine und warum rationiert Ihr bei dem Zwerg? Bei Kitten rationiert man erst recht nicht, die verdrücken ganz schöne Mengen und brauchen das auch alles. Außer Trockenfutter - das brauchen Katzen nicht wirklich. Nur als Leckerchen, weil auf Dauer ungesund und sehr kaloreinhaltig, macht aber nicht satt.
Die Meisten hier füttern ad libitum (all you can eat = ayce), und ds ist in aller Regel die beste Fütterungsvariante, sonst erziehst Du Dir dauerhungrige, futterfixierte Staubsauger, die dauernd über ihren Hunger essen müssen. Macht nur Stress für alle Beteiligten, erst recht, wenn jetzt noch eine zweite Katze dazu kommt.
Was aber natürlich grundsätzlich ganz prima ist, der Kleine braucht dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel zum Raufen und Toben, dann hört der nächtliche Terror auf. Bitte kein zu kleines Kitten dazunehmen, da sind die Kräfteverhältnisse sehr unausgewogen und das ist kein Spass für das Kleine.

(Und große BITTE: kaufe keine Katze vom Vermehrer, sprich bitte keine angebliche Rassekatze ohne Stammbaum bzw. mit Stammbaum eines fragwürdigen Vereins, unter 16 Wochen alt, nicht mehrfach geimpft, gechippt und tierärztlich gecheckt, getestet etc. Sonst unterstützt Du massives Tierleid. 🥺
Vielleicht weisst Du das ja auch schon alles...)

Edit: sorry, habe aus Deiner Katze einen Kater gemacht! 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Die 3 Rationen pro Tag wo eben 2 packerl pro Schale drin sind die wir unter Tags ständig aufmachen.
Also 3 x 170g? Kann gut sein, dass ihm das immer noch zu wenig ist, da er ja voll im Wachstum ist. Außerdem liest sich das so, als hätte er nachts keinen Zugang zu Futter, was - abgesehen vom fehlenden Spielekumpel - die nächtliche Unruhe erklären würde.

Da Katzen Häppchenfresser sind empfiehlt es sich, ihnen wirklich 24/7 den Zugang zu Futter zu gewähren.
Da auch Nassfutter ohne Probleme mehrere Stunden offen rumstehen kann, würde ich einfach auf die Automaten verzichten, immer für volle Näpfe sorgen und diese dann vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich vollmachen.

Die Katze wäre 2 Monate alt da wir sie von dem Bauernhof von meiner Oma holen, da wo er auch herkommt, also eigentlich sein geschwisterchen
Abgesehen davon, dass das Kitten noch viel zu jung ist um von seiner Mutter getrennt zu werden ( ideal wären 14-16 Wochen), ist der Altersunterschied leider alles andere als optimal. Du hast ja gerade einen Halbstarken daheim, der dem Zwerg körperlich haushoch überlegen sein wird.

Besser wäre es tatsächlich, einen etwa gleichaltrigen Kater dazuzuholen, der bereits geimpft und kastriert ist - auch um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Werbung:
Das Problem ist in der Nacht wenn sie bei uns im Zimmer ist beißt sie uns immer,

Er ist wie so ein kleiner Stier.

Bin verwirrt: ist es jetzt eine Katze oder ein Kater?

Die Katze wäre 2 Monate alt da wir sie von dem Bauernhof von meiner Oma holen, da wo er auch herkommt, also eigentlich sein geschwisterchen
Oh je, zwei Monate ist noch viel zu klein, die armen Mäuschen. Die trinken in dem Alter manchmal sogar noch Milch bei Mama mit.
Katzen sollten dringend bis zur 16. Woche (!!!) bei ihrer Katzenmama bleiben, denn sie lernen dort noch wichtiges Sozialverhalten, was sowohl Dir als auch der anderen Katze später sehr zugute kommt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Wir haben uns jetzt entschieden die 2 Monate alte Katze nicht zu nehmen und einen gleichaltrigen zu suchen….

In der Nacht hat er auch immer Zugriff zum Essen also er bekommt wirklich den ganzen Tag Nassfutter, soviel er mag. Wir rationieren sein Essen also wirklich nicht.

Jetzt ist das groß suchen nach einer passenden Katze…. Falls jemand möglicherweise jemanden kennt der in dem gleichem Alter eine Katze zu vergeben hat wäre das super… nur keine langhaar Katze.
 
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Silverpaw, Mel-e und 2 weitere
Wir haben uns jetzt entschieden die 2 Monate alte Katze nicht zu nehmen und einen gleichaltrigen zu suchen….

In der Nacht hat er auch immer Zugriff zum Essen also er bekommt wirklich den ganzen Tag Nassfutter, soviel er mag. Wir rationieren sein Essen also wirklich nicht.

Jetzt ist das groß suchen nach einer passenden Katze…. Falls jemand möglicherweise jemanden kennt der in dem gleichem Alter eine Katze zu vergeben hat wäre das super… nur keine langhaar Katze.
Super, dass Ihr davon umschwenkt, DANKE dafür! 🤩👍
Sag Deiner Oma einen schönen Gruß, sie soll die Kätzchen bitte bis zur 16. Woche bei der Mama lassen und die Kleinen entweder paarweise oder zu einer anderen kleinen Katze in gute Hände vermitteln. Und dann bitte schleunigst die Mamakatze kastrieren lassen, wir brauchen echt nicht noch mehr Kätzchen auf dieser Welt, es gibt schon viel zu viele, die quasi pfötchenringend ein schönes Zuhause suchen und den Tierschützern steht das Wasser schon höher als Oberkante Unterlippe.

Ich würde Euch sehr ans Herz legen, entweder mal im Tierheim zu schauen, die sind alle voll bis unters Dach. Oder auch direkt hier im Forum bei den diversen Pflegestellen, da gibt es vielleicht auch was passendes.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Silverpaw, Poldi und 3 weitere
Danke fürs Umdenken. Bitte schaut doch mal im regionalen Tierheim, oder Katzenschutzverein.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Nadine Pflügl und JuliJana

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
423
Ruebensalat
R
I
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kathinka
Kathinka
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LilaTorte
LilaTorte
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zooinhaberin
Zooinhaberin
Aletheia
Antworten
20
Aufrufe
9K
Carlo`sMama
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben