Schlafen eure Katzen auch den ganzen Tag

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Nela legt sich morgens um 10-11 Uhr hin und verschläft den ganzen Tag jetzt ist sie wach aber gehen ja auch gleich schlafen. Morgen früh um 4 Uhr weckt sie mich und legt sich wieder gegen 6 wieder hin ist das normal !???

Bekomme ich ihren Rhythmus wieder so hin das sie in der Nacht schläft ?

A

Werbung

Nela legt sich morgens um 10-11 Uhr hin und verschläft den ganzen Tag jetzt ist sie wach aber gehen ja auch gleich schlafen. Morgen früh um 4 Uhr weckt sie mich und legt sich wieder gegen 6 wieder hin ist das normal !???

Deine Katze ist, nehme ich an, bisher immer noch alleine. Was soll sie da auch den ganzen Tag über, in einer reizarmen Wohnung machen, ausser schlafen?

• Like
Reaktionen: sophieschka, Mel-e, Nula und 8 weitere
Ich bin den ganzen Tag zuhause gewesen.
Ich schreibe das noch mal ich werde mir noch eine 2 Katze anschaffen und ich möchte nur eine Antwort auf meine Fragen haben
Bitte

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich finde das nicht gut das man bei jeder Frage die man hat auf das Thema angesprochen wird ich muss mich jedes mal rechtfertigen. Wir haben es vor eine 2 Katze anzuschaffen. Aber nicht unter Druck.
Bitte lasst es gut sein bitte

• Like
Reaktionen: lovemycats111 und Brigitte Lara
Also meine Katzen schlafen nicht den ganzen Tag. Sie spielen viel miteinander, betreiben gegenseitige Körperpflege und gekuschelt wird auch.
Nachts schlafen sie bei mir im Bett und sind meistens ruhig, bis der Wecker klingelt. Egal, ob der um 5 Uhr oder um 10 Uhr los geht.

• Like
Reaktionen: Okami, Micrita, miss.erfolg und 6 weitere

Ist Deine Katze Freigängerin?

Werbung:
Unsre schlafen nicht den ganzen Tag.
Sie toben mit einander, spielen fangen, kuscheln mit einander, streiten sich, vertragen sich wieder, rennen mir hinterher, wenn ich in den Keller gehe, rennen mir nach, wenn ich in die Küche gehe, zwei gehen raus und kommen wieder rein , und das gefühlt 100 mal am Tag. Sitzen am Fenster, gehen auf den Balkon.
Und ja, sie schlafen auch mal, heute Mittag lagen wir alle für ein Stündchen im Bett.

• Like
Reaktionen: Okami, Micrita, Poldi und 4 weitere
Ich finde das nicht gut das man bei jeder Frage die man hat auf das Thema angesprochen wird ich muss mich jedes mal rechtfertigen. Wir haben es vor eine 2 Katze anzuschaffen. Aber nicht unter Druck.
Naja....ich spreche es an, weil das eben mit "viel schlafen" zusammen hängt.

Ich habe auch zwei Katzen....die schlafen nicht den ganzen Tag, weil sie sich gegenseitig beschäftigen....und, wie du von den anderen Beiträgen mit Mehrkatzenhaushalt rauslesen kannst, machen sie die Selbe Beobachtung.

Deswegen, habe ich das Thema "Einzelkatze in Wohnungshaltung" angesprochen.....weil es die Antwort, auf deine Frage ist.

• Like
Reaktionen: sophieschka, Okami, Nula und 11 weitere
  • Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: sophieschka, Nula, Liesah und 8 weitere
Meine beiden wecken mich, sobald die Sonne aufgeht, da sie in den gesicherten Garten möchten. An WE bleibe ich bis 8-9 im Bett und die beiden sind immernoch draußen. Dann gibt’s Frühstück für die Damen und ich verlasse das Haus. Die beiden sind dann wieder im Garten, wenn das Wetter mitspielt.

So um 11-12 kommen sie rein und schlafen ne Runde. Habe Kameras zu Hause.

Komme ich wieder nach Hause, laufen sie mir ständig hinterher. Wenn ich mich dann auch im Garten hinsetze, dösen sie vor sich hin.

Stehe ich auf, kommt es sehr selten vor, dass sie nicht hinterher gehen.

Bei schlechtem Wetter sieht es wieder anders aus. Da dösen sie sehr lange oder schlafen auch länger, auch wenn ich zu Hause bin.

Aber generell sind sie mir hinterher, wenn ich da bin.

Das heißt, dass die beiden in meiner Anwesenheit selten stundenlang schlafen. Wir haben feste Rhythmen zu Hause. Schlafenszeit passen sie sich mir an. Innerhalb der Woche sind sie im Sommer um halb elf oder elf Uhr am pennen und wecken mich morgens gegen 6 Uhr.

Also normal ist es nicht, dass deine Katze so viele Stunden am schlafen ist. Für mich zumindest nicht.

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Nicht registriert und 4 weitere
Aus den anderen Beiträgen Handbuch geschrieben das ich in august Urlaub habe

Werbung:
@Katharina85

Einmal möchtest Du für Deine Katze ein Beruhigungsmittel; jetzt schläft sie Dir zu viel. Da komm einer noch mit.

Übrigens: mein Kater hat vor drei Wochen seine langjährige Gefährtin ganz plötzlich an den Krebs verloren.

Seither ist er allein und schläft mehr als vorher. Klingelt es da zufällig bei Dir?

• Like
Reaktionen: Echolot, Okami, Pitufa und 9 weitere
Unsere Katzen schlafen ab und an tagsüber, aber nicht die ganze Zeit.
Meist schlafen sie so lange, wenn sie keinerlei Anreiz haben wach zu sein, einsam sind oder ggf. krank sind.
Auch wenn du den ganzen Tag zuhause bist, ändert das an vermutlicher Einsamkeit gar nichts, denn ein Mensch ersetzt keinen sozialen Spielgefährten für eine Katze.
Seitdem wir drei Katzen haben, ist langes Schlafen nur möglich, wenn sie ausgelastet sind oder es zu warm ist.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo, Nicht registriert und 2 weitere
Normal ist das nicht. Ich kenne deine anderen Threads nicht, daher wären meine ersten Fragen gewesen, ob sie sehr alt und/oder krank und/oder Einzelkatze ist.
Ich finde das nicht gut das man bei jeder Frage die man hat auf das Thema angesprochen wird
Wenn es damit zusammenhängen könnte, muss man es ja ansprechen, wenn du fragst.
ich muss mich jedes mal rechtfertigen.
Wenn du fragst kommen Antworten nicht damit du dich rechtfertigen sollst, sondern damit du Bescheid weißt, was die Ursache sein kann.
Wir haben es vor eine 2 Katze anzuschaffen. Aber nicht unter Druck.
Wie gesagt ich kenne deine anderen Threads nicht. Was meinst du denn selbst, warum sie so extrem inaktiv ist? Seit wann fällt es dir auf? Wie alt ist sie denn? Sehr alte Katzen schlafen zwar länger als junge aber nicht so extrem lang.
Oder vielleicht ist sie ja krank - zeigt sie noch andere Symptome?
Wenn sie Einzelkatze ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran. War sie schon immer Einzelkatze oder wie lange ist sie jetzt allein? Freigang wird sie wohl nicht haben, sonst würdest du ja nicht mitbekommen, wie inaktiv sie den ganzen Tag über ist?

Die Liste der typischen Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkatzen ist lang. Man kann sie grob in zwei Kategorien einteilen:
Katze leidet "nach außen" - wird aggressiv, zerkratzt Möbel und Wände, maunzt vermehrt und läuft unruhig herum, wird extrem anhänglich, wird unrein - und Katze leidet "nach innen" schläft extem viel, hat kaum mehr Lust auf spielen, futtert schlecht oder zu viel und wird dick (Futter ist das einzige Highlight des Tages), entwickelt Krankheiten (Dauerstress wirkt sich auf den gesamten Organismus aus), Sozialverhalten Artgenossen gegenüber verkümmert und eine Vergesellschaftung wird mühsam.

Je nach Temperament oder Umstände entwickelt sich das schnell oder langsam. Meist leiden sie zuerst "nach außen" und wenn das nicht als Hilferuf gesehen und gehandelt wird, fangen sie an zu resignieren und werden dann "still" und leiden "nach innen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Okami, Gurki und 7 weitere
Antwort: Nein, meine Katzen schlafen tagsüber nicht so viel. Sie sind ab 4h wach, machen gegen 10/11h häufig ein Nickerchen und nachmittags wird ausgiebig Mittagsschlaf gehalten (etwa 3 Stunden). Schlafen gehen sie nach mir.

Interpretation/Lösungsansatz: Neben den bereits genannten Ansätzen (Gesundheitscheck, Zweitkatze) würde ich gerne noch auf deine Wohnung und weitere spannende Reize eingehen: Hat sie genug Abwechslung (bei Spielzeug und beim Spielen mit dir)? Bringst du ihr manchmal was von draußen mit (Zweige, Blätter, Gras etc.)?

Manchmal kann man mit Kleinigkeiten für neue Reize/Herausforderungen sorgen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, Wasabikitten und 2 weitere
Von "wir planen eine zweite Katze" hat deine Katze absolut nix. Vermutlich sagst du das, damit wir ruhe geben.

Und falls es stimmt, dann weiß deine Katze ja nix davon.

Schläft deine Katze wirklich dauernd oder so viel? Ich würde auch über meine Katzen sagen, dass sie gefühlt nur pennen aber ist nicht wahr! Sie haben eine Tagesroutine, die fast immer ähnlich ist.

Morgens Fetzen sie durch die Bude vor und nach dem fressen, pflegen einander und sich selbst, vielleicht wird wieder einer genervt und dann jagen sie sich kurz. Vormittags halten sie ein Schläfchen, danach wird gesnackt, gespielt, getanzt und gelacht. Wenn es zu heiß ist aber eher nicht.

Nicht zu vergessen die Inspektion der Nachbarschaft über das Fenster. Das Betreiben sie ausgiebigst und scheint höchst interessant zu sein.

Abends wieder rumfetzen und spielen und hier bin ich auch oft der Part, der ein Spiel Anbietet oder einleitet. Mit mir direkt spielen sie selten, sie lassen sich von mir animieren und spielen dann alleine weiter.

• Like
  • Love
Reaktionen: Laleyna, Echolot, *Leona* und 6 weitere
Werbung:
Hallo Katharina85,
das ist nicht böse gemeint, aber das ist nun mal des Rätsels Lösung bei vielen "Problemen" (einfachen Fragen oder auch wirklich gravierenden Problemen).
Du musst das wie eine Standard-Frage beim Arzt sehen, der einfach versucht sich ein Bild der Situation zu machen. Ohne die Anamnese kann es keine Diagnose geben.

• Like
Reaktionen: Echolot
Vor allem die passende 2 Katze muss ja auch erst noch gefunden werden. Mit passenden alter, ähnlichen Charakter, ähnliches Spielverhalten und gleiches Geschlecht. Dauert ja auch ein bisschen bis die dann kommen kann. Als bei uns die 3 Katze kam erstmal suchen und finden, dann Vorkontrolle bis sie reisefertig war hat es nochmal ca. 3 - 4 Wochen gedauert. Der fiv und felv Test war nochmal 3 bis 7 Tage warten wurde im Labor ausgewertet.

Unsere schlafen unterschiedlich lang und viel ist auch Charakter Sache. Aber sie haben immer jemanden zum spielen oder kuscheln wenn sie möchten. Wenn wir dann da sind alle super anhänglich und wollen gestreichelt, gekuschelt und bespielt werden. Alle 3 auf unterschiedliche Art und Weise deswegen funktioniert es bei uns ganz gut.

Auf deine Titelfrage. Ja, aber die sind 1 x 18 und 2 x 19 Jahre alt und krank.
Als sie jung und gesund waren lautet die Antwort, nein haben sie nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot

Nein, denn sie haben hier viel "zu tun". Miteinander, mit uns, auf dem Balkon etc

Du kennst die Antwort auf Deine Frage und auch die Lösung. Du willst sie nur nicht hören.

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Okami und 6 weitere