Ich gestehe, bei Schildpatt auch abergläubisch zu sein. 😳
Wir hatten immer ein Schwefelfell. Im Englischen gibt es den Begriff "Tortitude", abgeleitet von "Tortie" und "Attitude" und ich finde das passt perfekt.
Sie sind etwas ganz besonderes - eigensinnig, dickköpfig, freiheitsliebend, manchmal sogar menschenscheu - aber wenn man das Vertrauen eines Schildpattkätzchens gewonnen hat, ist dieses unerschütterlich. Ich habe einige Katzen gehabt, mich aber immer in die Torties verliebt. Sie scheinen mir unter allen Miezen am meisten "kätzisch" zu sein. So feinsinnig und so zimperlich, so sensibel und klug und verständig.
Knulla hat jede "böse" Unart nach einmaliger Ermahnung für immer unterlassen, sie ist so schlau. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie jedes Wort versteht. Wenn ich sie frage, ob sie raus möchte, schlüpft sie freiwillig in ihr Geschirr und folgt mir ohne Leine das Treppenhaus herunter. Sie weiß, was "Futter" bedeutet und "Kuscheln" und auch "Ich liebe dich". Wir reden immerzu mit ihr, weil wir das Gefühl haben, dass sie lieber flirtet als schmust. Sie mag Hände nicht besonders und liebt es umso mehr, sich an unseren Gesichtern zu schmiegen. Bei jedem Kuss, den sie bekommt, "zirpt" sie leise, und wenn wir die Worte an sie richten, beginnt sie genüsslich die Augen zu schließen, zu gurren und die Krallen auszufahren. Wenn sie sich Streicheleinheiten holen kommt, was vielleicht einmal am Tag geschieht, dann ist das stets der glückerfüllteste Moment überhaupt. Man fühlt sich so unglaublich erwählt, es ist regelrecht aufregend. Da schmilzt einem das Herz dahin.
Freiheitsliebend ist sie auch, ich traue ihr ebenfalls zu, tagelang herumzustreunern. Gut, dass sie keinen Freigang hat, sonst müsste ich Ängste ausstehen...