Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter nurgast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir müssen ja in 1 1/2 Wochen wieder zur Klinik, zwecks neues Blutbild.
Dann werden wir auf jedenfall die Ärzte löchern ...

Hab aber da nochmal einige Fragen:

  • reicht für die Einstellung und bestmöglichste Behandlung das Blutbild aus ??? Auf vielen Seiten im I-net wird zzgl. von Ultraschall und Röntgen gesprochen, aber davon hat die Ärztin nichts erwähnt.

    Das wird gemacht, um zu gucken, ob die Katze Knoten hat (kalte werden meist nicht operiert, heiße schon)
  • Wie sieht es mit den Futter aus? Habe ihn direkt vom TA ein Alleinfutter für Leberkranke Katzen geholt, aber hier wird nur die Nase gerümpft.
    Da er eh momentan so schlecht frisst, bekommt er momentan sein gewohntes Futter + eine Dose Feline a/d Hill's Prescription Diet (notfalls aus der Spritze)

    Für die reine SDÜ benötigst Du kein Spezialfutter. Bei dauerhafter Gabe von Hills a/d zwecks Gewicht, bei Altkatzen auf den Harnstoff achten..
  • Wie lange dauert es, bis er einigermaßen eingestellt ist?

    Bei einer Wert von 14 tippe ich auf 2-3 Monate für den Referenzbereich.
  • Besteht durch die Schilddrüsentabl. irgendeine Gefahr für meine anderen Katzen? (da ja Beipackzettel heftig und die Mäuse teilen sich ja Klo's und Näpfe)

    Nein. Der Beipackzettel sagt nur aus, was sein könnte - weder Wasja noch Nero hatten je Nebenwirkungen.
  • Kann er korrekt eingestellt mit einer normalen Lebenserwartung rechnen?

Wenn die SDÜ beizeiten erkannt wurde und noch keine anderen Organschäden vorliegen (Niere, Herz etc.) schon.




Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :smile:


Gute Besserung für Dein Mäusel..ich habe da mal reingetextet..
 
A

Werbung

  • #42
zur genauen diagnose (es gibt ja verschiedene gründe, warum es zu einer sdü kommt) gehören meiner meinung nach auch ultraschall und ggfs. röntgen.

wir haben normal (also gutes nafu) gefüttert. für die leber hatte ich globuli, die bekam molle direkt ins mäulchen.

die dauer der einstellung ist von katze zu katze sehr unterschiedlich. bei uns ging es recht schnell (3 monate), danach gab es aber halt immer wieder starke schwankungen. wir sind dann von felimazole auf carbimazole gewechselt. danach ging es etwas besser, da die nebenwirkungen (erbrechen und durchfall) weg waren.

die anderen katzen dürfen keinen zugang zu den medikamenten haben. da mußt du schon sehr drauf achten. wenn du die medis mit dem futter verabreichst, musst du evtl. getrennt füttern.
klotechnisch gibt es meiner meinung nach keine probleme.

tja, die lebenserwartung...
die ist wohl unterschiedlich, denke ich mal. unsere molle hat nach der diagnose noch 2,5 jahre gelebt und ist im alter von etws 15 oder 16 gestorben.
obwohl wir natürlich noch sehr traurig sind, ist das für uns aber letztlich okay so, da ihre lebensqualität bis zum schluß sehr gut war.
 
  • #43
Wir müssen ja in 1 1/2 Wochen wieder zur Klinik, zwecks neues Blutbild.
Wegen der Leberwerte?
Wie schon gesagt, wegen der SD-Werte braucht es schon einige Zeit, ehe sich da eine Wirkung der Mediszeigt.

reicht für die Einstellung und bestmöglichste Behandlung das Blutbild aus ?
Für die Einstellung schon, aber wen Du genauere Ursachenforschung betreiben willst/mußt, braucht es noch andere diagnostische Mittel.

Das kommt immer auf die Umstände und Wahrscheinlichkeiten an .. man könnte auch bei schlechten Nierenwerten einen US der Niere machen oder andere diagnostische Verfahren einsetzen. Wenn z.B. ein Verdacht auf einen Tumor besteht.

Besteht durch die Schilddrüsentabl. irgendeine Gefahr für meine anderen Katzen? (da ja Beipackzettel heftig und die Mäuse teilen sich ja Klo's und Näpfe)
Sie sollten es nicht fressen. Und vor allem, es wird dem Kater fehlen.
Ich würde die Tablette daher nur kontrolliert geben, entweder direkt, oder mit ein klein wenig Futter, getrennt von den anderen. Rest des Futters (das kann er dann mit den anderen fressen), wenn er seine Medizin intus hat.

Ob eine spezielle Leberdiät notwendig und sinnvoll ist, muß man sich wohl ansehen.
Wenn ja, würde ich ihn aber getrennt füttern.
 
  • #44
Hallo,

kann es denn jetzt sein, dass meine Katze von Carbimazol breiigen Stuhlgang bekommt. Den hat sie leider seit ein paar Tagen.

Viele Grüße
 
  • #45
Hallo,

kann es denn jetzt sein, dass meine Katze von Carbimazol breiigen Stuhlgang bekommt. Den hat sie leider seit ein paar Tagen.

Viele Grüße

Hmm, mein Kater hat das nicht, aber solche Nebenwirkungen sind ja nie ausgeschlossen, besonders bei empfindlichen Katzen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3K
nurgast
N
Jelly87
Antworten
3
Aufrufe
9K
Gwion
G
RheinlandCaTz
Antworten
13
Aufrufe
112K
Tutus
T
L
Antworten
12
Aufrufe
22K
Pinsel
Pinsel
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben