Omeprazol-wie dosieren?

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    omeprazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Meine Katze hat leider SDÜ und erhöhte Leber- und Nierenwerte sowie eine Magenschleimhautreizung. Ich habe 1 Woche Felimazole gegeben, leider hat sie das nicht vertragen und in Rücksprache mit der behandelnden TÄ wurde das erstmal abgesetzt. Das größte Problem ist die Nächtliche Kotzerei (tagsüber wird gar nicht gekotzt), meine Katze hat schon einen Magensäureblocker (Ranitidin) injiziert bekommen (2x, das letzte Mal am Donnerstag) darauf hat sie sehr gut angesprochen. Das Felimazole kann erst wieder gegeben werden, wenn sie mit der Kotzerei aufhört, dann fange ich mit der niedringsten Dosierung an (2,5 mg). Meine Frage jetzt: kann ich Omeprazol geben und wie dosiere ich das? Leerkapseln habe ich da. Ich habe etwas gelesen von 0,5-0,7 mg, stimmt das? Ich werde natürlich am Montag meine TÄ anrufen und sie fragen, heute habe ich sie leider nicht erreicht. Kennt sich jemand mit Omep bei Katzen aus?
 
A

Werbung

meine Katze hat schon einen Magensäureblocker (Ranitidin) injiziert bekommen (2x, das letzte Mal am Donnerstag) darauf hat sie sehr gut angesprochen. Das Felimazole kann erst wieder gegeben werden, wenn sie mit der Kotzerei aufhört, dann fange ich mit der niedringsten Dosierung an (2,5 mg).
1. Wenn Ramitidin gut vertragen wird, warum gibst du das nicht mehr?
2. Wolltest du nicht auf Carbimazol umsteigen?
 
Ist das nicht dasselbe oder zumindest ähnlich? Die TÄ hat mir leider nichts mitgegeben außer 1 Tablette Cerenia (1/4 täglich), länger darf das auch nicht gegeben werden. Ok, ich werde sie nach dem Ranitidin fragen, wenn es das auch als Tablette gibt:confused:

Ja, ich hab die TÄ auf das Carbimazol angesprochen, aber sie möchte lieber bei dem Felimazole bleiben. Wenn es gar nicht vertragen wird, habe ich einen Tip für eine Salbe mit dem Wirkstoff bekommen, das wird dann auch noch abgeklärt werden. Es geht ja jetzt speziell um dieses WE, wenn ich mit dem Omeprazol die Kotzerei unterdrücken kann dann ist ja schonmal was gewonnen.

Grad kotzt sie wieder:(

Hab Tante Google befragt, dass Ranitidin gibt es als Tabletten, frage am Montag mal nach der Dosierung. Gibt es außer dem Cerenia ein anderes Antiemetika?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand ein Tip? Möchte nicht, das Zora wieder die Nacht durchkotzt (jetzt grad wieder zum 2.mal:() das Omep geben oder nicht? Ist ja auch ein bisschen blöd, jetzt beim TÄ-Notruf anzurufen, oder?
 
Ich denke schon dass du beim Notruf anrufen kannst, man kann dir bestimmt telefonisch schon Auskunft darüber geben.
 
Weißt du denn, warum sie erbricht?

Warum hat sie die erhöhten Leberwerte?
Wie lange schon?
Wie sind die Werte?

Wie sind die Nierenwerte?
Ist eine CNI diagnostiziert oder hat die Erhöhung der Nierenwerte andere Gründe?

Wenn sie etwas fressen mag, würde ich ihr absolut Hoch-/Leichtverdauliches anbieten, wie z.B. Hühnchen mit Reis... Das belastet weder Magen noch Nieren übermäßig...
 
Ich denke schon dass du beim Notruf anrufen kannst, man kann dir bestimmt telefonisch schon Auskunft darüber geben.
Ich denke nicht, dass sie eine telefonische Auskunft bekommt, wenn sie bislang mit der Katze dort nicht vorstellig geworden ist.
Es handelt sich immerhin um ein verschreibungspflichtiges Medikament...

Es ist auch nicht ratsam, die Katze - mit dieser bekannten Problematik - eigenmächtig zu behandeln.
Diese Medikamente werden sowohl über die Leber, als auch die Nieren abgebaut...
 
Werbung:
Das wichtigste steht im dem Thread http://www.katzen-forum.net/tiersch...haften-fuer-ta-behandlung-23.html#post2735209 ja, die Auskunft hat mir der TA grad auch gegeben, dass er dazu nichts sagen kann ohne die Krankheitsgeschichte zu kennen. Ich hab das 20 mg Omep hier.

Futter bekommt sie RC Gastro Intestinal, was ja auch tagsüber sehr gut vertragen wird (sonst würde sie das ja auch sonst auskotzen), aber ebenso erbricht sie abends/nachts auch Hühnchen & Co.

Ok, dann warte ich bis Montag, hoffe das sie bis dahin nicht zuviel kotzt. Soll ich ihr trotzdem heute Nacht Futter anbieten, auch wenn sie es wieder auskotzt oder erst wieder morgen früh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omep ist in der 20mg-Form nicht mehr verschreibungspflichtig.
Naja... es ist ein Mittel aus der Humanmedizin...
Umwidmungen sind natürlich möglich, aber wie gesagt: eigenmächtig würde ich das nicht einsetzen, sondern lieber eine Hühnerbrühe anbieten...

Ich habe die Dosierung gerade in der roten Liste nachgesehen.
Bei den Dosierungen geht man bei Katzen i.d.R. von der bei einem Baby/Kleinkind aus...

Bei dieser bekannten Organproblematik wäre ich da mehr als vorsichtig...

Eine Leber regeneriert sich beim Menschen schnell... bei der Katze nicht...
 
  • #10
Wieso wird ihr das Ranitidin nicht mehr gegeben wenn sie gut drauf angesprochen hat?
 
  • #11
Wieso wird ihr das Ranitidin nicht mehr gegeben wenn sie gut drauf angesprochen hat?
Weil die TÄ mir das nicht mitgegeben hat. Werde sie aber am Mo drauf ansprechen. Solange der letzte Medikamentencocktail gewirkt hat, hat Zora ja auch nicht gekotzt, aber sobald die Wirkung nachlässt geht es halt wieder los. Jetzt kann ich eh nichts machen, wollte eigentlich nur wissen ob das mit dem Omep ok ist. Hat sich ja jetzt erledigt, werde es nicht geben und am Mo alles weitere abklären, hoffe es findet sich eine Lösung. Mir tut sie nur so schrecklich leid, ihr geht es grad gar nicht gut:( ich würde ihr gerne irgendwie helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
in Anbetracht der nicht unerheblichen Nebenwirkungen / Spätfolgen von omeprazol würde ich gerade mit diesem Medikament nicht einfach herumexperimentieren.
 
  • #13
Mir tut sie nur so schrecklich leid, ihr geht es grad gar nicht gut:( ich würde ihr gerne irgendwie helfen
Das ist schon klar...
Aber manchmal ist es auch gut, dem Magen einfach mal ein paar Stunden Pause und somit Erholung zu gönnen...
 
  • #14
Weil die TÄ mir das nicht mitgegeben hat. Werde sie aber am Mo drauf ansprechen. Solange der letzte Medikamentencocktail gewirkt hat, hat Zora ja auch nicht gekotzt, aber sobald die Wirkung nachlässt geht es halt wieder los. Jetzt kann ich eh nichts machen, wollte eigentlich nur wissen ob das mit dem Omep ok ist. Hat sich ja jetzt erledigt, werde es nicht geben und am Mo alles weitere abklären, hoffe es findet sich eine Lösung. Mir tut sie nur so schrecklich leid, ihr geht es grad gar nicht gut:( ich würde ihr gerne irgendwie helfen

Ist natürlich traurig sie leiden zu sehen, das glaube ich. Aber es ist wahrscheinlich besser als das rumprobieren mit verschiedenen Medikamenten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
987
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben