Scheuer Kater möchte Freigang

  • Themenstarter willienchen01
  • Beginndatum
willienchen01

willienchen01

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
1.571
Ort
Nähe von Hamburg
Unser Teddy wohnt nun 8 Wochen bei uns. Er hat sich schon sehr gut eingewöhnt. Leider lässt er sich noch nicht so richtig anfassen. Nun sind meine anderen beiden Katzen Freigänger und wenn ich sie hinaus lasse, will Teddy jetzt auch immer mit. Er sitzt dann am Fenster und miaut. Würdet ihr ihn hinaus lassen? Kommt er wieder, obwohl ich ihn noch nicht anfassen darf? Einerseits würde ich ihn gerne raus lassen, andererseits habe ich Angst, weil er ja doch noch nicht das richtige Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Ich habe ihn zwar schon ein paar mal gestreichelt, doch er kam nie von allein.

Hier ist der Link, wo ich seine Entwicklung aufgeschrieben habe.
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/166022-teddy-der-kleine-spanier.html
 
A

Werbung

Wie ist er denn sonst Zuhause? Ist er eher vorsichtig oder ein Draufgänger? Ich frage, weil ein sehr mutiger Draufgänger natürlich erstmal länger und außer Sicht wegbleiben kann.. da hast Du dann sicher eine Zeit lang Kopfkino.

Dass er nicht mehr nach Hause kommt, glaube ich nicht... Du darfst ihn zwar nicht anfassen, aber das heißt ja nicht, dass er sich bei Euch nicht zu Hause fühlt und er nicht weiß, dass es da Essen und Ruhe gibt. Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du sicher noch warten, doch dann muss klar sein, dass diese Entscheidung Deinem Bedürfnis entspricht und nicht seinem Wunsch nach Freigang... denn er zeigt ja deutlich, was Ambach ist ;)

Ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, wenn noch kein so richtiger Draht da ist... man kann es halt nicht einschätzen...

Ergo: Tue, was Dein Bauch Dir sagt!! Du hast schon soviel Erfahrung, Du machst sicher das Richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist er denn sonst Zuhause? Ist er eher vorsichtig oder ein Draufgänger? Ich frage, weil ein sehr mutiger Draufgänger natürlich erstmal länger und außer Sicht wegbleiben kann.. da hast Du dann sicher eine Zeit lang Kopfkino.

Dass er nicht mehr nach Hause kommt, glaube ich nicht... Du darfst ihn zwar nicht anfassen, aber das heißt ja nicht, dass er sich bei Euch nicht zu Hause fühlt und er nicht weiß, dass es da Essen und Ruhe gibt. Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du sicher noch warten, doch dann muss klar sein, dass diese Entscheidung Deinem Bedürfnis entspricht und nicht seinem Wunsch nach Freigang... denn er zeigt ja deutlich, was Ambach ist ;)

Ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, wenn noch kein so richtiger Draht da ist... man kann es halt nicht einschätzen...

Ergo: Tue, was Dein Bauch Dir sagt!! Du hast schon soviel Erfahrung, Du machst sicher das Richtige!


Danke für deine Antwort. Leider habe ich mit Scheuchen so gar keine Erfahrung.:rolleyes:

Er ist ein kleiner Draufgänger, er hat auch eigentlich vor nichts Angst. Selbst vor dem Staubsauger fast gar nicht. Er mag nur meine Hände nicht, wer weiß was er schon erlebt hat? Ich denke er würde mit Mohrly mitgehen, er hängt ihm ja in der Wohnung auch immer am Rockzipfel, äh an der Fellhose.;)
 
Meine scheue Fee habe ich auch nach 2 Monaten das erste Mal rausgelassen, obwohl sie sich noch nicht anfassen lassen hat. Das hat sie in 5 Monaten Tierheim aber auch nicht, deshalb wusste ich nicht, ob sich das noch ändert.

Sie hatte damals aber schon eine Bindung zu uns, hat uns z. B. begrüßt, wenn wir nach Hause gekommen sind und ist uns dezent um die Beine geschlichen. Leckerlis hat sie auch aus der Hand genommen und ist gekommen, wenn wir mit der Packung geraschelt haben. :D

Nachdem sie raus durfte ist sie auch bald weiter aufgetaucht und ist inzwischen eine richtige Schmusekatze geworden. Wir hatten bei ihr das Gefühl, dass sie uns erst richtig vertraut hat als wir ihr die Freiheit gegeben haben.
 
Wenn er schlechte Erfarung mit Menschen hat und da nun einer kommt, der ihm seine Freiheit lässt und trotzdem immer ein "offenes Haus hat", wird er es Dir sicher sehr danken :)

Dein offenes Herz hat er sicher schon erkannt. Ich glaube nicht, dass er Dir laufen geht, vor allem, wenn sein geliebter Mohrly wieder nach Hause geht.. auf den scheint er ja nicht verzichten zu wollen.. bei Katzen ist eben nicht Kontrolle, sondern Vertrauen besser ;)

Das Flöhchen macht sich ürbigens sehr gut. Deine Einschätzung, dass es auch mit Altersunterschied gutgehen kann, trifft auch hier absout zu. :)
 
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich ihn raus lassen kann, aber mein Mann ist strikt dagegen. Er möchte, dass er wenigstens noch bis Mitte Februar drin bleibt. Deshalb werde ich mich nicht mit ihm streiten. ;) Dann bleibt Teddy eben noch ein paar Tage drin. Nächstes WE ist er eben ausversehen entwischt.;) Männer dürfen alles essen, aber nicht alles wissen. :D
 
Hallo willienchen01,

ich würde ihn raus lassen, auch jetzt schon. Auch wenn er sich von dir/ Euch nicht anfassen lässt, kommt er garantiert wieder nach Hause. :)

Kasim kommt bis heute nicht von selbst auf uns zu, außer er hat hunger. :D Ich habe ihn auch relativ schnell in den Freigang gelassen weil es hier ählich war.
Lucky durfte raus und Kasim musste drin bleiben. Nach kurzer Zeit hat er dann auch immer mehr gemeckert.

Ich habe hier schon oft gelesen das man ja lange warten soll, auch das Tierheim riet uns mindestens 8 Wochen zu warten bevor er in den Freigang sollte. Wir haben Kasim früher raus gelassen.

Wenn du generell schon eine Bindung zu ihm hast, das muss meiner Meinung nach nicht mal anfassen lassen sein, würde ich ihn raus lassen.
 
Werbung:
Ich denke auch, wenn er ein Draufgänger ist und deinem Morhly am 'Rockzipfel' hängt, hat er ja mal mindestens zu ihm ne Bindung aufgebaut und vertraut ihm. Wenn Morhly also wieder nach Hause kommt, kommt der kleine Teddy sicher auch wieder mit nach Hause!
Und 8 Wochen sind zur Eingewöhnung bei euch ne gute Zeit, ich denke wenn Katzen einem deutlich machen, dass sie raus möchten, dann sind sie so weit.
Ich hatte meine damals nach meinem Umzug sogar nach einer Woche rausgelassen, weil sie die alltäglichen Geräusche nicht mehr erschreckt haben und gejaunzt haben, da bin ich einfach am Anfang mit raus und hab die Tür offen gelassen und immer mal nach ihnen gerufen.
Die waren zwar keine Scheuchen, aber wie gesagt, er hat ja mindestens (!) die Bindung zu Morhly :)
 
Wir sind grad in derselben Situation, 2 Freigaenger, ein Scheuchen. Sie laesst sich meist anfassen, streicht um die Beine und zeigt sich beim spielen unbeschwert. Dann wieder erschrickt sie vor ihrem eigenen Schwanz......:confused:
Wenn eine der Freigaenger auf der Terrasse ist, rennt sie an der Tür ganz aufgeregt rum. Allerdings muss ich sagen, dass unser Kronprinz sie akzeptiert, unsere Prinzessin auf der Erbse jedoch noch zickt.....wir haben daher entschieden, bis zum Frühjahr zu warten, wenn wir eb alle Fenster und Türen öffnen.....haben halt auch Muffensausen......

LG
Balou
 
  • #10
Ich habe mich auch entschieden zu warten. Er soll erst einmal richtig bei uns ankommen. Außerdem muss Emmy sich erst richtig mit ihm verstehen, sei faucht ihn ja immer noch hin und wieder an. Gestern lag sie zwar ziemlich nahe bei ihm, aber heute Morgen wurde schon wieder gefaucht. :rolleyes:
Teddy hat ja auch immer noch DF und das will ich auch erst mal bin den Griff bekommen. Die paar Wochen wird er es drinnen schon noch aushalten.
 
  • #11
Nachdem sie raus durfte ist sie auch bald weiter aufgetaucht und ist inzwischen eine richtige Schmusekatze geworden. Wir hatten bei ihr das Gefühl, dass sie uns erst richtig vertraut hat als wir ihr die Freiheit gegeben haben.

Dasselbe Spiel hatte ich mit meinem Kater Gremlin. Anfassen liess er sich zwar schon, verbrachte aber seine Zeit komplett hinterm Fernseher, bis die Klappe aufging.

Ich wollte ihn eigentlich auch erst rauslassen wenn er zutraulich wär, hab aber dann doch (nach 6 Wochen) die Klappe geöffnet. War ein Bauchgefühl, und goldrichtig ;)
 
  • #12
Mein Mann meint, solange der Kater nicht auf seinen Namen hört, ist es besser dass er noch drin bleibt. Ich bin in der Zwickmühle, denn am Samstag war so schönes Wetter und er musste drinnen bleiben. Er schaut dann immer ganz traurig, was die anderen beiden draußen so machen.

Einerseits würde ich ihn gerne raus lassen, andererseits habe ich Angst, dass er sich irgendwo verkriecht und draußen erfriert.
 
  • #13
Mein Mann meint, solange der Kater nicht auf seinen Namen hört, ist es besser dass er noch drin bleibt.

Dann dürfte ich Kasim nie im Leben raus lassen.

Der hört für keine 2 Pfennig auf seinem Namen und er hat den Namen behalten den der Finder ihm gab.

Wenn ich die Katzen draußen einsammel (ich weiß ja wo sie sich aufhalten) kommen sie nur aus dem Busch weil sie meine Stimme erkennen. Jedenfalls gehe ich davon aus.

Lucky hört auch nicht speziell auf seinen Namen, er hört und reagiert (auch) nur auf unsere Stimmen... allerdings etwas öfter als Kasim. ;)

Das finde ich sehr unschön von deinem Mann.


Edit sagt: Erfrieren wird er bestimmt nicht. Kasim ist bei Wind und Wetter sehr lange draußen, das können Katzen wohl ab.
 
  • #14
Teddy kommt ja aus Spanien und hat sicher noch kein Winterfell.

Mein Mann ist immer so übervorsichtig und er hat immer Angst um seine Katzen.:rolleyes:

Ich darf ihn ja nicht anfassen und wenn ich ihm zu Nahe komme rennt er weg.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen.:confused:
 
Werbung:
  • #15
Teddy kommt ja aus Spanien und hat sicher noch kein Winterfell.

Mein Mann ist immer so übervorsichtig und er hat immer Angst um seine Katzen.:rolleyes:

Ich darf ihn ja nicht anfassen und wenn ich ihm zu Nahe komme rennt er weg.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen.:confused:

Kommt er denn, wenn ihr zum Bespiel mit der Leckerlitüte klappert? Man kann die Tiere ja auch darauf trainieren... es hört ja nicht jede Katze auf ihren Namen. :zufrieden:
 
  • #16
Kommt er denn, wenn ihr zum Bespiel mit der Leckerlitüte klappert? Man kann die Tiere ja auch darauf trainieren... es hört ja nicht jede Katze auf ihren Namen. :zufrieden:

Nein, ich hab nur ALDI-Stangen im Haus. Doch die liebt er. Ich muss das mal probieren, vl. gewöhnt er sich daran. Danke!
 
  • #17
Nein, ich hab nur ALDI-Stangen im Haus. Doch die liebt er. Ich muss das mal probieren, vl. gewöhnt er sich daran. Danke!

kannst du ja auch eingepackt in eine Dose tun... dann kann man damit auch rascheln .... unserer kennt die Whiskas Knuspertaschen Dose halt, egal was drin ist ....
 
  • #18
Teddy kommt ja aus Spanien und hat sicher noch kein Winterfell.

Mein Mann ist immer so übervorsichtig und er hat immer Angst um seine Katzen.:rolleyes:

Ich darf ihn ja nicht anfassen und wenn ich ihm zu Nahe komme rennt er weg.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen.:confused:


Als Kasim rausging, durften wir ihn auch nicht wirklich anfassen. Er ließ sich mal streicheln vor dem Essen, mehr auch nicht.

Ein Grund für mich, das ich ihn rausließ war, das er total auf Lucky fixiert war. Männe hätte auch gern noch eine Weile gewartet...

Egal wo Lucky hinging, Kasim immer hinterher. Draußen hat auch Lucky Kasim die Gegend gezeigt.
Ich habe es nicht bereut, ihn nach 4 Wochen rauszulassen.

Dicke Unterwolle hat Kasim nicht, eher 'dünnes' Fell.
Lucky hat Unterwolle wie ein Schaf, aber der ist im 'Winter' mehr drin. :)
 
  • #19
kannst du ja auch eingepackt in eine Dose tun... dann kann man damit auch rascheln .... unserer kennt die Whiskas Knuspertaschen Dose halt, egal was drin ist ....

Das ist auch eine gute Idee. Danke!
Ich habe noch eine von Whiskas (da waren mal Brekkies drinnen), die ist zwar schon uralt, hab ich aber nie weggeschmissen Ich werde mir heute so eine kleine Probierpackung Brekkies holen und die mit hineintun. Gebe ihm aber aus der Schachtel nur Knabberstangen. Das werde ich bis zu WE machen und wenn das Wetter es zulässt darf er raus. Vl. geht er ja auch mit Mohrly mit, mal sehen.
 
  • #20
Wenn dein Mann so 'panisch' ist, würde ich ihn ja ruhig auch bei Niesel/ Regenwetter raus lassen.
Es soll Katzen geben die gehen bei 'schlechtem' Wetter nicht so lange raus.

Ob man seine Katzen auf bestimmte Geräusche konditioniet muss jeder selbst wissen. Ich hab es nicht gemacht, sie würden es vermutlich eh nicht hören weil sie 'zu weit' weg sind.

Bei uns klappt das rufen ganz gut, wenn ich durch ihr Revier latsche. Ich könnte aber auch Herbert, Klaus und Tomate rufen... sie würden vermutlich aus dem Busch kommen weil's die 'richtige' Stimme ist, die ruft. :D
 

Ähnliche Themen

frauwurst
Antworten
9
Aufrufe
3K
SaschaKH
S
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Daisy
Daisy
B
Antworten
6
Aufrufe
575
MilesLiam
MilesLiam
Loeckchen
Antworten
17
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
L
Antworten
4
Aufrufe
564
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben