Scheue Miezchen

  • Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum
  • #1.321
Katze 1 und 2 könnten also nach wie vor raus und rein, für Katze 3 würde man die Programmierung rausnehmen, wenn keiner da ist.
Bist Du sicher dass das geht, dass man für jede Katze einzeln programmiert?
Wir haben die SureFlap Haustierklappe (also nicht die "DualScan"), und da kann man die Katzen nicht unterschiedlich behandeln, auch wenn man sonst wirklich viele Möglichkeiten hat und mir da bisher nichts gefehlt hat.

Die Sureflap funktioniert allerdings nur mit Batterie, soweit ich weiß ...
Stimmt - find ich persönlich aber auch gut so. Kommt halt immer drauf an wo Du das Ding einbaust, da muss ja auch erstmal Strom anliegen. Bei uns gäbe es in direkter Nähe keine Steckdose.
Ich bin zwar sonst sehr bedacht drauf meine Ökobilanz zu verbessern, aber bei der Katzenklappe bin ich schon froh drum dass ich da jetzt nicht noch irgendwelche Kabel nachträglich verlegen musste oder frei baumeln habe.
Wie lange die Batterien insgesamt halten kann ich nicht sagen - laut Betriebsanleitung ein Jahr, wir haben unsere erst seit Ostern.

Ich glaub aber dass das Problem hier eher anders liegt:

Eine der Katzen hat mal den Kopf durch die Klappe gesteckt auf dem Weg nach draußen und eine der anderen hat das draußen spaßig gefunden und daneben gesessen, um der ersten eine oben auf's Genick zu hauen. Seither traut sich die eine nicht mehr durch die Klappe.
Das hört sich für mich eher nach Spiel oder schlimmstenfalls Mobbing unter Katzen an, ich würde da erstmal versuchen die eingeschüchterte Katze irgendwie aufzubauen und schauen ob sich das überhaupt wiederholt.
Wie geht man das an wenn das z.B. bei Haubenklos passiert dass die eine Katze die andere da blockiert? Dazu gibt's hier ja schon Threads, vielleicht helfen die ja weiter vom Prinzip her...
 
A

Werbung

  • #1.322
Danke für Deine Meinung. Die Katzen vertragen sich sonst gut, sind drei Damen, es gibt keinerlei Übergriffe. Vielmehr ist die eine ängstliche Katze ein wenig vom Pech verfolgt und sie merkt sich alles bis ans Ende der Tage. Z.B. ist sie mal mit einem Kratzbaum umgekippt ,es ist nichts passiert, aber auf den geht sie seither nicht mehr, da fährt die Eisenbahn drüber. So auch mit der Klappe. Einmal was vorgefallen, wird sich davon ferngehalten. Eine andere Katze hätte vielleicht bestenfalls der anderen eine gescheuert oder mal gefaucht oder sich auch gar nicht viel bei gedacht und die Klappe weiterhin normal verwendet. Nicht so bei der Süßen.


Ich glaub aber dass das Problem hier eher anders liegt:


Das hört sich für mich eher nach Spiel oder schlimmstenfalls Mobbing unter Katzen an, ich würde da erstmal versuchen die eingeschüchterte Katze irgendwie aufzubauen und schauen ob sich das überhaupt wiederholt.
Wie geht man das an wenn das z.B. bei Haubenklos passiert dass die eine Katze die andere da blockiert? Dazu gibt's hier ja schon Threads, vielleicht helfen die ja weiter vom Prinzip her...
 
  • #1.323
Sobald sie anschieben müßte mit dem Köpfchen,das geht gar nicht.
Naja - vereinfacht gesprochen:
Man nennt das Katzen-KLAPPE weil's da 'ne Klappe gibt - sonst ist es einfach nur ein Loch...
Das mit dem Anschieben mit dem Köpfchen haben unsere anfangs auch nicht kapiert bzw. nicht gewollt. Die Kleine macht das auch bis heute nicht, die öffnet die Klappe mit der Pfote.
Da muss man notfalls halt ein bisschen mit ihnen üben, das kapieren sie aber normalerweise echt schnell.

Würde es also eine Klappe geben, die "von selber aufgehen" würde?
Als ich mich Anfang des Jahres über Katzenklappen schlau gemacht habe gab's sowas nicht (bzw. bin ich nicht über sowas gestolpert), ich hab allerdings nur nach Chipklappen geschaut.
Brüchte wohl auch einen Auslöser damit die Klappe im richtigen Moment aufklappt - ohne Chip dürfte das knifflig werden, selbst wenn man das für alle Katzen so konstruiert. Und wahrscheinlich brüchte der Antrieb dann auch mehr Strom, da wäre die Batterielösung dann vermutlich tatsächlich nicht mehr vertretbar ökologisch gesehen...

Denn daran liegt es. Sie muß offen sein,sonst geht sie nicht durch.
Also liegt es garnicht an der anderen Katze die vor der Tür lauert?
Das Aufmachen der Katzenklappe kann man wie gesagt trainieren...
 
  • #1.324
Nein, das war ein Einzelfall. Aber schon genug für die Mieze, um Katzenklappe aufschieben zu verweigern. Sorry, falls ich das mißverständlich geschrieben habe. Das war einfach nur der Auslöser, von da an benutzte sie die Klappe nicht mehr. Davor schon. sie ist eine sehr eigene Süße. Alles ältere, gemütliche Damen, kein Gekloppe.

Also liegt es garnicht an der anderen Katze die vor der Tür lauert?
Das Aufmachen der Katzenklappe kann man wie gesagt trainieren...
 
  • #1.325
Bist Du sicher dass das geht, dass man für jede Katze einzeln programmiert?
Wir haben die SureFlap Haustierklappe (also nicht die "DualScan"), und da kann man die Katzen nicht unterschiedlich behandeln, auch wenn man sonst wirklich viele Möglichkeiten hat und mir da bisher nichts gefehlt hat.

Bei der DualScan soll das gehen, ja. ;)


@Brick:

Wenn das mit dem Köpfchen überhaupt nicht geht... ich glaub hier gabs auch schon Leute die einen Bewegungsmelder in ne Klappe eingebaut haben...

Eine Klappe, die ohne "Köpfchen gegen Scheibe drücken" funktioniert, gibt es leider nicht ...

Sonst mach doch echt mal nen Thread dazu auf....
 
  • #1.326
Das ist schon mal prinzipiell gut zu wissen, danke, dann kann sie das sofort abhaken.

Thread hab ich eröffnet...


Bei der DualScan soll das gehen, ja. ;)


@Brick:

Wenn das mit dem Köpfchen überhaupt nicht geht... ich glaub hier gabs auch schon Leute die einen Bewegungsmelder in ne Klappe eingebaut haben...

Eine Klappe, die ohne "Köpfchen gegen Scheibe drücken" funktioniert, gibt es leider nicht ...

Sonst mach doch echt mal nen Thread dazu auf....
 
Werbung:
  • #1.327
Bei der DualScan soll das gehen, ja. ;)
Also ich hab die Beschreibung der "DualScan" so verstanden, dass man den Zugang sowohl von außen als auch von innen programmieren kann.
Bei den normalen Klappen ist es ja so, dass sie (sofern nicht gesperrt ist) jederzeit rausdürfen wie sie wollen, die chipgesteuerten Sperrmöppel sind ja auf der Innenseite der Klappe und öffnen nur für die gechippten Katzen. Die Sperrmöppel auf der Außenseite sind bei der "normalen" SureFlap nicht chipgesteuert und werden nur genutzt wenn man den Ausgang komplett sperren möchte.
Bei der "DualScan" sind auch die Sperrmöppel auf der Außenseite chipgesteuert, so dass auch der Ausgang nur den gechippten Katzen möglich ist.
Will man also einer Katze den Aus- oder Eingang verwehren, dann muss man ihren Chip aus dem System löschen.
Die Programmierung der Klappe erfolgt dann nur für die gespeicherten Chips, die nichtgespeicherten Chips oder eben ungechippte Katzen bleiben dann außen bzw. innen vor (das ist es ja auch was man normalerweise haben will).

Also so hab ich das jedenfalls bisher verstanden, da wir keine "DualScan" haben weil uns die Funktionen der "normalen" SureFlap reichen (uns geht's ja vor allem drum dass die Katzen sicher reinkommen können und jederzeit raus wenn sie möchten) hab ich die "DualScan" auch nicht weiter angeguckt geschweige denn real gesehen.
So wirklich wird's aber auch auf der Homepage des Herstellers nicht klar:
http://www.sureflap.de/produkte/details/23-mikrochipgesteuerte-dualscan-katzenklappe

Wenn das mit dem Köpfchen überhaupt nicht geht...
Wie gesagt: Geht auch mit der Pfote. Unsere Prinzessin spart sich ihr zartes Köpfchen lieber dafür auf uns anzuköpfeln (das aber mit Schmackes).
Wahrscheinlich weil wir ihr die Frisur dann wieder geradestreicheln...

... ich glaub hier gabs auch schon Leute die einen Bewegungsmelder in ne Klappe eingebaut haben...
Das würde mich interessieren wie man das bewerkstelligt - und natürlich was dann ausgelöst wurde durch den Bewegungsmelder. Ich überleg ja aktuell tatsächlich 'ne entsprechende Webcam aufzustellen weil ich rasend neugierig bin was sich tatsächlich an der Klappe tagsüber tut wenn wir außer Haus sind.
Eine Möglichkeit über einen Bewegungmelder die vorhandene Klappe zu steuern sehe ich allerdings nicht - die schaffen's ja noch nicht mal die ausgelesenen Chipdaten an 'ne App aufs Handy zu schicken, obwohl das technisch ja leichter zu machen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.328
Foxx, kommste spielen?


***ohne Worte***

19596414pj.jpg
 
  • #1.329
Der gute Foxy hat schon seine Winterschuhe an, schüttel brrrrh.
 
  • #1.330
Jaaaa......noch müssen wir nicht einheizen, aber das kommt noch früh genug. Ich bin gespannt, was wir für einen Winter bekommen, nachdem es so ein kühler Sommer war. Und außerdem ist es der erste Winter mit unseren zwei Kuschelfritzen, da bin ich auch sehr neugierig, wie sie so sind. Heizkörperverfechter oder nicht. Ihr erster Winter war ja im Katzenhaus.


Der gute Foxy hat schon seine Winterschuhe an, schüttel brrrrh.
 
  • #1.331
Das verstehe mal einer! Foxy, der mich ja lieber von hinten sieht, als von vorn und das auch nur gaaanz von der Weite, liebt es, sich auf meine Kleider zu schmeißen,die ich nach dem Arbeiten auf den Boden werfe,bevor sie in die Wäschetruhe kommen. Sobald er das Kleiderbündel sieht, rennt er daher und haut sich voll drauf, steckt erst hie und da die Nase rein und wälzt sich dann hin und her. Mein Geruch also stört ihn nicht? Witzbold. Sollte ich mich geschmeichelt fühlen, oder hat das andere, von mir unabhängige, wenig schmeichelhafte Gründe? :p Hatte noch nie eine Katze, die meine nach-der-Arbeit-Klamotten gut fand. Würde mich ja gern drüber freuen! ;)

Carla ist das Ganze schnurz. :-D
 
Werbung:
  • #1.332
Der Fox möchte, daß du immer angemessen mit Katzenhaaren bekleidet bist. Das ist doch sehr aufmerksam und fürsorglich von ihm.:p
 
  • #1.333
Das muss Liebe sein! Tritri wälzt sich mit Wonne in den Kleidern meines Mannes, sogar in den verschwitzten Fahrradklamotten!
 
  • #1.334
Ach guck an! Das ist ja auch lieb! :pink-heart:
für Katzen riechen wohl andere Sachen gut,als für uns. Trifft ja auch beim Futter zu. :p

Das muss Liebe sein! Tritri wälzt sich mit Wonne in den Kleidern meines Mannes, sogar in den verschwitzten Fahrradklamotten!
 
  • #1.335
Wenn man es so sieht, eindeutig. :D Er könnte mich einpanieren in seinen Haaren, wenn's nach mir ginge. Bitte auf mich drauf und ordentlich wälzen! :p

Der Fox möchte, daß du immer angemessen mit Katzenhaaren bekleidet bist. Das ist doch sehr aufmerksam und fürsorglich von ihm.:p
 
  • #1.336
19603720xc.jpg


19603721vv.jpg


19603722ua.jpg


19603723gl.jpg


Schon wieder Stress mit dem Leo. Carla hatte es übersehen, daß er schon wieder draußen reinglotzt und sprang nichtsahnend auf die Fensterbank. Als sie ihn bemerkte, stob sie unter solchem Gekratze davon, um sich zu verstecken,daß Foxy mal gucken kommen mußte, was denn nun los war. Da er ja eigentlich der größere Schisser der beiden ist, mußte er sich wohl "viel kann's nicht gewesen sein...." gedacht haben, denn sonst wäre er ja mit geflüchtet. ;)

Danach dauerte es wirklich lange und es bedurfte geducktem Zeitlupenschleichens ihrerseits in alle Räume,besonders Augenmerk auf hohe Plätze, um es glauben zu können, daß da nun nicht ein Eindringling herinnen ist. Also nix mit "oh guck! Noch eine Katze!" bei ihr.
 
Werbung:
  • #1.337
Bist du jetzt in das Häuschen reingekrochen und hast die draußen sitzenden Katzen fotografiert? Erkenne ich die Perspektive richtig? Sehr sportlich. Katzenbesitzerin macht sich zum Horst, hihi. :p
 
  • #1.338
:yeah: Sah das so aus,gell? In der Tat saß nur das Handy im Haus drinnen, ich würd leider nicht reinpassen. Sonst würde ich mich auf jeden Fall zum Horst machen drin!;)

Bist du jetzt in das Häuschen reingekrochen und hast die draußen sitzenden Katzen fotografiert? Erkenne ich die Perspektive richtig? Sehr sportlich. Katzenbesitzerin macht sich zum Horst, hihi. :p
 
  • #1.339
Eine Bekannte hat dieses Futter für ihre Lieblinge gekauft,weil die versessen auf Fisch sind. Allerdings - nix gut, bäh. Sagte sie, ich soll probieren, ob es unsere mögen: Nö, nicht mal dran gegangen, nur mit langen Hälsen angerochen und direkt davon Abstand genommen. Kommt dann wohl in die Spendenbox. Hoffentlich mag's dort einer! Sehr merkwürdig.

Kennt Ihr es und mögen es Eure Miezen? Ich habe mir den Inhalt durchgelesen und naja, man hätte ja mal zumindest ab und zu eine dazwischen geben können, wenn sie sie wirklich gern gemocht hätten . (Das 400g Futter von Premiere ist deutlich besser in der Zusammensetzung.Das mögen sie immer wieder mal gern.)

19611542wk.jpg
 
  • #1.340
Hab eben einen Regalschrank teilweise ab- und ausgeräumt, erstens weil es nicht geschadet hat und zweitens weil die Miezherrschaften immer gern wo draufklettern, wo sie sonst noch nicht waren, oder schon lange nicht mehr.

Extra noch einen umgedrehten Korb auf das Highboard gestellt als Zwischenstufe/Absprungpunkt, aber den mochte/brauchte man nicht, man kam von unten direkt hoch. Noch besser.:zufrieden:

Carla bekam plötzlich die "ich habe Angst" Starre mit aufgestelltem Rückenkamm und dann sah ich, daß sie sich und ihre Bewegungen im Spiegel, der an der Rückseite der Tür befestigt ist,sehen konnte und wohl dachte,da ist "schon wieder" ein Eindringling wie neulich der Leo am Fenster.:oops: Der muß sie echt nachhaltig erschrocken haben,denn vom Katzenhaus mußte sie doch gesehen haben, daß es da noch andere ihrer Art gibt?? Armes Häschen.:hmm:

Schlußendlich waren sie dann beide oben und wie es immer so ist, ist es nie genug, was man eben erklommen hat. Von dort muß sofort geschaut werden, ob man es nicht als Absprungpunkt für drunter oder "rüber" genutzt werden kann. Ts.:rolleyes:

Doch nicht benötigter Wasserhyazinthe Absprungkorb....


19613063nl.jpg




19613064vo.jpg




19613066nd.jpg


19613067kq.jpg


19613068lz.jpg


19613069yt.jpg


Der Herr Fox läßt es erst mal vorsichtig angehen, denn unsere Stehleiter wackelt in der Tat etwas. :cool: Da muß man schon aufpassen, es könnte ja sooooviel passieren, ne? :D Aber wenn man dann mal oben ist, erstmal was runterwerfen. Kater-Variante von Grafitti "Foxy was here". Und weil man sich dann so gut fühlt und grade die Untertanen gemaßregelt hat, kann man auch kurz der Leiter drohen, denn das Gewackel kann wohl nicht angehen? Nächstes Mal ein bißchen mehr zusammenreißen, Gefreiter Alu!!


https://www.youtube.com/watch?v=qSzp9IqzWJ0&feature=youtu.be
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
Cookie
Antworten
3
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ninuciouse
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben