sancho vergräbt seit 2 tagen sein gepiesel nicht mehr

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
hallo ihr lieben,
hier mal wieder eine saublöde frage: hat es eine bedeutung, daß sancho (1 jahr, kastriert) sein gepiesel plötzlich nicht mehr vergräbt? oder hat er einfach besseres zu tun?! seine schwester gräbt immer das klöchen um, das hat er eben auch gemacht, aber seit ca. 2 tagen fällt mir auf, daß da pieselkugeln sind, die nicht verscharrt wurden.
mir soll es recht sein, wenn es gar nichts bedeutet!

viele grüße!
 
A

Werbung

Siva macht das auch, sie geht rein, pinkelt und geht wieder raus! Tody erledigt das dann immer für sie... der wartet meinstens schon vor dem Klo, bis sie fertig ist! :) Das große Geschäft vergräbt sie aber schon!
 
Viele Katzen vergraben ihre Geschäfte nicht mehr, ist eine 'soziale Prägung', die sagen soll 'hier miefe ich' ;)
Ziemlich häufig kommt dieses Verhalten nach der Geschlechtsreife, auch wenn die Kerlchen kastriert sind. Auffallend ist auch, daß ab dieser Zeit oft nicht mehr ein Kaklo genügt, sondern für jede Geschäftsart eines gewünscht wird.
Wenn im Mehrkatzenhaushalt einer pieselt und der andre zuscharrt, sind das ausgesprochene Dominanzverhalten 'Master-Slave'.

Zugvogel
 
ah ja, danke, so was hab ich mir schon gedacht. daß es ein demonstratives mieven ist :)) wobei dulcinea bisher nur ihre sachen verscharrt. bin mal gespannt.
das heißt aber nicht, daß er dann in der wohnung markieren wird (außer dem reiben)?
 
Meine Katzen haben Urin noch nie verbuddelt... finde ich jetzt nicht schlimm.

Es wird aber auch nicht in der Wohnung markiert, außer mit Köpfchen und manchmal mit Krallen. :)
 
Ich denke, wenn er das bisher nicht gemacht hat, derweil auch kastriert ist, wird er mit dem Markieren im üblichen Sinn auch nicht mehr anfangen.

Zugvogel
 
Werbung:
na, dann bin ich ja beruhigt. mir persönlich ist es auch egal, ob seine gepiesel vergraben ist oder nicht. ich habe das ökö best holzstreu, da riecht man gepiesel meiner meinung nach gar nicht. ich fand nur auffällig, daß er ausgerechnet jetzt eine "verhaltensänderung" zeigt, weil er bisher immer vergraben hat. daher die vermutung, daß dies auch eine bedeutung für seine position oder sonst was hat.
vielen dank für die prompte hilfe!
(man steht echt immer wieder wie der erste mensch da :glubschauge:)
 

Ähnliche Themen

Sancho
Antworten
73
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
0
Aufrufe
804
NikitaJonem
N
S
Antworten
15
Aufrufe
998
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
25
Aufrufe
7K
Kandis
K
Sancho
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben