Sammy hat ständig neue Wunden

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hey Uli,

schau mal an die Ohrspitzen, an den Ohransätzen, zwischen den Zehen und unter den Achseln ob Du orange-rote Beläge findest.

Es ist nämlich wieder die zeit der Herbstgrasmilbe und mein Fipps reagiert mit exakt den gleichen Symptomen drauf. Er kratzt sich gerade an der Stirn, an den Ohransätzen, am Hals regelrecht kahle Stellen.

Danke, das wird morgen direkt mit untersucht. Was es nicht alles gibt...
 
A

Werbung

  • #22
Danke, das wird morgen direkt mit untersucht. Was es nicht alles gibt...

Morgen Uli,

ich hoffe, Sam hat Euch als echter Kerl heute nacht ein bißchen schlafen lassen ;)

Was die Grasmilben anbelangt: eine wirklich ekelhafte Angelegenheit. Meine ganzen Unterarme und die Fußknöchel fast bis Mitte Schienbein jucken so fürchterlich. Ich könnte mich blutig kratzen... Und alles nur, weil ich mit Emma (eine meiner Urlaubs-Freigänger-Pfleglis) auf dem Rasen gespielt habe...

Ich wünsch' dem Sam eine gute Besserung und hoffe, Du hast bald eine genaue Diagnose. Ich weiß, dass diese Ungewißheit sehr an die Nerven geht.

lG
Andrea
 
  • #23
Hallo Andrea,

heute sieht es schon besser aus, aber das ist Morgens immer so. Dann hat er geschlafen und nicht gekratzt. Ich bin mal gespannt wie es gleich aussieht, wenn ich nach Hause komme. Aber ich möchte schon mit ihm zur TÄ, sicher ist sicher.

Würde er bei dieser Milbenallergie nich schuppen oder haaren? Ich kann mir das schwer vorstellen. Das müsste doch eine großflächige Angelegenheit sein und nicht zwei Stellen am Hals und eine über dem rechten Auge, oder?

Der kleine Teufel hat sich heute Morgen kaum richtig untersuchen lassen, ich glaube er hatte es eilig sein Geschäft zu verrichten, völlig aufgedreht war er. Oder er hatte Drang zu seinen neuen Freunden im Dorf zu kommen, da ist ein Kater, der fackelt nicht lange, ist als Raufbold bekannt. Aber Sam ist sowas von cool, der tapert auch an Hunden vorbei, selbst wenn sie sich kurz vor einen Herzinfarkt bellen. Das ist ein Kerl...
 
  • #24
Hallo Uli,

das mit Sam ist ja blöd :( Da drück' ich dem kleinen Kerl mal fest die Daumen, dass die TÄ Euch nachher gut helfen kann!
 
  • #25
Würde er bei dieser Milbenallergie nich schuppen oder haaren? Ich kann mir das schwer vorstellen. Das müsste doch eine großflächige Angelegenheit sein und nicht zwei Stellen am Hals und eine über dem rechten Auge, oder?

...


Lieber Uli,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit diesen Milben erzählen. Ich habe keine Allergie, nur diese ekelhaften Stiche. Das sind klitzekleine rote Pünktchen, die einfach nur ganz scheußlich jucken. Großflächig ist es auch nicht, einfach nur mal hier und mal da ein Punkt. Schuppen tut sich auch nix. Blöd ist, dass man auf der dunklen Katzenhaut die kleinen Pünktchen wahrscheinlich nicht so gut sehen kann. Die sind wirklich so klein, als hätte man sich mit einer Stecknadel gepiekst. Winzig...

Ich wünsch' Dir alles Gute für den TA-Besuch und hoffe, Du hast bald gute Nachrichten.

lG
Andrea
 
  • #26
na, dann bin ich ja gespannt, ob sich der herr heute blicken lässt, wenn der ta-termin ansteht. ;)

ich würde erstmal ganz schlicht von einer entzündeten wunde ausgehen. die partie über dem auge ist ja relativ wenig mit fell bewachsen und daher empfindlich.
und vielleicht muss der lümmel tatsächlich mal ein paar tage im haus bleiben und "lampenschirm" tragen.
das übersteht er (und vor allem ihr) auch. :)
 
  • #27
Lieber Uli,

ich kann Dir auch nur wieder raten:falls es keine "normale" Wunde/n sein sollte/n, sprich das Thema MILBEN und MILBENALLERGIE bitte mal an.So ein Test geht Recht schnell, ist ja ein Bluttest.
 
Werbung:
  • #28
Würde er bei dieser Milbenallergie nich schuppen oder haaren? Ich kann mir das schwer vorstellen. Das müsste doch eine großflächige Angelegenheit sein und nicht zwei Stellen am Hals und eine über dem rechten Auge, oder?

Hallo Uli,

Grasmilben siedeln sich dort am Tier an, wo die Haut besonders dünn ist und es schön warm ist.
Sie ritzen dünn die Haut ein und ernähren sich von der Lymphe.
Dieses Einritzen der Haut und die Substanzen die die Milben dabei abgeben ist das, was bei manchen Katzen einen starken Juckreiz auslöst.
Zwei meiner drei Kastern reagieren überhaupt nicht auf die Milben, Fipps kratzt sich auf.
Habe letztes Jahr wie blöde im I-net geforstet um was zu finden was ich machen kann - nichts gefunden.
Mein TA empfiehlt wenn es ganz schlimm wird Cortison, ansonsten etwas Surolan auf die aufgekratzten Stellen.

LG
Juni
 
  • #29
Hallo Uli, guten Morgen,

was meint der TA? Wie geht es Sam?

lG
Andrea
 
  • #30
Hallo Uli, guten Morgen,

was meint der TA? Wie geht es Sam?

Ich habe es gestern nicht geschafft zur TÄ zu kommen, zuerst kam Sammy erst so spät nach Hause und dann konnte ich nicht telefonieren, ISDN und DSL ist gestört. Bis ich das mal gepeilt hatte, war die Praxis zu, ich hatte immer den Besetztton im Telefon und erst als ich ins I-Net wollte habe ich gemerkt, dass nichts funktionierte. Jetzt ist die Leitung bis mindestens Freitag tot, Rufumleitung aufs Handy.

Die Wunde über Sams Auge ist deutlich kleiner geworden, sie heilt zu. Aber ich möchte ihn auf jeden Fall auf eine Allergie testen lassen. Meine Frau sieht sich den Kater gleich in Ruhe an und wird zur TÄ fahren, mal sehen was dabei herauskommt. Drückt mal die Daumen das es keine Allergie ist, Freigänger und so eine überflüssige Krankheit, das wäre schlimm.
 
  • #31
Da gebe ich Dir völlig recht. Allergie wäre echt blöd. Aber ich glaube nicht daran, sonst würde doch jetzt nicht besser werden. Mit den Allergenen hätte er doch immer noch Kontakt... Ne ne, ich denke eher an juckende Milbenstiche oder andere Viecher...

Bei mir hat der Juckreiz übrigens auch aufgehört. 3 Tage hat es gedauert. Kommt das ungefähr mit Sams Kratzorgie hin?

lG
Andrea
 
  • #32
Und, Uli, wart Ihr denn schon beim TA?
Was meint er dazu?

Ich drücke auch die Daumen, daß es keine Allergie ist.
Ist echt besch.... in den Griff zu bekommen, wenn überhaupt:(

Meld´ Dich mal, wenn Ihr was wißt....
 
  • #33
Nein, bisher habe ich nichts gehört, die Telefonleitungen sind ja zuhause tot und im Haus haben wir keinen Handyempfang (das Haus ist aus Stahlbeton gegossen). Wenn es etwas Dramatisches gewesen wäre, hätte mich meine Frau längst angerufen.
 
  • #34
:D Kann sie das denn, wenn alle Leitungen tot sind?
 
Werbung:
  • #35
:D Kann sie das denn, wenn alle Leitungen tot sind?

Ja klar, dann muss sie mit dem Handy vor die Tür oder vom Dachfenster aus telefonieren. Aber ich weiß ja nicht wie ich sie erreichen könnte, das wäre reine Glückssache. In etwas mehr als einer Stunde bin ich sowieso zu Hause. Wenn sie noch nicht bei der TÄ war, fahre ich halt mit ihm hin.
 
  • #36
Ah sohohoo. Ich musste jetzt echt grinsen, als du vorneweg geschickt hattest, dass die Leitungen tot sind und du keinen Handyempfang hast und sie dich angerufen hätte.

War nicht bös gemeint von mir.
 
  • #37
Hallo Uli,

wie geht es Sam?





OT: Wir haben Karten für Manfred Mann's Earth Band !!!

lG
Andrea
 
  • #38
Hallo Leute,

ich habe zwei gute Nachrichten. DSL funzt wieder, Telefon auch.

Sammy hat eine Wundheilstörung, eine Kratzverletzung oder ein entzündeter Zeckenbiss. Augenscheinlich keine Allergie, GsD. Die Wunde hatte sich rundherum entzündet. Sein Körper hat sich aber zur Wehr gesetzt und die Bakterien von selbst bekämpft. Jetzt habe ich eine abgefüllte Salbe mitbekommen die ich auf frische Wunden tupfen soll.

Jetzt sieht die Wunde so aus, dass die Kruste immer kleiner wird und sich eine Wulst immer mehr zusammenzieht und die Wunde schließt. Salbe soll ich auf diese Wunde nicht mehr tupfen, nur auf ganz frische Stellen. Und wenn es noch einmal zu einer Entzündung kommt, soll ich früher zu Ihr kommen, damit sie ggf. einen Abstrich machen kann. Sie hat ein wenig mit mir geschimpft weil ich zu lange gewartet habe, armer Sam :mad:
 
  • #39
Das sind wirklich gute Nachrichten !!!

Schön, dass Sam so kräftig an seiner Selbstheilung mitgearbeitet hat. Ein gesunder, kräftiger Kerl !!! Bravo Sam !!!

lG
Andrea
 
  • #40
Oh schön, Uli.
Na Gott sei Dank keine doofe Allergie:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben