Sammelkotprobe - welche Untersuchung?

  • Themenstarter laraison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
laraison

laraison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2015
Beiträge
215
Ort
Leipzig
Hallo,

zuerst mal, falls sich mein Thema im falschen Bereich befindet, bitte verschieben.

Meine beiden Katzen, aktuell 18 Wochen, haben immer mal wieder matschigen Kot. Also anfangs kommt immer feste Wurst, dann wirds breiig. Das ganze unregelmäßig, d.h. phasenweise ist alles normal fest, aber manchmal eben auch nicht. Ich denke, beim Kater passiert das öfters als bei der Katze.
Daher würde ich gerne eine (Sammel)kotprobe ins Labor schicken, nicht dass es am Ende doch was schlimmeres ist.

Nun meine Frage: Was soll ich am besten alles untersuchen lassen? Ich werd aus der Liste mit den unendlich vielen Leistungen nicht so richtig schlau, daher hier mal der Link. Dort gibts auch ein Auftragsformular zum Ankreuzen, was man untersucht haben möchte.
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/de/Preisliste

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Und noch was: Sollte ich von beiden Katzen Kot sammeln? Alles in einem Gefäß (leeres Glas oder so)? Oder doch getrennt nach Tier in so einzelnen Kotröhrchen?
 
A

Werbung

Hallo

Was du von den Sachen alles ankreuzen sollst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Da meldet sich hoffentlich noch jemand.
Bieten die kein großes Kotprofil an, wo alles untersucht wird, oder ein kleines, wo die häufigsten Parasiten und Bakterien untersucht werden?

Du solltest auf jeden Fall auf Giardien testen lassen. Bei denen könntest du den Kot von beiden zusammen sammeln.
Ich weiß aber nicht genau, wie das bei anderen Parasiten/Bakterien ist.

Ich hatte immer für den Giardien-Schnelltest zusammen, und fürs Kotprofil getrennt in 2 Kotröhrchen gesammelt.
 
Nanou, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der da genaueres sagen kann.
Ich habe jetzt noch ein anderes Labor gefunden, das mich zumindest von der Homepage her mehr überzeugt:
http://www.biocheck-leipzig.de/images/stories/biocheck/pdf/kleintiere_sw.pdf
Hier kann man dann wenigstens ankreuzen "allgemeine Parasitologie" und eben noch zusätzliche Dinge....

Über jede weitere Antwort bin ich dankbar :)
 
kann mir da wirklich niemand helfen? :sad:
 
Ich fürchte ich kann nicht wirklich helfen, aber ich würde einfach mal bei BioCheck anrufen.

Ich geb' die Kotproben immer in unserer Tierklinik ab, die sie dann an Laboklin oder Idexx weiterleiten (hat auch den Vorteil, dass man ne ausführliche Befundbesprechung bekommt). Ich hab' immer ein großes Kotprofil lassen machen plus Giardien-Test.

Großes Kotprofil enthält z.B. bei Laboklin:
Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B

Giardien würde ich nicht mittels Schnelltest (bringt oft falsche Ergebnisse), sondern mit dem Elisa-Test machen lassen, aber das tun die Labore sowieso.

Nimm ruhig Kot von beiden Katzen in ein gemeinsames Röhrchen (oder zwei, je nachdem welche Menge das Labor benötigt). Haben sie uns in unserer TK empfohlen, spart Kosten und wenn es tatsächlich Giardien wären, musst Du eh beide behandeln.
Wobei ich eher denke, dass es bei euch keine Gias sind - wir hatten das schon mal und Gia-Kot ist ziemlich flüssig und stinkt bestialisch.

Nachtrag:
hatte mich auch öfter "gaga" gelesen, wenn ich mal ein bissel Breikot hatte - das hat mir sehr geholfen mich runterzubringen:
http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zu-krankheiten/33-durchfall

Soll natürlich nicht heißen, dass Du nichts tun sollst ... es macht selbstverständlich Sinn eine Kotuntersuchung zu machen und sicher zu sein.

P.S.:
Einen Zusammenhang zwischen Futtersorte und Matschkot kannst Du ausschließen?
Habe mal über längere Zeit ein Futter-Kaka-Kotz-Tagebuch geführt, um einer Futterunverträglichkeit einer meiner Katzingers auf die Spur zu kommen ... er vertrug Lamm nicht, auch nicht in Kleinstdosen in Leckerliestangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
0
Aufrufe
3K
Yogie28
Yogie28
H
Antworten
50
Aufrufe
109K
Bingo
Bingo
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gnocchilli
Gnocchilli
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
333
Lisa90
Lisa90
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben