Salsa hat Panik vor dem neuen Zugang, dem Kater Apollo.

  • Themenstarter Vesoa
  • Beginndatum
V

Vesoa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen, vor einiger Zeit mußten wir unseren Kater, der uns zugelaufen ist, leider wegen schwerer Krankheit einschläfern. Wir taten es Daheim, also die Tierärztin kam zu uns. Unsere 2te Katze, die Salsa ist nun 13 Jahre alt und sehr, sehr schwierig wegen sehr schlechter Erfahrungen, die sie leider vor unserer Zeit machen mußte. Den Max hatte sie akzeptiert und auch den Jonathan, der auch nicht mehr auf dieser Welt weilt. Nun kam Apollo, ein sehr hübscher Karthäuser-Mix, ca. 5 Jahre alt. Wir haben ihn vor dem Tierheim bewahrt. Ein toller Kater und unglaublich groß! Tja, er ist nun bald 5 Wochen bei uns, doch Salsa will sich nicht an ihn gewöhnen. Sie hat Angst vor ihm und pinckelt sogar vor lauter Panik und Schreck auf den Boden, wenn er auf sie zu geht. Sie kommt nicht mehr durch die Katzenklappe, kommt nicht mehr die Treppe hoch zu uns ins Wohnzimmer, wird immer dünner, da sie kaum etwas ißt. Haben wir die Chance, das es sich jemals ändern wird? Beide sind sie Freigänger, kennen die Katzenklappe etc. Apollo jagt sie auch öfter mal durch den Garten, durch die Scheune u.s.w. Wie lange wird es dauren, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, und werden sie es überhaupt jemals tun? Wir haben schon die Befürchtung, ihn wieder hergeben zu müssen, doch wer möchte schon so einen doch sehr großen Kater haben. Katzen gibt es so viele und wir wollten ihn einfach nur vor dem Tierheim bewahren und nun sowas.
Max und Jonatahn hat sie innerhalb von nicht einmal 1 Woche akzeptiert, den Apollo will sie wohl nicht.
 
A

Werbung

Habt ihr die beiden Katzen einfach so aufeinander losgelassen oder anfangs separiert und langsam zusammengeführt?

Grundsätzlich hört sich diese Kombi nicht günstig an. Eine Katze mag nicht automatisch eine andere, nur weil sie Katze ist. Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen. Wenn eure Salsa bereits derart verängstigt ist, daß sie deshalb pinkelt und abnimmt, ist die Lage wirklich ernst.

Gruß
Jubo
 
Hast du sie schon durchchecken lassen, ob vielleicht durch den Einzug und damit ja verbundenen Stress irgendeine Krankheit ausgebrochen ist? Kann ja durchaus passieren.
Sollte sie gesund sein (er natürlich auch), dann evtl mal mit dem TA über Bachblüten und Zylkene reden? Es kann aber natürlich auch sein, das es einfach nicht klappt.
Wie habt ihr sie denn zusammengeführt? Langsam oder schnell? Ruck zuck oder mit Vorsicht?

Für Bachblüten gibts auch hier im Forum jmd, allerdings weiss ich nicht genau wer. Dazu wird noch jmd anders bestimmt was sagen.
 
Hallo, wir haben ein sehr großes Haus, so das sie sich wirklich aus dem Wege gehen konnten. Apollo hatte einen 600 KM weiten Weg hinter sich. Ich nahm ihn dann mit nach Hause. Salaso wußte davon nichts, das stimmt wohl. Es ist sehr schade, wenn wir ihn hergeben müßten. Gibt es keine Möglichkeit das Salasa sich eventuell doch an ihn gewöhnt?
 
Beide sind sie gesund und der Kater bekam erst einmal eine Nummer ins Ohr tätowiert, weil er weder geschipt noch sonst etwas war. Lediglich kastriert war er. Wir haben ihn auch schon bei Tasso registrieren lassen. Oh je, ich ahne Schlimmes
 
Wenn es schon so weit ist, dass eine Katze unter sich macht und abmagert, gibt es exakt noch eine Möglichkeit:

Beide Katzen für mehrere Wochen komplett getrennt halten und dann eine langsame Neuzusammenführung mit Gittertür versuchen.
Das ist allerdings langwierig, nervenaufreibend und anstrengend und ob es klappt, ist mehr als ungewiss. Die Kombi aus alter Katze und jungem Kater ist alles andere als gut und das Verhalten hat sich jetzt natürlich schon sehr festgefahren.

Wenn ihr so eine Neuzusammenführung nicht leisten könnt oder wollt (was ich durchaus verstehen kann) oder die Neuzusammenführung auch nicht klappt, separiert den Kater bitte und sucht einen guten Platz für ihn.
Euere Katze leidet gerade extrem, sie sollte an erster Stelle stehen.
 
Eine 13-jährige Katze und ein ca. 5-jähriger Kater sollten (wenn es denn schon unbedingt gemacht wird) sehr behutsam und sehr langsam zusammengeführt werden, egal, wie groß das Zuhause ist. Und der Neuzugang sollte auch noch gar nicht in den Freigang gehen, sondern sich ca. 6 Wochen im neuen Zuhause akklimatisieren. Der Altersunterschied der beiden ist in meinen Augen viel zu groß, außerdem ergibt sich hier wohl schon in kürzester Zeit die Kater/Katze-Problematik.

Ich schließe mich Venya an: Besprich' mit deinem TA, ob du Zylkene geben kannst. Feliway könnte auch helfen. Auch Bachblüten wären eine Option.

Vordringlich solltest du allerdings dafür sorgen, daß Salsa Ruhe vorm Kater hat. Gib' ihm deutlich zu verstehen, daß seine Attacken unerwünscht sind. Salsa braucht jetzt unbedingt eure Rückendeckung und einen sicheren Rückzugsort, an den der Kater nicht gelangen kann.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Habe eben gelesen, was du geschrieben hast und bitterlich geweint. Ja, mein Mann hat es mir auch schon vorgeworfen und gemeint, wir hätten es der Salsa gar nicht antun sollen. Es tut mir sehr leid auch für den Apollo. Nur wo finde ich ein ein sehr schönes zuhause für ihn? Die Tierheime haben schon so viele Katzen, die keiner will, wer will da denn schon so einen rießen-großen 8 Kilo schweren Kater haben, wenn die Menschen nicht einmal ins Tierheim gehen? Salas ist aus einem Tierheim zu uns gekommen und mir hat sich damals der Magen umgedreht bei so vielen Katzen, die da waren.
 
Hallo, wir haben ein sehr großes Haus, so das sie sich wirklich aus dem Wege gehen konnten. Apollo hatte einen 600 KM weiten Weg hinter sich. Ich nahm ihn dann mit nach Hause. Salaso wußte davon nichts, das stimmt wohl. Es ist sehr schade, wenn wir ihn hergeben müßten. Gibt es keine Möglichkeit das Salasa sich eventuell doch an ihn gewöhnt?

Hallo,

habt Ihr sie nun langsam zusammengeführt oder gleich zusammengesetzt?

Salsa macht unter sich.
1. Geh mit ihr zum TA und lass gründlich untersuchen, ob das organische Ursachen hat.
Wenn nicht, dann ist das nackte Angst von ihr.
Dass Ihr ein großes Haus habt, sind gute Voraussetzungen.
Aber die Katzen nutzen diese Möglichkeiten eben nicht, um entspannt miteinander zu leben.

Felliway und evtl Zylkene könnten helfen.
Wenn aber Salsa so große Angst hat, glaube ich nicht, dass diese Mittel das Problem lösen.

Was ich machen würde, bzw. das einzige was mir einfällt:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Alles noch einmal auf Null.
Salsa muss wieder lernen, dass sie in Eurem Haus sicher ist.
Leider ist der Kater auch schon Freigänger.
Das hieße, ihr müsstet einen Teil des Hauses für ihn abtrennen und ihm damit auch Stubenarrest geben.
Salsa muss erst wieder im Haus und im Garten Sicherheit gewinnen und ich habe keine Idee, wie ihr das ohne Separierung hinbekommt.
Erst wenn Salsa wieder sicher ist, wird sie Appollo Grenzen setzen oder ihm entspannt aus dem Weg gehen.

Für Appollo wird das schwer.
Aber was anderes fällt mir nicht ein.
Bedenke bitte, dass die Situation für Salsa der Horror ist.
Ich denke nicht, dass sich die Situation von alleine wieder entspannt.
 
  • #10
Ein bisschen Hoffnung? Hallo, möchte gerne erfahren, ob es eventuell doch ein bissel Hoffnung gibt, das wir Apollo behalten könnten. Salas kommt lediglich zum Essen rein und weg ist sie wieder. Allerdings, hat sie mal kurz an der Nase vom Apollo gerochen der auch in die Küsche kam und auf sie zuging. Dann fauchte sie wieder und rannte weg. Kann man das als gutes Zeichen sehen, also das es vielleicht doch gut ginge mit den beiden? Möchten ihn sehr gerne behalten, auch weil wir Sorge haben, das wenn sich jemand findet, dieser Jemand so gar nicht gut zu ihm ist.
 
  • #11
Ein bisschen Hoffnung? Hallo, möchte gerne erfahren, ob es eventuell doch ein bissel Hoffnung gibt, das wir Apollo behalten könnten. Salas kommt lediglich zum Essen rein und weg ist sie wieder.

Hallo,

hast Du denn irgendeiner der Vorschläge hier versucht?
Hoffnung kann man immer haben, aber ich wäre nicht froh, wenn meine Katze nur zum Fressen reinkommen würde.
 
  • #12
hast du den Post vor deinem gelesen?
Nein?
Dann tu es!
Ja?
Dann überleg ob du das nicht vielleicht machen könntest.
 
  • #13
  • #14
Ich glaub die TE war gemeint :)

Liebe TE, es wäre schön wenn du die nicht unwichtige Frage zu deiner zusammenführung beantworten könntest :)
LG
 
Werbung:
  • #15
Hallo, für mich gibt es keine unwichtigen Fragen in bezug auf die beiden Katzen! Für mich war sie sehr wichtig, die letzte Frage von mir und vielleicht hat jemand genau in dieser Sache eigene Erfahrungen gemacht.
Auch wenn wir ein großes Haus haben, die Vorschläge bezüglich Zusammenführung können wir so nicht gestalten. Meine Frage war, ob es Hoffnung gibt, weil sie ihn ja direkt an der Nase beschnuppert hat, fauchte, sich dann umdrehte und dann weiter ihr Essen aß.
 
  • #16
Ich finde das ein gutes Zeichen, wenn Salsa ihn beschnuppert (fauchen würde ich in diesem Fall, als normal empfinden) und weiter frisst.

Allerdings würde ich die Beiden jetzt erstmal trennen, da ihr ein Haus habt, dürfte es kein Problem sein. Salsa muss langsam lernen, dass es einen Neuzugang gibt. Und Apollo muss sich auch erst an die Situation gewöhnen.

Mein Vorschlag:

1. Komplette Trennung, damit beide zur Ruhe kommen

2. Neue langsame Zusammenführung, durch Gittertür

3. Danach die beiden zusammenlassen, evtl. erstmal nur sundenweise

Viel Glück!!!
 
  • #17
Ja, alles ist gut.
Ja, alles wird noch besser.
Ja, du schaffst das schon, indem du nur zuguckst.
Die Katzen werden das komplett von allein regeln.
Alles ist spitze.

Ich frag mich, warum du hier schreibst. Möchtest du Bestätigung?
Es wurden dir Tips zur Zusammenführung gegeben. Es geht nicht.
Es wurde gesagt, du sollst zum Arzt. Ausser ein "beide sind gesund", hast du nicht mehr dazu gesagt.

Es liest sich so, als wäre dir das zu stressig irgendwas zu tun und du hoffst die Zwei schaffen das irgendwann einfach so.
Hoffnung kann ich dir keine geben, hellsehen kann ich nicht.
 
  • #18
Vesoa, ich meinte, das anders :)
Jemand hatte gefragt wie eure zusammenführung gelaufen ist. Habt ihr Sie einfach zusammen gesetzt?
Das meinte ich damit.
Auch wenn du sagst, dass die Tipps hier bei dir nicht durchführbar sind, muss ja eine Lösung her, damit deine Katze wieder Mut fassen kann.
LG
 
  • #19
Sodale,zuerst einmal ist mir nichts zu stressig was die zwei angeht, denn wäre es so, hätte ich Apollo schon gar nicht mehr und ihn jeden x-beliebigen einfach mal so gegeben. Apollo ist ja nun schon 4 Wochen da, geht manchmal raus, meistens ist er drinnen im Haus oder macht es sich auf dem Speicher gemütlich. Salasa war im Sommer zu meist draussen, kam also selten. Heute morgen stand sie wieder vor der Türe, miaute und kam zum essen rein. Das sie miaute und Bescheid gab, hat sie die ganze Zeit nicht mehr getan. Salsa geht ja nicht durch die Katzenklappe rein sondern nur raus, ebenso der Kater. Wir könnten sämtlich Türen, bis auf drei verschließen, die Katzenklappe zu sperren, und beide Katzen drinnen lassen. Es gäb dann noch genug Ausweichmöglichkeiten innerhalb des Hauses. Apollo nach 4 Wochen mal eben in 1 Zimmer zu sperren sehe ich nicht als positiv an. Wir könnten auch alle Türen auf lassen, sperren de Katzenklappe zu und beide sind dann eben mit reichlich Ausweichmöglichkeiten im Hause. Ich erinnere mich an den verstorbenen Max, da war es ähnlich zu beginn gewesen. Max kam einfach durch die Klappe, Salasa raus und ward nicht mehr gesehen. Er war sozusagen genauso plötzlich anwesend wie jetzt Apollo. Apollo läßt sie jetzt in Ruhe, jedenfalls hier im Haus und wenn wir da sind. Wie es draussen aussieht, wissen wir nicht.
Weil sie ihn beschnuppert hat, genau an seiner Nasenspitze, fauchte und sich dann umdrehte um weiter zu essen, könnte doch wirklich bedeuten, das sie sich mit der Zeit immer besser verstehen.

Venya
Ja, alles ist gut.
Ja, alles wird noch besser.
Ja, du schaffst das schon, indem du nur zuguckst.
Die Katzen werden das komplett von allein regeln.
Alles ist spitze.

Ich frag mich, warum du hier schreibst. Möchtest du Bestätigung?
Es wurden dir Tips zur Zusammenführung gegeben. Es geht nicht.
Es wurde gesagt, du sollst zum Arzt. Ausser ein "beide sind gesund", hast du nicht mehr dazu gesagt.

Es liest sich so, als wäre dir das zu stressig irgendwas zu tun und du hoffst die Zwei schaffen das irgendwann einfach so.
Hoffnung kann ich dir keine geben, hellsehen kann ich nicht.




Die beiden Katzen waren beim Arzt, Apollo vor knapp 4 Wochen, Salsa vor Knapp 8 Wochen, beide sind gesund.
Ich gehöre nicht zu den Katzenneulingen und denke schon, das ich manches beurteilen kann. Ich möchte keine Bestätigung, sondern einfach erfahren ob jemand ähnliches erlebte was das Beschnuppern angeht und ob man da Hoffnung haben kann. Ich frage mich, weshalb du mich so angreifst.
Das wirkt auf mich ein bissel negativ. Im übrigen ist es doch so, das es manchmal der Fall ist, das Katzen das in der Tat ganz von alleine regeln, und das was hier passiert ist -also das Beschnuppert und das Miauen auf einmal wieder, sich also bemerkbar machen- deutet doch in genau diese Richtung, jedenfalls empfinde ich das so. Wir jedenfalls sind bestrebt, beiden Katzen das jetzige Zuhause zu erhalten. Apollo fühlt sich ja jetzt heimisch und an der Salsa bemerkt man kleine Veränderungen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
979
Vesoa
V
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
TheVixeness
TheVixeness
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Hexenbraten
Hexenbraten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben