Russischblau Kitten (3 monate alt) frisst kaum Nassfutter nur Trockenfutter

  • Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum
  • #21
Ja mach das mal.
Wie schon geschrieben fahre ich mit den 200 g Dosen gut so das sie bei jeder mahlzeit abwechslung haben und so auch fast nie rummäkeln.

Bei der ersten Bestellung hatte ich die Sorten Mac's,Ropocat,Cat&Clean,Dibo,Amora,Animonda Carny,Amadeus,Granatapet,Cats finefood,Schmusy Fisch und Grau bestellt um rauszufinden was den beiden schmeckt.
Bozita ergab Durchfall bei den beiden...aber das soll ja öfter so sein.

Dann hab ich jetzt noch Majestic von Zoo und Co ausprobiert.

Geblieben sind Grau,Ropocat,Cat's finefood ,Schmusy fisch und Majestic.
als Junkfood gibt es Simba

Also 5 Marken mit unterschiedlichen Sorten + 1 Sorte Junkfood




Grau,Ropocat,Cat's finefood ,Schmusy fisch und Majestic werde ich mir mal besorgen.

Kittenfutter extra muss nicht sein schreiben viele. Was ist dann darin der unterschied? Ist es püriert? :)

Fütterst du bei einer erwachsenen katze morgens und abend nassfutter?
Lässt du es im napf wenn sie gefressen haben und wartest ob sie es später(1 bis 2 stunden) noch frisst???
 
A

Werbung

  • #22
Bei Sandras Tieroase gibts auch ein Testpaket mit kleinen Dosen, das ist ganz nützlich und alles ganz ordentliches bis hochwertiges Futter: http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html

Ich würde zur Sicherheit noch was mit Soße oder Gelee dazubestellen, falls die Kleine Paté gar nicht anrührt. Futter in Soße in meistens nicht so hochwertig wie Paté, aber ich habe hier auch eine Mäkelmiez, die mir über Tage nichts gefressen hat, bis ich auch den Trichter mit der Soße gekommen bin... auch da gibts Sorten, die ganz in Ordnung sind (Bozita, Miamor Ragouts in Soße oder Gelee, Ropocat Fleischragouts in Soße z.B.). Paté ist immer hochwertiger, aber gesünder als Royal Canin und Supermarkt-Tütchen sind die auf jeden Fall.

Schön wäre es aber, wenn man das alles in einem Thread diskutieren könnte, sonst kommen alle Ratschläge doppelt. Du kannst auch um Zusammenlegung der beiden Threads bitten: http://www.katzen-forum.net/kitten/...frisst-kaum-nassfutter-nur-trockenfutter.html
 
  • #23
Bei Sandras Tieroase gibts auch ein Testpaket mit kleinen Dosen, das ist ganz nützlich und alles ganz ordentliches bis hochwertiges Futter: http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html

Ich würde zur Sicherheit noch was mit Soße oder Gelee dazubestellen, falls die Kleine Paté gar nicht anrührt. Futter in Soße in meistens nicht so hochwertig wie Paté, aber ich habe hier auch eine Mäkelmiez, die mir über Tage nichts gefressen hat, bis ich auch den Trichter mit der Soße gekommen bin... auch da gibts Sorten, die ganz in Ordnung sind (Bozita, Miamor Ragouts in Soße oder Gelee, Ropocat Fleischragouts in Soße z.B.). Paté ist immer hochwertiger, aber gesünder als Royal Canin und Supermarkt-Tütchen sind die auf jeden Fall.

Schön wäre es aber, wenn man das alles in einem Thread diskutieren könnte, sonst kommen alle Ratschläge doppelt. Du kannst auch um Zusammenlegung der beiden Threads bitten: http://www.katzen-forum.net/kitten/...frisst-kaum-nassfutter-nur-trockenfutter.html



Kittenfutter extra muss nicht sein schreiben viele. Was ist dann darin der unterschied? Ist es püriert? :)

Fütterst du bei einer erwachsenen katze morgens und abend nassfutter?
Lässt du es im napf wenn sie gefressen haben und wartest ob sie es später(1 bis 2 stunden) noch frisst???






Wer kann mir die zwei Threads zusammenlegen?? :)
 
  • #24
Hallo,

Kittenfutter extra muss nicht sein schreiben viele. Was ist dann darin der unterschied?
Hauptsächlich im Etikett. Das ist ne Vermarktungsmasche.
Naja OK, Kittenfutter enthält oft mehr Protein, etwas mehr Fett, und auch von den anderen Nährstoffen (vor allem Calcium) etwas mehr als Erwachsenenfutter.
Aber hochwertiges Katzenfutter ist allgemein protein- und fettreich genug (Katzen haben ihr ganzes Leben lang einen sehr hohen Bedarf an diesen Nährstoffen), dass es auch für Kitten reicht. Und den Rest regeln Kitten über die im Vergleich zum Körpergewicht deutlich höhere Fressmenge. Wie in der Natur auch, da gibt's ja auch keine extra Kittenmäuse.

Nur wenn du minderwertigen Schrott füttern würdest, müsstest du auf Kittenfutter achten, weil da wenigstens noch ein bisschen mehr Verwertbares drin ist als im Adultfutter.
 
  • #25
Kittenfutter ist meistens fett- und proteinhaltiger. Nötig ist es nicht, allerdings ist Fett auch Geschmacksträger und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mäkelkatze die teilweise ganz gerne frisst. Zumindest bei Grau, da wurde die Adult-Linie komplett abgelehnt, das Kittenfutter aber gefressen, wahrscheinlich schmeckt es einfach intensiver.

Meine Miezen teilen mir ganz gut mit, wann sie Hunger haben ;) Am Anfang mit 3-6 Monaten war das gut und gerne 5-6 mal am Tag. Danach hat es sich jetzt auf 3 mal am Tag eingependelt, ich lasse das Futter aber zwischendurch stehen, bis es leer ist. Nova frisst 3 große Portion täglich, Yuki ist eher die Häppchenfresserin (wie viele Katzen) und geht 1-2stündlich ans Futter und frisst kleine Portionen.

Bei Thema Futter stehen lassen oder nicht gehen die Meinungen auseinander, denn der ständige Futtergeruch kann auch den Appetit verderben. Wenn bei mir akut gemäkelt wird, stelle ich das verschmähte Futter wieder in den Kühlschrank und biete es ein paar Stunden später wieder an. Wenn es dann wieder nicht gefressen stell ichs nach einer halben Stunden wieder weg und gleiches Spiel von vorne.

Das wirst du ausprobieren müssen, wie es bei dir am besten klappt. Ist immer ein Balance-Akt zwischen "Kitten nicht zu lange hungern lassen" und "Mäkeln nicht unterstützen und nicht ständig was neues anbieten". Irgendwann kriegt man aber den Dreh raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
...meine beiden mögen Auenland Ente, Ropocat, petnatur und natur plus Huhn mit Lamm. Trofu gibts hier nicht bzw nur als Leckerchen mal geworfen zum hinterherjagen.

Was hier gut funktioniert, dass auch ungeliebtes Futter besser 'rutscht': Geriebener Parmesan übers Futter, oder Bierhefe. Auch ein kleines Teelöffelchen Ergänzungsfutter/Filetfutter geht gut. Selbstgekochte Hühnerbrühe zum 'verwässern' von sehr trockenem Futter ist auch nett. Tu das Trofu weg, zumindest zur freien Verfügung. Wirf ab und zu mal ein paar Stückchen durch die Wohnung, versteck sie, oder auch ab und zu mal im Fummelbrett, Aber nicht als Futter.

Wann kommt denn jetzt die zweite Katze?

LG
Nicolette
 
  • #27
...meine beiden mögen Auenland Ente, Ropocat, petnatur und natur plus Huhn mit Lamm. Trofu gibts hier nicht bzw nur als Leckerchen mal geworfen zum hinterherjagen.

Was hier gut funktioniert, dass auch ungeliebtes Futter besser 'rutscht': Geriebener Parmesan übers Futter, oder Bierhefe. Auch ein kleines Teelöffelchen Ergänzungsfutter/Filetfutter geht gut. Selbstgekochte Hühnerbrühe zum 'verwässern' von sehr trockenem Futter ist auch nett. Tu das Trofu weg, zumindest zur freien Verfügung. Wirf ab und zu mal ein paar Stückchen durch die Wohnung, versteck sie, oder auch ab und zu mal im Fummelbrett, Aber nicht als Futter.

Wann kommt denn jetzt die zweite Katze?

LG
Nicolette

Gut zu wissen.
Die zweite Katze ist geplant.
Aber noch kein spezieller Termin.

Eins nach dem anderen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

also zum Futter: Einlesen, welches Futter gut ist bzw. was ein gutes Futter ausmacht. Getreide muss nicht zwingend schlecht sein im Futter, solange es 1. genau deklariert ist, 2. eine gewisse Menge nicht übersteigt und 3. am besten Reis ist und kein Weizen.
Bei uns gibts Catz Finefood, Grau, Macs, Om Nom Nom, Real Nature, selten Lux oder Nehl's.
Am besten viele verschiedene NF-Sorten füttern, kein Trofu (mal als Leckerchen, aber auch hier ist Trockenfleisch besser).
Das wichtigste: Die Kleine soviel futtern lassen, wie sie möchte, können auch mal 400-600 g am Tag sein, nicht wundern. Füll ihr ihren Napf solange nach, bis sie was übrig lässt. Das kannst du dann stehen lassen und bei der nächsten Mahlzeit tauschen, oder gleich wegräumen, wie ihr besser klarkommt. Bei einem Kitten, was viel Futter braucht würde ich es immer stehen lassen. Ein Schuss Wasser ans NF und es hält sich prima.
Bei unseren erwachsenen Katzen gibts 2x am Tag Futter, früh und abends und das steht dann bis zur nächsten Mahlzeit. Ist bei uns nötig, weil meine Häppchenfresser sind, die 1x pro Stunde ein paar Brocken fressen und das über 4, 5, 6 Stunden ;)
Da musst du sehen, wie es bei euch besser geht.

Das wichtigste: So schnell wie möglich eine Freundin her :( Wieso hat euch die "Züchterin" ein Kitten in Einzelhaltung gegeben? Das macht kein seriöser Züchter. Das zweite Kitten muss keine Rassekatze sein, wichtig ist gleiches Geschlecht und gleiches Alter und so schnell wie möglich!
 
  • #29
Hallo,

also zum Futter: Einlesen, welches Futter gut ist bzw. was ein gutes Futter ausmacht. Getreide muss nicht zwingend schlecht sein im Futter, solange es 1. genau deklariert ist, 2. eine gewisse Menge nicht übersteigt und 3. am besten Reis ist und kein Weizen.
Bei uns gibts Catz Finefood, Grau, Macs, Om Nom Nom, Real Nature, selten Lux oder Nehl's.
Am besten viele verschiedene NF-Sorten füttern, kein Trofu (mal als Leckerchen, aber auch hier ist Trockenfleisch besser).
Das wichtigste: Die Kleine soviel futtern lassen, wie sie möchte, können auch mal 400-600 g am Tag sein, nicht wundern. Füll ihr ihren Napf solange nach, bis sie was übrig lässt. Das kannst du dann stehen lassen und bei der nächsten Mahlzeit tauschen, oder gleich wegräumen, wie ihr besser klarkommt. Bei einem Kitten, was viel Futter braucht würde ich es immer stehen lassen. Ein Schuss Wasser ans NF und es hält sich prima.
Bei unseren erwachsenen Katzen gibts 2x am Tag Futter, früh und abends und das steht dann bis zur nächsten Mahlzeit. Ist bei uns nötig, weil meine Häppchenfresser sind, die 1x pro Stunde ein paar Brocken fressen und das über 4, 5, 6 Stunden ;)
Da musst du sehen, wie es bei euch besser geht.

Das wichtigste: So schnell wie möglich eine Freundin her :( Wieso hat euch die "Züchterin" ein Kitten in Einzelhaltung gegeben? Das macht kein seriöser Züchter. Das zweite Kitten muss keine Rassekatze sein, wichtig ist gleiches Geschlecht und gleiches Alter und so schnell wie möglich!


Danke für die Infos. :)
Ich war bei 5 bis 8 verschiedenen Züchtern. Und jeder erzählt hier andere Dinge. Da muss man sich selber ein Bild von machen und seinem Gefühl und Herz vertrauen.
Bei dem Geschlecht der zweiten Katze sagt auch JEDER was anderes.
Katzenfutter zum lagern in den Kühlschrank. Die einen sagen JA das es nicht trocken wird oder verdirbt die anderen sagen Nein muss nicht. etc......
Je mehr man liest und googelt desto verrückter wird man langsam weil jeder was anderes für besser heißt. :-( Ob Futter ob Geschlecht und und und... etc.
 
  • #30
Wer ist denn "jeder"? ;)

Ja es kursieren einige falsche Gerüchte über Einzelhaltung, Trockenfutter, Kastration (nächster wichtiger Punkt, ich hoffe die Züchterin hat dir nicht erzählt, dass die Katze erst mal rollig werden muss? Optimales Alter für die Kastration ist zwischen 4-6 Monaten). Wenn du mal ein bisschen hier im Forum liest, wirst du sehr schnell feststellen, dass auf all dieses Fragen immer die gleichen Antworten gegeben werden und das nicht ohne Grund. Auch seriöse Züchter, gute Tierärzte und Tierschutzvereine werden dir immer die gleichen Antworten geben. Die da wären:

- Trockenfutter ist Mist. Link dazu habe ich dir ja auch im anderen Thread gegeben und die Begründung muss ja einleuchten.
- Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger. Gerade Kitten in Einzelhaltung tragen oft psychische Schäden davon und werden verhaltensauffällig. Dazu auch im anderen Thread Link zu den Einzelkittenerfahrungen hier im Forum. Das ist immer die gleiche Leier: Katze beißt, kratzt, wird unsauber, "aggressiv" oder apathisch. Ganz einfach durch Langeweile. Auch das leuchtet ein, denn kein Lebewesen möchte ohne Artgenossen alleine in einer reizarmen Umgebung aufwachsen, ohne die Möglichkeit sich wirklich mit Seinesgleichen verständigen zu können, arttypisch zu spielen oder Körperkontakt mit Seinesgleichen zu haben.
- Der optimale Partner ist meistens gleichgeschlechtlich und so gut wie immer gleichaltrig. Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten (Katzen lauern, verstecken und jagen lieber, Kater sind grober und wollen raufen). Dadurch kommt es immer wieder zu Problemen zwischen den Geschlechtern, sofern es sich um eine Zweierkonstellation handelt, wo keine Chance besteht, dem auszuweichen. Ausnahmen gibt es, wenn ein Kater sich sehr kätzinnenhaft verhält und eher zurückhaltend ist oder eine Kätzin eine wilde Hummel, die sich gerne schlägert. Aber das sind Ausnahmen und die sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Danke für die Infos. :)
Ich war bei 5 bis 8 verschiedenen Züchtern. Und jeder erzählt hier andere Dinge. Da muss man sich selber ein Bild von machen und seinem Gefühl und Herz vertrauen.
Bei dem Geschlecht der zweiten Katze sagt auch JEDER was anderes.
Katzenfutter zum lagern in den Kühlschrank. Die einen sagen JA das es nicht trocken wird oder verdirbt die anderen sagen Nein muss nicht. etc......
Je mehr man liest und googelt desto verrückter wird man langsam weil jeder was anderes für besser heißt. :-( Ob Futter ob Geschlecht und und und... etc.

Nein, beim Geschlecht ist sich eigentlich (fast) das ganze Forum hier einig, würde ich mal sagen. Gleichgeschlechtlich harmoniert besser. Das hat auch einen Grund: Kater spielen viel raufiger und ruppiger als Katzen, die wiederum eher Jagdspiele bevorzugen. Im Kittenalter ist das noch recht ähnlich, da sind alle im Spielmodus ;) Aber so im Alter von 1-1,5 Jahren werden die Katzen meistens "mädchenhafter" und die Kater richtig rüpelig, wollen sich prügeln usw. Ich spreche da aus Erfahrung: Sissi und Franz kamen als Pärchen mit 20 Monaten zu mir, nach kurzer Zeit zeigte sich, Franz will raufen und prügeln, Sissi will ich Ruhe, höchstens mal etwas hin und her flitzen. Wir haben ca. ein jahr abgewartet, keine Besserung, im Gegenteil, wir mussten Franzl jeden Tag (!) ca. 2 Stunden auspowern, damit er Sissi in Ruhe lässt ;) Dann kam endlich unser zweites Katerchen Pepi und alles ist bestens. Die Jungs raufen und kloppen sich, meine Sissi kann zugucken oder mitmachen, wie sie möchte.
Und so haben es viele hier im Forum erlebt. Wenn also eine Nummer 3 nicht jederzeit kommen könnte, nehmt das gleiche Geschlecht und die Katze-Kater-Problematik bleibt euch erspart.
In großen Gruppen von Katzen (4, 5 oder mehr Tiere) fällt das oft weniger auf, weil sich dann meist für jedes Bedürfnis ein Partner finden lässt bzw. sich Aktivitäten eher untereinander verteilen und keiner so sehr genervt wird. Deshalb funktioniert es auch bei Züchtern oft sehr gut, die haben ja alles, männlich, weiblich, jung, alt, potent, kastriert. Deshalb geben sie auch oft falsche Tips, weil in einer Zweiergruppe verhält es sich doch anders.
Hier zum Thema ist das gut beschrieben:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und das Kitten bzw. generell Katzen nicht in Einzelhaltung gehören, darüber sind sich auch alle einig. Mit jedem Tag, den deine Maus nun allein ist, verlernt sie mehr den kätzischen Umgang mit Artgenossen und eine Zusammenführung wird umso schwerer. Woran scheitert denn bisher die Zweitkatze? Am Geschlecht? Oder gibt es beim Züchter keine?

Futter und Kühlschrank:
Wird bei uns individuell geregelt. Im Winter, wenn es in der Küche kühl ist, bleibt die angefangene Dose von früh über den Tag stehen und wird abends gegeben. Deckel ist natürlich drauf :D So einer hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hundefutter_rocco/93006

Im Sommer, wenn 30°C sind, kommt die Dose bei uns natürlich auch tagsüber in den Kühlschrank. Allerdings gebe ich das Futter nie so kalt, wie es aus dem Kühlschrank kommt. Entweder entsprechende Zeit vorher rausstellen oder die Dose im Wasserbad erwärmen.

Allerdings ist keine Dose bei uns länger als 1 Tag offen. Da wir 800 g Futter pro Tag brauchen, sinds die 800g-Dosen, die dann über den Tag stehen, 400er und 200er sind eh gleich bei einer Mahlzeit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Und jeder erzählt hier andere Dinge.
"Hier" im Forum erzählt so ziemlich jeder das Gleiche. Zumindest was Einzelhaltung von Katzenkindern angeht. Beim Futter auch, jedenfalls was die grobe Richtung angeht, in Einzelheiten gibt's dann wieder Unterschiede (z.B. "Getreide ist immer böse" vs. "In kleinen Mengen und glutenfrei ist Getreide vertretbar, muss aber nicht sein").

Da muss man sich selber ein Bild von machen und seinem Gefühl und Herz vertrauen.
Den Verstand einschalten und logisch nachdenken schadet manchmal auch nicht ... du solltest nicht nur auf die verschiedenen Meinungen achten, sondern auch auf die Argumente, die jeweils für diese Meinungen ins Feld geführt werden. Da gibt's nämlich bessere und schlechtere. Im Zweifelsfall einfach nachfragen, warum jemand eine bestimmte Meinung vertritt, und dann selber nachdenken, ob man seine Argumente stichhaltig findet.
Zum Beispiel ist das Argument "Katzen brauchen Kohlenhydrate in ihrer Nahrung, weil wir Menschen ja auch gern eine Beilage zum Fleisch essen und das für uns gesünder ist" ziemlich blöd, weil Katzen nun mal keine Menschen sind und einen anderen Stoffwechsel haben, der für größere Mengen Kohlenhydrate einfach nicht gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Fütterst du bei einer erwachsenen katze morgens und abend nassfutter?
Lässt du es im napf wenn sie gefressen haben und wartest ob sie es später(1 bis 2 stunden) noch frisst???


Amy und Jay bekommen morgens zusammen 100 g,mittags 100 g und abends 200 g zu fressen.
Stehen lassen brauche ich nicht da sie es komplett auffressen,sollte dann noch hunger sein bekommen sie noch was nach.
Am Anfang habe ich immer gleich 200 g auf den Teller gemacht und der Rest wurde nicht mehr gefressen,deswegen füttere ich nun so.
Über den Tag verteilt kommen ca 200 ml Wasser über das Futter und wird vermischt.

Dadurch das ich die kleinen Dosen habe kommt nichts in den Kühlschrank.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
99
Aufrufe
7K
Löwenmutter
Löwenmutter
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben