Russischblau Kitten (3 monate alt) frisst kaum Nassfutter nur Trockenfutter

  • Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum
P

Paxi01

Gast
Irgendwelche Unstimmigkeiten auf den ersten Seiten erklären sich dadurch, dass hier zwei Threads zusammengeführt wurden.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mach mir da Gedanken.
Wir haben ein Russisch blau Nachwuchs bekommen. Sind auch was Katzen betrifft Neulinge. Aber haben uns über ein halbes Jahr damit gut beschäftigt.
Haben uns erstmal nur für eine entschieden. Aber eine weitere soll folgen.


Am 28.12.13 wurde Feli geboren.
Ist eine Katze.
Haben sie seit dem 21.03.14 bei uns zu Hause.
Gewicht am 23.03.14 1,1 KG
Gewicht am 30.03.14 1,3 KG


Die ersten paar Tage war ihr Lieblingsplatz unter dem Bett oder unter der Couch.
Sie ist mega verschmust mitlerweile und zutraulich jedem gegenüber.


Unsere Züchterin hat uns als Nassfutter Animonda Carny und als Trockenfutter bis 12 Monate Royal Carnin Kitten empfohlen.

Morgens und Abends bekommt sie Nassfutter frisch aus dem Kühlschrank(wir warten bis es auf Zimmertemperatur ist) und es steht immer Trockenfutter zur verfügung.
Das Trockenfutter frisst sie sehr gut. Aber an das Nassfutter geht sie kaum. Schlappert nur das Wasser was wir dazu geben immer mal heraus.

Hat einer für uns einen Tipp?

Denn wir wollen sie nicht nur mit Trockenfutter ernähren bzw daran gewöhnen da es über lange Zeit schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Lass doch das Trockenfutter mal ganz weg. Wenn die Maus Hunger hat, frisst sie sicher das NF. Wenn das nicht klappt, würde ich mal versuchen Wasser unters TF zu mischen oder einfach ein bisschen TF über das NF geben. ;)

Und warum habt ihr das Futter im Kühlschrank stehen?
 
Huhu!

Stell mal einem Kind Smarties und Spinat hin... wunderst du dich dann, dass Smarties gefuttert werden? ^^

Trockenfutter ist übrigens immer ungesund, von daher: weg damit. ;) Und Royal Canin Trofu ist auch nciht gerade unter den besseren Trofusorten.

Animonda Carny ist übrigens auch ok, aber nicht absolut toll, ausserdem sollten Katzen auch mehr als eine Sorte fressen, um zum einen Mangelerscheinungen vorzubeugen (jedes Futter ist ein wenig anders, keiner kennt die genauen Bedarfswerte von deiner Katze, also wie beim Mneschen auch: die Abwechslung macht es aus), zum anderen hast du dann kein Problem, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur wechselt und deine Katze das Futter nichtmehr mag.
Lies am besten mal im Nassfutterbereich reich durch, worauf es ankommt bei Nassfutter - und auch Beispiele bekommst du da für gutes Futter. Kittenfutter muss übrigens garnicht sein.

Aber wann kommt denn das zeite Kitten dazu? Katzen und vor allem Katzenbabys dürfen nämlich auf garkeinen Fall alleine sein, das ist im Moment seeeehr traurig für sie... :(
 
Hallo und herzlich willkommen!

Lass doch das Trockenfutter mal ganz weg. Wenn die Maus Hunger hat, frisst sie sicher das NF. Wenn das nicht klappt, würde ich mal versuchen Wasser unters TF zu mischen oder einfach ein bisschen TF über das NF geben. ;)

Und warum habt ihr das Futter im Kühlschrank stehen?

Haben zu dem Carny Kitten auch mal als versuch zwei dosen Real Nature gekauft. Aber keine änderung.

Denke halt es ist sicherer das NF im Kühlschrank aufzubewahren wie einfach so draußen stehen zu lassen.


Die Idee TF über das NF zu geben ist gut.
Das versuche ich mal.
Aber da kann ich mir nicht vorstellen das sich da was ändert. :-(
 
Lasst das Trockenfutter ganz weg und schaut mal ob sie dann frisst. Wenn nicht, kannst du versuchen, mal das Trofu übers NaFu zu bröseln. Hast du auch mal anderes NaFu probiert? Carny ist nicht das hochwertigste und viele Katzen reagieren darauf mit Verdauungsproblemen.

Bitte aber nicht zu lange hungern lassen, falls sie das NaFu gar nicht annehmen sollte, Kitten müssen regelmäßig futtern. Das hier könnte ganz hilfreich sein: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html

Unabhängig davon braucht deine Kleine DRINGEND einen Artgenossen und zwar ein Kitten im gleichen Alter und von gleichem Geschlecht. Wann ist die Zweitkatze geplant und wieso habt ihr nicht gleich zwei Katzen genommen? Geschwister wären hier die einfachste und angenehmste Lösung für alle Beteiligten gewesen.
Ob die Züchterin seriös ist, möchte ich anzweifeln, denn seriöse Züchter geben Kitten normalerweise nicht in Einzelhaltung ab und auch die Ernährung mit Royal Canin ist Mist. Hast du einen Stammbaum für die Katze bekommen und gehört die Züchterin einem Zuchtverein an?
 
Werbung:
Huhu!

Stell mal einem Kind Smarties und Spinat hin... wunderst du dich dann, dass Smarties gefuttert werden? ^^

Trockenfutter ist übrigens immer ungesund, von daher: weg damit. ;) Und Royal Canin Trofu ist auch nciht gerade unter den besseren Trofusorten.

Animonda Carny ist übrigens auch ok, aber nicht absolut toll, ausserdem sollten Katzen auch mehr als eine Sorte fressen, um zum einen Mangelerscheinungen vorzubeugen (jedes Futter ist ein wenig anders, keiner kennt die genauen Bedarfswerte von deiner Katze, also wie beim Mneschen auch: die Abwechslung macht es aus), zum anderen hast du dann kein Problem, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur wechselt und deine Katze das Futter nichtmehr mag.
Lies am besten mal im Nassfutterbereich reich durch, worauf es ankommt bei Nassfutter - und auch Beispiele bekommst du da für gutes Futter. Kittenfutter muss übrigens garnicht sein.

Aber wann kommt denn das zeite Kitten dazu? Katzen und vor allem Katzenbabys dürfen nämlich auf garkeinen Fall alleine sein, das ist im Moment seeeehr traurig für sie... :(


Wann die zweite dazu kommt steht noch nicht fest.
Das es traurig ist, ist uns schon klar. Aber auch eine gewöhnung, denn ewig soll es so nicht bleiben.

Je mehr ich in verschiedenen Foren lese desto unterschiedlicher sind die Meinungen was NF betrifft. Das ist wirklich schlimm. :-(
Hoher Fleischanteil ist schon klar. Aber bei dem einen ist dann Getreide enthalten oder zuviel andere Stoffe etc. das ist dann wiederum schlecht.

Da weiß man wirkich nicht was man Kaufen sollte. :-(

Das heißt du Fütterst deine Katzen nur morgens und abends mit NF? OHNE ein bisschen TF? (also erwachsene Katze!)
 
  • #10
Lasst das Trockenfutter ganz weg und schaut mal ob sie dann frisst. Wenn nicht, kannst du versuchen, mal das Trofu übers NaFu zu bröseln. Hast du auch mal anderes NaFu probiert? Carny ist nicht das hochwertigste und viele Katzen reagieren darauf mit Verdauungsproblemen.

Bitte aber nicht zu lange hungern lassen, falls sie das NaFu gar nicht annehmen sollte, Kitten müssen regelmäßig futtern. Das hier könnte ganz hilfreich sein: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html

Unabhängig davon braucht deine Kleine DRINGEND einen Artgenossen und zwar ein Kitten im gleichen Alter und von gleichem Geschlecht. Wann ist die Zweitkatze geplant und wieso habt ihr nicht gleich zwei Katzen genommen? Geschwister wären hier die einfachste und angenehmste Lösung für alle Beteiligten gewesen.
Ob die Züchterin seriös ist, möchte ich anzweifeln, denn seriöse Züchter geben Kitten normalerweise nicht in Einzelhaltung ab und auch die Ernährung mit Royal Canin ist Mist. Hast du einen Stammbaum für die Katze bekommen und gehört die Züchterin einem Zuchtverein an?


Weil wir Neuland schnuppern was Katzen betrifft.
Und uns auch sehr sehr lange mit dem Thema beschäftigt haben.
Die Züchterin ist SEHR seriös und gehört natürlich einen Verein an. Haben auch einen Stammbaum erhalten. An die Züchterin möchte ich auch kein böses Haar lassen. Denn liebevoller mit Katzen umgehen geht garnicht wie Sie es tut. :)
:) Das tut hier auch nichts zur sache finde ich.

Ich widme meine liebevolle Aufmerksamkeit lieber erstmal einer Katze wie das ich gleich mir eine zweite zulege. Geld spielt da KEINE Rolle.
Das ist natürlich jetzt meine Meinung dazu.
 
  • #11
Einzelhaltung ist ein No-Go und vor allem für Kitten eine Quälerei und eine gute Züchterin weiß das und tut das ihren Schützlingen nicht an, sorry. Bitte lies dich dringend zu artgerechter Haltung und auch zu Ernährung ein und hole so schnell wie möglich ein zweites Kitten.

Gerade als Neulinge sollte man sich diesbezüglich am besten vorher informieren oder jetzt schnell dazulernen, denn gerade macht ihr den größten Fehler, den man mit einem Kitten machen kann. Die Logik "wir sind Anfänger - deswegen nur eine Katze" geht da leider nicht auf.

Und deine Aufmerksamkeit reicht der Katze nicht, sie braucht einen Artgenossen mit dem sie spielen und toben kann, jagen und verstecken spielen, die sich gegenseitig putzen können, Ohren und Hintern auslecken können und sich auf kätzisch miteinander verständigen können.
 
  • #12
Einzelhaltung ist ein No-Go und vor allem für Kitten eine Quälerei und eine gute Züchterin weiß das und tut das ihren Schützlingen nicht an, sorry. Bitte lies dich dringend zu artgerechter Haltung und auch zu Ernährung ein und hole so schnell wie möglich ein zweites Kitten.

Gerade als Neulinge sollte man sich diesbezüglich am besten vorher informieren oder jetzt schnell dazulernen, denn gerade macht ihr den größten Fehler, den man mit einem Kitten machen kann. Die Logik "wir sind Anfänger - deswegen nur eine Katze" geht da leider nicht auf.

Und deine Aufmerksamkeit reicht der Katze nicht, sie braucht einen Artgenossen mit dem sie spielen und toben kann, jagen und verstecken spielen, die sich gegenseitig putzen können, Ohren und Hintern auslecken können und sich auf kätzisch miteinander verständigen können.


Okay wird gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Die Züchterin ist SEHR seriös und gehört natürlich einen Verein an. Haben auch einen Stammbaum erhalten.

nun ja, reine Vereinszugehörigkeit und Stammbaum sagen leider nichts über die Seriösität aus, ein wirklich seriöser Züchter vermittelt weder in Einzelhaltung, noch füttert er Trockenfutter - also TroFu komplett weglassen und so schnell wie möglich ein Sozialpartner dazu - Kitten dürfen übrigens so viel Nassfutter fressen wie sie wollen ;)
 
  • #16
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten
hole so schnell wie möglich eine zweite katze dazu.
Lass das Trockenfutter gleich ganz weg.
Am besten wirfst du es gleich in den Müll,so kommst du nicht in die Versuchung es trotzdem zu geben.
> Was nicht da ist kannst du nicht füttern <
Ich habe dann bei Sandras Tieroase verschiedene Sorten zum ausprobieren bestellt um zu sehen was bei meinen gut ankommt.

Grau,Ropocat,Catz Finefood und Schmusy Fisch in 200 g Dosen sind der Renner hier.
Es wird auch fast garnicht mehr gemäkelt.
 
  • #17
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten
hole so schnell wie möglich eine zweite katze dazu.
Lass das Trockenfutter gleich ganz weg.
Am besten wirfst du es gleich in den Müll,so kommst du nicht in die Versuchung es trotzdem zu geben.
> Was nicht da ist kannst du nicht füttern <
Ich habe dann bei Sandras Tieroase verschiedene Sorten zum ausprobieren bestellt um zu sehen was bei meinen gut ankommt.

Grau,Ropocat,Catz Finefood und Schmusy Fisch in 200 g Dosen sind der Renner hier.
Es wird auch fast garnicht mehr gemäkelt.



Okay. Danke dir.
Dann werde ich es mal versuchen. :)
 
  • #18
Vielleicht kannst du auch noch kleinere Packungen (100g oder 85g) vom Futter besorgen?
Frisch geöffnet und ohne Aufenthalt im Kühlschrank schmeckt es meinen am besten...
 
  • #19
nun ja, reine Vereinszugehörigkeit und Stammbaum sagen leider nichts über die Seriösität aus, ein wirklich seriöser Züchter vermittelt weder in Einzelhaltung, noch füttert er Trockenfutter - also TroFu komplett weglassen und so schnell wie möglich ein Sozialpartner dazu - Kitten dürfen übrigens so viel Nassfutter fressen wie sie wollen ;)

Okay wird gemacht. :)
 
  • #20
Okay. Danke dir.
Dann werde ich es mal versuchen. :)

Ja mach das mal.
Wie schon geschrieben fahre ich mit den 200 g Dosen gut so das sie bei jeder mahlzeit abwechslung haben und so auch fast nie rummäkeln.

Bei der ersten Bestellung hatte ich die Sorten Mac's,Ropocat,Cat&Clean,Dibo,Amora,Animonda Carny,Amadeus,Granatapet,Cats finefood,Schmusy Fisch und Grau bestellt um rauszufinden was den beiden schmeckt.
Bozita ergab Durchfall bei den beiden...aber das soll ja öfter so sein.

Dann hab ich jetzt noch Majestic von Zoo und Co ausprobiert.

Geblieben sind Grau,Ropocat,Cat's finefood ,Schmusy fisch und Majestic.
als Junkfood gibt es Simba

Also 5 Marken mit unterschiedlichen Sorten + 1 Sorte Junkfood
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
99
Aufrufe
7K
Löwenmutter
Löwenmutter
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben