Ruhige Katze für kleine Wohnung gesucht

  • Themenstarter CatlucyHH
  • Beginndatum
  • #41
sicher leben viele Katzen auf noch engerem Raum…aber das sollte ja eigentlich keine dauerhafte Unterbringung darstellen. Als Pflegestelle wäre das eine ganz andere Nummer. Es geht immer einer Katze iwo schlechter, aber das sollte doch keine Argumentation sein. Der Mensch kann diese Wohnung jederzeit verlassen, für die Katze ist es eine dauerhaft enge und reizarme Unterbringung.

Aber das ist nur meine Meinung. Iwo muss man halt eine Grenze ziehen, wo genau kann man sich streiten.
ich darf meine Pfleglinge zum Beispiel nur zu zweit ab 80 Quadratmeter und Freigang vermitteln. Das schreibt die Orga vor…muss für mich auch nicht sein. Aber es gibt halt Wohnungsgrößen, die man nicht mehr groß genug reden kann.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: CasaLea, Margitsina und coinean
A

Werbung

  • #42
Für viele alte oder kranke Katzen ist aber das TH leider Endstelle. Und nicht wenige davon würden lieber in einer kleinen Wohnung mit viel Liebe und Fürsorge ihren Lebensabend verbringen.
Das.
Und die TS sucht was "passendes" und zerrt nicht irgendeine Katze in die Wohnung. 2 Person haben anscheinend den Eindruck, dass Mensch und Wohnung für das passende Tier durchaus "lebenswert" sind und die jeweilige Pflegestelle, die ihre Tiere ja kennt, hat ( zum Glück) ja eh das letzte Wort.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Onni, Echolot und 10 weitere
  • #43
sicher leben viele Katzen auf noch engerem Raum…aber das sollte ja eigentlich keine dauerhafte Unterbringung darstellen. Als Pflegestelle wäre das eine ganz andere Nummer.
Und wenn es eine Katze wäre, die aufgrund von Alter oder Krankheit im Heim oder auf der PS sterben würde?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Frenzemäuschen und 3 weitere
  • #44
Kurzinfo:

Tierschutz - Notfellchen - Gesuche
da steckt dieser Thread, und die TE wartet auf eine passende Katze. Nicht mehr, nicht weniger.

Vk scheint bereits positiv zu sein, also im allgemeinen. Nun fehlt noch eine Pflegestelle, die ein passendes Kätzchen bei sich wohnen hat. Rest ist schon arg OT
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, MagnifiCat, Onni und 19 weitere
  • #45
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #46
Ich hab ja auch immer wieder Pflegis in verschiedenem Alter, verschiedener Gesundheitszustand usw...

Wenn ich an letzes Jahr zb denke, da waren 2 alte Damen, für die wäre auch diese kleine Wohnung ein Gewinn gewesen. Es gibt sie die ganz alten, die wirklich keine so großen Ansprüche mehr haben. Wer bei mir den Thread verfolgt hat, weiß sicher, dass Ilse und Ursel gemeint sind. Eine Katze die sich altersbedingt wenig bewegt, aber ansonsten noch am Leben teil nimmt, frisst, trinkt und kuscheln möchte, die ist auch damit zufrieden.

Und so wie ich es verstanden habe seitens der TE und auch seitens der VK wird eben genau sowas gesucht und nicht irgendeine Katze, die mehr Platz und Freiheit benötigt gezwungen sich damit zufrieden zu geben.

Ich hab aktuell auch nichts passendes, hab aber bei einem Verein mit dem ich schon lange immer wieder mal zusammen arbeite nachgefragt und warte noch auf eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Froschn, Echolot und 14 weitere
  • #47
Die Frage ist, ob das die TE möchte, einer Katze einen Hospizplatz anbieten, auch mit Abschiednehmen und allen Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
  • #48
Jemand sucht eine Katze. Punkt.
Wohnung ist klein. Punkt.
Ich persönlich traue den entsprechenden Pflegestellen zu, ihr Urteil nach einer VK selbst zu fällen.

Aber es war klar, dass drölfmillionen User jetzt schreiben "ja Wohnung ist zu klein" - jeweils mit unterschiedlichem Wortlaut aber mit dem gleichen Sinn.

Und es wird auch noch der drölfmillionen und einste User das schreiben.

Und die Pflegestellen, die evtl so eine passende Katze haben, lesen nach der ersten Seite nicht weiter.

Ohne Balkon finde ich es auch zu klein. Aber wir haben die Wohnung ja nicht gesehen, und die Vorkontrolle meint, dass es geht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es geht.. mit gewissen kleinen Änderungen.
Das.
Und die TS sucht was "passendes" und zerrt nicht irgendeine Katze in die Wohnung. 2 Person haben anscheinend den Eindruck, dass Mensch und Wohnung für das passende Tier durchaus "lebenswert" sind und die jeweilige Pflegestelle, die ihre Tiere ja kennt, hat ( zum Glück) ja eh das letzte Wort.
So ist es!! Für das passende Tier (!!). Und was passend ist, entscheidet immer noch der tsv oder eine PS und nicht die drölfmillionen User, die meinen, die Wohnung ist zu klein.
Kurzinfo:

Tierschutz - Notfellchen - Gesuche
da steckt dieser Thread, und die TE wartet auf eine passende Katze. Nicht mehr, nicht weniger.

Vk scheint bereits positiv zu sein, also im allgemeinen. Nun fehlt noch eine Pflegestelle, die ein passendes Kätzchen bei sich wohnen hat. Rest ist schon arg OT
Positive VK fur bestimmte Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, CasaLea, Onni und 15 weitere
  • #49
Auch wenn ich die Größe der Wohnung zu klein empfinde bzw. empfand, so gebe ich den Usern, die hier gut argumentiert haben, recht.
Katzen, die ziemlich alt sind und ihre letze Zeit bei einer liebevollen Dosi verbringen können, hätten bestimmt dann den Jackpot in dieser Wohnung, auch wenn es klein ist.
Man kann doch auch an ein Gehege denken, was man auf den Balkon stellen kann um einfach nur frische Luft anbieten zu können. Oder aber Fenstersicherung für CAT-TV.
Ich denke, jedes Lebewesen, was liebevoll in so einer kleinen Wohnung versorgt wird, wird es dort gut haben.
Ich drücke die Daumen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kitty25, Silverpaw und 8 weitere
  • #50
Ich möchte gerne an dieser Stelle auch etwas sagen.
Die brutale Wahrheit ist doch, es gibt jedes Jahr mehr Katzen, als Menschen die noch Platz für Sie hätten. Ist das wirklich im Sinne des Tierschutzes einer Katze die Möglichkeit zu nehmen ein Heim zu finden, nur weil die Wohnung nur 25 qm hat.
Ein warmes Dach über dem Kopf, ein voller Napf und vor allem liebevolle Hände, die machen vieles aus.
Mein Tierarzt sagt immer, das beste Tierheim ist längst nicht so gut, wie ein eigenes Zuhause für die Tiere, auch wenn es klein ist, und vielleicht auch das Futter nicht optimal ist.

Mir ist das herzlich egal, ich habe auch schon mit 3 Fundkatzen auf 38 qm gelebt, und aktuell lebe ich mit 5 Katzen auf 70 qm. Meine Katzen sind regelmässig bei Tierarzt, bekommen gutes Futter und bevorzugen es, ständig wie Pattex an mir zu hängen.

Das Wohl eines Tieres hängt nicht von der Größe der Wohnung ab, sondern von der Zuneigung und dem Verantwortungsgefühl des künftigen Besitzers (Dienstpersonal).
 
  • Like
Reaktionen: Catyha, Krähe, Oskar_Alfons und 22 weitere
  • #51
Wart ihr mal in der süderstrasse?

Ich bin mir sicher, dass es Katzen gibt - für die das was geboten wird ein Gewinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Echolot und TheodoraAnna
  • #52
Das Wohl eines Tieres hängt nicht von der Größe der Wohnung ab, sondern von der Zuneigung und dem Verantwortungsgefühl des künftigen Besitzers (Dienstpersonal).
Eine Katze ist aber keine Vase, die man auf eine Kommode stellt, wo sie für immer und ewig statisch steht.
Katzen sind bewegungsfreudige Raubtiere, die im Alter natürlich etwas nachlassen.
Katzen stumpfen in einer reizarmen Umgebung ab und ich sehe bei 25 qm sehr wenig Möglichkeiten, den Raum abwechslungsreich zu gestalten. Da steht noch eine Küchenzeile und da steht noch ein Bett und ein Kleiderschrank und möglicherweise ein Sofa.
Und ja, es fehlt der Rückzugsort für die Katze.
 
  • #53
Eine Katze ist aber keine Vase, die man auf eine Kommode stellt, wo sie für immer und ewig statisch steht.
Katzen sind bewegungsfreudige Raubtiere, die im Alter natürlich etwas nachlassen.
Katzen stumpfen in einer reizarmen Umgebung ab und ich sehe bei 25 qm sehr wenig Möglichkeiten, den Raum abwechslungsreich zu gestalten. Da steht noch eine Küchenzeile und da steht noch ein Bett und ein Kleiderschrank und möglicherweise ein Sofa.
Und ja, es fehlt der Rückzugsort für die Katze.

Ich kann deinen Gedankengang verstehen aber seitdem ich in den letzten zwei Tagen die Grausamkeit der Menschen als Video gesehen habe, würde ich jeder Katze, die aufgrund von Böses in den letzten Tagen gestorben sind sogar 1qm lieber geben als das, was sie erlebt haben.
Es gibt so viel Böses auf dieser Welt. Vor allem leiden die Tiere am meisten drunter.
Da bin ich lieber happy, dass eine Katze das Glück hat, liebevoll versorgt zu werden.
Wieso muss man alles schlecht reden? Es gibt nun mal diese Katzen, die nicht viel Raum brauchen, Handicap Katzen, Katzen, die sehr krank sind und versorgt und geliebt werden sollten.
Diese Stellen, sei es auch nur 25qm, sind doch ein Gewinn für diese Katzen.
Keiner sagt doch, dass hier Kitten oder sonst welche jungen Katzen gesucht werden. Nein, es heißt, es werden ältere Katzen gesucht und ich denke, dass die Pflegestellen oder Tierschutzvereine da schon beurteilen können, ob eine Katze da rein passt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, KleinerZoo, Kitty25 und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Es gibt im Tierheim durchaus öfter Katzen, um die sich Menschen nicht mehr kümmern können (vielleicht auch schon immer nicht optimal - artgerecht gehalten), die da jetzt in einer mini Box hocken.

Ungefähr ein qm mit Klo und Futter aus einer Pommes Pappe. Und ohne Chance das Tierheim in absehbarer Zeit lebendig zu verlassen.

Es werden leider nicht alle Katzen optimal gehalten, wie das hier für viele selbstverständlich ist.

Ich würde wirklich in die süderstrasse fahren. Da hab ich auch immer engagierte Menschen erlebt - die Auskunft gegeben haben, soweit sie es denn konnten.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Onni, LonchuraStriata, Soenny und 4 weitere
  • #56
Zum Thema Balkon Sicherung - manchmal hilft es auch - wenn man dem Verwalter ein kleines Stück Katzen Netz zeigt - das ja fast unsichtbar ist - und dazu erklärt, dass nichts beschädigt, und bei Auszug umgehend entfernt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und ffir
  • #57
Zum Thema Balkon Sicherung - manchmal hilft es auch - wenn man dem Verwalter ein kleines Stück Katzen Netz zeigt - das ja fast unsichtbar ist - und dazu erklärt, dass nichts beschädigt, und bei Auszug umgehend entfernt wird.

Als ich in meine jetzige Wohnung eingezogen bin, hatte ich natürlich gefragt gehabt, ob Tiere erlaubt sind.
Als ich dann in der Wohnung war, wollte ich dann den Garten sichern. Dies habe ich dann meinem Vermieter mitgeteilt nur als Info.
Daraufhin kam aber die Rückmeldung, dass ich keinen Zaun hinstellen darf.
Ich war erst mal geschockt und sauer aber habe dann einfach dem Vermieter geschrieben, dass, wenn Katzen erlaubt sind, sie nicht über meine entscheiden dürfen, ob ich Freigänger haben werde oder nur wohnungskatzen.
Ich zahle für den Garten, dann will ich es auch so nutzen wie ich es möchte. Nur weil er es nicht möchte, kann er von mir aber nicht verlangen, dass ich aus meinen Katzen freigänger mache.

Diese Argumentation hat für ihn gereicht, sodass ich dann das Ok für den Zaun hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, KleinerZoo, Black Perser und eine weitere Person
  • #58
Zum Thema Balkon Sicherung - manchmal hilft es auch - wenn man dem Verwalter ein kleines Stück Katzen Netz zeigt - das ja fast unsichtbar ist - und dazu erklärt, dass nichts beschädigt, und bei Auszug umgehend entfernt wird.
Bei einer älteren Katze muss man den Balkon häufig auch nicht komplett vernetzten, da reichen manchmal schon diese Abwinklungen über dem Geländer.
Und wenn der Vermieter sich anstellt, kann man auch Rankgitter verwenden, die darf er nämlich nicht verbieten.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #59
Es gibt ja wirklich Katzen, die auch ungesicherte Balkone nicht verlassen oder mal mit dem Mensch vor die Tür gehen. Und wenn jemand viel daheim ist, kann er auch dabei sitzen auf dem Balkon.

Für ein älteres Exemplar kann ich mir das auch vorstellen, gerade wenn die Katze sehr menschenbezogen ist.

Ich lebe ja zu zweit mit zwei Kaninchen und zwei Teilzeitfreigängern auf 60 qm.
In anderen Wohnungen dieser Größe leben teils 4 Menschen.
Ich glaube, das ist auch eine Frage der Wohngegend.
Ich könnte mir auch mehrere ruhige Katzen in der Wohnung vorstellen.

Für meine wilde 2jährige wäre aber auch ein Haus zu klein.

Meiner älteren Katze reicht es ein ruhiges Plätzchen zu haben und mit mir mal vor die Tür zu gehen.

Es gibt Katzen, die ihr Leben in Käfigen beenden müssen, weil sie für eine Vermittlung zu alt und krank sind.

Und außerhalb dieses Forums gibt es auch genügend gelangweilte Einzelkatzen, die den ganzen Tag alleine verbringen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, TheodoraAnna und 2 weitere
  • #60
Ich war erst mal geschockt und sauer aber habe dann einfach dem Vermieter geschrieben, dass, wenn Katzen erlaubt sind, sie nicht über meine entscheiden dürfen, ob ich Freigänger haben werde oder nur wohnungskatzen.
Mein Vermieter (große Wohnungsbaugesellschaft) kann das und verbietet Freigang. Wobei ich das nicht unbedingt für verkehrt halte, weil hier in der Gegend so gut wie alle Freigänger früher oder später überfahren werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Maehli
M
D
Antworten
2
Aufrufe
782
Jorya
J
Z
Antworten
16
Aufrufe
7K
zenni
Z
Evvi
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben