Rufismus

  • Themenstarter Alberta
  • Beginndatum
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.082
Elli ist eine Kuhkatze bzw. Frackträgerin und 12 Jahre alt. Sie lebt seit Dezember bei mir, also knapp 1/2 Jahr. Nun zeigt es sich plötzlich bei ihr, dass sich ihr schwarzes Fell bräunlich verfärbt, aber nur um die Augen, sie hat nun eine braune Brille:
Elli58.jpg

Elli59.jpg


Bei meiner Suche im Internet fand ich diverse Information zu möglichen Ursachen, wie beispielsweise Sonne. Elli ist eine Sonnenanbeterin und wandert mit der Sonne durch die Wohnung, genießt schönes Wetter auf dem Balkon. Aber das machen viele Katzen.
Andere Möglichkeit, dass ein Mangel der Aminosäure Tyrosin eine Ursache sein könne, jedoch füttere ich die Beiden mit höherwertigem Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Ein Kupfer- oder Zinkmangel dürfte durch das Fertigfutter doch auch nicht entstehen, ich biete verschiedene Futtersorten und -marken an.
Kurios ist halt auch, dass es zur Zeit auf die Augenpartie begrenzt ist, ich kenne es von meinen verstorbenen Senioren, dass das ganze Fell einen braunen Schimmer hatte.

Habt Ihr schwarze Katzen mit Rufismus?
Hat noch jemand eine Idee?
Ich habe jetzt mal eine E-Mail an die Tierärztin im Tierheim geschrieben, vielleicht hatte das Elli ja schon im Sommer letzten Jahres oder sie hat eine Idee dazu.
 
A

Werbung

Zwei verschiedene Tierärzte fanden das nicht Besorgnis erregend, eine fragte, ob Elli kastriert sei (selbstverständlich), es könne sich sonst um was Hormonelles handeln.
Sie bekam im Mai ihre TÜV-Plakette, Anfang kommenden Jahres werde ich bei ihr ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Die Brille hat sie nach wie vor:
Elli124.jpg
 
Hallo @Alberta ich bin durch Recherche wegen einem anderen Faden zu deiner Frage gekommen und habe im Netz Folgendes gefunden bei Dr. Hölter (fett von mir):

"Kupfer fördert z.B. die Aufnahme von Eisen und wird wie Eisen für die Bildung des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) benötigt. Es ist sowohl an der Bildung des Farbstoffs Melanin und der Bindegewebsfaser Kollagen beteiligt als auch[nbsp]wichtig für die Knochenentwicklung. Als Bestandteil eines Enzyms schützt es die Zellen vor Schäden durch Oxidation.[nbsp]Ein Kupfermangel äußert sich entsprechend als Blutarmut (Anämie), Pigmentmangel des Fells ("Kupferbrille" = helles Fell rund um die Augen), Bindegewebsschwäche und Wachstumsstörung."

Wie geht es denn deiner Katze mittlerweile - hast du schon eine Diagnose?

danke für diese Info... das wusste ich bis dato nicht und auch wenn ich noch nie ein solches Brillen Phänomen gesehen habe, Pigmentmangel des Fells bzw. so rötliche Färbung des eigentlich weißen Fells, habe ich bei Tierschutzkatzen immer mal wieder gesehen und es mir nie wirklich erklären könne.
 

Ähnliche Themen

ElinT13
Antworten
8
Aufrufe
6K
Yessa
Yessa
N
Antworten
4
Aufrufe
674
Nanilina
N
M
Antworten
5
Aufrufe
822
Irmi_
Irmi_
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben