Rückenmark-Degeneration/Erweiterung

  • Themenstarter Schrödeldödel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rückenmark trauma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schrödeldödel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
1
Hallöle, ich hab mal eine Frage zur Rückenmark-Degeneration bei meinem Kater.

Also, es fing vor ca 2 Monaten wie folgt an: Mein Kater, 11 Jahre, fing auch einmal an, mit den Hinterläufen zu torkeln, konnte nicht mehr richtig laufen. Wir sind dann zum TA, dort bekam er eine Schmerzspritze + Metacam. Verdacht war ein Trauma im Becken, eingeklemmter Nerv o.ä. infolge von Falsch aufkommen beim Landen.

Die Spritze hat 2-3 Tage geholfen, er konnte wieder normal laufen.

Danach wurde es richtig schlimm, mein Kater ist mit den Hinterbeinen gar nicht mehr hoch gekommen, hat seinen Hinter quasi nur noch hinter sich her gezogen, konnte auch nicht mehr aufs Klo usw.

Gestern wurde er dann beim TA geröntgt. Sein Rückenmark ist vom Po bis mitte Rücken erweitert. Angeblich neurologisch bedingt/Autoimmunerkrankung. Hat Cortison bekommen und Vitamin B12. Wir sollen in 4 Tagen wieder kommen, wenn es dann besser ist, bekommt er die Kombination als Tabletten-Kur.

Das mit dem Vitamin B12 passt auch gut, zum Thema Neurologie. Denn ab und zu hat er sich verkrampft und total abwesend gezittert.

Meine Frage ist jetzt, weil ich das beim TA nicht so ganz verstanden hab:

Wie ist die Fachbezeichnung seiner Krankheit? Kennt das jemand? Ist die Chance gut, das es mit dem Cortison wieder weg geht?

Heute ist der Kater gut drauf, versteckt sich nicht mehr, will schmusen. Aber er kann halt nicht laufen. Ich hab Angst, daß er gar nicht mehr laufen kann, obwohl es nach der letzten Schmerzspritze ja wieder ging.
 
A

Werbung

Ich würde mir hier eine Zweitmeinung einholen. Und dazu die Röntgenbilder beim TA abholen.

Kenne mich mit neurologischen Krankheitsbildern nicht aus, aber ich wundere mich schon, dass sich eine Katze mit Schmerzmittel wieder bewegen kann und ohne nicht, das finde ich für ein ausschießlich neurologisches Problem sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F
L
Antworten
2
Aufrufe
747
laine
L
yodetta
Antworten
54
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
schepi0815
Antworten
4
Aufrufe
4K
Minou
Minou
S
Antworten
2
Aufrufe
301
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben