Rückenansicht???

  • Themenstarter dk80
  • Beginndatum
dk80

dk80

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
53
Alter
43
Ort
Hamburg
Mir ist aufgefallen, also unsere kleine macht das öfter mal. Sie kommt von alleine zu uns, dreht ne Runde um mich und dann setzt sie sich vor mich, mit dem Rücken zu mir.

????

Ich habe dann jetz teinfach mal nichts getan, mich hingelegt und abgewartet, sie drehte sich dann nach einiger Zeit um und ging um mich herum, stupste mein Gesicht und gut war.

Hm...
 
A

Werbung

Ich glaube, sie wartet drauf, dass du sie "putzt"? Also streichelst/kraulst? Macht unser Jüngster auch immer bei uns und bei dem älteren Kater - der putzt ihn dann auch ganz hingebungsvoll *g*
 
Das ist so eine Art "ich will bei Dir sein, aber lass´ mich in Ruhe"
Deine Reaktion bzw. Nicht-Reaktion war genau richtig... - und sie hat Dir ja dann gezeigt, wann sie wieder was von Dir möchte ;)


LG
 
Oh, ein ausgesprochener Liebesbeweis. Freu Dich !!!

Katzen, die sich gut verstehen und mögen, schnuppern gegenseitig am Hinterteil. Je nachdem, wie gut man miteinander bekannt ist, wird kurz oder aber ausgiebig gerochen.

Meine Katzen mögen mich offenbar ganz gern und wenden mir minutenlang mit hoch gestelltem Schwanz ihren Hintern zu. Da ich trotz aller Liebe nur ungern der Aufforderung nachkommen möchte, gebe ich ihnen von hinten einen Kuß auf den Rücken. Das scheint auch ok zu sein, ist für mich aber auf jeden Fall angenehmer.:oops:

lG
Andrea
 
Das kenne ich. Wenn Felix bei mir auf dem Sofa liegt, wendet er mir sehr gerne den Rücken zu. Und nachts im Bett rammt er mir den Rücken ins Gesicht, wenn er sich aufs Kopfkissen fallen läßt :rolleyes:
 
Katzen, die sich gut verstehen und mögen, schnuppern gegenseitig am Hinterteil. Je nachdem, wie gut man miteinander bekannt ist, wird kurz oder aber ausgiebig gerochen.

Meine Katzen mögen mich offenbar ganz gern und wenden mir minutenlang mit hoch gestelltem Schwanz ihren Hintern zu.

Das ist richtig.
Aber die Katze der TE sitzt drauf.... ;)


LG
 
Andrea: hat das auch was mit Dominanz zu tun? ALso sprich, das der, der "den Rücken zudreht", über- oder untergeordneter ist?
 
Werbung:
Andrea: hat das auch was mit Dominanz zu tun? ALso sprich, das der, der "den Rücken zudreht", über- oder untergeordneter ist?

nein, gar nicht, das ist einfach eine art sich unter artgenossen zu begrüßen... damit sagen sie, riech mir mal am po dann weisst du dass ich ich bin ;)
 
  • #10
Andrea: hat das auch was mit Dominanz zu tun? ALso sprich, das der, der "den Rücken zudreht", über- oder untergeordneter ist?


In gewisser Weise schon. Der dominantere Part gibt seinen Hintern nicht so lange zum Beschnuppern frei wie der Unterlegene. Ob der Hintern aber überhaupt gezeigt wird, hat meines Wissens nur etwas mit gut-leiden-können zu tun.
 
  • #11
Und ich dachte immer, mein Kater will mich auf Abstand halten, indem er mir den Rücken zuwendet statt seiner Vorderseite.
 
  • #12
Und ich dachte immer, mein Kater will mich auf Abstand halten, indem er mir den Rücken zuwendet statt seiner Vorderseite.

Das stimmt im Prinzip schon.
Lies´ mal noch mal genau, es sind hier zwei unterschiedliche Stellungen des Hinterns in der Diskussion ;)


LG
 
  • #13
aah.. ok dann würde ich das "hinsetzen" aber schon eher als Vertrauensbeweis oder aufforderung zum Putzen o.ä. sehen - schließlich wäre das Katzi ja wehrlos ausgeliefert und würde das "Risiko" sicher nicht eingehen wenn's unsicher wäre, oder?

Wie gesagt, unser jüngster Kater setzt/legt sich immer vor den anderen, wenn er geputzt oder betüddelt werden will. So nach dem Motto: Scherge, putz er mich.
 
  • #14
In gewisser Weise schon. Der dominantere Part gibt seinen Hintern nicht so lange zum Beschnuppern frei wie der Unterlegene. Ob der Hintern aber überhaupt gezeigt wird, hat meines Wissens nur etwas mit gut-leiden-können zu tun.
Hm, das bestätigt meinen Eindruck, daß Felix sich ziemlich dominant fühlt. ;) Er zeigt mir seinen Hintern selten, nur wenn er was von mir will, also Hunger hat.

Das stimmt im Prinzip schon.
Lies´ mal noch mal genau, es sind hier zwei unterschiedliche Stellungen des Hinterns in der Diskussion ;)
Dann hab ich es doch richtig verstanden - Kontakt ja, aber bitte auf Abstand bleiben ;)
 
Werbung:
  • #15
Hm, das bestätigt meinen Eindruck, daß Felix sich ziemlich dominant fühlt. ;) Er zeigt mir seinen Hintern selten, nur wenn er was von mir will, also Hunger hat.

naja..aber bei mir machen es alle 4, dabei sind 2 dominant und 2 eher nicht.
 
  • #16
  • #17
aah.. ok dann würde ich das "hinsetzen" aber schon eher als Vertrauensbeweis oder aufforderung zum Putzen o.ä. sehen - schließlich wäre das Katzi ja wehrlos ausgeliefert und würde das "Risiko" sicher nicht eingehen wenn's unsicher wäre, oder?
Eher nicht ;)
Das ist in dem Fall so ähnlich wie bei den Menschen - wenn Du mit jemandem nichts zu tun haben willst, wendest Du Dich auch von ihm ab.
Ganz so krass ist es bei den Katzen natürlich nicht zu sehen.
Sie wollen schon in Deiner Nähe sein, aber trotzdem ihre Ruhe haben.
Beobachte mal - normal gehen sie dann weg, wenn man sie dann streichelt.

Dann hab ich es doch richtig verstanden - Kontakt ja, aber bitte auf Abstand bleiben

Ganz genau :)


LG
 
  • #18
dann habe ich wohl keine "normalen" Katzen.. :cool:

Bei uns ist es wirklich so, dass sich der kleine "rückwärts" vor die Nase des anderen aufpflanzt oder ihn mit dem Rücken quasi andrängelt, bis er ausgiebig geputzt wird. Nach ner Viertelstunde pennt er dann entweder - oder er zieht weiter, je nach Tagesform.
 
  • #19
Hier ist das "Andrängeln" der Unterschied... ;)

Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, setzen sie sich einfach ruhig hin.


LG
 
  • #20
Wenn die Miez Dir den Rücken zudreht, ist das ein Beweis vollkommenen Vertrauens.

Der Rücken ist empfindlicher als der Bauch, wenn es ums Überleben geht. Mit einer Bauchwunde können sich verletze Tiere noch irgendwohin schleppen, mit zerstörten Wirbeln nicht.

Bei Dir muß sich Deine Miez nicht den Rücken freihalten ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
2kugelaugen
2kugelaugen
Stefanie21
Antworten
38
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
10
Aufrufe
3K
Isastar
I
Kitana09
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
NanSam
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben