Wie lange braucht eine Katze um sich an Kinder zu gewöhnen??

  • Themenstarter Aurora
  • Beginndatum
A

Aurora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben...
Habe mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt uns helfen in der Sache....

Wir haben seit Samstag Aurora und sie hat recht schnell vertrauen zu mir und meinen Mann gefasst.....

Aber bei jeden geräusch was unser Sohn macht ist SIE weg und lässt sich nicht mehr blicken. Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und er Guckt immer unter der Couch und ruft sie und versucht sie mit Spielsachen zu locken.ER versucht alles das Sie da raus kommt. Das tut uns so weh das er sie nicht mal streicheln und spielen kann, er weint dann immer aber er gibt nicht auf...

Unsere frage ist wie lange dauert es bis sie sich daran gewöhnt hat oder wird Sie sich immer verstecken wil sie noch nie mit Kindern zusammen war.....
Aurora ist 8 Monate jung......

Vielen dank im Vorraus....
:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Aurora,

wie lange es dauert kann ich Dir nicht sagen.
Aber, daß es nicht gerade förderlich ist, wenn Dein Sohn sie mit Spielsachen bewirft :cool:

Die Katze braucht Zeit, sich einzuleben, sie kennt Euch doch noch gar nicht.
Auch Euer Sohn sollte sie -wenn´s auch schwerfällt- erst einmal in Ruhe lassen und danach, wenn sie ein wenig Vertrauen gefasst hat, an ein vorsichtiges Miteinander herangeführt werden.


LG
 
Hallo!
Kinder, die mit Tieren noch nicht direkt in Berührung gekommen sind, sehen in Katzen nicht das eigentliche Tier, sondern zunächst ein gleichgestelltes Menschenkind und behandeln sie auch so wie die Kinder, mit denen sie sonst spielen - das ist falsch!
Kennt sicherlich jeder das Phänomen: Die Katze kratzt, das Kind weint, haut zurück und schimpft. Für uns Erfahrene ist klar, dass die Katze das Hauen nicht mit dem Kratzen verbindet, wie ein Mensch es mit einer Strafe für eine Freveltat tut. Als erwachsener, erfahrener Mensch ist es deine Aufgabe, deinen Sohn an die Katze zu gewöhnen und nicht umgekehrt. Denn er muss lernen wie man mit einer Katze umgeht - die Katze kann das nur bedingt. So sorgst du für ein gutes Miteinander und vorallendingen bringst du ihm artgerechte Behandlung bei ;)
Ich kann nur "mütze" beipflichten: Lass die Katze erstmal ihr neues zu Hause beschnuppern und sich daran gewöhnen. Versuche auch deinem Sohn zu erklären, dass die Katze Zeit zum Einleben braucht. dann gehe erst das Problem an.
Du solltest anfangs also am besten immer dabei sein, wenn er mit der Katze Kontakt hat um Missverstädnisse aufzuklären (z.B. warum sie sich gerade vor ihm versteckt, oder warum sie ihn gekratzt hat). Spiel am besten gemeinsam mit deinem Sohn und der Katze, um ihm zu zeigen, wie es richtig geht.
 
Kinder und Katzen werden generell selten dicken Freunde. Zumindest Kinder im Kindergartenalter nicht.
 
Hallo Aurora,

so leid es mir tut: solange dein Sohn die Katze nicht in Ruhe "ankommen" läßt, wird sich bei euch nicht wirklich etwas ändern!

Jetzt ist es an euch als Eltern, dafür zu sorgen, daß die Katze "Freiraum" hat und dein Sohn den verantwortungsvollen Umgang mit ihr lernt! Soweit das bei Kindern in diesem Alter überhaupt möglich ist.

Viel Erfolg
Jubo
 
Also ich muss ehrlich sagen.. meine Tochter ist jetzt 2 1/2 jahre knapp und wir haben auch zwei katzen bzw ein kater und eine katze die beide 9monate alt sind und meine Tochter hat es gelernt, gut mit den Katzen umzugehen. Unser Kater ist immer mit ihr am rumtüddeln und findet es super toll. Die Katze zieht meistens ab und will ihre Ruhe haben, aber das akzeptiert meine Tochter auch und lässt sie dann halt.
Es klappt super gut mit den 3en.
Wie gesagt, dein Sohn muss es lernen richtig mit der Katze umzugehen und ihr den Freiraum zu geben. Sonst wird das nichts..
 
Ich will mal etwas ausholen.
Kinder verhalten sich in den Augen von Katzen völlig unverschämt und Distanzlos.
Katzen mögen es generell nicht wenn man auf sie zu geht. Zumindest nicht bei ihnen unbekannten Personen.
Katzen sind sehr unabhängig und wollen sich die Zeit zum Schmusen selber aussuchen.
Am liebsten kommen sie wenn man sich gerade mit etwas anderen intensiv beschäftigt.
Sprich, ich sitze auf dem Sofa und lese ein Buch. Dann kann ich mir sicher sein das eine Katze kommt und sich auf mein Buch setzt.

Kinder handeln da völlig anders. Sie wollen die Katze JETZT streicheln und nicht erst in einer Woche.
Wenn die Katze unter dem Sofa sitzt und sich in der neuen Umgebung unwohl fühlt und dann kommt noch ein lautes quirliges Kind.....
Das geht nicht gut. Dein Kind starrt die Katze an, versucht Kontakt aufzunehmen, schmeißt mit Spielzeug, usw. Das alles deutet die Katze als Angriff.


Was kannst Du tun. Erst mal wäre es wichtig das Du die nächsten Tage möglichst viel mit dem Kind außerhalb der Wohnung unternimmst. Damit die Katze erst mal Zeit hat sich einzuleben.
Dann musst Du die ersten Wochen permanent alles im Auge behalten.
Kommt die Katze erst mal raus, wir sich Dein Sohn auf sie stürzen, sie festzuhalten versuchen und alles noch schlimmer machen.

Du musst Fuchs und Hase sein!
Es dauert eine Weile bis Dein Sohn die brennende Interesse verliert.

Dann ist es sehr wichtig das die Katze Zugang auf einen Schrank hat, um sich wirtlich abzuschirmen wenn sie ihre Ruhe braucht.

Dann würde ich eine Spielangel kaufen die der Kleine benutzen darf, erstens wenn Du dabei bist, zweitens erst wenn sich die Katze sicher in allen Zimmer bewegt.

Außerdem würde ich den Katze kätzischen Beistand gönnen, damit sie sich sicher und verstanden fühlt. Möglichst eine Katze die Kinder gewöhnt ist.


Es wir alles besser werden, habe Geduld.
Aber sei Dir im klaren das es keine Kinder-Katze wird.
Meine Katzen beispielsweise, haben ihre Schlafzeiten auf die Tageszeiten gelegt in denen die Kinder da und wach sind.
Aktiv sind sie meistens wenn die Kinder im Kindergarten und Schule sind, oder schlafen.:aetschbaetsch2:

Dabei sind meine Kinder Katzen gewöhnt, aber die Charaktere von Kleinkinder und Katze passt einfach nicht.
 
Werbung:
Hallo Ihr lieben...
Habe mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt uns helfen in der Sache....

Wir haben seit Samstag Aurora und sie hat recht schnell vertrauen zu mir und meinen Mann gefasst.....

Aber bei jeden geräusch was unser Sohn macht ist SIE weg und lässt sich nicht mehr blicken. Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und er Guckt immer unter der Couch und ruft sie und versucht sie mit Spielsachen zu locken.ER versucht alles das Sie da raus kommt. Das tut uns so weh das er sie nicht mal streicheln und spielen kann, er weint dann immer aber er gibt nicht auf...

Unsere frage ist wie lange dauert es bis sie sich daran gewöhnt hat oder wird Sie sich immer verstecken wil sie noch nie mit Kindern zusammen war.....
Aurora ist 8 Monate jung......

Vielen dank im Vorraus....
:pink-heart:


Genau das ist das Problem.

Ihr müsst eurem Sohn klar machen, dass er nicht hinter Aurora hinterherlaufen soll, nicht unter die Couch gucken ( ist auch nicht ganz unkritisch für euren Sohn - wenn sie sich zu arg bedrängt fühlt könnte sie auch mal die Krallen ausfahren und das kann bös ins Auge gehen).

Laßt ihr Ruhe und Zeit zum Eingewöhnen.
 
Kinder und Katzen werden generell selten dicken Freunde. Zumindest Kinder im Kindergartenalter nicht.

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen mit verschiedenen katzen...

Allerdings hätte ich an Auroras Stelle gezielt nach einer "Kindersicheren" Katze gesucht, denn die gibt es! ( Frag mal bei JessisRaupen nach Banzai)

Aurora kann ich nur den Rat geben; setze deinem Sohn klare Grenzen und untersage ihm, die katze zu belästigen... dann wird sie irgendwann von ganz alleine kommen,wenn SIE dazu bereit ist...

Unterbindest du das Verhalten deines Sohnes nicht, wirst du über kurz oder lang eien Katze haben,die tagsüber unter dem Bett lebt und erst sichtbar wird, wenn das Kind im (eigenen) Bett verschwunden ist.
und BITTE... Schreite keinesfalls ein,wenn Aurora deinem Sohn mal eine langt... Jeder Kratzer ,den er sich einfängt, lehrt ihn,die Bedürfnisse der katze zu respektieren,was sich mittelfrisig positiv auf das Verhältnis untereinander auswirkt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
S
Antworten
13
Aufrufe
851
Pallas
Pallas
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI
S
Antworten
45
Aufrufe
5K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben