Rote Katze

  • Themenstarter d0um
  • Beginndatum
D

d0um

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
23
Hallo allerseits,

Nun haben wir seit drei Monaten eine rote Katze.
Ich frage mich nun wie es eigentlich sein kann, dass sie rot ist.
Meistens liest man, dass es sehr wenige rote Katzen gibt und wenn es denn eine ist, dass beide Elternteile rot gewesen sein müssen.
Nun war nur der Vater leicht rot. Die Mutter hatte nicht den geringsten Rotanteil.

...und dafür ist sie nicht nur ein bisschen rot sondern ganz schön kräftig gefärbt.

Darf ich vorstellen, Sammy:

img0009ae.jpg


img0021au.jpg


Ist wirklich eine ganz Anhängliche und Verschmuste die Kleine...

Viele Grüße,

Marcel
 
A

Werbung

Hallo,

Mir ging es ja nur darum zu wissen wie es sein kann wenn doch angeblich beide Elternteile einen Rotanteil haben müssen.
Wäre die Mutter Rot hätte ich gesagt, dass sie mal mit einem roten Kater "fremdgegangen" wäre :)

Aber so...

Marcel
 
Hallo,

hast du ein Foto von der Mutter?
Die könnte außer rot nämlich auch tortie (schildpattfarben) oder torbie (schildpatt-getigert) sein, oder dasselbe mit weiß, dann wäre sie eine Glückskatze.
Und bei den Schildpattmiezen kann die Rot-Schwarz-Verteilung auch so extrem sein, dass man fast kein rotes (oder, seltener, fast kein schwarzes) Haar am Körper findet. Besonders wenn noch eine Tigerzeichnung dazu kommt, die ja auch eine warme bräunliche Grundfärbung haben kann, sind die roten Haare manchmal schwer zu entdecken.

Wie kräftig die Rotfärbung ist, hat mit dem Rotanteil der Mutter übrigens nix zu tun.

Also, Fotos von der Mama würden mich interessieren :)
 
Hallo,

Nein, leider habe ich keine Bilder von den Eltern.
Vater war Siam red point, Mutter war Mischung aus EKH/BKH.
Die Mutter war allerdings Mausgrau ohne den geringsten Rotanteil. Den Character hat sie wohl auch vom Vater, ebenso die schlanken Beine und die großen Ohren.
Die Augen wiederrum sind grün und nicht blau....

Marcel
 
Du schreibst "mausgrau" - ich kenne eine Katze die black-silver-torbie ist. Wenn man sich nicht auskennt, könnte man denken, dass das "Mausgrau" ist - der Rotanteil ist kaum noch erkennbar, aber trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich ehrlich bin habe ich sie mir auch nicht soooo genau angeschaut.
Sie hatte sich versteckt und nur mal kurz blicken lassen.

Sie hatte in etwa so ausgesehen:
http://agorazein.de/wp-content/uploads/2009/06/katzenzunge_s.jpg


Ob sie vielleicht irgendwo einen roten Punkt auf dem Bauch hatte...ich weiß es nicht.

Marcel
 
google doch mal einfach mal "silver torbie" da siehst du genug katzen von denen man denkt sie wären "nur" grau.
 
Werbung:
ich weiß was ^^

Meine Katze Thomy ist auch rot.
Ihr Bruder ist Bengal-farben- so marbled
ihr anderer bruder schwarz und die schwester tricolor

Die mutter ist ebenfalls Tricolor-farbend gewesen. Der Vater vermutlich ein "stink-normaler" (meine ich nicht so :aetschbaetsch2:) getigerter- da alle kitten tigermuster haben.

Also- man kann scheinbar sogar normal farbene katzen kreuzen und trotzdem reinfarbige babys herausbekommen. Dennoch- zuerst haben wir bei thomy auch vermutet, dass sie ein kater sei :)
 
Ist es nicht so, das EKH eher "selten" sind. :confused:

Die Eltern deiner Katze waren keine reine EKH Katzen.
Es gibt unter den Mixen so viele rote Katzen, stehen so oft in den Anzeigen.

z.B meine weibliche rote Katze, reinrassige EKH :D hatte rote Eltern.
 
  • #10
Hallo,

Wie gesagt, Vater ist Siam red point, Mutter Kreuzung aus BKH und EKH(Feld, Wald......)
Ich habe sie zwar nicht so in Erinnerung wie z.B. diese Silver torbie, möchte aber auch nicht ausschließen, dass nicht vielleicht doch was Rotes drin war....

Marcel
 
  • #11
Meine Freundin hat fast die gleiche :)
 

Anhänge

  • 2013-01-10 13.37.49.jpg
    2013-01-10 13.37.49.jpg
    81 KB · Aufrufe: 48
  • #12
Schau mal, die hier

18394319ze.jpg


ist schwarz-rot-weiß. ;) (weiß ich, weil sie einen Wurf im Schuppen meiner Oma bekommen hat und wir sie und die Zwerge versorgt haben, ein schwarz-weißer Sohn und eine braun-weiße Tochter kamen da zur Welt)

Und genauso, nur halt farbtechnisch umgekehrt, also sehr viel grau und sehr wenig rot, wird es dann wohl bei der Mama deiner Fellnase sein.

Lg.
 

Ähnliche Themen

LukeAmyLilly
Antworten
1
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
M
Antworten
15
Aufrufe
847
Liesah
Liesah
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sarah13
S
E
Antworten
5
Aufrufe
429
EsMaNa
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben