rote Blutkörperchen schlecht - Diagnose noch unklar

  • Themenstarter MYDA2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Anne das sind ja schöne und nicht so gute Nachrichten.
Erstmal gratuliere ich dir zum "Mama werden".
Herzlich willkommen auf dieser Welt kleine Svenja:)

Mit Yva ist natürlich nicht so gut, aber das wird schon wieder. Ganz bestimmt.
Die Tabelle kann ich nicht öffnen, hatte beim letzten mal ja schon Probleme, aber du hast ja ein paar Werte hier auch rein geschrieben.

Weißt du, es gibt Katzen, die unter Immunsuppression tatsächlich stabil bleiben, aber andere, da gewinnt das Immunsystem dennoch zwischendurch Oberhand und die Blutwerte rutschen ab.
Schau doch mal meine Lucy...sie hatte trotz Cortison ein paar Rückfälle die wir aber auch wieder in den Griff bekommen haben.
Deshalb bin ich da vielleicht etwas gelassener mittlerweile (das war aber anfangs auch nicht so).

Eine Knochenmarkuntersuchung hätte ich übrigens auch nicht machen lassen. Du weißt ja was Yva hat und ob jetzt die PRCA oder die IMHA...die Behandlung ist ja bei beiden die selbe.
Kopf hoch, Anne. Yva wird wieder fit.
Lucy hatte übrigens auch zwischendurch alle Zellreihen erniedrigt.
Lucy hatte eigentlich schon alles....Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie usw....

Also bei Lucy wachsen die Haare sehr schlecht nach. Beim ersten Mal hat es ca 4-5 Monate gedauert. Es kam aber nur ein "komischer" Flaum nach, nicht wie vorher.
Deshalb rasiert die Tierärztin diesen Flaum auch nicht mehr ab, wenn sie einen Ultraschall macht. Der Flaum ist halt nicht so dicht wie das normale Haarkleid.
Wir waren jetzt erst Ende Juli zum Ultraschall (war alles ok), auch da blieben die Haare dran.
Wächst denn bei Yva richtig dichtes Fell nach?

LG Martina
 
A

Werbung

  • #162
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das mit Yvas Werten ist natürlich echter Mist. Ich drücke die Daumen, dass das mit der höheren Pred-Dosis schnell im Griff ist.

Zum Thema Fell: Bei Scully wächst das Fell zögern und sehr selektiv nach. Wir sind ja jetzt bei 25mg Atopica + 1/2 Pred pro Tag. Da merkt man zum Glück schon deutlich, dass mehr Fell nachwächst.
An den Vorderbeinen musste zur Blutabnahme sogar schon nachrasiert werden. An den Hinterbeinen siehts noch etwas dünn aus. Dafür wächst am rasierten Bauch nach mehr als einem 3/4 Jahr wieder was. Lange war nur ganz feiner Flaum da (wenige Haare aber dafür wieder in Originallänge). Inzwischen sprießt da wieder mehr. Man erkennt sogar schon wieder ein bissel Tigermuster :)
Wir hoffen daher, dass wir die Dosis so lassen können.
Inzwischen können wir die Kontrollabstände auseinanderziehen. So ganz trauen wir dem Braten aber noch nicht. Deshalb erhöhen wir den Abstand langsam. Von 4 Wochen auf 4 Monate war uns zu viel.
 
  • #163
ach ihr seit lieb - danke für die glückwünsche und vor allem aufmunternden worte

ja stimmt die kleine lucy hat ja auch immermal rückschläge - die armen miezis - und lucy ist auch ne echte kämpfernatur ( auch alle zellreihen - oje)
wie war das bei euch bisher mit wieder niedriger dosieren? ist ja dann bestimmt auch verbunden mit wieder engeren kontrollen - hach hatten uns schon gefreut über unseren 3 monats bereich - nunja wat muss dat muss

die biopsie ist genau deshalb ja käse - sagt unsere ta auch - behandlung wäre gleich - sie meint das sie schon sehr interessieren würde was genau da los ist aber das steht auch in keinem verhältniss -

das fell war dann nach über einem jahr wieder richtig schön gewachsen - aber erst nachdem die cortisondosis niedriger wurde - zunächst hatte sie auch nur ein paar flaumhärchen ;) hoffe das wird schnell wieder -

ichsmuss schnell wieder füttern - schreibe später weiter - habt ganz lieben dank
 
  • #164
Also wir bleiben bei den 3 Monats-Kontrollen. Aber immer großes Blutbild also auch mit Organwerten.
Ich konnte die Tabelle jetzt doch noch öffnen...habt ihr immer nur Blutbild ohne andere Werte?

Also wenn Lucy einen Rückfall hatte, dann wurde meist nach 14 Tagen das Blut nochmal kontrolliert (danach wieder nur alle 3 Monate). Da gingen die Werte aber auch schon wieder nach oben (manchmal aber auch erst nach Wechsel von Predni zu Dexa) und ich dosierte etwas runter.
Aber wir sind nach wie vor bei 10mg Predni täglich und dabei bleibe ich auch.

Dann kennt ihr beide ja diesen Flaum, ich wusste erst nicht wie ich
dieses "komische" Gewächs beschreiben sollte:p

@Asgreina: Du brauchst ja auch keine großen Abstände zwischen den Kontrollen zu halten. Aber man merkt doch eh wenn die Werte wieder abrutschen...am Verhalten. Bei Scully nicht?
 
  • #165
Vom Runterdosieren habe ich bisher kaum Ahnung. Wie haben das ja bisher nur unter Anleitung der Tierklinik gemacht.
Je nachdem wie sich die Werte jetzt entwickeln (wir gehen jetzt zur Kontrolle zum normalen Tierarzt) könnte man eventuell probehalber doch auf 1/4 Pred + Atopica gehen. Bei der Kontrolle am Montag war der Wert plötzlich auf 41 :eek:. Höher als 35 waren wir bisher nie. Allerdings ist das auch ein anderes Labor + für's Einschicken wurde mehr Blut abgenommen als sonst in der Klinik + ich weiß nicht wie das Labor auswertet. Auf jeden Fall scheinen die Werte gut zu sein - drum die Überlegung mit dem Reduzieren.
Habt ihr Erfahrungen mit den Schwankungen je nach Labor, Auswertungsart etc.?

Bei Scully wirds Mitte Oktober ein Jahr, dass der Bauch rasiert wurde. So richtig voran gehts mit dem Fell auch erst seit wir bei 1/2 Pred sind und selbst dann noch langsam.

Gefühlt würde man bei Scully die schlechten Blutwerte erst merken, wenns wieder richtig mies ist. Ursprünglich hatten wir ja nur gemerkt, dass was nicht stimmt, weil sie viel getrunken hat. Und sie war ein wenig ruhiger als sonst. Da war der Hämatokrit aber schon auf 12 runter.
Getrunken wird jetzt wegen der Temperaturen und wegen der Medis sowieso und rumliegen tun wetterbedingt grad Beide viel. Insofern mag ich mich da grade den Sommer über nicht drauf verlassen, dass man ihr am Verhalten anmerkt ob was nicht stimmt.
3 Monate Abstand wären aber auch unser Ziel. Wir wollen das aber langsam erreichen (von 4 Wochen auf 6 oder 8 Wochen usw). So, dass wir in 3 Stufen auf einen 3 Monatsabstand kommen.
Wie es dann weiter geht schauen wir mal. Erstmal auf die 3 Monate kommen und hauptsache Mieze bleibt gut beieinander.
 
  • #166
so da bin ich wieder

schön das die tabelle doch noch ging - ich zweifelte schon

ja wir machen immer nur dieses blutbild direkt in der praxis -zwischendrin gabs mal ein großes - schicken die bei euch das blut immer weg oder wie?

was ist denn dexa? wann wird es verabreicht?

blödes predni - wird dann wohl wieder was dauern bis wir auf der dosis sind wo haare wachsen :(

von jetzt auf gleich wäre mir ein 3 monats abstand auch zu heftig asgreina und wie dus chon schreibst - mann kann es nicht immer merken

wirsind von wöchentlich zu 2 wöchentlich zu 4 wöchentlich und nach nem 3/4 jahr dann auf 3 monate

úndjedes gerät hat unterschiedliche werte bzw misst verschieden. da kann man nicht vergleichen. bei uns aktuell auch so im blutbild der klinik waren die werte besser aber immernoch niedrig
habe auch einmal bei unserem ta auf eine 2. entnahme bestanden weil werte und verhalten nicht zusammen gepasst haben für mein gefühl und das entnommene blut zunächst sehr wenig war. die haben dann nochmal das hinterbein angezapft und es kamen deutlich bessere werte raus. also muss man die menge des blutes auch beachten. denke aufgrund des größeren querschnittes der probe - die mitarbeiter waren ziemlich erstaunt ;)

ahhh es ist soo warm - yva verkriecht sich unter anscheinend kühle schränke und knallt sich abwechselnd in die sonne auf den balkon - komisches getier ;)

so dann hoffen wir mal für alle auf reiches haarwachstum vorm winter ;)

habe übrigens jetzt mal 3 tiersitter kontaktiert wegen der betreuung und medigabe in urlaubszeiten

und mit svenja und den miezen klappt gut - fusselbürste ist im dauereinsatz ;) man glaubt nicht wo am kind sich überall katzenhaare finden lassen ;) aber pingelig sind wir deswegen lange nicht
die beiden sind reserviert aber kommen immermal schnüffeln, reißen nur manchmal aus wenn sie dióll schreit aber ansonsten eine friedliche koexistent bisher :pink-heart:

so die maus muss beschäftigt werden - wieder mal - freu mich wenn der papa bald kommt ;)
 
  • #167
Also in der Klinik haben die immer nur eine winzige Menge Blut abgezapft und daraus ein kleines Blutbild gemacht.
In unserer Tierarztpraxis haben die zwar ein Gerät zum bestimmen der Blutwerte aber das ist wohl nicht so zuverlässig wie das in der Klinik. Für eine grobe Bestimmung wenns schnell gehen muss reicht es zwar aber in einem Fall wie Scullys meinten sie, dass wir mit einschicken auf der sicheren Seite wären.
Dafür wird dann halt mehr Blut benötigt. Das wird dann aufbereitet und eingeschickt.
Organwerte haben wir im Mai bestimmen lassen. Da war alles ok.

Hab ihr eigentlich mal Zink, Calcium etc. checken lassen? Ich habs diesmal wieder verdooft. Eine Bekannte meinte, dass das Pred die Aufnahme einiger Mineralien beeinflusst und das schlechte Haarwachstum zB mit Zinkmangel zusammenhängen kann.
Da Scullys Fell inzwischen wieder einigermaßen wächst, hab ich das nicht mehr auf dem Schirm gehabt als wir beim Arzt waren.

Meine kleine Flauschmaus :)

DSC08720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Meine kleine Flauschmaus :)

DSC08720.jpg

Wow, das ist ja ein tolles Foto! Wie hast Du das gemacht (Objektiv?) Bist Du tatsächlich so nah dran gewesen wie es scheint? Saß sie in der Sonne?

Sorry, für das OffTopic...
 
  • #169
Wow, das ist ja ein tolles Foto! Wie hast Du das gemacht (Objektiv?) Bist Du tatsächlich so nah dran gewesen wie es scheint? Saß sie in der Sonne?

Sorry, für das OffTopic...

Freut mich, dass es gefällt. Aufgenommen hab ich das Foto mit dem Tamron 17-50 2.8 daheim im Sonnenschein auf dem Sofa :D Und ich war relativ dicht dran (die genaue Brennweite hab ich grad nicht im Kopf).


Scullys Krankheit hat mir gezeigt wie wichtig es mir ist viele tolle Fotos von den Miezen zu haben. Man weiß ja leider nie :/
Und das hat mich dazu animiert diese Möglichkeit auch anderen Tierhaltern zu bieten - seit kurzem habe ich dafür ein Nebengewerbe angemeldet.


Öhm und jetzt entschuldige ich mich auch noch fix fürs OT.
 
  • #170
@Asgreina: Ganz schönes Foto und ein Hämatokrit von über 40 ist spitze:)

wirsind von wöchentlich zu 2 wöchentlich zu 4 wöchentlich und nach nem 3/4 jahr dann auf 3 monate
Genauso wie bei Anne lief es bei uns auch mit den Abständen. Ich denke damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Also bei Lucy merke ich zum Glück sofort wenn die Werte abrutschen. Sie miaut dann ganz anders und bekommt auf ihrer hellen Nasen so Flecken.
Das sind so Erfahrungswerte die ich in den letzten 2,5 Jahren sammeln konnte.
Wenn sie einen Rückfall hatte, dann rutschte der Hämatokrit aber "nur" auf ca 20% runter. Und dann ging es wieder rauf.
So schlimme Werte wie zb im Mai 2013 (HCT von 5%) hatte sie seit der Predni-Dauergabe nie wieder, zum Glück.

Habt ihr Erfahrungen mit den Schwankungen je nach Labor, Auswertungsart etc.?

Ja haben wir auch. Ich traue diesen Eigenlaboren nicht mehr über den Weg. Gerade die Thrombozyten reagieren da sehr empfindlich.
Am liebsten ist mir ein großer Check up über Idexx.

Diese Eigenlabore messen ja auch den T4 für die Schilddrüse. Bei meinem Kater wurde der T4 mal im Eigenlabor gemessen. Der war da zu hoch.
Habe das dann nochmal über Idexx auswerten lassen, da war der T4 völlig in der Norm.
Und bei Idexx war es sogar noch billiger als direkt in der Praxis.

Hab ihr eigentlich mal Zink, Calcium etc. checken lassen?

Zink nicht, aber zb Calcium, Kalium, Eisen wird jedes mal bei Lucy mitgemessen. Da ist bis jetzt aber alles ok.

Bei Zink würde mich interessieren...das soll ja gut fürs Immunsystem sein. Wäre das dann nicht kontraproduktiv?
Darf man Katzen, die unter Immunsuppression stehen eigentlich immunstimulierenden Mitteln geben?
Ich meine nicht das Zink das Immunsystem stimuliert, aber ich nehme das zb ein bei Erkältung usw.

was ist denn dexa? wann wird es verabreicht?

Dexamethason ist auch ein Cortisonpräperat.
Lucy hatte es schonmal im Winter 2013 bekommen als das Predni nicht greifen wollte. Nach dem Wechsel zum Dexa ging es ihr täglich besser.
Das ist aber nicht so geeignet als Dauergabe. Aber für den Notfall ist es für Lucy eine gute (kurzfristige) Alternative.

Lucy ist ja 5 Jahre alt....Yva müsste doch auch in dem Alter sein, oder?
Und Scully ist noch etwas jünger oder?

Wie geht es Yva denn? Merkst du schon eine Besserung?
 
  • #171
Hallo

wo ein tolles foto und ein noch schöneres nebengewerbe ;) hast du ne webseite?

ja mit den laboren ist so ne sache :/ werde mal zink und so mittesten lassen bzw mal nachfragen - blöd nur das ich immer am telefon mit ihr sprechen muss so lange das menschenbaby noch nicht so transportfähig ist ...

ah ok dexamethason - hab ich mal irgendwo gehört

also yva ist dieses jahr 3 Jahre alt geworden - eigentlich ja noch kein alter aber krankheiten für ein ganzes leben :/
komisch unsere miezen sind alles mädels und soo jung...

es geht ihr besser. sie ist mehr unterwegs und auf dem balkon am liegen und schlafen (war sonst auch zu normalen zeiten selten - will sie es kühler? weil sie auch in der wohnung oft einfach so auf dem boden liegt??) und frisst und trinkt aber (achtung eklig)
sie hat durchfall seit der nacht von fr zu sa. sie geht ca alle 4 h aufs klo und das stinkt zum himmel. ich mein das hat es zwar schon immer aber halt nur einmal am tag. ihr kot war auch selten richtig geformt. nu isser ziemlich hellbraun und ziemlich flüssig mal breiartig. sie ist schon völlig genervt das sie müffelt und wir ihr mit der küchenrolle den a... abputzen weil sie irgendwie nicht überall hinkommt ...
heute gibts strenge gekochte hünchen diät
aber das ist der scheiß jetzt hat sie wieder apetit und frisst aber kackt dann auch umso mehr - ich weiß vor allem nicht warum - sie hat das 1-2 tage zwischendrinn immermal gehabt aber nu mit den medis ???
sie hat für den apetit mirtazipane bekommen (eigentlich ein antidepressivum) am sienstag 1/8 und freitag abend nochmal - sie ist dann nachts auch total wach und will immer kuscheln und so und ihre pupillen waren riesig und die augen wirkten so groß - wohl nebenwirkung?
durchfall auch??

weiterhin hat sie di u mi cerenia bekommen gegen bauchschmerzen und übelkeit - davon durchfall??

oder von der höheren cortisondosi???

naja ich hatte vorsorglich mal ein kotentnahmeröhrchen mitbekommen im frühjahr - das hab ich dann heute morgen bestückt und hoffe das die das am montag noch verwerten können- also ca 24h später
wisst ihr das?

würde halt gern irgendwelche erreger ausschließen - man liest ja immer Giardien ://

oder verträgt sie das futter nicht?? (bitte nicht steinigen aber wir füttern auch durcheinander aber das seit anfang an und da ist auch felix und aldi futter dabei neben grau und so ...)

ahhhhhhhh

ach ich weiß es nicht - arme maus
 
  • #172
Anne, ich schreibe morgen ausführlicher....nur eben wegen der Kotprobe.
Die würde ich morgen nicht abgeben denn es wird empfohlen den Kot über drei Tage zu sammeln da nicht mit jedem Kot Erreger, Eier usw ausgeschieden werden.

Mit dem Durchfall tippe ich auf das Atopica. Das schrieb ich dir meine ich aber schon mal. Bei den Nebenwirkungen werden Durchfall (und auch erbrechen) als sehr häufig eingestuft ( mehr als 1 von 10 Katzen)

Die Kotprobe würde ich aber aufjedenfall machen lassen, am Besten ein großes Kotprofil plus Stuhlausnutzung (Futterverwertung)

LG
 
  • #173
Hallo. Super danke für die antwort und für die die noch kommt :). Mit kotproben kenn ich mich null aus. was die alles testen können. Krass
Ich hab ja so ein röhrchen mit spatel am stäbchen. Mach ich dann von 3 tagen den kot in ein so ein röhrchen oder brauchts da mehrere?

Ja das weiß ich mit atopica. Na mal schauen wie es sich entwickelt ... würde nur die erreger mal abtesten zur sicherheit... hatten im juli ganz kurz flöhe . Kann nur 1 bis 2 tage gewesen sein. Nur yva hatte paar am bauch und wir haben direkt behandelt. Aber die können ja auch was übertragen :/

Bis bald ihr lieben
 
  • #174
Also zusammenfassend damit ich es richtig verstanden habe:
Yva hatte in den letzten Monaten immer etwas breiigen Kot der auch gestunken hat?
Aber jetzt seit Freitag Nacht geht sie mehrmals täglich, der Kot ist richtig flüssig und auch stinkend?

Also ich würde da tatsächlich mal ein großes Kotprofil (plus Stuhlausnutzung) machen lassen.

Es kann gut sein, dass Yvas Kot durch das Atopica einfach nicht optimal ist/wird. Aber es kann natürlich sein dass sie sich auch einen Keim eingefangen hat (durch das schlechte Immunsystem) oder sich vielleicht sogar irgendwas in ihrem Darm tummelt. Weil es ja seit Freitag schlimmer ist...
Da du auch gutes Futter mit weniger gutem Futter gemischt fütterst kann dies sogar auch einen Breikot auslösen.

Meine beiden Kater hatten auch eine zeitlang Breikot (stinkend). Habe mal das Kotprofil rausgesucht.
Bei Idexx (Kotprofil C) wurde auf folgendes untersucht:
Bakteriologische Untersuchung ( zB Salmonellen, E-Coli usw)
Mykologische Untersuchung (Hefen)
Untersuchung a.Endoparasiten (Giardien, Toxoplasma-Oozysten usw).
Dieses Kotprofil (C) enthält keine Untersuchung auf Viren!
Seperat dazu hatte ich die Stuhlausnutzung angefordert um zu schauen wie die Futterverwertung der beiden war. Auch hier kann zb ein positiver Stärkenachweis ein Indiz für Breikot sein (Stärke = zuviele Kohlenhydrate, zb in "schlechtem Futter" enthalten oder auch getreidelastiges Trockenfutter, oder zb positver Stärkenachweis = Amylasemangel).

Bei meinen Katern war es übrigens eine Dysbiose der Dickdarmflora (falsche Verteilung der Darmkeime, also kein gutes Gleichgewicht der Darmflora).
Das habe ich mit Symbiopet sehr gut wieder in den Griff bekommen. Der Kot der beiden ist heute wieder normal und riecht auch nicht mehr.

Das Röhrchen was du mitbekommen hast, da kommt der Kot von den drei Tagen rein. Wenn etwas Streu mit dran hängt ist das auch nicht so tragisch.

Falls Bakterien gefunden werden, dann fügt Idexx auch gleich ein Antibiogramm mit bei, so kann man direkt sehen mit welchem Antibiotikum man arbeiten muss.

Wie ist denn Minas Kot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Hallo Martina

der Kot von yva ist generell sehr weich und hell mit mal mehr und mal weniger strucktur. stinkend ja aber nicht so wie letzte woche da war es noch so süßlich und hing ewig in der luft irgendwie - neuerdings pupst sie auch :/
und sie war eben sonst 1 bis 2 mal am tag und nun locker 5 mal - aber es wird schon wieder besser - der geruch ist weg und es hat wieder mehr konsistenz - füttere auch rc trockenfutter vom ta was wir das letzte mal bekommen haben und noch ein rest da war - das ist wohl extra um besser zu verdauen - aber rc wird ja auch immermal verteufelt :/

habe mit der ta gestern telefoniert. wir machen ein großes kotprofil (sind eh am do wieder da und ich sammle bis dahin - heut hats mich echt gehoben - bah das röhrchen öffnen - bah urgh iiihh)
wegen futterausnutzung da hat sie jetzt nicht so die guten erfahrungen mit gemacht. wohl sowohl falsch positiv als auch falsch negative ergebnisse dabei ---
hmmm die verteilung der darmbakterien bekommen die bei dem großen profil raus? das hört sich ja gut an bzw recht einfach zu handhaben dann

ich bin sowas von dankbar das du dir so viel mühe machst und raussuchst und so - danke danke danke - das hilft ungemein sich zu orientieren und mal über den tellerrand zu schauen

minas kot ist ganz normal. dunkel und fest - dafür hat die doofnuss sich wieder am ohr aufgekratzt :/
 
  • #176
Schön dass es mit Yvas Verdauung besser wird.
Süßlicher Geruch klingt grauenhaft, da muss deine Nase ja einiges aushalten, obwohl du als frische Mama musst da doch sicher noch ganz andere Gerüche (Windel) aushalten, oder?:D

Ist das ein RC Trofu aus der Vet-Linie für besseren Kot? Das kenne ich nicht.
Ich würde aber mal versuchen das Felix wegzulassen.
Es kann wirklich sein dass diese Mischfütterung zu viel ist für ihren Darm.
Liebt Yva denn das Felix? Wenn ja, dann würde ich es versuchen weniger zu geben..vielleicht wirkt sich das ja schon positiv auf ihre Verdauung aus.

Bin gespannt was euer Kotprofil ergibt.

ich bin sowas von dankbar das du dir so viel mühe machst und raussuchst und so - danke danke danke - das hilft ungemein sich zu orientieren und mal über den tellerrand zu schauen

Sehr gerne:) Das Forum ist doch klasse dass man sich austauschen kann, gerade auch was so seltene Krankheiten betrifft wie unsere Mädels haben..
 
  • #177
Also Scully ist im Juni 2 geworden. Sie war gerade mal etwas über ein Jahr als das ganze Theater angefangen hat :/ Ich hoffe einfach, dass sie trotzdem noch viele schöne Jahre vor sich hat.

Ich bin auch gespannt was bei dem Yvas Kotprofil rauskommt. Toll klingt das ja nicht :/

Und hier noch meine Website :)
http://katharina.hein.photo/
 
  • #178
Hallo

schöne fotos hast du da asgreina - hat mich gleich animiert die yva mal wieder zu knipsen als sie sich heut in der sonne geräkelt hat ;)

das rc futter soll wohl ganz ganz leicht verdaulich sein und ist glaube ein ta produkt aber das weiß ich nicht genau
vielleicht haben wir auch doofes trofu (perfect fit - sensitive) das wa nach einigem testen das einzige was beide gefressen haben und ist seit 2 jahren das gleiche

glaube aber das mina das rc nicht verträgt - habe zumindest seit ich das gebe (ist jetzt auch alle) 3 mal kotzhaufen weggemacht - weiß allerdings nicht von wem aber da yva eigentlich so gut wie nie nie kotzt und mina schon des öfteren mal was loslässt vermute ich das mal- in einem haufen war auch noch ein stück wurst zu erkennen die yva an dem tag verschmäht hat ...

naja wir werden sehen

ja sie liebtedas felix aber mittlerweile steht sie gar nicht mehr so drauf - werden es nach und nach mit wegfüttern aber ausschleichen - was füttert ihr so? (neben dem barfen)

ach die windeln sind soo schlimm noch nicht weil sie ja nur milch bekommt - interessant wird es wenn sie andere nahrung insbes fleisch dazu bekommt aber das dauert ja noch- so der plan ;)

so morgen ist der tag der neue erkentnisse bringen wird - 18 uhr ist termin - sind schon echt gespannt und ich auch aufgeregt

nunja aber jetzt muss ich mal wieder ins bett ;)
 
  • #179
Und wie war der Tierarzttermin? Kotprobe wird bearbeitet?

Ich hoffe aber Yva geht es jetzt jeden Tag besser...

Gut dass du das Felix ausschleichen willst...wenn sie es eh nicht mehr so liebt dann wird sie es auch nicht vermissen.

Also bei mir bekommt ja nur Lucy Barf....die anderen fressen (nach sehr langem Kampf) gutes Nassfutter.
Ich denke da muss man einfach ausprobieren, mit mischen anfangen, das hat bei uns gut geklappt.
Aber es gab auch Futter welches ohne mischen sofort geliebt wurde, zb das Catz Fine (lila und pink). Ich fütter aber auch viel Animonda (diese Schälchen) und Sandras Schmankerl.
Aber es gibt hier auch Almo, Miamor und Porta 21 (Ergänzungsfutter).
Ich denke da muss man einfach ausprobieren und vor allem...am Ball bleiben und nicht so schnell nachgeben:)


@Asgreina: Tolle Seite mit sehr schönen Fotos. Aber leider ist München viel zu weit weg. Wenn du mal in NRW bist....dann kontaktier mich bitte:)
 
  • #180
Hallo
Mein mann sagt der termin war besser. Yva entspannter. Vielleicht ja weil mina dabei war diesesmal.
Beide bäuche tasteten sich unauffällig. Zum glück. Hatten ja hier die kotzhaufen. Vermute mina war das die das verdauungsfutter vom ta nicht vertrug. Haben jetzt wieder unseres. Und ich war einkaufen. Unseren ganzen vorratsschrank hab ich mit gutem futter gefüllt :) bisher wird animonda ganz gut gefressen

Ja die kotprobe wird bearbeitet. Insgesamt gesehen ist das blutprofil besser weil es weniger Ausreißerwerte gibt. Hämatokrit ist nur minimal um 1 einheit gestiegen.
Was ist eigentlich mit bilirubin? Das war dieses mal extra gelistet. Sonst nicht. Aber mein mann meinte als er vor ner Woche war. , war es unter anderem der wert der ihr so sorgen machte .... hmmmm

Yva geht es aber schon besser. Sie ist mehr mit uns unterwegs und geht raus und schaut anstatt nur zu pennen. Grad haben sich die 2 mal wieder gejagt und meinten dann ihr finale im schlafzimmer ausfechten zu müssen ... da schläft aber die kleine und ist jetzt unruhig :/ ahhhh katzen ahhhhh

Was mich noch interessieren würde (vielleicht haben wir auch schonmal gesprochen) aber was sagen eure ta zur Lebenserwartung der miezies?

Glg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben