rote Blutkörperchen schlecht - Diagnose noch unklar

  • Themenstarter MYDA2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Also Bilirubin ist ein Produkt was beim Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Wird in der Leber verstoffwechselt und ist im Prinzip der gelbe Gallenfarbstoff.
Im Fall einer anämischen Katze ist ein erhöhter Bilirubin-Wert halt ein Indiz, dass aktuell mehr rote Blutkörperchen absterben und abgebaut werden als normal. Das ist auch der Grund warum der Wert den Ärzten Sorgen macht. Wüsste allerdings nicht, dass der bei Scully beim kleinen Blutbild mal mitbestimmt worden wäre.
Theoretisch kann auch ein Störung beim Abbau von Bilirubin vorliegen, dass ist aber wohl angesichts von Yvas Anämie wohl die unwahrscheinlichere Lösung.

Aber wenn Yva sich insgesamt wieder fitter zeigt ist das ja schonmal gut.

Baby + Katzen ist natürlich nochmal eine ganz neue Herausforderung... da bin ich später mal gespannt. Der Mister "guckt" immer mit den Pfoten, gern auch mit ausgefahrener Krallenspitze^^
Allerdings haben bei uns die Katzen keinen Zugang zum Schlafzimmer und zum Gästezimmer. Insofern sollte sich eine katzenfreie Zone für den Nachwuchs finden lassen.



OT:
J.R. 1981, wenn du wirklich Interesse hast, kriegen wir das bestimmt mal hin. Wenn du magst, kannst du mir ja mal sagen wo in NRW du wohnst. Dann würde ich das mal auf dem Schirm behalten, wenn eine Foto-Tour geplant ist und würde dann nach weiteren Interessenten in der Gegend suchen (oder vielleicht kennst du ja auch noch jemanden in deiner Ecke).
 
A

Werbung

  • #182
Naja das der Hämatokrit nur so minimal gestiegen ist, ist doch erstmal nicht schlecht. Besser als wenn er gefallen wäre...habe etwas Geduld:)
Das Bilirubin wird bei uns immer mitbestimmt. Es ist nur erhöht wenn Lucys Hämatokrit wieder abfällt. Sonst ist er immer in der Norm.
Gelb war Lucy aber nie....also Bilirubin war zwar erhöht, aber nicht extrem erhöht.

Animonda ist doch gut. Welches denn da? Das vom Feinsten (diese Alusschälchen?).

Ja die Lebenserwartung.....ich habe das die Tierärztin natürlich auch schonmal gefragt. Sie meint dass wenn Lucy weiterhin gut auf das Cortison anspricht, dann könne sie mit dieser Erkrankung ganz normal alt werden:)
Sie hat aber schon einen Notfallplan B und C ausgearbeitet falls das Cortison mal nicht mehr greift oder sie arge Nebenwirkungen wie eine Diabetes bekommen würde. Das beruhigt mich sehr.
Anfangs hatte ich extreme Angst und dachte dass Lucy nur noch 1-2 Jahre damit leben kann. Aber je mehr Zeit vergeht und ich auch sehe dass es ihr gut geht....man wird mit der Zeit gelassener.
Es kommen aber auch immer wieder Zeiten wo man negativ denkt und sich verrückt macht (bei mir ist es die Tumorangst)...aber das muss man beiseite schieben.

Weiterhin also gute Besserung für die kleine Yva.:)
Und auch für Mina...gut dass sie nicht mehr erbricht.
Berichte bitte wenn du das Ergebnis der Kotauswertung hast.

@Asgreina: Ich schreibe dir eine PN:)
 
  • #183
Hallo zusammen

anfangswar unser schlafzimmer auch katzenfrei - fanden sie sehr doof aber wir sind hart geblieben - die katzen auch ;) als sie dann mit nem 3/4 jahr kastriert wurden hat sich die yva ja am selben abend fäden gezogen und musste sofort erneut auf den op - dann bekam sie nen strampler an und konnte nicht mehr laufen (eigentlich ja schon aber sie tat so ;) sie war dann total kuschelbedürftig sodass mein mann mit ihr auf dem sofa geschlafen hat über ne woche - na und ab dann hatten wir den salat :aetschbaetsch1: yva schläft jetzt meist bei meinem mann im arm (und ich ???) mina schläft immer im büro in einem expeditregalfach ;)

ja animonda die aluschalen - gehen hier ganz gut
habe gestern eine packung bozita gegeben bzw angefangen und heut hat sie wieder oft breikot gemacht :/

die ta hat heute angerufen wegen des ergebnisses
es sind keine viren und erreger zu finden - juhuuu
aber wohl beta hämolysierende e. coli bakterien

wisst ihr da was drüber?

sie meinte die sind durchaus ok und wenn nur wir 2 ohne baby wären würde sie auch nicht unbedingt behandeln - wir sollen es uns überlegen und mal den kinderarzt fragen wegender kleinen (hände waschen und so machen wir eh)
die behandlung würde mit 10 tagen antibiotika gemacht - wieder n hammer für die kleene aber irgendwelche coli brauchen wir auch nicht hier - die sollen sich wohl zu ehec entwickeln können ???

hab nur kurz quer gelesen und was von rote blutkörperchen zerstörend gefunden???

sie wollte mir eigentlich die ergebnisse mailen aber bisher ist noch nix da


ja das ist schwer wenn es den kleinen nicht gut geht. wir haben neulich auch mal gesprochen das es ja irgendwie auch soo schlimm ist wenn man dann irgendwann vor der entscheidung steht ob man sie gehen lässt oder noch dies und jenes macht ...

die katzenbetreuerinnen waren beide sehr nett - und nu? die eine ist teurer könnte aber wohl etwas mehr zeit aufbringen - na mal sehen- der kriegsrat hat noch nicht getagt
 
  • #184
Also diese hämolysierenden E-Colis....die lässt man ja nur antibiotisch behandeln wenn sie in einer hohen Anzahl im Darm vorhanden sind.
Ich würde aber auch den Kinderarzt fragen und dann vorsichtshalber doch
den beiden Antibiotika geben...

Bozita löst wohl bei vielen Katzen Breikot aus...genau wie das Animonda Carny.
Ich denke da musst du einfach weiter probieren was sie vertragen und auch mögen:)

Schau doch auch mal bei Sandras Tierosase...die hat in ihrem Shop viele gute Futtersorten und man kann auch ein Probepaket bestellen.
 
  • #185
Hi.
Hab sie gestern noch gefragt ob das viele wären. Sie meinte die menge könne man so nicht rauslesen. Aber die werden doch sicher in schälchen gezüchtet und dann kann man sie zählen und mit referenzen vergleichrn oder?

Zerstören die dinger auch die roten blutkörperchen? Wenn ja dann wäre es ja gut sie los zu werden.
Lese hier und da das sie recht hattnäckig sind und auch die ab nicht immer wirken und dann nochmal ein anderes genommen wird.
Nur wie sehr belastet das yva wieder ..... aber wenns dem baby schaden kann dann muss es.
Die ts ist heut nicht da. Beobachte dann weiter yvas kot.

Wenn er mit anderem futter besser ist. Kann man dann von ausgehen das die ecoli nicht die ursache sind?
Werden die dauerhaft auch ausgeschieden? Woher kommen die?
Mina auch behandeln weil gleiches klo oder?

Danke für den tip mit der tieroase. Da schau ich mal rein
 
  • #186
Ich meinte mit Anzahl der hämolysierenden E-Colis auch keine genaue Zahl wie 1,2 oder 3 sondern zb die Bezeichnung der Anzahl...zb in mäßiger Keimzahl vorhanden usw.

Ich scanne dir morgen mal was ein....bei einem meiner Kater waren auch mal E-Colis vorhanden....habe das mit AB behandelt.
Ich sollte damals alle Katzen mitbehandeln.
Ich bekam ein Antibiogramm, weil sich wohl gerade bei E-Coli ein unterschiedliches Resistenzmuster zeigt.

Das die auch die roten Blutkörperchen zerstören....mh, das weiß ich nicht. Da müsste ich nachlesen, interessiert mich ja auch.

Wenn der Kot jetzt mit dem neuen Futter besser wird, dann sind die E-Colis bestimmt nicht schuld daran. Ich würde nochmal nachfragen in welchem Ausmaß die E-Colis vorhanden sind...eine Referenz müssen die doch angegeben haben. Über welches Labor wurde denn ausgewertet?

Falls ihr mit Antibiotika behandelt...dann würde ich danach aufjedenfall für Yva und Mina eine Darmkur machen...bzw den Darm wieder aufbauen.
Ich habe da mit Symbiopet sehr gute Erfahrungen gemacht, aber da gibt es ja etliche Mittel auf dem Markt.

P.S. Meine Katzen wurden mit Clavaseptin behandelt...habe ich eben nachgeguckt.
Morgen mehr....:)
 
  • #187
Ich habe jetzt mal das Antibiogramm eingescannt, welches ich für die hämolysierenden E-Colis bekommen habe. Beachte bitte dass es von Dezember 2014 ist, ich weiß nicht ob sich seitdem schon wieder neue Resistenzen gebildet haben. Aber vielleicht hilft dir das Antibiogramm weiter, es wäre ja unvorteilhaft wenn ihr den beiden jetzt ein AB gebt welches gar nicht greift bzw schon resistent ist gegen diesen Keim.

Datei von filehorst.de laden

Ich habe auch mal gegoogelt ob E-Colis eine Hämolyse auslösen.(Infos sind aus Googel...also keine wirkliche Fachinfo!)
Was ich gefunden habe ist, dass das nur der Fall ist bei einer bestimmten Art von E-Coli Bakterien. Am häufigsten wohl die Art 0157:H7.
Ich denke nicht (falls du deswegen gefragt hast) dass Yva diese Anämie-Erkrankung aufgrund der jetzt gefundenen E-Colis hat.
 
Werbung:
  • #188
Hallo. Sorry bin im stress gerade. Morgen gehts für 5 tage zur weiterbildung. Die kleine nehm ich mit und tagsüber passt der papa dann auf. Abends ist er bei den miezen.

Die ta hab ich letzte woche nicht mehr erreichz und nu hat sie urlaub. Aber gut nächste woche mittwoch ist eh wieder termin. Muss dann fragen wegen labor, häufung der ecolis und was ich sonst noch wissen will .....
Vielen dank für das eingescannte. Interessant auch was unten drunter steht. Haben die das antibiogramm direkt gemacht? Oder muss man da nochmal blut für abnehmen oder kot? Hat es bei euch mit einer behandlung gegriffen?
Darmsanierung ist dann auf jeden fall angesagt. Danke für den tip mit symbiopet. Wie haben sie das bekommen? Bzw gefressen?

Aktuell ist die madame eigentlich recht fit. Klar bei der wärme die letzten tage auch viel am schlafen (seit dem rückfall auch gern unter dem fernseher auf dem blanken parkett - muss doch unbequem sein) nachts und morgens sind beide aber umso aktiver. Sie geht so ca 2 bis 3 mal kot absetzen am tag (ist das normal? Denke schon weil sie ja mehr frisst?). Hell aber in wurstform mal mehr mal weniger fest. Aber kein df mehr. Juhu. Das weglassen von felix scheint gut zu sein. Bei der tieroase hab ich mal überflogen und wenn mein kopf wieder frei ist nach dem seminar schau ich mal genauer.

Danke danke nochmal und bis ganz bald
 
  • #189
Schön dass Yva recht fit ist. Bin gespannt auf euren Termin Mittwoch.

Ja also meine Katzen bekamen damals Clavaseptin für 10 Tage. Danach war alles wieder gut.

Für das Antibiogramm muss nicht extra Blut oder so abgenommen werden, bei uns war es bei dem Kotbefund automatisch mit dabei.

Zum Symbiopet: Das ist so ein weißes Pulver welches man mit etwas Wasser anrühren muss und dann unters Futter mischen soll.
Bei uns wurde es anstandslos mitgefuttert.
Ein Kater bekommt es auch (erstmal) dauerhaft...er hat ja eine Dysbiose der Dickdarmflora und er bekommt das Symbiopet täglich ins Futter. Seine Verdauung ist dadurch so super geworden.
 
  • #190
Hallo. Vorweg. Termin wäre nächsten mittwoch.
Akut ist sie geute morgen total gelb an den schleimhäuten und haut. Liegt viel. Grad frisst sie etwas. Gestern abend hat sie erbrochen. Vermutlich kam da auch atopica mit raus.

Hatte das mal wer und kann mir was zu sagen?
 
  • #191
Habe dir geantwortet (PN).
Drücke Ýva ganz feste die Daumen...
Berichte bitte
 
  • #192
so jetzt ist hier erstmal Ruhe engekehrt (nagut mina ist nie ruhig ;)

nunja nach de rklinik heute bin ich verwirrter denje...
also es wurde ein Blutbild gemacht und retis bestimmt.

Hämatokrit liegt bei 22,5 (referenz 30-45) das ist in ungefähr gleich geblieben mit den werten vom 20.8. da war er bei 23,85 (aber ist auch anderes labor)

die retis waren superhoch mit 107.000tausend (10.000 sei wohl normal und ab 60.000 spricht man von regenerativ)

der bilirubinwert ist um das 30fache erhöht (was wohl schon recht krass ist) - beim letzten blutbild war er an derobersten toleranzmarke

der klinikleiter hat sie behandelt.
bei dem blutbild würde er nicht von prca sprechen sondern von einer immunhämolytischen anämie

gründe fürs gelbsein könnten ein akutes massives zerstören der blutkörperchen sein oder eine abflussstörung. er sagte als nächstes würde man diagnostisch die gallensäure bestimmen.
weiter geht es für uns dann bei unserem tierarztweil die ja die vorgeschichte usw kennen. da rufe ich gleich montag morgen an.

bekommen hat sie eine penicillinspritze mit 48h depotwirkung. wir verdoppeln das cortison auf 15mg (3mg pro kg) und für 3 weitere tage haben wir noch synolox antibiotikum bekommen was wir am montag starten sollen.

waren kurz auch auf der hochzeit. als wir wieder kamen hat yva an der tür gewartet (was ein gutes zeichen ist) leider haben wir auch erbrochenes gefunden von ihr :/
wir haben ihr die medis gegeben und sie hat dann auch gefressen u getrunken. ihr fieber ist gesunken. heut morgen 40,5 und vorhin 39,7


so das ist erstmal alles - tut gut das mal aufgeschrieben zu haben.

hier mal noch das blutbild
https://www.dropbox.com/s/1ftxd86cgjropaq/20150912_212155.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/v5iun0fh0g67hw6/20150912_212207.jpg?dl=0

kann wer was damit anfangen? warum soo viele retis und trotzdem wenig hämatokrit? es ist so doof warum ist sie nicht einfach gesund?

viele liebe grüße und danke
 
  • #193
Oh...arme Yva.
Ich habe die Tage noch hier im Forum gelesen dass sehr hohes Bilirubin auch ein Hinweis auf eine Verstopfung der Gallenwege sein kann.
Aber das klärt euer Tierarzt ja ab, oder?

Wenn das hohe Bilirubin aber von der Blutzerstörung kommt...dann hat Yva sicher dasselbe wie meine Lucy und keine PRCA.
Das Knochenmark reagiert ja gewaltig und schüttet viele Retikulozyten aus, dadurch kann es natürlich zu einer vermehrten Zerstörung kommen.
Aber da sie ja höheres Cortison bekommt müsste sich das legen.
Es sei denn sie hat auch noch was mit der Galle.

Ich kann euch nur weiter die Daumen drücken.
 
  • #194
Obwohl...habe mir eben den Bilirubinwert angesehen...der ist schon extrem hoch.
Lucy hatte mal 2-3fach erhöht und war dabei nicht gelb.
Dann könnten wohl doch was an der Galle sein.
Wird denn auch ein Ultraschall gemacht? Auch von der Leber?
 
Werbung:
  • #195
ich hab keine Ahnung und kann grade nur kurz vom Handy schreiben aber wäre es möglich, dass das mit dem erhöhten Bilirubin zusammen hängt?
Das ist ja im Prinzip gelbe Galle.
Ich würde zum Arzt gehen oder zumindest anrufen. Grad wenn sie sonst auch nicht so aufm Damm ist.


Edit: Huch, die weiteren Beiträge hats bei mir erst nach dem Abschicken geladen.
Ich hoffe ihr bekommt bald raus was los ist und der Maus gehts bald besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #196
Hallo. Habe heute mit unserer ta telefoniert und wir gehen mittwoch zum regulären termin hin und schauen was die blutwerte sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine leber/galle diagnostik schwierig solange bilirubin noch hoch ist, da es da mitunter auch zu falsch positiven ergebnissen kommen kann. Und der scheiß wert ist 30 fach erhöht ....
Sie würde auch auf eine akute hämolyse tippen. Ich frag mich nur wo die vielen retis auf einmal herkommen. Hatte ja immer eher keine... !aber das soll sie mal mittwoch erklären
Us steht im raum. Rasiert ist sie ja eh :/

Was noch komisch ist. Yva sind an der brust schon wieder an der gleichen stelle haare ausgefallen /abgebrochen schon paar tage vorher... obs da nen zusammenhang gibt? Oder das ein vorbote ist?

Ansonstennist sie grad ganz gut drauf im verhältnis. D

Danke fürs daumen drücken. Ich melde mich dann
 
  • #197
Hallo,
also die blutwerte sehen wieder besser aus. hämatokrit ist gestiegen an den unteren referenzbereich und bilirubin ist gesunken. zwar noch erhöht aber deutlich verbessert.
das ganze zeichnete sich wohl auch schon beim rückfall im august ab mit erhöhten retis und bilirubin - deswegen der us um bauchspeicheldrüse und leber etc zu kontrollieren.
sie sagt das sie sich freut das der körper wieder junges blut nachbildet - aktuell hatten/haben wir wohl eine akute hämolyse. zudem nicht mehr die diagnose pcra sondern immunhämolytischen anämie - ist das IHA abgekürzt? ist das dann das was eure lucy hat?

der scheiß haarausfallfleck wird größer :/

man und ich frag mich echt wie lange so ein miezenkörper die vielen medis verkraften kann und dann graut es mir davor das zu entscheiden ob immer noch mehr oder ... aber sie ist halt auch so eine seele von katze ... das ist nicht schön - das haben die miezis nicht verdient

wir geben das AB sunolox jetzt noch bis montag und in 2 wochen ist wieder kontrolle. aktuell geht es ihr gut soweit

wie schauts bei euren damen aus?

vg
 
  • #198
Das klingt doch gar nicht so schlecht....wenn das Blutbild sich bessert dann geht es sicher bergauf:)

Ja genau, meine Lucy hat ja auch die IMHA immunbedingte hämolytische Anämie.

man und ich frag mich echt wie lange so ein miezenkörper die vielen medis verkraften kann und dann graut es mir davor das zu entscheiden ob immer noch mehr oder ... aber sie ist halt auch so eine seele von katze ...
Was meinst du damit?
Yva wird doch sicherlich weiterhin Predni oder Predni+Atopica bekommen. Rückfälle können zukünftig vorkommen, das muss aber nicht sein.
Katzen können mit dieser Erkankung, auch unter hohen Dosen Cortison, sehr alt werden:)
 
  • #199
Hallo

es ist etwas schwierig auszudrücken was ich meine. Es geistert halt nur in unseren Köpfen herum wieviel man ihr zumuten kann und gerade in so akutsachen ist das wieder präsenter :/

wie finanziert ihr eigentlich die ganze sache? habe im august fast 500 euro gelassen :dead: klar so nen gewissen betrag kalkuliert man ja aber das ist schon hammer - gut das das nicht immer ist

jetzt haben wir seit gestern endlich das antibiotikum durch - mal schauen wie es sich entwickelt
sie ist fast nicht mehr gelb - in einer woche ist wieder kontrolle

so das kind kräht wieder ;)
 
  • #200
Also ich vertrete (bzgl des zuviel zumutens) die Meinung, dass man seinem Tier anmerkt wann es zuviel ist. Die Medis sind ein notwendiges Übel, das natürlich Nachteile hat (kann die Organe auf Dauer schädigen, Medikamentierung anderer Erkrankungen wird evtl schwierig wegen potentiellen Wechselwirkungen, Geld usw.). Solange man die Medis aber gut in die Katze bekommt und die Organwerte regelmäßig checken lässt und (selbstverständlich) versucht mit einer möglichst niedrigen Dosis auszukommen seh ich da kein Problem.
An dem Abend als Scully ihre 3. Transfusion bekommen hat, standen wir vor der Wahl einschläfern oder dritte Transfusion (mit den damit verbundenen Risiken) und lebenslang Medikamente.
Scullys Verhalten (trotz schlechter Werte und der unschönen Umgebung in der Tierklinik) hat uns klar gezeigt, dass sie noch will. Sie hat geschnurrt, auf uns reagiert und unsere Hände angeköpfelt.
Solange sie sich so zeigt würden wir immer wieder die gleiche Entscheidung auch wenn das bedeutet, dass sie dauerhaft - mehr oder weniger hohe - Medi-Dosen braucht.


Die Kosten (ganz allgemein) sind ein Thema für sich. Als es bei Scully letztes Jahr (es ist unfassbar, dass sich die Diagnose demnächst schon jährt) ganz akut war, hatten wir zum Glück Barreserven (wir haben im Prinzip die Geldgeschenke, die wir kurz zuvor zur Hochzeit bekommen haben in die Katze gesteckt). In den ersten Wochen sind wir für Diagnostik, Transfusionen + teilweise 2 Kontrollen pro Woche und die Fahrtkosten (haben kein eigenes Auto und sind oft mit dem Taxi gefahren (einfache Fahrt zur Klinik 30€) um die 3000€ losgeworden.
Außerdem habe ich direkt nach dem Einzug der Miezen eine Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen. Damals noch zu den alten Konditionen (recht günstiger Preis + 100% Kostenübernahme ohne Höchstgrenze). Dh wir müssen die Rechnungen zwar erstmal zahlen, bekommen das Geld aber in der Regel zurück. Bisher wurde alles anstandslos bezahlt - ich reiche aber nicht alle Rechnungen ein. Die Uelzener hat ja die Tarife umgestellt und seitdem werden wohl häufiger Alt-Verträge, die hohe Kosten verursachen gekündigt. Die monatlichen Kosten reiche ich daher nur gelegentlich ein damit uns die Versicherung im Falle eines Rückfalls oder ähnlichem weiter zur Verfügung steht.
Scully hat allein schon die Kosten der Versicherung für beiden Katzen für die nächsten Jahre reingeholt^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben