rote Blutkörperchen schlecht - Diagnose noch unklar

  • Themenstarter MYDA2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Die Werte sehen echt gut aus:):)

ich finde deine maus schaut ganz zufrieden aus und ehrlich sie und Yva haben fast den gleichen Körperbau und Fell am Bauch

dann her damit mit den Nackt-Bauch-Kraul-Fotos:p

Ja also meine Katze nimmt die Tabletten nicht so einfach.
Ich zermörser sie, mische sie mit ein paar Tropfen Wasser, ziehe das in eine Spritze auf und gebe ihr das ins Mäulchen. Das klappt auch ohne Probleme.
Ab und zu kann ich ihr die zerkleinerte Tablette auch unter ein Liquid Snack mischen, aber das will sie nicht immer:rolleyes:

Ist bei euch jetzt wieder in 14 Tagen die nächste Kontrolle?
 
A

Werbung

  • #82
ja finde ich auch ;)
fotos folgen - sind noch auf dem handy ;)

ja in 14 tagen sind wir wieder dran - müssen aktuell morgens eine halbe u abends eine viertel geben - ab nächsten mal vielleicht nur noch 1x am tag mal schauen
fahren heute über nacht weg und die nachbarin muss die tablette geben - ich bin gespannt wie das klappt :confused: aber wird schon werden - sind ja auch morgen abend zurück

hmmm die miezen sind echt profis im übriglassen der tablettenteile im futter ;) und die weiß ganz genau wenn es gepulvert im liquidsnack drin ist ;)
menne hat es zuletzt in einem stück schinkenwurst versteckt ;)
 
  • #83
Deine Nachbarin hat es sicher gut geschafft mit den Medis.

Ja die kleinen Biester wissen genau wo sich eine Tablette versteckt:p

Dann bin ich ja mal gespannt wie Yva mit der immer geringeren Dosis zurecht kommt. Aber bisher scheint es sich ja nicht negativ auf ihre Werte auszuwirken.
Tolles Mädel hast du da:)
 
  • #84
Hallo J.R.
irgendwie werde ich auf arbeit zugeworfen und komme zu nix mehr :sad:

Montag war aber eine neue Blutkontrolle https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx

leider ist der Hämatokrit unter der neuen Dosierung von 3/4 Tablette am Tag gesunken von 36 auf 27 was gerade den unteren Bereich des sollwertes entspricht - da bin ich immernoch traurig drüber vor allem weil es ihr immer besser geht ?? sie haben wieder schlecht blut bekommen und es musste ewig reintropfen - kann das auswirkungen haben auf die Ergebnisse?? jeder strohhalm ist mir recht

wir bleiben jetzt erstmal bei der dosierung morgens ne halb u abends ne viertel und schauen am 11.8. nochmal

die ta meinte es wäre überhaupt schon verrückt wie schnell sie wieder mit dem hämatokrit in den vergangenen wochen oben war und aufgrund ihres äußeren hätte sie jetzt nicht gedacht das der wert raus kommt
jetzt sind wir eine woche nicht da und übergeben das zepter unserer nachbarin (in der heimat klüngeln sich die geburtstage und wir müssen uns mal wieder sehen lassen ;) - beide haben gott sei dank nen guten draht miteinander und werden das bestimmt meistern - hoffentlich - sie ist ja brav - zwar störrisch aber lieb :pink-heart: meinte auch die ta ;)

und ein bauchfoto bin ich auch immernoch schuldig - kommt bald, spätestens sonntag da hab ich mal ein wenig luft - durch das rasierte sieht man immer so die *kleine* fettrolle ;)

und madame hat ihre stimme wieder :wow: aber wie kleiner sturkopf ;)

ist bei euch alles im lot? was machen deine denn bei der wärme?

ach ja mit clickern habe ich nur mäßig erfolge die yva schnallts aber die mina um die es eigentlich geht ist ein echter hans guck in die luft - augen u ohren überall ;) - habe einen hulahup gekauft, da sollen die irgendwann mal durchspringen :muhaha:
 
  • #85
Erstmal wünsche ich euch einen schönen erholsamen Urlaub:)

Das ist natürlich nicht so schön dass Yvas Werte wieder gesunken sind.
Ich finde es aber gut von deiner Tierärztin, dass sie bei der niedrigen Dosis Cortison bleibt, so könnt ihr im August sehen, ob die Werte weiter gesunken sind oder ob sie wieder im Referenzbereich liegen.
Eine Frage habe ich, schicken die das Blut immer ein? Oder waren nur zwei Blutbilder extern und der Rest aus dem Eigenlabor?
Ich denke nicht, dass die Ergebnisse aufgrund des schlechten Blutflusses bei der Abnahme verfälscht sind.
Allerdings, wenn das Blut zb nach Laboklin eingeschickt wird, dann können die eine Bemerkung dem Blutbild anhängen, dass zb das Blut nicht auswertbar oder lipämisch ist. Das geht aber meines Wissens nicht, wenn das Blut im Eigenlabor untersucht wird.
Ich würde aufjedenfall beim nächsten Check wieder die Retikulozyten mitbestimmen lassen.
Es kann natürlich leider sein, dass deine Yva tatsächlich eine Autoimmunerkrankung das Blut betreffend hat, ob jetzt diese Aplasie oder die immunbedingte hämolytische Anämie. Dann wären diese 3,75 mg Predni, die ihr aufgeteilt morgens und abends gebt wahrscheinlich zu niedrig.
Aber da würde ich erstmal abwarten, wie die nächsten Werte ausfallen.
Du schreibst ja es geht ihr aber gut, und deine Nachbarin kümmert sich in eurer Abwesenheit gut um die Beiden.

Meinen Miezen geht es gut, in der Hitze sind sie etwas faul...dafür sind sie dann nachts sehr aktiv:rolleyes:

und ein bauchfoto bin ich auch immernoch schuldig - kommt bald, spätestens sonntag da hab ich mal ein wenig luft - durch das rasierte sieht man immer so die *kleine* fettrolle

Ja her damit, die kleine Fettrolle will ich sehen:p
 
  • #86
Halli Hallo

hier der Link zu den Bildern mit dem Bäuchlein ;) - von anständigen Damen gibt es natürlich keine zu unvorteilhaften Bilder ;)
https://www.dropbox.com/sh/vc0zjzhzv8txifc/AAAveheg4Jc4xGwmp0obRaJFa
haha auf dem letzten bild fixiert sie unsere wüstenrennmäuse als wir grad das streu neu gemacht haben ;)

habe eben mit der Nachbarin telefoniert - alles bestens ;) sogar Mina lässt sich kurz schmusen ;)

ja ich bin auch tierisch gespannt auf die Werte in einer Woche
die machen die immer direkt im Hauslabor
wenn das blut nicht so richtig fließt nehmen die das trotzdem - ist wohl auch kein problem - ich hatte nur im nachhinein den gedanke das nicht genügend hämatokrit drin ist aber die werden das schon richtig machen ;)

nach dem letzten termin sind meine hoffnungen auf eine einmalige sache echt rapide gesunken :( aber was solls wir tun alles ;)

mein cousin hat sich eine angehende ta angelacht ;) die hab ich auch gleich mal bombadiert - hast du schon mal was von einem hormonellen zusammenhang gehört? v.a. in zusammenhang mit den nieren? ich frag am montag mal nach

neulich waren wir im keller und da geht eine tür in den garten (den die nachbarin nutzt) und die tür hat oben ein fenster was man öffnen konnte und es war offen ich hatte echt zu tun die beiden vom drüberspringen abzuhalten - jetzt sitzen sie immer davor und jammern wenn wir im keller sind
ich hoffe ja das die ta eine positive nachricht geben kann was kontrollierte freigänge angeht - würde den beiden gern ein geschirr nähen - ähnlich wie bei birga dexel und dann abend mal in den garten gehen aber da ist ja auch einiges an kleingetier wo sie grad keinen schutz gegen haben - naja das ist mein traum für die ;) irgendwann ziehen wir wieder in mein elternhaus und das hat garten scheune holzstapel hühner etc - das wäre ein paradies ;)

liebe grüße
 
  • #87
Die Bilder sind klasse...vor allem das 5. und 6. Bild:pink-heart:

Ja, deine Yva und meine Lucy haben von der Bauchspeckform und der Nacktheit Ähnlichkeit:p

mein cousin hat sich eine angehende ta angelacht die hab ich auch gleich mal bombadiert - hast du schon mal was von einem hormonellen zusammenhang gehört? v.a. in zusammenhang mit den nieren? ich frag am montag mal nach

Eine Tierärztin in der Familie....das wäre doch super..auch wenn es noch nicht soweit ist..
Ja, gerade Katzen die an einer chronischen Niereninsuffienz leiden, haben als Folge oft auch eine Blutarmut.
Das liegt am Hormon Erythropoetin, welches dann von der Niere nicht mehr oder nicht ausreichend produziert wird. Das Hormon regt das Knochenmark an Blutzellen zu produzieren.

Der gesicherte Freigang klingt doch super...und wenn ihr in das Elternhaus zieht, dann wird das ein Katzenparadies:)
 
Werbung:
  • #88
Viel Glück heute beim Blut abnehmen:)
 
  • #89
Hallo
vielen dank fürs daumen drücken - da hab ich mich heut sehr gefreut als ich das unterwegs schnell gelesen habe :)

heute war es komisch -
1. Blutabnahme aus der vorderpfote ergab nur 1-2 tröpfchen und dann waren die werte wieder gesunken auf 21,15 (vor 2 wochen 27,22)

wir haben dann gefragt ob es mit der geringen menge andere ergebnisse geben kann und sie meinte das das gerät schon mit wenig blut gut arbeitet - sie hat dann anstandslos auf unsere bitte hin nochmal aus der anderen vorderpfote versucht - wieder wenig blut und sobald die nadel raus ist läufts ohne ende
also nochmal hinterbein - da ist das röhrchen dann zur hälfte voll gelaufen

und siehe da die 2te messung ergab einen wert von 27,96
das hätte die ta auch nicht gedacht
https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx

nichtsdestotrotz würde sie von einem rückfall sprechen und man müsste dann wieder mit der vollen cortisondosis anfangen und sich runter arbeiten

sie hat uns atopica vorgeschlagen - kennst du das?
ist wohl auch ein immunsupressivum (hoffe das ist richtig geschrieben?) und soll weniger nebenwirkungen haben als das cortison - im idealverlauf wird anfangs beides gegeben und dann das cortison rausgeschlichen und nur noch atopica am ende
das atopica wird wohl häufiger bei hautirritationen/ allergien/ unklaren symptomen verschrieben soll aber auch positiv fürs blutbild sein
kostet etwas mehr - umgerechnet 1 euro am tag - aber uns geht es darum das die maus so wenig belastet wird wie geht - wir haben es jetzt mal bestellt
wenn es da ist fangen wir an und nach 3 wochen ist die nächste kontrolle weil das atopica circa 2 wochen braucht zum wirken - bis dahin bleibt yvas dosis wie gehabt

wir sind froh unserem gefühl (was ich ja schon vor 2 wochen hatte) nachgegangen zu sein auch wenn es yva ganz u gar nicht gefallen hat und sie sich voll gewehrt hat - arme miez
die ta war auch erstaunt und hat sich mit uns gefreut - zukünftig werden wir wohl dann immer am hinterbein abzapfen

sie hat es gott sei dank nicht übel genommen und kuschelt grad auf meinem schoß, so dass ich in der unmöglichsten position tippen muss :pink-heart:

wie läufts bei deinen miezen? bis du bei einem rückfall auch immer gleich wieder ganz hoch gegangen? dachte immer man geht zu der letzt funktionierenden dosis? laut ta ist das nicht so - doof

liebe grüße und danke
 
  • #90
Das ist ja wirklich komisch, dass zwei Blutuntersuchungen zwei verschiedene Werte ergaben:confused:
Woran kann das denn liegen?

Obwohl ich ja sowieso immer skeptisch bin was die Eigenlabore in den Praxen angeht (unabhänging wieviel Blut zur Verfügung steht)
Ich kann mich noch dran erinnern, dass vor allem die Werte der Thrombozyten nicht stimmten, und der Tierarzt bestätigte mir dann, dass das oft vorkommt.
Bei der Thrombozytenmessung bei Idexx ergab dann, aus der selben Blutprobe, einen völlig normalen Wert.
Deshalb versuche ich immer, dass das Blut weggeschickt wird(das gefällt den Tierärzten aber nicht so:zufrieden:)

Also spricht deine Tierärztin von einem Rückfall:(
Über das Atopica kann ich dir leider nichts sagen.
Aber auch mir wurde vorgeschlagen, das Atopica zu geben, als noch der Verdacht der Aplasie bestand.
Bei der Aplasie gibt man wohl das Atopica.

Ich denke aber, dass das Atopica genauso Nebenwirkungen hat wie das Cortison.
Der Wirkstoff Ciclosporin wirkt ja genauso immunsuppressiv, hat von daher schon genau wie Cortison die negative Eigenschaft, dass sekundäre Erkrankungen wegen des runtergefahrendem Immunsystem auftreten können. Dazu schlägt es auch sehr auf die Niere, Leber und den Magen Darm Trakt.

Aber, bei dieser Erkrankung, die unsere Katzen haben, gibt es leider nur den Weg der Immunsuppression. Wir können da nur das Beste draus machen :)

Du fragtest ja wie das bei mir war mit der Tablettengabe.
Also als Lucys Blutwerte wieder kippten, da bin ich zwar mit dem Cortison hoch gegangen, bin aber nicht wieder von vorne angefangen.
Als Beispiel: Lucy bekam 3 Wochen lang 6 mg abends...dann merkte ich wie die Blutwerte absackten, dann bin ich für ein paar Tage rauf auf 10 mg und dann langsam wieder runter auf 6 mg.
Ganz zu Beginn..also die Anfangsdosis lag bei ihr bei 25 mg und da will ich eigentlich nie wieder hin.
Es klappt aber auch jetzt gut bei ihr, sie ist seit dem letzten Schub zum Jahreswechsel stabil.
Ich bin da auch bemüht, ihr nie niedrigste Dosis wie möglich zu geben, aber es bringt ja nichts, wenn ich zb nur 5mg gebe und es ihr wieder schlechter geht.

Sollst du jetzt das Cortison weitergeben und wenn das Atopica greift, dann das Cortison ausschleichen?

Liebe Grüße
Martina
 
  • #91
Hallo

ja die ta war auch erstaunt über die 2 ergebnisse und hatte keine erklärung - mein bzw. unser gefühl war halt das bei einer kleinen menge blut der querschnitt der darin enthaltenen bestandteile geringer ist - keine ahnung
die ta meinte auch das bei manchen werten das praxisgerät nicht so genau ist aber bei denen wo es bei uns drauf ankommt schon - hatten ja 2x blut extern gegeben und die werte waren gannährend gleich - zumindest hämatokrit soweit ich mich erinnern kann
warum sind die thrombozythen nochmal wichtig?

blut wegschicken steht auch mal noch an aber ich bin immer froh das wir schnell nen wert haben...

yva hatte bei den letzten 2 terminen je ca 250 g mehr auf den rippen aber die dosis ist gleich geblieben - das kann ja auch mit den niedrigeren werten zu tun haben da das ja pro kilo gerechnet wird.
ja ein rückfall leider...

ja du hast recht bei den nebenwirkungen liest man auch einiges bei atopica - sie meinte halt vor allem wegen der gefahr das sich diabetes im verlauf der prednisilonbehandlung entwickeln kann würde sie es geben - hat wohl auch nochmal mit ihren früheren kollegen an der uniklinik telefoniert und sich beratschlagt
Aber, bei dieser Erkrankung, die unsere Katzen haben, gibt es leider nur den Weg der Immunsuppression. Wir können da nur das Beste draus machen
wir sind uns total unsicher ob wir das atopica geben sollen - pest oder cholera oder beides? weißt das ist dann halt noch was zusätzliches und irgendwie.. ach ich weiß auch nicht...
habe jetzt von der ta noch was zum lesen aus einem fachbuch bekommen über die bahndlung von primären immunvermittelten erkrankungen - mal schauen ob ich daraus schlau werde ;) ???

Sollst du jetzt das Cortison weitergeben und wenn das Atopica greift, dann das Cortison ausschleichen?
ja genau so soll der plan sein

habe hier bisschen gelesen und atopica soll ja scheußlich schmecken und da graut es mir vor daszu geben - die hat doch schon genug zu leiden die maus und prednisilon funktioniert ja auch aber wir müssen halt die dosis herausfinden mit der es gut geht
außerdem denke ich dann dran wenn wir mal im urlaub sind oder nur paar tage weg - wer soll ihr das dann geben? da muss man sicher zu zweit sein und die nachbarin kann das nicht allein und will sie glaube auch nicht - bin so froh das die die beiden so mag und wir uns immer schön absprechen können mit catsitting ;)

das mit dem gewicht hat mir erst heute so richtig gedämmert und ich überlege ob ich ihr dann jetzt statt abends ner viertel eine halbe geben soll was dann eine genze am tag wäre insgesamt - meinst das kann ich machen auch ohne absprache mit TA? warum gibt man eigentlich nicht einmal am tag einfach eine tablette? soll damit ein konstanter spiegel erreicht werden?wenn ich das richtig raus höre entscheidest du quasi selbst je nach zustandder süßen wieviel du gibst? ich hab auch keine lust wieder bei 15mg anzufangen - also merkt man dann schon jedes gramm?
wielange geht eure cortisonbehandlung denn jetzt schon? hat die gewichtszunahme irgendwann nen stop?

oh ein traum - stabil seit dem jahreswechsel - voll toll ;)

Sollst du jetzt das Cortison weitergeben und wenn das Atopica greift, dann das Cortison ausschleichen?

ja genau so soll der plan sein

oh man grad ist so ein doofes wetter - ohne gemütserheiternde sonne für ensch und tier:(

ich bin so froh über dieses forum und den austausch mit dir - danke

lg anne
 
  • #92
Also bei uns waren es oft die Thrombozytenwerte, die im Eigenlabor nicht stimmten.
Lucy hatte da zb einen Wert von über 900 und bei Idexx einen Normalwert von
330.
Komisch:confused:
Die Thrombozyten sind ja wichtig für die Blutgerinnung. Und wenn der Wert zu hoch ist, oder dauerhaft zu hoch ist, kann eine Thrombose drohen, dann muss man ja Blutverdünner geben.

Ja ich denke auch, dass Atopica nicht viel besser ist als Cortison, außer vielleicht das mit der Diabetesgefahr.
Warum bist du denn etwas unsicher mit dem Atopica?
Ich kann dich da schon verstehen, ich würde vielleicht mit den Tierärzten nochmal darüber sprechen.
Es muss ja nicht sein, dass das Cortison bei Yva nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Es kann sogar wirklich daran liegen, dass die Dosis zu gering war, unter anderem auch, weil Yva ja etwas an Gewicht zugelegt hat.


warum gibt man eigentlich nicht einmal am tag einfach eine tablette? soll damit ein konstanter spiegel erreicht werden?

Normalerweise soll man das Cortison auch nur einmal am Tag geben.
Zu Beginn der Therapie (zumindest bei der immunbedingten Anämie und der Aplasie) soll die Dosis auf zwei Applikationen erfolgen.
Danach nur noch 1x täglich ausschleichende Therapie und Festlegung der gerade noch wirksamen Dosis.

Ich hatte auch mal nachgefragt, warum man nicht morgens und abends zb je 2,5 mg gibt (anstatt abends 5 mg). Da sagte mir die Tierärztin, dass das für den Körper so wäre, als wenn man immer nur 2,5 mg gäbe, anstatt 5 mg. Also der Spiegel bleibt dann bei 2,5 mg anstatt bei 5 mg.
Weißt du was ich meine? Ist blöd zu erklären.

Eigentlich soll man ja auch nur alle zwei Tage eine Dosis geben, damit die Niere an dem Cortisonfreien Tag zur Eiegenproduktion angeregt wird.
Aber das klappt bei uns nicht.

wenn ich das richtig raus höre entscheidest du quasi selbst je nach zustandder süßen wieviel du gibst? ich hab auch keine lust wieder bei 15mg anzufangen - also merkt man dann schon jedes gramm?

Ja, nach Absprache mit der Tierärztin darf ich das selber dosieren.
Ich gehe ja alle 6 Wochen zur Blutkontrolle, auch wegen Kontrolle der Nierenwerte und Zuckerwert.
Dort bespreche ich dann immer mit ihr, welche Dosis ich gerade geben muss damit sie stabil bleibt.
Bei ihr merke ich wirklich jedes Gramm vom Predni. Einmal kippten ihre Blutwerte wieder und nach höher gehen, pendelten sich die Werte bei nur 1 mg höher gut ein.

wielange geht eure cortisonbehandlung denn jetzt schon? hat die gewichtszunahme irgendwann nen stop?

Lucy bekam ja leider nur in ihren Schüben Cortison. Deshalb wurde sie nach Ausschleichen irgendwann immer wieder anämisch.
Jetzt wissen wir ja was sie hat und dass sie das Cortison auf Dauer braucht.
Sie bekommt es jetzt durchgehend, also täglich seit dem 24.12. 2013
Ihr Gewicht war immer so bei 4,3 kg.
Sie nahm aber auch in den Krankheitsphasen sehr viel ab.
Momentan liegt sie bei 5,5 kg. Und hält es jetzt aber auch. Also sie hat in den letzten Wochen nicht mehr zugenommen.
Dafür hat sie von April bis Juni ein halbes Kilo zugelegt, da meinte die Tierärztin auch, dass jetzt aber Schluss sein müsste:rolleyes:
Zum Glück hat sich ihr Gewicht seitdem gehalten.

habe jetzt von der ta noch was zum lesen aus einem fachbuch bekommen über die bahndlung von primären immunvermittelten erkrankungen - mal schauen ob ich daraus schlau werde ???

Wenn du noch was interessantes liest, dann berichte bitte:)

das mit dem gewicht hat mir erst heute so richtig gedämmert und ich überlege ob ich ihr dann jetzt statt abends ner viertel eine halbe geben soll was dann eine genze am tag wäre insgesamt - meinst das kann ich machen auch ohne absprache mit TA?

Also ich würde das so machen. Wenn du dir nicht sicher bist, rufe doch in der Praxis einfach an und frage.
Ich finde immer, dass wertvolle Zeit verloren geht, für die Katze, wenn man nicht die richtige Dosis gibt.
Vor allem, du weißt ja auch noch gar nicht wie das Atopica anschlägt.
Ich hoffe ja, dass ihre Blutwerte sich dadurch positiv beeinflussen.
Wann habt ihr die nächste Kontrolle?

Liebe Grüße
Martina
 
  • #93
hallo

also thrombozyten liegen immer im normalwert - gott sei dank

ich weiß nicht genau warum ich unsicher bin - bzw erstmal weil wieder ein neues mittel das die miez verkraften muss und das eingestellt werden muss und dann noch die eingabe und geschmack - ich will sie halt nicht so ärgern mit dem ganzen ekelzeug aber wenn es ihr hilft dann ist es wohl so - lieber ärgern als wenn sie irgendwann diabetes bekommt (und noch mehr zeug braucht) oder schlimmstenfalls dann gehen muss *schnief*

ja die ta wird bombadiert - das glaub mal ;) hab neulich mal ein paar blumen mitgebracht weil die immer so toll ist bzw sind und uns da so viel unterstützen und jede frage die ich aus irgendner ecke hole beantworten :) auch 1o mal ;)

nach rücksprache mit ihr hab en wir abends eine viertel mehr gegeben - mal schauen - sie meinte aber das sei im verhältnis kein großer sprung - aber vielleicht ja doch

Ich hatte auch mal nachgefragt, warum man nicht morgens und abends zb je 2,5 mg gibt (anstatt abends 5 mg). Da sagte mir die Tierärztin, dass das für den Körper so wäre, als wenn man immer nur 2,5 mg gäbe, anstatt 5 mg. Also der Spiegel bleibt dann bei 2,5 mg anstatt bei 5 mg.
Weißt du was ich meine? Ist blöd zu erklären.

Verstanden ;) danke

Eigentlich soll man ja auch nur alle zwei Tage eine Dosis geben, damit die Niere an dem Cortisonfreien Tag zur Eiegenproduktion angeregt wird.
Aber das klappt bei uns nicht.

aha!

die zuckerwerte werden im blut mitbestimmt?? bisher alles ok bei euch? hat euer ta mal was von diabetes gesagt?
Momentan liegt sie bei 5,5 kg. Und hält es jetzt aber auch. Also sie hat in den letzten Wochen nicht mehr zugenommen.

*daumen drück*

werde mich am we nochmal durch den ganzen artikel aus dem buch kämpfen - ist doch ganz schönes fachchinesisch aber ich denke so grob schnall ichs schon ;)


am montag ist wieder kontrolle und besprechung dann wegen atopica

argghhh noch ein ärgernis - passen gerade auf den kastraten der nachbarin auf und ich frag die noch wegen flohbefall - nix sagt sie letzte pipette angeblich vor 4 wochen - - - - alarmglocken am bimmeln - hab ihn gestern gekämmt und nicht nur kot sondern auch nen quicklebendigen floh aufgesammelt ----arggghhh - hab ihm dann frontlinecombo drauf (einzigstets was wir noch hatten) und bin dann schnell auf arbeit - abends war gott sei dank wer anders da und gleich geh ich da mit nem spray durch die bude und kurz bevor die nachbarin wiederkommt bekommt er nochmal ne dosis
müssen da echt mit ihr sprechen weil unsere ja grad nix drauf haben um yva nicht noch mehr zu belasten - hast du bei deinen was drauf?? ich frag da am montag nochmal nach - kein bock auf die drecksviecher

Liebe Grüße
anne
 
  • #94
ja die ta wird bombadiert - das glaub mal hab neulich mal ein paar blumen mitgebracht weil die immer so toll ist bzw sind und uns da so viel unterstützen und jede frage die ich aus irgendner ecke hole beantworten auch 1o mal

Das finde ich klasse. Der richtige Tierarzt ist Gold wert!!! Gerade bei so komplizierten Erkrankungen..

Übrigens hat eine Bekannte auch einen anämischen Kater. Er bekam schon zwei Bluttransfusionen. Ihre Tierärzte leisten sich Dinge, da ist man extrem schockiert.
Unter anderem bekam er eine Bluttransfusion mit dem Wissen, dass er Antikörper bilden und daran sterben kann (haben wohl nicht auf Blutgruppenunverträglichkeit geachtet, und das sollte man ab der 2.):( Traurig ist das.

Und genau diese Bekannte gibt ihrem Kater auch das Atopica und ist leider alles andere als glücklich damit. Ihre Kater bekommt es in tropfenform.
Er speichelt danach arg und hat sich auch mehrfach übergeben. Dazu drückt es den Hunger, was gerade in seiner Situation fatal ist.
Ich will dir damit keine Angst machen, ich denke aber, so eine Erfahrungsbericht über Atopica wäre interessant.


die zuckerwerte werden im blut mitbestimmt?? bisher alles ok bei euch? hat euer ta mal was von diabetes gesagt?

Genau, im Blut kann man das bestimmen lassen. Wichtig sind da die Werte Glucose, Triglyceride (Neutralfette), Cholesterin.
Bei Lucy sind die Werte immer top.
Meine Tierärztin meinte, dass Diabetis auftauchen KANN bei Langzeittherapie, muss es aber nicht.
Also sie hat in ihrer Praxis mehrere Patienten (Katze und Hund) die schon seit Jahren Prednisolon bekommen. Davon hat keiner Diabetes.
Was aber nicht heißt, dass die Langzeitgabe keine Gefahr darstellt.
Es liegt auch viel an der Predni Dosis, am Körpergewicht bzw Übergewicht, an den Genen und am Futter.

am montag ist wieder kontrolle und besprechung dann wegen atopica

Daumen sind gedrückt!:)

müssen da echt mit ihr sprechen weil unsere ja grad nix drauf haben um yva nicht noch mehr zu belasten - hast du bei deinen was drauf??

Als ich meine Katze bekam, da wurden sie mit Frontline Spot on (meine ich) behandelt, danach hatten sie nie wieder Flöhe....ich würde das auch nur geben, wenn sie sicher Ungeziefer hätten.

Sag mal, ist die Yva geimpft?
Ich frage weil Lucy Impfverbot (wegen ihrer Autoimmunerkrankung) bekommen hat.
Ich bin deshalb froh, dass sie zumindest grundimmunisiert wurde.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
  • #95
Ich habe noch etwas Interessantes zum Thema „Cortison vs andere Immunsuppressiva wie Atopica“ gefunden (Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze, Michael J. Day, Seite 78).

„Katzen tolerieren hohe Glukokorticoiddosen (Cortison) bemerkenswert gut, vertragen andere immunsuppressive Wirkstoffe jedoch nur sehr schlecht. Bei Katzen mit hochgradiger oder therapieresistenter Anämie ist deshalb eine langfristige und hochdosierte Steroidtherapie der Anwendung potenter immunsuppresiver Medikamente vorzuziehen.“
 
  • #96
Hallo

eine transfusion stand bei uns auch im raum als es ihr so mies ging - gott sei dank musste das nicht sein - schrecklich ist das was du da schreibst

danke für den bericht zu deiner bekannten- ich sauge gerade alles auf und platze fast vor infos - interessant auch daszitat aus deinem letzten post

„Katzen tolerieren hohe Glukokorticoiddosen (Cortison) bemerkenswert gut, vertragen andere immunsuppressive Wirkstoffe jedoch nur sehr schlecht. Bei Katzen mit hochgradiger oder therapieresistenter Anämie ist deshalb eine langfristige und hochdosierte Steroidtherapie der Anwendung potenter immunsuppresiver Medikamente vorzuziehen.“

das nehm ich mal mit zur ta heute abend

auch mit NW durch langzeitgabe - man kann halt nicht in die zukunft gucken ob und wie und überhaupt

die frage ist ob man diabetes durch überwachung früh erkennen kann und dann ggf auch ein anderes medi umsteigen muss

kontrollieren unsere jetzt immer auf flöhe - bisher nix - toitoitoi - hatten uns vom nachbarn schon öfters welche geholt

ja yva hat eine grundimmunisierung - ich habe allerdings auch in irgendeinem thread gelesen das impfungen auch so eine krnakheit auslösen können - hast du da schonmal was gelesen? das wäre ja echt doof

so muss jetzt mal zur arbeit und hab gar keine lust - arghhhh

bis später und vielen dank

hast du das buch? bei google books kann man nur bis seite 78 lesen - 79 wäre aber auch noch interessant weiterzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
die frage ist ob man diabetes durch überwachung früh erkennen kann und dann ggf auch ein anderes medi umsteigen muss

Deshalb soll man ja mit der Katze, die unter Cortison Langzeittherapie steht zu regelmäßigen Blutkontrollen. Angegeben wird immer Kontrollen im 6 Monatsabstand.
Wir gingen mit Lucy jüngst immer im 6 Wochen Abstand, da sie aber stabil ist, müssen wir nur noch alle 3 Monate.
Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite. Mir wurde es so gesagt, dass man so rechtzeitig eingreifen kann.

ja yva hat eine grundimmunisierung - ich habe allerdings auch in irgendeinem thread gelesen das impfungen auch so eine krnakheit auslösen können - hast du da schonmal was gelesen? das wäre ja echt doof

Ja, ich habe es auch gelesen. Eine Impfung kann eine immunvermittelte Anämie auslösen.
Lucy wurde ja auch grundimmunisiert (Seuche/Schnupfen) und ihr ging es so dermaßen schlecht danach, sie wäre beinahe gestorben!
Als sie sich erholte, folgte ein Pilz, das hätte mir damals schon zeigen müssen, dass etwas mit ihrem Immunsystem nicht stimmt.
Da Lucy als immunkrank gilt, sind zukünftige Impfungen ausgeschlossen.

Hast du die Yva eigentlich schon von Anfang an? Weißt du wie sie aufgewachsen ist?

hast du das buch? bei google books kann man nur bis seite 78 lesen - 79 wäre aber auch noch interessant weiterzulesen

Ja das Buch habe ich. Ab Seite 79 wird ein anderes Thema beschrieben (Autoimmune Thrombozytopenie)

Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen (Atlas der klinischen Immunologie..)

Und auch: "Praktische Hämatologie bei Hund und Katze" von Reinhard Mischke.
http://www.amazon.de/Praktische-Häm...r=8-1&keywords=hämatologie+bei+hund+und+katze

Ich bin gespannt, was sich heute bei eurem Gespräch und natürlich auch bei der Blutuntersuchung ergibt!
Daumen sind gedrückt dass die Werte nicht weiter gesunken sind
:)
Liebe Grüße
Martina
 
  • #98
Hallo
nun der Bericht zu montag die Werte wie immer hier : https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx?dl=0

der Hämatokrit ist gesunken von 27,96 auf 25,53 zwar nicht dramatisch aber ja
wir haben nochmal lange mit ihr gesprochen und uns dazu entschlossen das atopica zu probieren - sollte sie es gar nicht vertragen oder annahemen kann es immer wieder abgesetzt werden
die dosierung prednisolon ist geblieben: morgens und abends ne halbe also 5 mg am tag und zusätzlich einmal abends 4,75 einheiten vom atopica
sie habe damit schon mehrfach sehr gute erfahrungen gemacht und auch die kollegen von der uniklinik mit denen sie sich austauscht haben es geraten

was letztendlich doch den ruck gegeben hat war wahrscheinlich die angst vor diabetes - wenn ich mir vorstelle sie 2 mal am tag im abstand von 12 h sprizen zu müssen und dazu noch die anderen medis - ne das ist für miez und uns nicht gut
und
ich habe nochmal gefragt wie das was yva jetzt hat betitelt ist : "red cell aplesia" genau kann man die diagnose zwar nur mit einer knochenmarksuntersuchung feststellen aber das auschlussverfahren der bisherigen tests läuft darauf hinaus
habe auch nochmal die abgrenzung zu immunvermittelten hämolytischen anämie gefragt - sie meine das die 2 sachen sehr ähnlich sind - beide zerstören die roten aber in unterschiedlichen stadien - bei der red cell schon im knochenmark und bei der hämolytischen im blutkreislauf - sie meinte auch das erstere bekämen eher katzen und das andere hunde
fakt ist sie zerstört sich die roten und das ist doof :grummel:

naja bisher haben wir ihr atopica 2 mal gegeben und bisher noch keine NW gemerkt außer das es ihr nicht schmeckt - war ja klar - gebe aber anschließend so einen schlecksnack das sie den geschmack los wird und dann säuft sie auch erstmal - man soll das 2 h vor oder nach einer mahlzeit geben

bei atopica geht übrigens auch impfen wobei das bei uns kein thema ist gerade

die nächste kontrolle ist in 3 wochen da atopica 2 wochen braucht zum anschlagen dann ist prinzipiell geplant predni langsam ganz auszuschleichen und dann zu schauen welche dosis atopica gut ist

was auch noch interessant war ist das sie sagte das bei vielen die eine dosierung von einem immunsuppressivum gefunden haben und sei sie noch so gering diese eigentlich oft von der dosis her gar nicht mehr immunsuppressiv wirkt es aber den patienten doch hilfr und wenn man es absetzt die symptome zurück kehren - das fand ich auch irgendwie interessant - daheben die vierbeiner wohl einen anderen plan als die docs es wissen ;)

_____________________________

oh cool alle drei monate hört sich nach einem träumchen an für uns - super klasse für deine lucy und dich ;)

oh mann das ist ja gruselig mit deiner impfung - unsere haben es ganz gut eg gesteckt - zum glück - oder auch nicht und jetzt haaben wir den salat

wir haben die beiden im oktober 2012 geholt mit 3,5 Monaten - sie kamen aus einer Wohnungshaltung in der nähe durch ungeplante schwangerschaft mit einem gastkater - ich denke immer so unterschiedlich wie die beiden sind gabs vielleicht auch 2 väter ;) aber mama und papa sahen auch ganz verschieden aus ;)
demnach hat yva fellstrucktur vom papa und farbe der mama so ungefähr und mina die strucktur von mama und farbe von papa
naja jedenfalls haben wir flöhe mitgebracht von da und mussten dann erstaml alles ausräuchern :grr: mit 8 Monaten haben wir die beiden kastrieren lassen - yva hat sich am abend nach der op die fäden gezogen so das wir nachts den ta angerufen haben und er eine 2te op hat machen müssen weil schon fett raushing und wer weiß was noch (Antibiotika) - 2013 hatte yva dann 2 mal eine blasenentzündung (antibiotica) und dann diesen frühjahr fing es an das ihr fell so komisch ausgefallen ist - der rest ist bekannt - hat also auch schon einiges durch die gute und ich hoffe das wir uns keine erneute infektion einfangen weil das risiko ist ja größer und die folgen schwerer
seit der 2ten blasenentzündung im letzten august haben wir an den punkten auf dem balkon wo sie immer auf den steinplatten sitzen isomatten ausgelegt und wenn die nass sind wechseln wir die dann aus und toi toi toi bisher nix mehr dergleichen gehabt - leute die keine katzen haben halten uns bestimmt für doof ;) mir egal ;)

ich trage mich mit dem gedanken die bücher mal zu bestellen - was man bei books lesen kann ist echt gut aber der preis!!
________________________

noch kurz zum klickern - hatten neulich besuch und der kleine junge von den beiden hat den klicker gefunden und natürlich wie doof losgeklickt und schon kamen beide wie der blitz angerannt ;) (sol lman ja nicht zum rufen nutzen aber lustig wars- danach wollten sie auch was haben :grin:)
der besuch mit 2 kindern hat mir aber gezeigt wie cool die mina ist mit kindern die macht echt jeden scheiß mit und kann die gut als spiel und tobepartner sehen - die yva war sehr neugierig - die kinder auch aber man konnte ihnen gut erklären das sie sie schnuppern lassen sollen und streicheln nur wenn sie will -irgendwann ist sie dann gegeangen und hat sich hingelegt wo die kinderhände nicht ran kommen ;)

ich werde berichten....
liebe grüße - anne
 
  • #99
Zum Glück sind ihre Werte nur leicht gesunken, dafür sind aber zb Thrombozyten und Leukozyten stabil.

uns dazu entschlossen das atopica zu probieren

Da wünsche ich euch natürlich viel Erfolg mit!! Ich hoffe, es bringt die gewünschte Wirkung.
Also ich würde es Lucy nicht geben wollen, aber dass muss man ja auch immer individuell entscheiden.

Und ob jetzt die Aplasie oder die immunvermittelte Anämie, bei beiden werden die Erythrozyten zerstört..und die Behandlung ist dieselbe.
Wichtig ist ja, dass Yvas Werte sich komplett normalisieren und sie dann auch aud Dauer stabil bleibt. Darauf kommt es ja letztendlich an.
Nur eine Knochenmarkbiopsie veranlassen, um zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden zu können, das würde ich auch nicht machen, bzw habe ich ja auch nicht machen lassen.
Bei uns sprach ja dann auch mehr auf die Zerstörung der Erythrozyten direkt im Blut, nicht im Knochenmark.

die nächste kontrolle ist in 3 wochen da atopica 2 wochen braucht zum anschlagen dann ist prinzipiell geplant predni langsam ganz auszuschleichen und dann zu schauen welche dosis atopica gut ist

Da bin ich sehr neugierig, wenn das Cortison ausgeschlichen ist, wie Yva nur mit der Gabe des Atopicas zurecht kommt.
Daumen sind für euch natürlich auch weiterhin gedrückt.

der besuch mit 2 kindern hat mir aber gezeigt wie cool die mina ist mit kindern die macht echt jeden scheiß mit und kann die gut als spiel und tobepartner sehen - die yva war sehr neugierig - die kinder auch aber man konnte ihnen gut erklären das sie sie schnuppern lassen sollen und streicheln nur wenn sie will -irgendwann ist sie dann gegeangen und hat sich hingelegt wo die kinderhände nicht ran kommen

Das kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen:)

Bin gespannt auf Yves weiteren Verlauf und wünsche natürlich nur das Beste:)

Liebe Grüße
Martina
 
  • #100
Hallo
ich wollte nur mal einen zwischenbericht abgeben ;)

Und ob jetzt die Aplasie oder die immunvermittelte Anämie, bei beiden werden die Erythrozyten zerstört..und die Behandlung ist dieselbe.
Wichtig ist ja, dass Yvas Werte sich komplett normalisieren und sie dann auch aud Dauer stabil bleibt. Darauf kommt es ja letztendlich an.

das stimmt

Nur eine Knochenmarkbiopsie veranlassen, um zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden zu können, das würde ich auch nicht machen, bzw habe ich ja auch nicht machen lassen.

würde ich auch nicht machen



so nun aktuell: wir geben ihr das atopica jetzt 2 wochen und ja was soll ich sagen - sie findets eklig :grr: aber sie ist ein ganz braves mäuschen und bleibt auch dem arm vom männe sitzen - zwar mit kralleneinsatz aber immerhin - wir geben ihr das direkt ins maul und dann schüttelt sie sich gewaltig und versucht es auszuspucken aber es ist von irgendwie klebriger konsistenz und da hat sie keine schnitte -- wir haben es aber so gemacht das sie direkt danach immer einen schlecksnack bekommt um den geschmack zu überdecken und da wartet sie auch immer drauf -

wir merken jetzt so seit etwa drei tagen das sie fast keine blassen ohren und pfötchen mehr hat - was nur unter prednisilon ziemlich schwankte
ich bin sehr gespannt auf die kontrolle am montag in einer woche - da muss ich dann auch mal klären was ist wenn wir ende sept 4 tage weg fahren - alleine ihr die spritze geben kann ich nicht vorstellen das das die nachbarin machen kann/will/sollte -- vielleicht kann ein arzthalfer aus der praxis ja kommen - das erwähnte die ta mal das das dort eine macht - das wäre so super

ach ja nebenwirkungen: mega stinkige kacke :massaker: appetit ist wie immer, schlafverhalten auch ok

nun gut....weiteres folgt

lieben dank fürs mitfiebern ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben