rote Blutkörperchen schlecht - Diagnose noch unklar

  • Themenstarter MYDA2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
danke für die blumen ihr beiden ;)

ha wie witzig du bist die/der erste die/der das erraten hat warum wir sie so genannt haben - wegen dem film :grin: wir wussten damals das 2 miezen einziehen werden und Mina stand recht schnell fest aber ein zweiter dazu passender name wollte uns lang nicht einfallen bis wir den film gesehen haben :yeah: und um nicht gefahr zu laufen das es jemand eva ausspricht haben wir sie yva geschrieben ;)

die yyyva wiegt 4,1 kg - ist noch nie die größte gewesen und hatte meist so 3,9 kg - also noch geht es ;) und grad bei der hitze liegen beide nur faul rum umd suchen einen platz wo ihnen der wind durchs fell pfeift ;) der ist meist im bett weil da was durchzug ist ;)

ja cortison soll ausgeschlichen werden mit regelmäßigen blutkontrollen - gibt es das echt das das einmalig ohne grund auftreten kann?? das wäre ja krass komisch - und irgendwie hat das dann nen komischen beigesmack weil man immer in ungewissheit lebt ob das nochmal kommt - super das du bei deiner so dran geblieben bist und das beste für sie herausgefunden hast

was der doc noch gesagt hat war, das sie trotz der niedrigen werte die sie am anfang hatte noch so dabei war - sie meinte andere katzen sein da deutlich angeschlagener :verstummt: was wohl vermuten lässt das es sich schon ne weile ankündigte bzw sie es noch selbst im griff hatte bis zu einer bestimmte zeit ( ich erinnere mich da auch an anfang des jahres wo das fell ausfiel ohne kratzen oder übermäßiges lecken und sie fraß da auch streu!) das hat sich übrigens wieder gelegt mit dem lecken der streu - hatten versuchsweise eine andere aus holz in einer toilette und da sind sie ganz wenig rein gegangen

da frag ich doch donnerstag mal nach - auch wegen des weg fahrens - ich fragte schonmal wegen depotspritze für paar tage aber davon rät sie momentan ab so dass man im notfall besser reagieren kann und sie nicht dann schon was intus hat was eine behandlung erschweren würde

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
danke für die blumen ihr beiden ;)

ha wie witzig du bist die/der erste die/der das erraten hat warum wir sie so genannt haben - wegen dem film :grin: wir wussten damals das 2 miezen einziehen werden und Mina stand recht schnell fest aber ein zweiter dazu passender name wollte uns lang nicht einfallen bis wir den film gesehen haben :yeah: und um nicht gefahr zu laufen das es jemand eva ausspricht haben wir sie yva geschrieben ;)

:) Wie witzig!!! Dann bin ich die Erste :)

MYDA2012:
was der doc noch gesagt hat war, das sie trotz der niedrigen werte die sie am anfang hatte noch so dabei war - sie meinte andere katzen sein da deutlich angeschlagener

Mit einer Anämie, die sich langsam (über Wochen) entwickelt, kommen Katzen wohl wesentlich besser zurecht, weil der Körper sich dem Zustand anpassen kann.
Bei einem schnellen Blutverlust, zB durch einen Unfall hingegen sieht es ganz anders aus.
Meiner Katze ging es bei einer ihrer Schübe sehr sehr schlecht, die Erythrozytenzerstörung muss da wohl massiv und schnell vorgefallen sein, da lag sie da abwesend und unterkühlt. Ich dachte dass sie in meinen Armen verstirbt.
Bei den anderen zwei Anämieschüben war sie "besser" dran. Da hat sich der Körper angepasst.
Der Tierarzt war auch mehr als erstaunt, dass eine Katze mit einem Hämatokrit von nur 5 sich noch so verhalten kann wie meine damals.

MYDA2012:
gibt es das echt das das einmalig ohne grund auftreten kann?? das wäre ja krass komisch - und irgendwie hat das dann nen komischen beigesmack weil man immer in ungewissheit lebt ob das nochmal kommt

Ohne Grund nicht, aber zB eine immunvermittelte hämolytische Anämie kann einmalig auftreten, ja. Aber meistens kommt es leider zu Rückfällen.
Ich denke wenn ihr regelmäßig Blutkontrollen machen lasst, dann seid ihr da schon auf einem guten Wege.
Und man merkt ja auch wenn das Tier wieder anämisch wird.
Meine leckt ja auch an den Fliesen. Deine hat das Streu abgeleckt. Das sind so Anzeichen, wo man direkt eingreifen kann.

Ich wünsche euch aufjedenfall für den nächsten Tierarztbesuch viel Glück, dass YYYYvas Werte in der Norm sind.:) Und frage doch mal nach, wie der Therapieplan mit dem Predni aussehen soll (ob ihr ausschleichen und absetzen sollt).
Viele liebe Grüße, Martina
 
  • #63
guten morgen allerseits

Ich dachte dass sie in meinen Armen verstirbt.
oh gott wie schlimm - ich kann es voll nachvollziehen und ein wert von 5 :verstummt: wie krass niedrig ist das denn - umso erstaunlicher das sie sich berappelt hat - tapferes mädel

ja der plan ist ausschleichen und absetzen und schauen was wird

seit dienstag (3.6.)bekommt sie ja nicht mehr 15g sondern 12,5 auf 2mal verteilt
ich find aber grad liegt sie wieder ziemlich viel rum - ist aber mit augen ohren u gedanken bei der sache und mittendrin liegend
vielleicht auch einfach nur die hitze???? cortison macht bestimmt auch schlapp oder??

wie sind eure so drauf wenn es so warm ist??? als es so warm war am we hat auch unser wirbelwind mina sehr viel gedöst...
und da wir auch zu hause waren über pfingsten bekommt man das verhalten ja mehr mit als wenn man arbeiten ist - aber was machen die wenn wir weg sind? natürlich pennen ;)

süß war gestern als ich von der arbeit kam und noch im keller die wäsche geholt habe hat mein männe die wohnungstür im 1.og aufgemacht und da kam eine fröhlich murrende Yvaa die treppen runter gedüst und hat sich wie bolle auf dem betonboden gerollt :pink-heart:
 
  • #64
Wie war es beim Tierarzt?
 
  • #65
Hallo

es war super :yeah: die Werte sind noch mehr in die Norm gegangen und wir haben die Dosis weiter reduziert auf 2x 1 Tablette

https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx

Dank des kühleren Wetters ist Madame auch aktiver (mit ihrem kleinen Bauch)

TA meinte jetzt auch das erste Mal das die Mundschleimhaut wieder richtig gut aussieht, von einer Knochenmarksschädigung geht sie eher nicht aus - spannend wird es wenn sie ohne Medis sein wird

Danke fürs mitfiebern ;)
 
  • #66
Das klingt super, und die Blutwerte sehen viel besser aus:):):)

Berichte doch weiter, wie es der YYYvaaaa geht.
Habt ihr denn auch schon einen nächsten Termin zur Blutentnahme?
 
  • #67
huhu

haben nun endlich urlaub und ich komme mal wieder privat an den rechner ;)

die Yva findet weniger Cortison ganz toll - sie ist jetzt auch in kombi mit dem entwas kühleren wetter richtig gut drauf und stenkert schon wieder mit der anderen ;) vorallem jammert sie sehr nach ihrem freigängerfreund der unter uns wohnt - wir sitten den grade und sind dann auch bei dem unten zum schmusen und riechen dann ganz interessant (heut hat er erstmal sein floh u zecken zeug verabreicht bekommen da unsere gerade ohne schutz rumlaufen und wir das viehzeug nicht mit hoch bringen wollen :grummel: )
vor dem kranksein haben wir die mädels mal mit runter oder ihn mit hoch genommen und was soll ich sagen - sie liebt ihn :pink-heart: und die sehen sich auch ziemlich ähnlich - er ist halt eine großere schwerere version von ihr ;)

nächste woche donnerstag sind wir wieder zum blutabnehmen - ca 2 wochen rhythmus haben wir da jetzt und bisher immer um je eine viertel tablette reduziert - gerade sind wir bei einer und die geht ziemlich gut mit butter rein ;) das ist jetzt so unser mittelchen

Ta meinte auch es ist nicht schlimm wenn mal ein größerer abstand zwischen den tabletten ist
 
Werbung:
  • #68
die Yva findet weniger Cortison ganz toll - sie ist jetzt auch in kombi mit dem entwas kühleren wetter richtig gut drauf und stenkert schon wieder mit der anderen

Das liest sich sehr gut:)
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg, auch mit den regelmäßigen Kontrollen und der weiter reduzierten Cortisongabe.
 
  • #69
ja ich denke auch das der Weg gut ist und vorallem schritt für schritt so dass man genau merken kann wenn es wieder kippen würde - so meine hoffnung ;)

was mich wurmt ist ohne Grund zu sein

kann es sein das sowas auch durch Flohmittel verursacht wird? wenn die was nicht verträgt was da drin ist?

hatten anfangs u recht lange das frontline combo dann ab dezember stronghold (zunächst weil wir mal entwurmen wollten (war aber nix) dann im Februar wegen evtl Milben bei dem Haarausfall)
kann das zusammenhängen?
 
  • #70
Eine Vergiftung kann zB auch eine Anämie auslösen.
Aber ob sowas von Floh- und/oder Wurmmitteln kommen kann?
Da würde ich mal den Tierarzt zu befragen.

Ich glaube dir nur zu gut, dass dich ärgert dass ihr den Grund nicht wisst.
Falls Yva jetzt stabil bleibt, musst du dich aber wohl leider damit abfinden. Aber falls sie rückfällig wird, dann würde ich da mehr Untersuchungen veranlassen.
 
  • #71
oh mann wir hoffen so das sie so weiter macht und das ne einmalige kiste war/ist

aktuell vom donnerstag sieht es so aus
https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx

weiter stabil - wir haben jetzt von 1 und 1 Tablette auf 0,5 und 0,5 reduzieren dürfen und sind in 2 wochen wieder dort

sie ist ja so mega kuschelig drauf das ist echt nicht normal :grin:
rennt aber schonwieder hinter den leckerli her und macht bei unseren clickeranfängen sehr gern mit ;)

die muzeln pennen seit 2 tage voll viel - aber es regnet auch ständig :grummel:

liebe grüße
 
  • #72
Ich freue mich richtig mit euch:)

Weißt du, wenn man sowas selber mitgemacht hat, dann fiebert man umso mehr mit.
Also bekommt die Yva morgens und abends je 2,5 mg?
Da drücke ich euch weiterhin die Daumen, dass es weiter bergauf geht und vor allem stabil bleibt.
:)
 
  • #73
und ich finde es ganz toll so liebe unterstützung zu haben - DANKE

ja genau so ist die Dosierung und gerade fängt sie auch an sich gegen die tablette mit körpereinsatz zu wehren - sonst saß sie auf männes arm und hat maximal mit dem mäulchen nicht mitgemacht - und jetzt versucht sie schon davonzuspringen oder geht rückwärts.... tsssss

ich weiß grad noch nicht richtig einzuschätzen wie sich die reduzierung auswirkt also warum sie viel schläft aber gerade haben wir eben auch urlaub und bekommen die 2 geister fast den ganzen tag mit - gefressen wird auch wieder mäkliger - da hat das cortison schon ordentlich kohldampf gemacht
andererseits hat sie gestern mal wieder wie wild dem wedel hinterhergejagt - was eine gefühlte ewigkeit her ist - da habe ich dann auch gemerkt das sie entspannter und mehr spielt wenn die andere kleine teufelin nicht mit im raum ist - ich glaube manchmal fühlt sie sich belästigt von ihr - die ist halt eine raufboldin und ihr fehlt ein kätzischer gegenüber
hoffe wir können das mit clickern etwas entspannen - hatte auch schon mal über bachblüten nachgedacht die der mina helfen könnten sich besser zu entspannen - aber wir versuchen es erstmalnoch anders

bin gespann was die nächste untersuchung bringt - überlege da auch nochmal ein größeres blutbild machen zu lassen mit den ganzen anderen werten? weiß aber noch nicht ob das sinnvoll ist?
liebe grüße
 
  • #74
Also ich würde beim nächsten Mal ein großes Blutbild machen lassen mit allen Organwerten. Dann kannst du schauen ob auch da alles in Ordnung ist.

Oh, dann berichte doch mal wie das mit dem Klickern bei Mina so klappt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Klickern kläglich gescheitert bin.
Ich habe hier einen Kater, der sehr aktiv ist, immer aufgedreht und er "belästigt" dann auch schonmal die anderen Katzen.
Mein anderer Kater will nicht immer mit ihm raufen und dann ärgert mein Wirbelwind schonmal die Mädels.
Habe dann auch versucht mit ihm zu klickern, aber er war dafür einfach zu unruhig. Bei dem Geräusch des Klickers fing er immer sofort an zu schnattern (so als wenn er einen Vogel auf dem Balkon sieht) und suchte alles ab (nach einem Vogel?).
Jetzt spiele ich sehr viel mit ihm, mit einer Angel im Rascheltunnel. Da powert er sich dann so richtig aus und ist danach, zumindest für eine kurze Zeit müde und zufrieden:)
 
Werbung:
  • #75
Hallo, so nun nach unserem kurzurlaub endlich mal wieder am pc (auf dem smartphone ist immer doof zu tippen ;)

ich werd die ta mal nach dem blutbild fragen wann das sinn macht

das clickern ist etwas mühsam aber sie stehen beide immer spalier ;) schwierig nur ihnen begreiflich zu machen das eine warten muss während die andere dran ist ;) momentan sind wir noch in der konditionierungsphase - und irgednwie dauert das noch - yva scheint es schon mehr gerallt zu haben als mina - die ist mit allen sinnen immer überall ;)

der kater den du beschreibst könnte auch mina sein :yeah:
birga dexel beschreibt es in ihrem neuen clickerbuch so: bei aktiven miezen wird man irgendwann zum daueranimateur und es reicht trotzdem nicht :wow: und das clickern soll halt die geistige auslastung bringen und für beziehungsqualität hilfreich sein weil man quasi exklusiv nur zeit mit dieser katze verbringt ohne noch irgendwas anderes zu tun
das buch kann ich übrigens sehr empfehlen - fand ja schon immer die sendung toll und habe mit dem clickern extra auf das buch gewartet um es von anfang an systematisch anzugehen - mal sehen wo die reise hinführt

ha ha hat der echt geschnattert :grin: was hast du denn für einen? hatte mal früher den an dem targetstab von trixie - den fand ich zu laut u zu langsam - haben nun einen der war in der clickerbox von GU dabei und der ist sehr handlich mit gutem ton

einen rascheltunnel haben wir auch - eigentlich einer für kaninchen aber da die beiden recht klein sind passt das und der war länger und günstiger ;)
man darf es echt nicht glauben aber wir spielen immer fangen und verstecken mit mina - da fährt sie immer voll drauf ab ;) und yva steht immer mittendrin und scheint sich zu wundern was wir da tun??? dabei machen wir das ja nur weil sie grad nicht so drauf ist wie sonst :zufrieden:
 
  • #76
Genau deshalb wollte ich mit meinem hibbeligen Kater auch klickern, damit er geistig ausgelastet ist, denn er ist sehr intelligent und anspruchvoll:)
Ich hatte so einen Klicker mit dem Targetstab (der Stab war aber nach kurzer Zeit schon abgebrochen).
Kannst du denn das Buch von Birga Dexel empfehlen? War da ein Klicker bei?
Vielleicht wage ich ja doch noch mal einen Versuch..

Und was macht Yva? Alles ok, trotz niedrigem Cortison?
Ich bin auch froh, denn auch ich konnte ein kleines bißchen runterdosieren. Zur Zeit ist meine Katze mit 6,25 mg stabil:)
 
  • #77
hallo
also bisher finde ich das Buch sehr gut vor allem auch erst einmal etwas theorie warum wieseo weshalb und nicht gleich drauf los... ein klicker war nicht dabei - habe den von der GU box mit klickerkarten wo dann für später diverse übungen drauf stehen
intelligent anspruchsvoll und hyperaktiv :aetschbaetsch1: super kombi ;) hab ich auch was mitunter dazu führt das madame mina um 5 wach ist und bitte die balkontür auf haben möchte gekrault werden will um sich dann wieder hin zu legen :oha:

also bekommt deine miez jeden tag 1,25 tabletten? und ist sie damit "normal" drauf wie vorher?? kann man das sagen?

yva geht es soweit ganz gut ;) gestern hat sie mal wieder beim fangen des vogels an der angel mitgemacht ---- durch das cortison wachsen die haare am bauch seeeehr langsam nach was komisch aussieht ;) - naja ich bin gespannt auf das ergebnis heute - danke fürs mitfiebern :)
 
  • #78
Alles Gute für Yva´s Blutabnahme heute!!!

Da muss ich etwas schmunzeln, denn auch bei meiner Lucy wachsen die Haare am Bauch gar nicht nach, nur einen leichten Flaum spürt man beim kraulen:)
Obwohl der Ultraschall schon im März war. Aber hauptsache die Haare wachsen bis zum Winter nach..obwohl, da steht ja dann schon der nächste Ultraschall an:rolleyes:

Ich schaue mir die Bücher mal an und auch das von GU mit dem Klicker.

Ja genau meine Lucy bekommt 6,25 mg, also 1 1/4 Tablette am Abend. Leider ist das auf Dauer zu wenig, dann gehe ich wieder höher. Also man kann sagen ihr Pegel muss so zwischen 6.25 mg und 10 mg Predni sein damit sie stabil ist.
Meist hält die Dosis 6,25 mg so ein paar Wochen, dann muss ich wieder für eine Woche höher gehen und dann wieder langsam runter. Aber irgendwann hat man den Dreh raus und man merkt der Katze sofort an wenn da was nicht stimmt.
Leider muss ich sagen, dass das Jahr bei uns, wo sie immer wieder krank war, sie etwas verändert hat.
Meine Schwester hatte es mal so ausgedrückt, dass meine Lucy das Unschuldige im Gesicht verloren hat:(
Aber klar, sowas prägt. Deshalb verwöhne ich sie jetzt doppelt und dreifach:)
Es geht ihr aber sehr gut momentan und ich freue mich dann umso mehr wenn sie zb ein Insekt auf dem Balkon fängt und so stolz darauf ist oder sie mit meiner anderen Katze fangen spielt und die beiden sich die Treppe hoch und runter jagen.
 
  • #79
Das ist meine Süße mit nacktem Bauch:)

 
  • #80
Hallo

blutwerte sind weiter stabil ;) https://www.dropbox.com/s/5om7sp8bwi5e60b/Blutwerte Yva.xlsx

Juhu ;)

ich finde deine maus schaut ganz zufrieden aus :) und ehrlich sie und Yva haben fast den gleichen Körperbau und Fell am Bauch :grin:

genau schau dir die bücher mal an entweder im laden oder bei a..... kann man ja zur not auch bestellen und zurücksenden wenns nicht gefällt

och da hat aber deine schwester was gesagt - arme maus
verwöhnen scheint genau das richtige zu sein ;)

wie gibst du denn die tabletten? da hasz aber auch ganz schön hantier mit der dosierung - was man nicht alles für die katz tut ;)

und ja man fängt an sich über die kleinen sachen zu freuen wie insekten treppe flitzen oder mal wieder mit der anderen ein bisschen balgen ;) gestern hat sie erfolgreich das baldriankissen gegen unseren raufbold verteidigt ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben