Rolling Skin Syndrom/RSS - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erstmal gute Besserung für Dich.

Bei traumatisierten Menschen kann ein Geruch / ein Bild / eine Bewegung / ein Wort alte Erinnerungen hervor rufen.
Da das über alte Hirnzentren geschaltet wird, viel mit Angst (limbisches System) zu tun hat, kann das hier so ähnlich sein.

Oder es wurde falsches Verhalten gefördert, diese Angriffe anfangs gelobt und verstärkt, bis sie den Besitzern zu viel wurden. Und dann wußten sie nicht mehr, wie sie das abstellen konnten.

Das Problem ist, dass Du den oder die Schlüsselreize nicht kennst.

Bei meinem Pony war der Schlüsselreiz in der Schmiedesituation zwei Mann am Pferd. Dann war die nicht mehr händelbar. Alleine konnte ich die Hufe problemlos machen, auch klopfen, raspeln und Co. Alles kein Problem.
Nahm ein anderer den Huf, egal welchen, und ich stand am Kopf, drehte sie hoch.
Nachdem wir das wussten, konnten wir das über die Arbeit mit dem Clicker lösen.

A

Werbung

Was bekommt die Katze denn für Medikamente?
Ich kannte eine Katzenhalterin, deren Kater damals auch immer wieder unvermittelt zugebissen hat, mit folgenden schweren OPs und Sorge vor Amputation der Finger.
Der Kater wurde untersucht, ua MRT. Jedenfalls war der Auslöser ein Tumor im Kopf.
Ich glaube ich würde da nachhaken, was der Grund für die Bissigkeit ist.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Danke für die Antworten. Sie bekommt seit einem Jahr Gabaliquid, begonnen mit 0,7 ml täglich, inzwischen reduziert auf 0,4 ml täglich. Dazu noch VitaminB-Pulver für die Nerven, und in meiner Wohnung habe ich Feliway. Ab und zu bekommt sie noch Baldrianpulver, um sich drin zu wälzen.
Sie hat immer noch Anfälle. Ich werde bald wieder zu den Tierärztinnen gehen, vielleicht sollte auf ein anderes Medikament gewechselt werden. Auch Schmerzuntersuchungen möchte ich noch durchführen lassen.

Danke für die Antworten. Sie bekommt seit einem Jahr Gabaliquid, begonnen mit 0,7 ml täglich, inzwischen reduziert auf 0,4 ml täglich. Dazu noch VitaminB-Pulver für die Nerven, und in meiner Wohnung habe ich Feliway. Ab und zu bekommt sie noch Baldrianpulver, um sich drin zu wälzen.
Sie hat immer noch Anfälle. Ich werde bald wieder zu den Tierärztinnen gehen, vielleicht sollte auf ein anderes Medikament gewechselt werden. Auch Schmerzuntersuchungen möchte ich noch durchführen lassen.
Hallo,

wurde mal ein weitereichendes Blutbild gemacht?
zB. auf Toxoplasmose?
Baldrianpulver lass bitte weg, das wirkt gegenteilig auf Katzen...also eher aufdrehend und somit völlig kontraproduktiv!

Gute Besserung für dich 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist die Katze eigentlich? Wurden Schmerzen in der Wirbelsäule durch Röntgen ausgeschlossen?
Meine Nelly hatte das RSS, später kamen epileptische Anfälle aus dem Tiefschlaf dazu.
Seitdem sie Luminaletten und GabaLiquid bekommt, sind die RSS und die epileptischen Anfälle komplett verschwunden.

Ich rate dir auch den Baldrian auf keinen Fall mehr zu geben. Er pusht und dreht die Katzen auf.

• Like
Reaktionen: Usambara
@UrsulaQ
Bekommt sie nur Gabaliquid?
Oder ein Schmerzmittel dazu?
Hier muss bisher immer eine Kombination aus Schmerzmittel (Metacam / Prednisolon) und Kalziumkanalblocker (Gabapentin/ Pregabalin) sein. Damit laufen / liefen die meisten Katzen mit Rückenveränderungen gut.

Und dann gibt es da noch Ida.
Keine Ursache für die Schmerzen zu finden, auch nicht im CT. Beim Anfassen immer schmerzhaft an der Schwanzwurzel, auch unter Medikation.
Im Winter schlechter als im Sommer,
Ohne Medikamente und Osteopathie unsauber mit Kot und / oder Urin, grützig zu Katzen und Menschen. Beißen mangels Zähnen nicht mehr möglich, zahnloses Monster wegen FORL.
Mit Medikamenten und Osteopathie ein bisschen Diva, aber kuschelige Kumpelkatze und total menschenbezogen.
Ihr Cocktail: Prednisolon, Pregabalin, Solensia, Amitriptylin.

Werbung: