Rolligkeit nach Kastra

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.753
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Weiß jemand, wie lange das andauern kann?
Jürgen (eine Sie ;)) wurde heute kastriert, sie ist seit 4 Tagen rollig.Nun da sie wieder realtiv fit ist, wird munter weiter gerollt :D
 
A

Werbung

Vermutlich müssen bei Jürgen (dieser Name ;o) erst einmal die restlichen Hormone 'abgebaut' werden. Beobachte sie noch ein paar Tage/Wochen. Wenn der TA nicht gepfuscht hat, dürfte sich das schnell legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein oder zwei Tage, dann ist Ruhe.....
 
Hi Anja,

ich kann total nachempfinden wies dir geht! Unser Felix wurde heute auch kastriert und "rammelt" immer noch unseren Unterschenkel, wenn wir auf der Couch liegen.

Hoffentlich geht das wirklich vorbei.

Oder kann das noch andere Ursachen haben??? Ab wann spricht man von Dauerrolligkeit?
 
Vermutlich müssen bei Jürgen (dieser Name ;o) erst einmal die restlichen Hormone 'abgebaut' werden. Beobachte sie noch ein paar Tage/Wochen. Wenn der TA nicht gepfuscht hat, dürfte sich das schnell legen.

O.k., isch gugge :cool:;)

So ein oder zwei Tage, dann ist Ruhe.....
Danke :)

Hi Anja,

ich kann total nachempfinden wies dir geht! Unser Felix wurde heute auch kastriert und "rammelt" immer noch unseren Unterschenkel, wenn wir auf der Couch liegen.

Hoffentlich geht das wirklich vorbei.

Oder kann das noch andere Ursachen haben??? Ab wann spricht man von Dauerrolligkeit?

Tschuldigung aber :omg::omg:


Die noch vorhandenen Hormone müssen wohl erst abgebaut werden, kann paar Wochen dauern wie ich erfahren habe :D

Aber:
Mein Mr.T.(kastriert) hat mit seinen 18 Jahren die Liebe zu Misses Elefant (ein rot/schwarzes Stofftier, fast so groß wie er selber) entdeckt.Und Misses wurde täglich rangenommen, manchmal 2-3 x :grin:
Harley (kastriert) 15 Jahre, versucht heute immernoch meinen Arm zu poppen :rolleyes:
Als Lili rollig wurde entdeckte Mohrli, ca.13 und kastriert, seinen x-ten Frühling, machte bei Lili den Genickbiss und Trockenübungen :grin:
Und aktuell bei Jürgen war es wieder Mohrli und auch Herr Barnes (auch so zw. 13 und 15),der sich unterschwellig erinnerte daß da mal was war :omg:

Hier gibt es viele Foris deren kastrierte Katzen/Kater ein Überbleibsel haben und sich an Decken etc. austoben :D
 
der genickbiss ist bei felix an meinem fuß, nachdem er rittlinks auf meinem unterschenkel drauf los rammel :stumm:

ohne worte


er macht das sobald jmd auf der couch liegt. das kann dann den ganzen abend gehn mit kurzen schlafphasen ...:grr:
 
Ein Kater hat noch ca. sechs Wochen nach der Kastra die Moeglichkeit zu zeugen.
Ein eventuelles "Rammeln" muss er nach der Kastra auch nicht verlieren. Unser Kater (natuerlich kastriert) laesst auch immer den Dicken raushaengen, wenn Pflegimaedchen da sind und diese frueh rollig werden, bevor wir sie kastrieren lassen.

Die Dauer der Rolligkeit einer Katze nach der Kastra hat Ulli ja beantwortet. Allerdings habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es auch nach vier bis fuenf Tagen noch der Fall sein kann, dass die Katze leicht rollt.

Auch ist es bei uns schon vorgekommen, dass eine Katze nach der Kastra auf einmal wieder rollig wurde, zwar nicht empfaengnisbereit aber eben rollig.
Das war dann mit zweimaliger Hormongabe beendet - Gott sei dank. Wir dachten schon, das bleibt jetzt. Hier war der Fall, dass bei der OP Ovargewebe im Koerper der Katze verblieben ist - scheinbar genau so viel, dass es noch zur Rolligkeit gereicht hat. Zu dem Thema kann man im Netz einiges nachlesen.

Zum Thema Dauerrolligkeit:
Davon spricht man, wenn eine Katze eben aus der Rolligkeit nimma ganz raus kommt. Aehnlich wie eine Sirene. Mal lauter, mal leiser aber nie stumm...
Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Unsagbar stressig, belastend und gefaehrlich fuer die Katze - und fuer Dosi auch nicht sooooo angenehm!

*winkewinke*
 
Werbung:
Danke khaarl für die ausführliche Antwort :)

Bei Jürgen ist es heute schon etwas besser, sie macht auf jeden Fall weniger Stimmen :grin:
 
Felix ist auch heute schon wesentlich ruhiger und sehr dösig :zufrieden:
 
  • #10

Ähnliche Themen

Jerry1
Antworten
2
Aufrufe
24K
martha
M
Hannchen
Antworten
18
Aufrufe
7K
Frau Sue
Frau Sue
Emmy
Antworten
5
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
M
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Miguelito
M
M
Antworten
6
Aufrufe
7K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben