rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #461
Ich bin männlich? o_O


@t94:

Menschen können durch simple Hygienemaßnahmen Ansteckungs- und Übertragungsgefahren deutlich mindern.
Katzen hingegen kommen tagtäglich mit gefährlichen Erregern, Parasiten und Ähnlichem in Kontakt und zudem ihr Fellkleid nicht mit Seife u.Ä. reinigen. Mehr o. minder gefährliche Krankheiten können aus diesen Gründen sehr leicht übertragen werden.
Studien gehen davon aus, dass 3-26% (regionale Schwankungen) der gesamten Katzenpopulation FeLV-positiv sind und das ist in meinen Augen ziemlich hoch. (Dazu rechnen wir die 2,5fach erhöhte Wahrscheinlichkeit unkastrierter Katzen daran zu erkranken...)
Katzenseuche ist ebenfalls hochgradig ansteckend und endet für den Großteil aller ungeimpften Tiere tödlich. Wie gehst du damit um?
Ich halte es unter diesen Gesichtspunkten für schlichtweg fährlässig, ungeimpfte Katzen nach draußen zu lassen, insbesondere, wenn noch nicht einmal die Hälfte aller Katzen überhaupt einen ausreichenden Impfstatus aufweist.

@balulutiti:
Mit "schwer ansteckend" meine ich Krankheiten schweren Ausmaßes, die tödlich enden und weite Bevölkerungsteile dahinraffen können.
Das Auftreten tödlich endender, menschlicher Infektionskrankheiten kann durch Hygienemaßnahmen vermindert/nahezu verhindert werden. Tuberkulose-, Lepra-, Pest- o. Diphtherieepidemien traten dementsprechend in heutigen Industrienationen eher nicht allzu häufig auf.
 
A

Werbung

  • #462
Nein er ist männlich

ensignx


Oh meinte sie etwa Dich,... ähm, neeee, Dich kenn ich ja gar net,....
 
  • #463
ein virus einzuschleppen?

am Globalisierungseffekt der Katzen!

Mit "schwer ansteckend" meine ich Krankheiten schweren Ausmaßes, die tödlich enden und weite Bevölkerungsteile dahinraffen können.
Das Auftreten tödlich endender, menschlicher Infektionskrankheiten kann durch Hygienemaßnahmen vermindert/nahezu verhindert werden. Tuberkulose-, Lepra-, Pest- o. Diphtherieepidemien traten dementsprechend in heutigen Industrienationen eher nicht allzu häufig auf.

Na gut, mit diesem Zusatz akzeptier ich das ;)
 
  • #464
14.285 schweinegrippefälle 2010 in 121 ländern sind für mich anzeichen für schwerere infektionen, ebenfalls die bis zu 15000 jährlichen grippetoten in deutschland. sicherlich kann man durch impfen und moderne medizin viele todesfälle verhindern, aber trotzdem sind recht viele ansteckende krankheiten weit verbreitet.
 
  • #465
14.285 schweinegrippefälle 2010 in 121 ländern sind für mich anzeichen für schwerere infektionen, ebenfalls die bis zu 15000 jährlichen grippetoten in deutschland. sicherlich kann man durch impfen und moderne medizin viele todesfälle verhindern, aber trotzdem sind recht viele ansteckende krankheiten weit verbreitet.

Viele Erkrankungen sind nicht viele Krankheiten ;)
Die meisten schweren Infektionskrankheiten sind in der Ländern der Dritten Welt nach wie vor ein großes Problem, aber eben hauptsächlich wegen der mangelnden Hygiene(möglichkeiten) dort (schmutziges Trinkwasser, keine Kanalisation, un geschützter Sex usw) Bei uns sind die meisten nicht zuletzt dank der Impfungen und dank jederzeit verfügbarer AB-Therapie so gut wie nicht präsent (obwohl einige wieder in Vormarsch sind)
 
  • #466
nur weil ich die ansicht, dass katzen wenn sie teurer wären nicht zwinegnd ein besseres leben hätten naiv finde und ein in meinen augen übervorsichtiges verhalten als witzig denunziere und beleidige ich dich doch nicht. man kann auch überreagieren.

und ich rede hier nicht nur mit dir von daher mußt du auch nicht alle meine antworten auf das beziehen, was du geschrieben hast.
das mit den kranheiten bezog sich auf die aussagen von Eloign, nicht auf deine.

Lies doch richtig. Ich hab geschrieben, dass es ums aussetzen oder ins Tierheim abschieben geht, nicht um die allgemeine Lebenssituation.

Wenn du mich zitierst, gehe ich auch davon aus, dass du mich meinst. Vielleicht solltest du deine Zitiertechnik nochmal überdenken...
 
  • #467
ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei. ich habe dich zitiert, weil du eine begründung von mir haben wolltest, wieso ich der meinung bin, dass es katzen als luxusobjekt, welche sie bei züchterpreisen wären, und nur durch züchter besser gehen würde. darauf habe ich geantwortet mit überzüchteten hunden und katzen und mit luxustierchen, die eben nur durch die gegend geschleppt werden.

in den posts zu krankheiten habe ich dich nicht zitiert und die aussagen bezogen sich auf die ausführungen von eloign.
 
Werbung:
  • #468
Mit "schwer ansteckend" meine ich Krankheiten schweren Ausmaßes, die tödlich enden und weite Bevölkerungsteile dahinraffen können.
Das Auftreten tödlich endender, menschlicher Infektionskrankheiten kann durch Hygienemaßnahmen vermindert/nahezu verhindert werden. Tuberkulose-, Lepra-, Pest- o. Diphtherieepidemien traten dementsprechend in heutigen Industrienationen eher nicht allzu häufig auf.

Richtig, aber dafür in Gegenden, wo sich auch die Menschen wie die Karnickel vermehren treten diese Krankheiten immer wieder mit verheerenden Folgen auf.
Sprich auch da wo der Mensch aufeinanderhockt wie die sprichwörtlichen Kanninchen im Käfig, die hygienischen Bedingungen in etwa denen vergleichbar (oder gar noch schlimmer) sind, die auch eine Katze in Gebieten mit hohem Populationsdruck draussen vorfindet - hauts immer mal wieder kräftig mit diesen Krankheiten rein.
Sprich überall da wo die Vermehrung einer Spezies nicht eingedämmt und in vernünfdtige Bahnen gelenkt wird - wirds irgendwann durch diese Krankheiten richtig rund gehen.

Daher gehe ich mit Conny vollkommen Konform: Zuchtverbot ausserhalb staatlich geprüfter Zuchtvereinen und ja Kastragesetz, welches ad 1 die Züchter dieser Vereine verpflichtet, ihre Katzen nur noch kastriert an Nichtzüchter abzugeben und das gleichzeitig ad 2 TS Organisationen eine Handhabe gibt, draussen aufgegriffene nicht kastrierte Katzen zu kastrieren und die Kosten vom Halter einzufordern so der ermittelt werden kann.
Ad 3 muss der Halter sein Tier innerhalb von 1 Woche melden und dann innerhalb von einer vertretbaren Zeit kastrieren lassen. Geschieht das nicht - Ordnungswiedrigkeits Strafe, die in vollem Umfang einer TS Orga zugehen muss.

Ob eine aufgegriffene Katze kastriert ist, lässt sich eigentlich durch ein ganz simples Verfahren nachprüfen - Eine nicht kastrierte Katze darf keine Täto ins Ohr bekommen und auch keinen Chip. Täto und Chip mus einer zentralen Stelle gemeldet sein/werden zusammen mit den Daten des Halters. Hier kann auch festgestellt werden, ob es ggf. ein Zuchttier ist, was entwischt ist. Halter verständigen, der holt seine Kazte ab und Streuner lässt man wieder laufen nach der OP und angemessener Genesungszeit. Fertig.

Es muss dann nur noch 2 Sorten von Chip geben - eine für geprüfte registrierte Züchter und ihre Zuchtkatzen und einen, der anzeigt, dass das Tier kastriert ist (lässt sich einfach mit unterschiedlichen aber wohldefinierten Zifferfolgenmustern realisieren).

Und es muss natürlich sichergestellt werden, dass der Chip nicht vom Laien entfernt werden kann, ohne die Katze dabei zu töten. Chipentfernung nur vom TA (wenn ne Zuchtkatze beispielsweise aus der Zucht geht und kastriert wird).

Noch ein Wort zu normaler 'menschlicher' Hygiene: Bei Ebola kannste Hygiene treiben wie Du willst - da reicht Händewaschen leider nicht mehr - da müssen die Helfer und Pfleger schier im Chemie Anzug laufen, um das Risiko deutlich zu minimieren - und Ebola ist zu 100% tödlich Sterblichkeitsrate über 90% - wers hat, ist in der Regel tot.
Bei Katzen ist das ungefär vergleichbar, wenn sie ungeimpft TW bekommen - nur ist hier die Mortalitätsrate 100%, dafür die Ansteckungsgefahr weitaus geringer als bei Ebola, bei dem praktisch ein infizierter Speicheltropfen auf der Haut ausreicht, damit mans sicher hat.
 
  • #469
Ich verfolge diesen Thread vom Anfang an. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Inzwischen bin ich von der Einstellung einiger hier schier entsetzt.

Ich habe immer wieder Threads gelesen, da haben Anfänger ihre junge Katze unkastriert rausgelassen. Nicht weil sie sich nicht informiert hätten, sondern weil der TA ihnen sagte, die Katze sei noch nicht geschlechtsreif, da könne nichts passieren und er würde die Katze erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren.

Mit diesen Anfängern wurde fast immer sehr hart ins Gericht gegangen, sie mußten sich anhören, dass sie sich hätten besser informieren müssen, das sie total verantwortungslos sind und am Besten sollten sie gar keine Katzen halten.

Natürlich melden sich auch in diesen Threads, ebenso wie hier, Leute zu Wort, die sich arg im Ton vergreifen. Ich bin davon kein Freund und finde, dass Beleidigungen und Beschimpfungen eher kontraproduktiv sind, als das sie helfen.

Allerdings fehlt mir komplett das Verständnis, warum hier allen Ernstes eine "Natürlichkeitsdiskussion" beginnt, mit jemanden der seine Katzen ganz bewußt, auf sehr fragwürdige weise, decken läßt. Nur weil "das ist Natur" als Begründung herhalten muß, macht es die Angelegenheit besser?

Anfänger werden/wurden von User, die sich auch hier zu Wort melden, bei Uopswürfen scharf kritisiert und dieselben User bitten jetzt hier für die TE um Akzeptanz ihrer Haltungsweise. Wie das Fähnlein im Wind; oder wie nennt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #470
Falls Du mich meinst...... ich habe hier noch niemanden wegen irgendeiner Haltungsform kritisiert, schon gar nicht scharf.:verstummt:


Was schlägst Du vor? Sollen wir jetzt vermehrt durch den PC krabbeln und Tigerlili durchschütteln?;)

Über Kastra kann man aufklären, man kann sie nicht einprügeln.
 
  • #471
Ich meine grundsätzlich immer die, die sich angesprochen fühlen. ;)

Es geht mir nicht darum, auf die TE einzuprügeln oder sie durchzuschütteln.

Man kann es drehen oder wenden, wie man will. Für mich ist diese Art Kitten zu erzeugen, unverantwortlich, unseriös und egoistisch und kein Geschwafel irgendwelcher Harmonie-Tröten (den Ausdruck finde ich super) wird daran etwas ändern.
 
  • #472
Man kann es drehen oder wenden, wie man will. Für mich ist diese Art Kitten zu erzeugen, unverantwortlich, unseriös und egoistisch

Darum geht es aber hier gar nicht so sehr. Ich denke, 95% der User hier würden anders handeln als die TE.
Diese Endlosdiskussion entsteht doch nur, weil einige hier nicht in der Lage sind, die Meinung der TE einfach mal so "stehenzulassen". Sie kennt den Standpunkt der meisten hier, es wurde auch versucht, sie von dessen Richtigkeit zu überzeugen, aber sie möchte zum jetztigen Zeitpunkt ihre Katze nicht kastrieren lassen, Punkt, aus. Das ist ihr gutes Recht, auch wenn es vielen hier nicht passt.
Hier muss meiner Meinung nach auch mal Schluss sein, man kann sachlich seine Argumente vorbringen, mehr geht nicht.
Dieses ewige weiternerven/ beleidigen/ insistieren find ich einfach nur starrköpfig und unreif.
 
  • #473
Darum geht es aber hier gar nicht so sehr. Ich denke, 95% der User hier würden anders handeln als die TE.
Diese Endlosdiskussion entsteht doch nur, weil einige hier nicht in der Lage sind, die Meinung der TE einfach mal so "stehenzulassen". Sie kennt den Standpunkt der meisten hier, es wurde auch versucht, sie von dessen Richtigkeit zu überzeugen, aber sie möchte zum jetztigen Zeitpunkt ihre Katze nicht kastrieren lassen, Punkt, aus. Das ist ihr gutes Recht, auch wenn es vielen hier nicht passt.
Hier muss meiner Meinung nach auch mal Schluss sein, man kann sachlich seine Argumente vorbringen, mehr geht nicht.
Dieses ewige weiternerven/ beleidigen/ insistieren find ich einfach nur starrköpfig und unreif.

Scheinbar liest Du nur selektiv. Ich habe schon gestern geschrieben, dass man das hinnehmen muß.
Aber mir mißfällt einfach, das hier scheinbar im Namen der Natur, diese Art der Kittenvermehrung als nicht so schlimm unter der Teppich gekehrt werden soll. Ja, ich beharre auf meiner Meinung, denn ich schließe mich den Wendehälsen hier nicht einfach an, nur damit hier Ruhe ist und die TE inzwischen sich und allen anderen Ihre Vorstellung von Katzenvermehrung schön geredet hat.
Wenn das starrköpfig und unreif ist, bitteschön. Immernoch besser als der TE in irgendeiner Art un Weise sekundiert zu haben.
 
  • #474
Wenn das starrköpfig und unreif ist, bitteschön. Immernoch besser als der TE in irgendeiner Art un Weise sekundiert zu haben.
Aber welchen Zweck hat das in diesem Thread?

Die TE änderst du nicht. Du stimmst sie nicht um. Du erreichst nichts.
Egal wie oft du deine Sicht der Dinge wiederholst.

Ich teile deinen Ärger, wenn sie in anderen Threads zu fröhlicher Kittenvermehrung rät und dort sollte man dann auch - ohne sie anzugreifen und mit vernünftigen Argumenten - entgegenwirken.

Denn dort geht es darum andere User, einen Fragesteller, einen Anfänger zu beraten, nicht der TE zum Zillionsten Mal ihre Ansicht vorzuwerfen.

Hier befriedigst du doch nur noch das Ego der TE.
 
Werbung:
  • #475
Danke, Gwi, genau so ist das.:)
 
  • #476
  • #477
  • #478
Allerdings fehlt mir komplett das Verständnis, warum hier allen Ernstes eine "Natürlichkeitsdiskussion" beginnt, mit jemanden der seine Katzen ganz bewußt, auf sehr fragwürdige weise, decken läßt. Nur weil "das ist Natur" als Begründung herhalten muß, macht es die Angelegenheit besser?

Nein. Es ging (mir) von Anfang an um die Art und Weise der Gegenargumentation, die man mM so nicht stehen lassen kann. Genauso wie ich Tigerlillys Argumenten "das ist Natur" und "der Pfarrer will eine Katze" nichts abgewinnen kann, finde ich einen Teil der Gegenargumente nicht überzeugend (und dazu kommt noch die Art, wie sie rübergebracht werden...) oder der Situation entsprechend. Und das hat nichts damit zu tun, wie ich meine Katzen halte.

Mich krampft es auch immer zusammen, wenn ich diverse wüste Beiträge in den Anfängerthreads lese, und ich freue mich jedesmal, dass ich damals - mit meinem Einzelkater - zuallererst in einem anderen Forum gelandet bin ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
243
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
657
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben