Rollige Hauskatze bricht aus

• Themenstarter Themenstarter Dream
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dream

Neuer Benutzer
Also hallo erstmal
Meine kleine Moni ist vor ca. 4 Tagen rollig geworden und ist dann aufeinmal abgehauen.
Sie ist nun 11 Monate alt und war schon öfters rollig.
Ich wollte sie schon kastrieren lassen, aber sie hatte vor 4 Monaten einen Unfall und war ab der Gebärmutter gelähmt. Nun ist sie wieder gesund, aber meine Tierärztin ist gegen eine Kastraktion.
Meine Frage an euch ist nun:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Kater sie gedeckt hat?

A

Werbung

wieso ist die TA dagegen????? kann doch nicht sein!vielleicht sollte man mal den arzt wechseln...

also ich schätze die chancen sehr hoch ein das sie gedeckt wurde....

Die Wahrscheinlichkeit ist leider so hoch, dass du von Gewissheit reden kannst.

Ich verstehe deine TÄ nicht. Eine Katze, die für einen Routineeingriff wie eine Kastra körperlich nicht gesund genug ist, der darf sie eine Trächtigkeit dann erst recht nicht zumuten.

Um zu verhindern, dass deine Katze während der Trächtigkeit vor Überanstrengung plötzlich tot umfällt oder die Geburt nicht überlebt, würde ich sie noch morgen bei einem anderen TA kastrieren lassen.

Eine rollige Katze die draußen ist wird gedeckt.
Der TA sollte gewechselt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Trächtigkeit in irgendeiner Relation zur Kastra steht. Egal um welches Gebrechen es sich handelt.

Also wäre eine Abtreibung angesagt?
Ich habe wirklich Angst, dass meine Katze bei der Kastraktion nicht überlebt..
Meine Tierärztin ist sehr Erfahren und weiß, was sie tut.
Meine Katze wäre an ihrer Verletzung fast gestorben..

war ab der Gebärmutter gelähmt.
Sie hatte eine Wirbelsäulenverletzung?

aber meine Tierärztin ist gegen eine Kastraktion.
Mit welcher Begründung genau?

Prinzipiell ist eine Kastration mit Gebärmutterentfernung sicher angezeigt, aber bevor man operiert bzw. zu einer OP rät, muß man natürlich die Risiken kennen.

Achte jetzt bitte sehr genau darauf, daß sie nicht wieder "entwischt".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Trächtigkeit stufe ich als noch viel größeres Risiko ein.

Ich ergänze, das Problem währe mit dem werfen ja auch nicht gelöst, Katzen werden wenige Wochen nach der Niederkunft wieder rollig und das wird sie weiter mehrmals im Jahr.
Und scheinbar ist sie dann bei Euch nicht gut zu sichern.

Naja, meine Katze lag fast im Sterben.
Sie war total geschwächt.. Lag tagelang am Tropf.
Sie wurde gerade noch so gerettet. Eine Narkose hätte sie umgebracht.
Sie hatte einfach keine Kraft mehr. Wenn eine Katze in der Hauptzentrale schwere Quetschungen hat, wäre es wohl schlimm gewesen, da noch eine extra Operation durchzuführen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Katze eh sterben wird. Egal ob Kastraktion oder Geburt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. 🙁

Was hatte sie denn genau? Was war die genaue Diagnose?

Sie war im Fenster eingeklemmt und ihre Hauptzentrale war gequetscht.
Sie war also im Hinterbereich absolut gelähmt und es bestand eigentlich kaum eine Chance, dass sie je wieder normal laufen kann. Als sie dann doch sehr lange am Tropf hing, wurde es von Tag zu Tag besser und es hat sich regeneriert. Doch sie meinte, ein weiterer Eingriff könnte alles wieder außer Schwung bringen, dh. Eine Operation könnte es wieder verschlimmern und dann wäre sie gezwungen die Katze einzuschläfern.

Werbung:
Nein.
Sie macht die Haustür auf.. und meine katzenhassende Nachbarin hat sie rausgelassen. 😡

Hier in der Umgebung gibt es leider nur 2 Tierärzte..
Einer davon ist ein absolutes A++++.. Tut mir leid wenn ich das so sage.. aber der würde Katzen am liebsten schon einschläfern, nur weil sie sich ne Kralle ausgerissen haben. Er hat absolut keine Ahnung.

Und meine Tierärztin ist super.. sie ist einfach erfahren und hat viel Ahnung.. Sie meint es nur gut mit meiner Katze.. Aber wenn sie erfährt, dass sie schwanger ist.. dann.. kann ich meine Katze vergessen..

Wenn eine Katze in der Hauptzentrale schwere Quetschungen hat, wäre es wohl schlimm gewesen, da noch eine extra Operation durchzuführen.
?

Ja, gut, was immer sie hatte - ist sie heute fit genug für eine Narkose?

Wenn nein, hast du ohnehin kaum eine Wahl, dann mußt du aber auch extra extra extra aufpassen, daß sie nicht rauskommt.

Darum habe ich nach der Begründung der TA gefragt. Außerdem wäre dann wichtig, ob sie eine Prognose gibt, sprich, kann die Katze dann später einmal voraussichtlich kastriert werden ..
Ev. müßtest du das auch mal mit einem anderen TA besprechen. Eine Inhalationsnarkose könnte z.B. einen Unterschied machen .. muß aber nicht.

Ob die Katze jetzt einfach so operiert werden kann, kann niemand hier beurteilen ..

Sie macht die Haustür auf.. und meine katzenhassende Nachbarin hat sie rausgelassen. 😡
Dann mußt du dir dafür eine Lösung überlegen, denn gerade diese Katze darf ja nicht raus.
Ich kenn die Gegebenheiten nicht, aber da läßt sich sicher etwas finden.

Hier in der Umgebung gibt es leider nur 2 Tierärzte..
Wie sieht es im weiteren Umkreis aus?

Aber wenn sie erfährt, dass sie schwanger ist.. dann.. kann ich meine Katze vergessen..
Tief durchatmen, nicht ganz so pessimistisch.
Erst mal klären, was wirklich Sache ist.

Eine Operation könnte es wieder verschlimmern und dann wäre sie gezwungen die Katze einzuschläfern.
Könnte.
Das ist ein Risiko, kein Fakt.

Ob Trächtigkeit und Geburt da das größere Risiko sind, muß man überlegen.
Falls die Katze trächtig ist.

Die Katze darf nicht ins Freie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es für Katzen eine chemische Abtreibung? Das weiß ich nicht. In dem besonderen Fall würde ich zu einer chemischen Kastration raten.

Ich würde mit all Deinen Sorgen und allen Unterlagen SCHNELL in eine Tierklinkt fahren. Jeder Tag zählt, vielleicht gibt es so etwas wie eine Pille danach für Katzen.

ist die katze denn überhaupt schon wieder da ?

wo wohnst du denn?

Werbung:
Also hallo erstmal
Meine kleine Moni ist vor ca. 4 Tagen rollig geworden und ist dann aufeinmal abgehauen.
Sie ist nun 11 Monate alt und war schon öfters rollig.
Ich wollte sie schon kastrieren lassen, aber sie hatte vor 4 Monaten einen Unfall und war ab der Gebärmutter gelähmt. Nun ist sie wieder gesund, aber meine Tierärztin ist gegen eine Kastraktion.
Meine Frage an euch ist nun:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Kater sie gedeckt hat?

Etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass in einem katholischen Gottesdienst ein Vater Unser gebetet wird

Such dir schnellstens einen anderen TA udn lass die Katze umgehend kastrieren- unabhängig davon , ob sie gedeckt ist, oder nicht!

Wenn mit der Gebärmutter etwas nicht ok ist oder war würde ich mit Komplikationen wie Uterusruptur oder Wehenschwäche unter der Geburt rechnen. Das eine ist tödlich ( weil fast immer zu spät erkannt) und das andere kann zum Tode führen, wenn es zu spät erkannt wird oder wir d sehr kostenintensiv wenn rechtzeitig erkannt.

Nicht die Gebärmutter ist das Problem, sondern die Wirbelsäule. Die Katze hing im gekippten Fenster.

Nicht die Gebärmutter ist das Problem, sondern die Wirbelsäule. Die Katze hing im gekippten Fenster.

genau , aber wenn die Süsse mittlerweile sogar ausbüxen kann , dürfte auch eine Kastra möglich sein 😎