Rollig... Schwanger???

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr,
ich brauche mal dringend euren Rat.
Ich habe 2 Katzen (Geschwister) einen Kater und eine Katze. Sie beiden werden am We 6 Monate alt. Nächsten Freitag ist der Kastratiosntermin.
Seit 3 Tagen ist Mia rollig. Nachdem ich mittlerweile schon am Ende bin weil ich keine Nacht schlafen kann nachdem die Gute nur miaut und miaut haben meine Arbeitskolleginnen gemeint das die beiden sich sicher paaren bzw. sie bestimmt schon trächtig ist.

Was meint ihr dazu? Der TA hatte gemeint es wäre kein Prob die beiden im Alter zwischen 6 un 8 Monaten kastrieren zu lassen.
Ich habe schon gesehen das er ständig auf sie drauf will. Was die beiden machen wenn ich nicht daheim bin bzw schlafe (wenn es mal klappt) weiß ich nicht.
Lg
Natalie
 
A

Werbung

halte einfach den kastra-termin nächsten freitag unbedingt ein....
 
hmmm... aber das wäre ja dann so wie abtreibung und sowas mag ich eigentlich gar nicht.
 
findest du inzest-welpen besser?
 
Ich habe auch Katze und Kater... aber keine Geschwister!
Meine TÄ hat mir gesagt, ich soll den Kater gleich mit 5 Monaten kastrieren lassen denn man weiß nie, wann das bei den Miezen los geht!! Manche sind früher dran, manche später! Die Katze wird jetzt am Freitag kastriert!
Ich würde den Termin auf jeden Fall einhalten... Sie sind nun mal Geschwister!!! :oops:
 
und auch wernn sie keine geschwister wären: es ist absolut unnötig, dass ein welpe in dem alter schon trächtig wird!
 
Der Tierarzt hat mir gesagt es reicht vollkommen aus wenn ich die beiden zwischen dem 7 - 8 Monat kastrieren lasse. Ich weiß doch auch nicht was ich jetzt tun soll. Wenn sie nächsten Freitag noch rollig ist dann kastrieren sie sie mir nicht.
 
Werbung:
Ich habe vorhin angerufen und gefragt was ich machen soll und die meinten zu mir wenn sie am Donnerstag noch rollig ist wird sie erst später kastriert. Wie lange ist denn eine Katze im Durchschnitt rollig?
 
Der Tierarzt hat mir gesagt es reicht vollkommen aus wenn ich die beiden zwischen dem 7 - 8 Monat kastrieren lasse.
frag deinen TA ob er alle Kosten für Aufzucht etc und im Falle eines Falles auch den Kaiserschnitt übernimmt,sowie die Handaufzucht übernimmt(junge Katzenmütter sind oftmals mit der Aufzucht überfordert,da sie selber noch Kitten sind) und dann spätere Vermittlung der Kleinen.

Es ist fahrläßig von einem TA zu behaupten dass eine Kastration bei Geschwistern ab dem 7.Monat ausreicht!
 
  • #10
Hallo Nadala,

schöner Schlamassel das, aber

1. Halt den Kastratermin am Freitag ein und alles wird gut (wie hier schon erwähnt).
2. Bitte mach' nicht den Fehler, diesen Vorgang mit einer menschlichen Abtreibung zu verwechseln. Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Es geht nicht darum, was du darüber denkst, sondern was für deine Katze das Beste ist. Ein Inzuchtwurf mit 6 Monaten kann durchaus tödlich für die Katze enden!
3. Ein guter TA kastriert auch während einer Rolligkeit!
4. Verschiedengeschlechtliche Pärchen immer früher als später kastrieren lassen. Das hätte dein TA wissen müssen. 7-8 Monate ist zu spät!

Meine Zwei wurden mit 4,5 Monaten kastriert, weil Bolle bereits anfing, seine Schwester zu belästigen. Alles ging absolut ohne Probleme vonstatten.

Alles Gute
Jubo
 
  • #11
Zum Kastrationszeitpunkt, mit 8 Monaten hätte Huibuh rein rechnerisch schon eine Aufzucht hinter sich haben können und das zweite mal aufnehmen.
Such Dir einen anderen TA, sie hat leider keinen Plan.
 
  • #12
wie lange ist denn eine Katze im durchschnitt rollig?
 
  • #13
Eine Woche. Die nächste Rolligkeit kann sich aber im Anschluss direkt einstellen.
 
  • #14
so ne gute Woche :)
 
Werbung:
  • #15
Also ich werde Mia am Freitag kastrieren lassen! Was ich alles im Inet gelesen habe was da passieren kann ist mir echt zu gefährlich. Außerdem ist sie noch klein und zierlich das will ich ihr nicht antun.
Könnt ihr mir raten was ich bei der Kastration der beiden beachten muss?
 
  • #16
Könnt ihr mir raten was ich bei der Kastration der beiden beachten muss?
Gute Entscheidung.

Was wichtig ist, sagt Dir der TA - ab wann vorher nicht mehr gefüttert werden darf. Auch ab wann kein Wasser mehr gegeben werden soll.

Danach hängt es davon ab, ob Du sie wach zurückbekommst (Idealfall) oder noch halb schlafend.
Wann Du wieder Futter anbieten darfst z.B.
Auf jeden Fall mit kleinen Mengen beginnen, erst wenn das vertragen wird, etwas mehr.

Beim Transport nach Hause sollten sie warm eingepackt sein, vor allem, wenn sie noch im Halbschlaf sind.

Nach Möglichkeit sollten sie unmittelbar danach nicht springen.
 
  • #17
Huhu,
wenn die Möglichkeit besteht, laß sie beim Tierarzt bis sie richtig wach sind. Dann hast Du keinen Stress mit aufpassen zu Hause. Und sie werden nach der Narkose während der Aufwachphase noch überwacht. Sollte was sein, wird sofort geholfen.

Und beim Mampfen und Trinken sagt jeder Tierarzt was anderes :confused:. Das sagt Dir Deiner aber auch noch.
 
  • #18
Bei der Kastration einer Katze werden lediglich die Eierstöcke entfernt.

Wenn die Katze trächtig sein könnte, muss der TA das UNBEDINGT wissen, denn er muss ja in diesem Fall die Gebärmutter ebenfalls entfernen.

Wenn nur die Eierstöcke entfernt werden, kann die Katze die Kitten trotzdem austragen.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
36
Aufrufe
7K
Leila
Leila
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
elativ
elativ
A
2
Antworten
20
Aufrufe
833
allanta17
A
Mia1202
Antworten
2
Aufrufe
967
Mia1202
Mia1202
C
Antworten
129
Aufrufe
16K
Farfalla
Farfalla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben