Rohfleisch bei FIV?

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Normalerweise bringe ich kaum mal frisches rohes Fleisch nach Hause. Mein Freund ich ich, wir sind Tiefkühl-Gerichte-Esser. Aber gestern haben ich frisches Hühnerfleisch geholt um Schonfutter für unseren Problem-Neuzugang herzustellen. Und unsere Kleine ist fast durchgedreht. Sie wollte schon an die Packungen, da waren sie nicht mal auf. Als ich dann das rohe Fleisch vor dem kochen klein geschnitten haben (unser Neuzugang hat kaum noch Zähne), konnte ich sie mir kaum vom Leib halten. Sie ist an mir hochgeklettert, um an das Fleisch zu kommen. Als ich sie dann endlich so weit hatte, dass sie brav neben mir auf dem Boden saß, habe ich ihr zur Belohnung ein kleines Stück Hühnerfleisch gegeben. Es scheint ihr sehr gut geschmeckt zu haben, und sie scheint es auch gut vertragen zu haben.
Allerdings habe ich bisher aus folgendem Grund gezögert, unsere Katzen zu barfen: Die haben alle FIV, und ich habe Angst vor Infektionen.

Nun überlege ich, ob ich ihnen zumindest hin und wieder ein bisschen rohes Fleisch geben kann. Denkt ihr, das schadet?
 
A

Werbung

Warum denn nicht? Mein Streuner hat auch FIV und der jagt Mäuse und Vögel draussen. Er bekommt genauso seine Portion Rohfleisch die Woche wie mein gesunder Kater.

Hier gerade bei der Raubtierfütterung:
15875141of.jpg
 
Ich habe halt irgendwie Sorge, dass vor allem bei Hühnerfleisch Salmonellen oder so was drin sein könnten. So was haben die FIV-Katzen dann ja weniger entgegenzusetzen als gesunde Katzen.
 
Also wenn man davon ausgeht, dass die Kühlkette richtig eingehalten wird, sollten Salmonellen eigentlich kein Thema sein.

Wenn du sicher gehen willst, dann such dir doch einen guten Schlachter des Vertrauens oder geh zum Markt. Es ist immer gut zu wissen, wo das Fleisch her kommt. Ich hole immer Innereien oder mal ein Hänchenflügel beim Türken nebenan (ich weiss mittlerweile, wann die Innereien immer geliefert werden :p) obwohl ich selbst gar kein Fleisch esse. Moslems sind ohnehin sehr bedacht bei ihrem Fleisch (helal, kein Schwein) und der Schlachter wird auch eine andere Beziehung zu seinem Fleisch haben als so eine Supermarkt-Kette wo vielleicht noch mehrfach umdeklariert wird oder das Essen tonnenweise im Müll landet, weil's nur ne Massenware ist.
 
Mein FIV+ Kater wird schon immer gebarft, hier gab es dahingehend noch nie Probleme.

Einzig lasse ich Schaf/Lamm wegen Toxoplasmose weg.
Ob das wirklich bedenklich ist bzw. WIE bedenklich das wirklich ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da müsste man sich informieren. Hier kam halt mal das Thema auf, dass da Erreger vorhanden sein können und ein Tier mit FIV dem kaum was entgegen zu setzen hat.
Wir haben es daher damals vom Speiseplan gestrichen.
Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig. :)
 
Einen richtigen Metzger haben wir meines Wissens nicht in der Nähe. Ich erledige die Einkäufe mit dem Fahrrad, also komme ich auch nicht gerade mal schnell in die Innenstadt. Wenn dann gäbe es hier also Supermarkt-Frischfleisch. Wobei ich gehört habe, dass man Frischfleisch zum Barfen teilweise auch online bestellen kann. Stimmt das? Und taugt das was?

Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es gesunde, gebarfte FIV-Katzen gibt. Ich würde das schon gerne machen. Wenn es wegen Erregern keine Probleme gibt, ist das ja sicher auch sehr gesund für die Katzen.
 
Ja, wir bestellen unser Fleisch entweder bei Futterfleisch-Sachsen oder bei das-tierhotel.

Nutzen dann meist die kompletten 28kg, um die nicht ganz so günstigen Versandkosten auszureizen.
Das geht natürlich nur mit entsprechendem Froster.

Dafür haben wir dann aber auch gleich Futter für 2-3 Monate. xD
 
Werbung:
Hähnchen übergieße ich immer mit reichlich kochendem Wasser. Salmonellen befinden sich immer an der Oberfläche. Und seit ich von einem eindeutig nachgewiesenen Fall von einer Salmonellen- Infektion einer gesunden Katze gelesen habe, betreibe ich das so. Ich lass das Fleisch kurz in den Wasser ziehen. Dann ist nur die (vielleicht infizierte) Oberfläche gegart.
 
Die Magensäure einer roh ernährten Katze hat eine PH-Wert von unter 2. Das ist salopp ausgedrückt sehr sauer. Diese Säurekonzentration tötet die meisten Bakterien ab, u.a. Salmonellen. Alles andere lässt sich durch Einfrieren in einem richtigen Froster bei -20°C zuverlässig abtöten. Dann wird das Immunsystem nicht mit mehr Erregern konfrontiert als bei herkömmlicher Fütterung. Im Gegenteil verweilen Erreger für eine kürzere Dauer im Körper, da Rohkost schneller transportiert wird und weniger belastet als gegartes Futter.

Mein Fazit:
Ich würde - nach dem Beispiel des Beute verzehrenden Streuners erst recht - meine FIVies auch roh füttern, wenn sie es mögen.
 
  • #10
  • #11
  • #12
@ Mafi: Gut zu wissen; werd ich demnächst auch so machen. Sicher ist sicher.
 
  • #13
Vielen Dank für die Tipps! Dann gibt es hier demnächst hin und wieder Rohfleisch.
 
  • #14
Im Gegenteil verweilen Erreger für eine kürzere Dauer im Körper, da Rohkost schneller transportiert wird und weniger belastet als gegartes Futter.

Hast du dafür vielleicht irgendwelche Studien o.Ä. zur Hand? Auch wenn ich Rohfleisch grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, gehe ich bislang davon aus, dass Gekochtes trotzdem leichter und schneller verdaut wird, da es durch die Hitzeeinwirkung entsprechend denaturiert wurde. Was ja einer Art Vorverdauung gleichkommt, da die Magensäure ansich nichts anderes macht.
 
Werbung:
  • #15
Hast du dafür vielleicht irgendwelche Studien o.Ä. zur Hand? Auch wenn ich Rohfleisch grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, gehe ich bislang davon aus, dass Gekochtes trotzdem leichter und schneller verdaut wird, da es durch die Hitzeeinwirkung entsprechend denaturiert wurde. Was ja einer Art Vorverdauung gleichkommt, da die Magensäure ansich nichts anderes macht.

Studien habe ich jetzt nicht direkt zur Hand. OK, ich gebe zu dass ich sowohl bei Savannahcat als auch bei dubarfst.eu abgeschrieben habe. Zudem habe ich beobachtet was eher raus kommt, Dosenfutter oder Küken / Rohfleischnahrung, wenn hier mal einer von den Katern krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste. Die Küken waren flott raus und es bleibt nur wenig über von dem rohen Futter. Nach diesen Beobachtungen war ich doppelt so gern bereit, den genannten Publikationen zu glauben.
 
  • #16
Studien habe ich jetzt nicht direkt zur Hand. OK, ich gebe zu dass ich sowohl bei Savannahcat als auch bei dubarfst.eu abgeschrieben habe. Zudem habe ich beobachtet was eher raus kommt, Dosenfutter oder Küken / Rohfleischnahrung, wenn hier mal einer von den Katern krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste. Die Küken waren flott raus und es bleibt nur wenig über von dem rohen Futter. Nach diesen Beobachtungen war ich doppelt so gern bereit, den genannten Publikationen zu glauben.

Schade. Ich hatte bisher beide Varianten schon gelesen, aber welche am Ende wirklich richtig ist?

Deine Variante bezieht sich wohl auf die aggressivere Magensäure bei Rohfleischkonsum? Irgendwelche Belege dafür, dass der pH-Wert der Magensäure bei Rohfleisch und gekochtem Fleisch entsprechend unterschiedlich angeregt wird, habe ich bisher nicht gefunden. Oft bezog sich das Ganze, wenn ich mich nicht irre, auf den Unterschied von Rohem zu Getreide bzw. TroFu bei Hunden. Bei NaFu könnte ich mir gut vorstellen, dass der höhere Feuchtigkeitsgehalt im Futter, die Magensäure vielleicht entsprechend "verwässert". Aber das sollte bei Kochbarf ja nicht der Fall sein. Hier wurde, nach der Umstellung von Dose auf Vollbarf, die Zeitspanne zwischen dem Kotabsatz jedoch größer. Ob das jetzt an der Verdauung, den Ballaststoffen oder was auch immer liegt?

Allerdings hatte ich eine Studie gefunden, die zumindest bei Hunden aufzeigt, dass gekochtes Fleisch schneller verdaut wird als Rohes. Mikroskopische Untersuchungen Über den Verlauf der Verdauung von Fleisch und Hühnereiweiss im Magen verschiedener Tiere. (Huhn, Hund, Krähe, Waldkauz.)

Das Carnivoren Rohfleisch insgesamt schneller verdauen, als andere Tierarten und dadurch eine höhere Toleranz gegen verschiedene Erreger aufweisen, steht außer Frage.
 

Ähnliche Themen

ja.fu
Antworten
22
Aufrufe
15K
ja.fu
ja.fu
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
640
Felidae_1
F
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben