Rohes Hähnchen

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Hallo, mein mäkeliger Kater wolle jetzt auch das gekochte Hähnchen nicht mehr. Habe ihm dann kleine Stücke rohes Hähnchen per Hand angeboten, die hat er gefressen, zumindest ein wenig Nahrung gestern wo er sonst nur die Schleck Snacks genommen hat. Ist das ein Problem generell oder bei einer Katze mit Übelkeit, Magenproblemen oder vielleicht Bauchspeicheldrüsenentzündung?
 
A

Werbung

Wenn er generell schlecht frisst ist das ein sicheres Zeichen dass Du mit ihm morgen zum Tierarzt gehen solltest.

Wenn er aber nur darauf wartet dass Du endlich die Leckerli auspackst, dann möchte ich Dir nahelegen Deinem Kater beizubringen wieder vernünftiges Futter zu fressen.

Davon ab: Alles was bei Rohfleisch über Leckerlimengen hinaus geht muss supplementiert werden um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
Wenn er generell schlecht frisst ist das ein sicheres Zeichen dass Du mit ihm morgen zum Tierarzt gehen solltest.

Wenn er aber nur darauf wartet dass Du endlich die Leckerli auspackst, dann möchte ich Dir nahelegen Deinem Kater beizubringen wieder vernünftiges Futter zu fressen.

Davon ab: Alles was bei Rohfleisch über Leckerlimengen hinaus geht muss supplementiert werden um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Beim Ta bin ich ja regelmäßig mit ihm. Der weiß auch nicht genau, was er hat. Schon viel ausprobiert. Momentan Omeprazol und Schmerzmittel. Montag wieder Termin beim TA Test der Bauchspeicheldrüse, oder vielleicht früher, wenn er nicht wieder mehr frisst. Das Omeprazol braucht auch ein par Tage, bevor es wirkt. Wollte nur wissen, ob es den Magen vielleicht schadet, weil schwerer verdaulich usw.
 
Rohes Hähnchen ist bei einer erwachsenen Katze normalerweise kein Problem, das kann einige Tage bedenkenlos gefüttert werden, auch ohne Supplemente.
Wenn du wegen Salmonellen etc. Bedenken hast, kannst du es auch mit rohem Kalbfleisch probieren.
Bei einer Ausschlußdiät z.B. fängt man normalerweise damit an, eine bestimmte (noch nie gefressene) Fleischsorte erstmal ohne jegliche Zusätze zu füttern und fügt dann alle paar Tage einen Zusatz hinzu, um herauszufinden, worauf die Katze reagiert bzw. was sie nicht verträgt.

Ob die Unterdrückung der Magensäureproduktion (durch Omeprazol) bei einer Gastritis oder Bauchspeicheldrüsenentzüdnung überhaupt was bringt ist fraglich. https://www.vetpracticesupport.com/...dicated-in-a-wide-range-of-vomiting-patients/
Mögliche Nebenwirkungen bei Omeprazol ist zudem Erbrechen und Appetitverlust https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000007359/0586_07.html.

Bei Magenproblemen und Appetitlosigkeit hab ich mit Ulmenrinde beste Erfahrungen gemacht.
Als Sirup mit etwas Schleckpaste oben drauf wurde das von unseren Katzen auch freiwillig aufgeschleckt (3 x tägl. ca. 1 TL, nach einigen Tagen oder 1 Woche sollte eine Verbesserung des Befindes erkennbar sein)
https://barf-blog.de/kraeuterkunde-slippery-elm-bark-amerikanische-rotulmenrinde/
 
Bei Magenproblemen und Appetitlosigkeit hab ich mit Ulmenrinde beste Erfahrungen gemacht.
Als Sirup mit etwas Schleckpaste oben drauf wurde das von unseren Katzen auch freiwillig aufgeschleckt (3 x tägl. ca. 1 TL, nach einigen Tagen oder 1 Woche sollte eine Verbesserung des Befindes erkennbar sein)
https://barf-blog.de/kraeuterkunde-slippery-elm-bark-amerikanische-rotulmenrinde/
Sowas hat er eine Woche bekommen Gastrosave Gel, da ist auch Ulmenrinde drin, hatte einigermaßen gut gefressen, aber furchtbaren Durchfall bekommen. Der Hintern war auch ganz rot. Die Rinde gibt es auch fertig als Gel muss man dann nicht mehr kochen, vielleicht bestelle ich die mal. Muss dann aber den Arzt fragen, habe gehört, da wirken dann Medikamente zum Teil nicht mehr.
 
In dem Gastrosave Gel sind neben Ulmenrinde auch noch diverse andere Sachen drin, das darin enthaltene Lecithin ist ein Phospholipidipid, also eine Fettsäure und kann bei zuviel auch zu Durchfall führen.
"Fertiges" Ulmenrindegel würde ich nicht geben, da sollte man genau darauf achten, was sonst noch drin ist.
Bei Ulmenrindepulver, das man einfach kurz mit Wasser aufkocht (gibts z.B. von Aniforte), weiß man zumindest was drin ist.
Medikamente sollte man mit etwas zeitlichem Abstand zu Ulmenrinde geben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
541
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
11
Aufrufe
18K
Katzenanne
K
ja.fu
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
18K
pizzicato
pizzicato
F
Antworten
5
Aufrufe
516
Max Hase
M
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben