Rohes Ei?

L

lines

Gast
Hallo zusammen :)

Mein Freund möchte den Katzen gerne hin und wieder ein rohes Ei zum schlabbern geben. Er hat mal gehört, dass sie das mögen und es ganz gut wäre.

Ist das so?

Vielleicht hat jemand von euch da Erfahrung mit.

LG
Sabine
 
Werbung:
Spotino

Spotino

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
6.844
Ort
Idstein
Katzen mögen in der Regel sehr gerne Eigelb.
Das habe ich meinen früher immer am Sonntag gegeben. Jeder Kater ein Eigelb und ich Rührei aus einem Ei und zwei Eiweiß.;)
Inzwischen gebe ich Miles Eigelb aus hartgekochten Eiern - einfach deshalb, weil ich meist kein rohen im Haus habe.

Bei rohen Eiern musst Du halt aufpassen wegen Salmonellen.
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Er hat gehört, dass eure Katzen es mögen, oder nur allgemein Katzen es mögen? Das kann man nämlich nicht verallgemeinern. Meine mögen es zum Beispiel nicht.

Auch wenn Katzen Salmonellen in der Regel gut abkönnen solltet ihr trotzdem nur sehr frische Eier verwenden. Eigelb enthält B-Vitamine, von daher kann man es vielleicht schon als "ganz gut" bezeichnen. Rohes Eiklar enthält aber auch Avidin, weswegen ihr dieses nicht zu häufig bzw. zu regelmäßig geben solltet. Wobei das Eiklar wohl allgemein auch nicht so begehrt ist.

Also rohes Ei ist schon in Ordnung, aber eben nur auf Leckerlibasis.
 
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
5.488
Ort
BaWü
Rohes Eiweiß soll man nicht geben, weil das Biotin zerstört.
Es ist zwar nicht direkt schädlich, aber es ist dennoch besser, wenn man es wegläßt bzw. gekocht gibt.

Wegwerfen würde ich es nicht. Ich habe immer süßen Einschnee (Biolandeier) oder Baisers gemacht.
 
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Zur Weihnachtszet kann man auch prima Makronen machen. Aber rohes Eigelb geht hier nur als Suppisoße im Barf...pur ist bäh.
 
L

lines

Gast
Er hat allgemein gehört, Katzen würden es mögen.

oki, danke euch. Dann kann er es ja mal mit einem Eigelb probieren. Vielleicht mögen sie es ja :)
 

Ähnliche Themen

Jacy
Antworten
13
Aufrufe
12K
OskarTimi
O
KnuddlKatz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaded
badmax
Antworten
8
Aufrufe
7K
Pulpe
romanticscarlett
Antworten
22
Aufrufe
4K
Krümel93
K
M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben