rindfleisch?

  • Themenstarter ollo1109
  • Beginndatum
O

ollo1109

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
226
Ort
Bei Rosenheim
unsre kleine katze liebt fleisch, da man ja schwein und pute nicht geben soll, was wir aus eigener zucht hätten,
hab ich nun ein paar rinderfilets gekauft.
das ist dann ok, wenn sie das frisst? mag eh nur die kleine, die große frisst nix rohes............

die kleine schaut dass normale nassfutter gar nicht mehr an.............. reicht das rind nun oder muss da was dazu????

danke, war bis jetzt immer nur dosi.............
 
A

Werbung

Warum soll man Pute nicht geben? Das ist mir neu.

Rindfleisch ist super. Aber ich denke, es muss wirklich nicht das Filet sein! Meine Katzen mögen Rindfleisch am liebsten, wenn es schön fett und mit "Gezatter" ist. Deshalb kaufe ich meistens Suppenfleisch (ohne Knochen) oder auch mal Gulasch.

Ich barfe selber nicht; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass reine Fleischfütterung auf die Dauer nicht gesund für Katzen sein kann. Da fehlen dann doch wichtige Nährstoffe! Mäuse bestehen ja auch nicht aus reinem Fleisch.

Aber da Du wirst sicher wertvolle Tips von den Barf-Experten des Forums bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht mehr als 20% rohes und unsupplementiertes Fleisch gibst, ist das Rindfleisch so ok. 20% entspricht ca. alle 5 Tage ein kompletter Rohfleisch-Tag oder jede 5te Mahlzeit roh.

Pute dürfen sie nicht? :confused: Ich dachte, nur rohes Schwein darf nicht gegeben werden?
 
Pute ist völlig ok, wird hier gerne gegessen.
Einfach vor dem Füttern ordentlich abwaschen.


Viele haben wohl noch den Gedanken an Salmonellen im Kopf. Allerdings sind Katzen dafür weitaus weniger anfällig, was wohl u.a. an der Kürze des Darmes liegt.
Zudem ist die Zahl der oberflächlich zu findenden Salmonellen-Erreger um einiges zu niedrig, um auch nur irgendwie eine Salmonellenvergiftung auszulösen.

Man sollte nur als Mensch sehr gut auf die Hygiene im Umgang mit roher Pute achten ( Hände waschen, Schneidebrett gut reinigen etc pp).


Aber ansonsten: Pute und Hühnchen gerne verfüttern :smile:
 
Putengulasch kam bei meinen sehr gut an - Rindergulasch ging so.

Ich versuche ja auch 1 x pro Woche Rohes anzubieten. Wollte jetzt mal Lammgulasch testen.

Ich gebe aber zu,dass ich die Rohfütterung in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe :oops:
 
unsre kleine katze liebt fleisch, da man ja schwein und pute nicht geben soll, was wir aus eigener zucht hätten,
hab ich nun ein paar rinderfilets gekauft.
das ist dann ok, wenn sie das frisst? mag eh nur die kleine, die große frisst nix rohes............

die kleine schaut dass normale nassfutter gar nicht mehr an.............. reicht das rind nun oder muss da was dazu????

danke, war bis jetzt immer nur dosi.............

Rinderfilet? Wow. Bei Dir wäre ich gerne Katze;)

Wenn Du den Kleinen nur noch roh füttern willst, musst Du dem Fleisch Supplemente zugeben. Für den Anfang gibt es die auch fertig gemischt, aber auf Dauer wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben, als Dich ins Thema Barf einzulesen. Nur Rind zu füttern dürfte auf Dauer etwas einseitig werden.

LG Silvia
 
Ja Rinderfilet bekommen meine auch ab und zu:oops:
Für meine Süßen ist mir nix zu teuer.
Bin da halt ein bischen bekloppt:oops:

Aber Pute kann man schon geben.
Ich will demnächst mal Kalbfleisch probieren ob das auch so gut ankommt.
 
Werbung:
Pute hat mir die Tierärztin abgeraten wie Schwein, weiss auch nicht warum

mein problem ist sie will nun gar kein Dosi mehr..........hab alles durch,

die rinderfilets waren 5 dünne stücken für 3 € noch was.............. also nicht wirklich teurer wie hochwertiges Futti

ja, les mich dann mal in barf ein, wenn wir im urlauv sind wird das heikel

heut lief sie schon bis nachmittags ums futterr rum, hab nun das letzte filet verfüttert.........................

also war das definitv zu viel rohes fleisch, sie futtert aber auch gerne kartoffeln gekocht, aber das allein reicht wohl auch nicht aus................ kann man barf fertig wo kaufen????

danke und schönen sonntag
 
Nee,BARF kannst du nicht fertig kaufen,aber du kannst es dir selber in großen Mengen anfertigen und dann portioniert einfrieren,machen viele hier .
Lese dich einfach mal bei den Barfern ein,da findest du sehr viele hilfreiche Sachen.

Aber du kannst definitiv Pute roh verfüttern,die TÄ scheint diesbezüglich keine große Ahnung zu haben,wie leider viele TÄ was das Futter betrifft.
 
  • #10
Hallo,

empfehlenswertes und bezahlbares Fertig-BARF hab ich noch nirgends gesehen. Aber es gibt Fertigsupplemente, die aus Fleisch eine (mehr oder weniger) vollwertige Mahlzeit machen. Das wär in deinem Katastrophenfall erstmal das Richtige.
Hier z.B., das ist wohl das einfachste: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342

Und hier gibt's einen druckfrischen Info-Thread für den ersten Überblick ;) : https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Ach ja, von Pute aus Massentierhaltung wird gelegentlich wegen der besonders hohen Belastung mit Antibiotika abgeraten. Ich kenn persönlich keine Katze, die davon nachweisbar krank geworden ist ... wobei der Nachweis da aber auch schwer fallen wird. Wenn ihr selber züchtet und nicht die Antibiotika reinpfeffert wie blöd, ist das ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Diesen Thread kann ich nur wärmstens empfehlen,grade für die Anfänger vom Gelegenheitsbarfen,so wie mich,da steht echt alles drin was man so am Anfang wissen muß ohne das man sich gleich überfordert fühlt.
 
  • #12
  • #13
wir haben ja Pute und Schwein aus Nachbars Garten ;-) also nichts AB......

von der Pute geht dann auch die Leber :pink-heart:

super, Katze macht definitv Futterstreik mit Nassfutter, Tocken geht ein bisserl was am Abend wenn gar nichts anderes geht.

Gestern wird es nen Vogel gegeben haben, hier liegen schwarze Federn rum........

vielen dank für die Barf Tipps....... werd da mal loslegen
 
  • #14
Wenn der Schweinebestand AK-frei ist, kannst du auch unbesorgt Schwein füttern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Minka86
Minka86
Käfer
Antworten
7
Aufrufe
22K
Käfer
Käfer
E
Antworten
6
Aufrufe
802
CleverCat
CleverCat
S
Antworten
2
Aufrufe
870
Starfairy
S
Ptraci
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben